Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motorlautstärke nach wechsel auf Winterreifen!

Diskutiere Motorlautstärke nach wechsel auf Winterreifen! im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, mir kommt es vor das mein Focus 1.8 FFV nach dem wechsel auf Winterreifen 195/65 15 Zoll Dunlop SP Winter Response das Motorgeräusch...

  1. #1 Tablewaterman, 22.11.2008
    Tablewaterman

    Tablewaterman Neuling

    Dabei seit:
    22.11.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ficus MK 2, 12/07. 1.8 FFV
    Hallo,

    mir kommt es vor das mein Focus 1.8 FFV nach dem wechsel auf Winterreifen
    195/65 15 Zoll Dunlop SP Winter Response das Motorgeräusch deutlich
    präsenter ist (irgendwie klingt er rauer) - kann das sein ?

    Gruß

    Tablewaterman
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Janosch, 22.11.2008
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.246
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Das wird nich der Motor sein, sondern das Abrollgeräusch der Winterreifen
     
  4. #3 Tablewaterman, 22.11.2008
    Tablewaterman

    Tablewaterman Neuling

    Dabei seit:
    22.11.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ficus MK 2, 12/07. 1.8 FFV
    wenn ich vom Gas gehe ist es aber weniger !
     
  5. #4 Mr. Binford, 22.11.2008
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Es besteht aber keinerlei klanglicher Zusammenhang zwischen den beiden Komponenten. Hast du nicht vll. doch noch irgendetwas anderes verändert?

    Btw: kann gut sein, dass die Reifen unter Last mehr Lärm produzieren als im Rollen, ist aber unwahrscheinlich.
     
  6. #5 rossi_xx, 23.11.2008
    rossi_xx

    rossi_xx Benutzer

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    4
    Laufrichtungsgebundene Winterreifen, die Verzahnung im Profil sorgt für den Sound, im Schiebebetrieb ist es dann leiser.


    Gruß
     
  7. #6 Schmitti, 23.11.2008
    Schmitti

    Schmitti Benutzer

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-max Titanium 1012 1,6 Öko-Boost 110 KW
    Hallo das sind die Reifen ist bei mir auch beim beschleunigen hört es sich rauher an beim Gas wegnehmen müste es weg sein das rauhe geräuch

    gruß Schmitti
     
  8. #7 Tablewaterman, 24.11.2008
    Tablewaterman

    Tablewaterman Neuling

    Dabei seit:
    22.11.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Ficus MK 2, 12/07. 1.8 FFV
    Hey,

    genauso ist es, beim beschleunigen ist es da und beim Gaswegnehmen
    ist es vorbei!

    Fragt sich nur warum nur bei Winterreifen ?
    Ist der Focus vom Fahrwerk bzw. Reifenwahl so empfindlich ?

    Gruß

    Tablewaterman
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 focuswrc, 24.11.2008
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.212
    Zustimmungen:
    52
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    winterreifen haben erstens eine weichere mischung und zweitens auch mehr einzelne noppen wenn man es so nennen will durch die ganzen rillen. diese rillen bieten für die einzelnen gummiblöcke platz und einen raum zum schwingen=>lärm, der sich duch den raum auch verstärkt. sozusagen als resonanzvolumen. wenn du jetzt gas gibst hast du immer leichten schlupf. dadurch verformen sich die gummiblöcke stärker und schnalzen somit beim verlassen der fahrbahn auch stärker zurück. das macht den lärm...

    deshalb quietschen reifen ohne profil kaum und welche mit profil doch sehr.

    viel spaß beim enträtseln was ich da jetzt meine...:-D
     
  11. meckie

    meckie Spritsparer

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus Turnier, MK2, 74kW
    focuswrc hats perfekt beschrieben!
    Evtl. haben die Sommerreifen auch durch die Abrollgeräusche den Motor-Lärm überlagert bzw. haben sich die Frequenz der Abrollgeräusche und des Motors überlagert und somit teilweise neutralisiert. Dann kommt Dir der Motor auch leiser vor.
     
Thema:

Motorlautstärke nach wechsel auf Winterreifen!

Die Seite wird geladen...

Motorlautstärke nach wechsel auf Winterreifen! - Ähnliche Themen

  1. Winterreifen aber welche ????

    Winterreifen aber welche ????: hallo zusammen , hab mich jetzt hier dusslig gesucht aber nichts richtiges gefunden Fahre einen Ranger 2,2 Limited 4x4 Automatic zur Zeit sind...
  2. KUGA I Wechsel auf RECARO Sitze ST 220

    KUGA I Wechsel auf RECARO Sitze ST 220: Hallo aus Österreich! Fahre seit dem Sommer einen KUGA I BJ 2012 mit 140 PS TDCI 2,0 . Bin bis auf die original Sitze sehr zufrieden. Um das...
  3. Nach öl wechsel springt nicht mehr an

    Nach öl wechsel springt nicht mehr an: Hallo zusammen, Hab gestern ein ölwechsel ( Öl -> Ford Formula F) an meinen Ford Focus 2.0 TDCI 2005 mit 172.000km gemacht seit dem springt er...
  4. Winterreifen

    Winterreifen: Mahlzeit zusammen. Bin auf der suche nach Winterreifen und auf meinen jetzigen steht drauf 185/65R R14 T TS780 In den Papieren steht 165/60R15...
  5. Winterreifen für den Ranger

    Winterreifen für den Ranger: Hallo Leute, ich bin gaanz neu hier. Ich habe einen 2014er Ranger 2.2 Limited. Nun würde ich gerne mal wissen, welche Reifen ihr auf eurem...