Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motorlebensdauer

Diskutiere Motorlebensdauer im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich fahre einen TDCI 1,6 109 PS mit DPF. Es ist jetzt die 100000 km Inspektion fällig. Meine Frage: Welche Lebensdauer hat wohl so eine...

  1. #1 Dr.Ruth, 18.10.2008
    Dr.Ruth

    Dr.Ruth Guest

    Hallo,

    ich fahre einen TDCI 1,6 109 PS mit DPF. Es ist jetzt die 100000 km Inspektion fällig.

    Meine Frage: Welche Lebensdauer hat wohl so eine Turbodiesel von Ford.
    Kann der wiklich, wie es im Wartungsbuch steht, 200000 km erreichen.:top1:

    Gruss
    Dr.Ruth
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OHCTUNER, 18.10.2008
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.884
    Zustimmungen:
    34
    Jo , kann er , ist aber nicht wirklich viel !
     
  4. #3 Es-Classe, 18.10.2008
    Es-Classe

    Es-Classe Guest

    Allgemein halten Diesel viel länger als Benziner (Diesel/Öl pflegt, Benzin pflegt nicht aber ist aggresiv).

    Ich denke mal wenn du nicht viel heizt und dich immer um alles kümmerst sind 300-400t realistisch.

    Es gibt alte leistungsreduzierte (ca. 10 PS weniger) Mercedes-Taxis die 500.000-2Mio km gelaufen sind mit dem Orginal-Motor!
     
  5. #4 OHCTUNER, 18.10.2008
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.884
    Zustimmungen:
    34
    An solche Km-leistungen kommen heutige Motoren bei weitem nicht mehr ran , Langlebige Motoren gehören der Vergangenheit an , dafür sorgen schon die Hersteller , da dieser Punkt nicht mehr auf der Liste steht !
     
  6. #5 Dr.Ruth, 18.10.2008
    Dr.Ruth

    Dr.Ruth Guest

    Wann neuer Zylinderkopf

    Danke für die vielen Anworten.

    Meine Zusatzfrage jetzt: Muss dann bei der halben Laufleistung ein neuer Zylinderkopf :weinen2:eingebaut werden oder hält der Motor wirklich diese gigantische Distanz ohne Motorreparatur d.h. nur mit Wartung.

    Gruss
    Dr. Ruth
     
  7. #6 herbie801, 18.10.2008
    herbie801

    herbie801 Benutzer

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    FORD´08 2,5l
    Also, ich finde bei 100.000km mußt Du wirklich noch keine bedenken haben das Dein Motor hoch geht! Bei "normalem" Gebrauch müßte 200.000 schon drin sein. Und das man eien Zylinderkopf bei nem bestimmten km Stand wechselt wie nen Zahnriemen hab ich auch noch nie gehört. Der wird höchstens mal nachgearbeitet + neue Dichtung und fertig. Aber auch nur wenn was ist.
     
  8. #7 focusdriver89, 18.10.2008
    focusdriver89

    focusdriver89 Cruiser

    Dabei seit:
    03.07.2007
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    ich denke dass er auch die 300tkm grenze locker packt, wenn immer schön jede wartung gemacht wird.

    und der motor und der zylinderkaopp gehen selten platt, kann eher sein, dass sich mal der turbolader verabschiedet. aber dadran kann man vorher nix machen.
     
  9. mattis

    mattis Forum As

    Dabei seit:
    15.07.2007
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, 1.8B, EZ: 09/2006
    Das stimmt heute vorne und hinten nicht mehr.
    Die aktuellen Dieselmotoren sind imho wesentlich anfälliger geworden.

    Und teure Reparaturen sind heute leider auch eher die Regel als die Ausnahme (und Turbo, Einspritzsysteme, etc. kosten viel Geld).
     
  10. #9 thummes, 21.10.2008
    thummes

    thummes Benutzer

    Dabei seit:
    15.12.2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus 2.0l TDCI; 08/2008
    Ich kann jetzt nur dazu sagen, das mein alter Focus Bj 99 mit dem 90 PS TDDi nicht lange zufrieden war.
    Denn er hat den kaputt gemacht bei 124.992 km und wollte nen neuen haben.
    Die Sau.
     
  11. #10 schreckman, 21.10.2008
    schreckman

    schreckman Benutzer

    Dabei seit:
    15.12.2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C-Max 18 CVT Bj. 2006
    Hallo,

    ich denke dass dein Motor locker das doppelte verträgt. Mein alter 850er Volvo Benziner hatte 220.000 km bei Verkauf auf dem Tacho. Da war alles noch Original, sogar Wasserpumpe, Benzinpumpe, Zylinderkopfdichtung usw. Und der neue Besitzer hat bis dato auch noch keine.Probleme.
    Ich denke, schön warmfahren vor Vollast, Öl und Wasser öfter prüfen, da sollten eigentlich bei vernünftigen Fahrstil die Motoren sehr lange halten.

    Viele Grüße

    Chris
     
  12. #11 Carcasse, 22.10.2008
    Carcasse

    Carcasse Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    8.684
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Focus MK2 FL 1.6 TDCI
    So sehe ich das auch. Meist sind es die Komponenten drumherum, die den Geist aufgeben. Der Motor selber ist fast nie defekt.
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 focusfan1234, 30.12.2008
    focusfan1234

    focusfan1234 Guest

    Hallo zusammen,

    man kann sich über die Lebensdauer dieser Motoren z.B. bei Mobile.de über die Suchoption "Laufleistung" ein Bild machen und jeder wird sehen, daß es reichlich FoFo II 1,6tdci mit mehr als 200 000 km gibt.
     
  15. #13 Kingfocus, 30.12.2008
    Kingfocus

    Kingfocus Gas krank

    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus ST , Bj.2010
    300000km und etwas mehr sollte selbst bei den heutigen Diesel noch möglich sein.Die 1000000 Marke wird bei den neueren Diesel Modelle leider von nun an ein Traum bleiben.
     
Thema:

Motorlebensdauer

Die Seite wird geladen...

Motorlebensdauer - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Maximale Motorlebensdauer

    Maximale Motorlebensdauer: Hi, ich fahre einen 5 Jahre alten Focus Viva mit 1.6l 100 PS Benzinmotor. Gegenwärtig hat mein Auto 75.000 km runter. Es klappert und zittert...
  2. Ford Mondeo St 200 Motorlebensdauer

    Ford Mondeo St 200 Motorlebensdauer: Hey alle zusammen, ich habe einen ford mondeo st 200 und habe letzten mit gekriegt dass der v6 motor nicht so lange halten soll max. 120 000 km?!...