Escort 6 (Bj. 92-95) GAL/ALL/CLX Motorleistung ab 4000U nur noch konstant

Diskutiere Motorleistung ab 4000U nur noch konstant im Escort Mk5/6 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo, ich hab den 1,6er Motor und meiner Meinung nach ist die Leistung ab ca. 4000U (vielleich auch schon ab 3500U) gefühlt nur noch Konstant...

  1. #1 BigRick, 16.08.2011
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    Hallo,

    ich hab den 1,6er Motor und meiner Meinung nach ist die Leistung ab ca. 4000U (vielleich auch schon ab 3500U) gefühlt nur noch Konstant und nicht mehr steigend. Ist das normal? :gruebel:

    Er hat jetzt 150.000 runter...

    Hier noch ein paar Infos:
    - Steuergerät gibt keine fehler aus
    - keine Lehrlaufprobleme
    - er erreicht seine Höchstgeschwindigkeit ohne Probleme :top1:
    - Luftfilterund Unterdruckschläuche sind IO
    - Ölwechsl währe aber dran
    - Keinerlei Leistungssteigernden Modifikationen

    Was mir noch auffällt ist das der Mittelschalldämpfer (noch der erste 89er) bei knapp 3000U dröhnt, macht aber beim Klopfen keine anzeichen das er sich auflöst.

    Danke schonmal :rolleyes:
     
  2. #2 rs2000fan, 16.08.2011
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    Kann durchaus normal sein.Schließlich hast du ja keinen Turbo.:)
     
  3. #3 OHCTUNER, 16.08.2011
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    Sorry , deine Erklärung ergibt überhaupt keinen Sinn !
    Auf der einen Seite beklagst du die Leistung und auf der anderen Seite schafft er die Endgeschwindigkeit ohne Probleme !
    Vielleicht solltest du dazu schreiben mit welchem Auto du die Probleme hast und mit welchem du die Höchstgeschwindigkeit ohne Probleme schaffst !
     
  4. #4 rs2000fan, 16.08.2011
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    Er klagt ja nicht über fehlende Leistung sonder über eine nicht mehr ansteigende Leistung bei höheren Drehzahlen.
    Tja da gibt es son Dingens namends Drehmomentkurve.Jeder Motor leistet seinen max.Drehmoment in einem bestimmten Drehzahlband.Und hier ist die Kurve wohl ab 3500 U/min am höchsten Punkt und nimmt dann wieder ab.Sprich der Motor hat ab 3500 nicht mehr Leistung wie davor.
     
  5. #5 ralfcdc, 16.08.2011
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    Das wurde ja schon festgestellt, dass es ab 3500 bergab geht mit der Leistung ;)
    Nur die Frage warum. Beim 1.6er sollte dann schon noch spürbarer Schub kommen.
    Ich frag mich nur genauso wie der TUNER, wie er dann auf seine Vmax kommt.
     
  6. #6 rs2000fan, 16.08.2011
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    Sorry hab grad kein Diagramm zur Hand aber ich denke das er vollen Schub hat nur das halt nicht noch mehr kommt.Denn die Leistung nimmt ja nicht ab nur nicht mehr zu.
    Ist übrigens an meinem 1,6 16V MK6 den ich noch da hab genauso.
     
  7. #7 OHCTUNER, 16.08.2011
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    max. Drehmoment bei 3500
    90% des Drehmoments bei 1750 - 5000 U/min

    Also sollte der bis 5000 sauber durchziehen !
    Luftfilter ist i.O. , woran machst du das fest , unter 100tkm erst drin oder wie ?
     
  8. #8 rs2000fan, 17.08.2011
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    Bis 5000 touren ?Hmm dann sollte man drüber mal diskutieren.
    Ich würde erstmal richtig Kundendienst machen mit allen Filtern auch Kraftstofffilter.Und nen gutes Öl nehmen.Nicht zu vergessen Zündkerzen wechseln und mal das Kerzenbild angucken.
    Dann sieht man weiter...
     
  9. #9 BigRick, 17.08.2011
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    Hallo,

    erstmal danke für die Beiträge.

    Ich meine damit das beim Beschleunigen (z.b. im 3. Gang) im Drehzahlbereich von 1000U bis meinetwegen 3500U die Leistung scheinbar konstant ansteigt und danach nur noch gleichbleibend ist. Also von 3500U bis 6000U ist keine Mehrleistung die abhängig von der Drehzahl ist spurbar.

    Zur Höchstgeschwindigkeit: Er erreicht sie nicht nur, sondern ist sorag verdammt fix. 210 laut Tacho (203kmh laut GPS) macht nicht jeder 1,6er :boesegrinsen: (und wenn die Geräuschkulisse auf dem Beifahrersitz nicht lauter gewesen währ als der Rest währ sicher noch mehr drin gewesen)

    Das er sie trotz des eingenartigen Beschleunigungsverhalten erreicht, könnte man sich (wild dahergesponnen) vielleicht durch den steigenden Staudruck im Luftsammler (heist das ding so?) erklären.

    Ich bin relativ regelmäßig in der Werkstatt und wenn da grad ne Bühne frei ist, glotz ich auch mal in die Kiste rein (derzeit hauptsächlich wegen Korrosion).
    Luftfilter wurde das letzte mal vor ca. 5000km geprüft und gereinigt (per Druckluft).
    Zundkerzen hat er 4 neue vor ca. 18.000km bekommen (noch kein Jahr her).

    Öl muss ich bald wechseln, da kann ich auch gleich den Kraftstoffilter mit machen.
     
  10. #10 rs2000fan, 17.08.2011
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    Wie gesagt mein 1,6er beschleunigt auch so aber leider nur bist ca 192 Km/h:)
    Ich würde mal alles so lassen.Kundendienst machen und gut.Solange er die Topspeed erreicht und es keine anderen Probleme gibt ist doch alles tutti.

    Immerhin es ist ein 1,6er mit schon ein paar Jährchen aufn Buckel das der nicht so doll abgeht wie ne Focus-RennSemmel sollte ja klar sein.;):lol:
     
Thema: Motorleistung ab 4000U nur noch konstant
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