Escort 6 (Bj. 92-95) GAL/ALL/CLX Motorleistung ab 4000U nur noch konstant

Diskutiere Motorleistung ab 4000U nur noch konstant im Escort Mk5/6 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo, ich hab den 1,6er Motor und meiner Meinung nach ist die Leistung ab ca. 4000U (vielleich auch schon ab 3500U) gefühlt nur noch Konstant...

  1. #1 BigRick, 16.08.2011
    BigRick

    BigRick Neuling

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort MK6
    Hallo,

    ich hab den 1,6er Motor und meiner Meinung nach ist die Leistung ab ca. 4000U (vielleich auch schon ab 3500U) gefühlt nur noch Konstant und nicht mehr steigend. Ist das normal? :gruebel:

    Er hat jetzt 150.000 runter...

    Hier noch ein paar Infos:
    - Steuergerät gibt keine fehler aus
    - keine Lehrlaufprobleme
    - er erreicht seine Höchstgeschwindigkeit ohne Probleme :top1:
    - Luftfilterund Unterdruckschläuche sind IO
    - Ölwechsl währe aber dran
    - Keinerlei Leistungssteigernden Modifikationen

    Was mir noch auffällt ist das der Mittelschalldämpfer (noch der erste 89er) bei knapp 3000U dröhnt, macht aber beim Klopfen keine anzeichen das er sich auflöst.

    Danke schonmal :rolleyes:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rs2000fan, 16.08.2011
    rs2000fan

    rs2000fan RS-Fan=Riesenschnitzelfan

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    1.825
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    RS2000Cabrio+ RS2000+Chevrolet Kalos LPG
    Kann durchaus normal sein.Schließlich hast du ja keinen Turbo.:)
     
  4. #3 OHCTUNER, 16.08.2011
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.952
    Zustimmungen:
    39
    Sorry , deine Erklärung ergibt überhaupt keinen Sinn !
    Auf der einen Seite beklagst du die Leistung und auf der anderen Seite schafft er die Endgeschwindigkeit ohne Probleme !
    Vielleicht solltest du dazu schreiben mit welchem Auto du die Probleme hast und mit welchem du die Höchstgeschwindigkeit ohne Probleme schaffst !
     
  5. #4 rs2000fan, 16.08.2011
    rs2000fan

    rs2000fan RS-Fan=Riesenschnitzelfan

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    1.825
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    RS2000Cabrio+ RS2000+Chevrolet Kalos LPG
    Er klagt ja nicht über fehlende Leistung sonder über eine nicht mehr ansteigende Leistung bei höheren Drehzahlen.
    Tja da gibt es son Dingens namends Drehmomentkurve.Jeder Motor leistet seinen max.Drehmoment in einem bestimmten Drehzahlband.Und hier ist die Kurve wohl ab 3500 U/min am höchsten Punkt und nimmt dann wieder ab.Sprich der Motor hat ab 3500 nicht mehr Leistung wie davor.
     
  6. #5 ralfcdc, 16.08.2011
    ralfcdc

    ralfcdc Benutzter

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    1.363
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Escort, BJ'97,90PS Benziner

    Das wurde ja schon festgestellt, dass es ab 3500 bergab geht mit der Leistung ;)
    Nur die Frage warum. Beim 1.6er sollte dann schon noch spürbarer Schub kommen.
    Ich frag mich nur genauso wie der TUNER, wie er dann auf seine Vmax kommt.
     
  7. #6 rs2000fan, 16.08.2011
    rs2000fan

    rs2000fan RS-Fan=Riesenschnitzelfan

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    1.825
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    RS2000Cabrio+ RS2000+Chevrolet Kalos LPG
    Sorry hab grad kein Diagramm zur Hand aber ich denke das er vollen Schub hat nur das halt nicht noch mehr kommt.Denn die Leistung nimmt ja nicht ab nur nicht mehr zu.
    Ist übrigens an meinem 1,6 16V MK6 den ich noch da hab genauso.
     
  8. #7 OHCTUNER, 16.08.2011
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.952
    Zustimmungen:
    39
    1,6 16V , 66kw bei 5250
    max. Drehmoment bei 3500
    90% des Drehmoments bei 1750 - 5000 U/min

    Also sollte der bis 5000 sauber durchziehen !
    Luftfilter ist i.O. , woran machst du das fest , unter 100tkm erst drin oder wie ?
     
  9. #8 rs2000fan, 17.08.2011
    rs2000fan

    rs2000fan RS-Fan=Riesenschnitzelfan

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    1.825
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    RS2000Cabrio+ RS2000+Chevrolet Kalos LPG
    Bis 5000 touren ?Hmm dann sollte man drüber mal diskutieren.
    Ich würde erstmal richtig Kundendienst machen mit allen Filtern auch Kraftstofffilter.Und nen gutes Öl nehmen.Nicht zu vergessen Zündkerzen wechseln und mal das Kerzenbild angucken.
    Dann sieht man weiter...
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 BigRick, 17.08.2011
    BigRick

    BigRick Neuling

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Escort MK6
    Hallo,

    erstmal danke für die Beiträge.

    Ich meine damit das beim Beschleunigen (z.b. im 3. Gang) im Drehzahlbereich von 1000U bis meinetwegen 3500U die Leistung scheinbar konstant ansteigt und danach nur noch gleichbleibend ist. Also von 3500U bis 6000U ist keine Mehrleistung die abhängig von der Drehzahl ist spurbar.

    Zur Höchstgeschwindigkeit: Er erreicht sie nicht nur, sondern ist sorag verdammt fix. 210 laut Tacho (203kmh laut GPS) macht nicht jeder 1,6er :boesegrinsen: (und wenn die Geräuschkulisse auf dem Beifahrersitz nicht lauter gewesen währ als der Rest währ sicher noch mehr drin gewesen)

    Das er sie trotz des eingenartigen Beschleunigungsverhalten erreicht, könnte man sich (wild dahergesponnen) vielleicht durch den steigenden Staudruck im Luftsammler (heist das ding so?) erklären.

    Ich bin relativ regelmäßig in der Werkstatt und wenn da grad ne Bühne frei ist, glotz ich auch mal in die Kiste rein (derzeit hauptsächlich wegen Korrosion).
    Luftfilter wurde das letzte mal vor ca. 5000km geprüft und gereinigt (per Druckluft).
    Zundkerzen hat er 4 neue vor ca. 18.000km bekommen (noch kein Jahr her).

    Öl muss ich bald wechseln, da kann ich auch gleich den Kraftstoffilter mit machen.
     
  12. #10 rs2000fan, 17.08.2011
    rs2000fan

    rs2000fan RS-Fan=Riesenschnitzelfan

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    1.825
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    RS2000Cabrio+ RS2000+Chevrolet Kalos LPG
    Wie gesagt mein 1,6er beschleunigt auch so aber leider nur bist ca 192 Km/h:)
    Ich würde mal alles so lassen.Kundendienst machen und gut.Solange er die Topspeed erreicht und es keine anderen Probleme gibt ist doch alles tutti.

    Immerhin es ist ein 1,6er mit schon ein paar Jährchen aufn Buckel das der nicht so doll abgeht wie ne Focus-RennSemmel sollte ja klar sein.;):lol:
     
Thema:

Motorleistung ab 4000U nur noch konstant

Die Seite wird geladen...

Motorleistung ab 4000U nur noch konstant - Ähnliche Themen

  1. seltsame Geräusche ab 170 km/h

    seltsame Geräusche ab 170 km/h: Ich heiße Lars und fahre einen Ford Mondeo Eco 1.6 Trend, Baujahr Mai 2016 ich habe letztens festgestellt, dass bei Tempo ab 170 km/h auf der...
  2. Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Motorprobleme: Motor stirbt ab

    Motorprobleme: Motor stirbt ab: Hallo, folgendes Problem. Ich habe ein Ford Escort Cabrio AAL Bj 1995 1,8l 85kW. Seit geraumer Zeit nimmt der Motor im kalten Zustand kein Gas...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Ab und an Startschwierigkeiten

    Ab und an Startschwierigkeiten: Moin Zusammen :) Also im Vorfeld.. Habe schon bei Google gesucht aber nix brauchbares gefunden :/ Vlt könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen......
  4. Suche Mondeo Turnier 2.0 ab 2013

    Mondeo Turnier 2.0 ab 2013: Suche einen Mondeo Mk4 oder Mk5. Folgende Sachen sind mir wichtig: 200 PS minimum Benziner Navi/DAB/LED oder Xenon (je nach Baujahr) Kombi...
  5. Umlenkrolle krumm und Kühler scheint einen Ab bekommen zu haben

    Umlenkrolle krumm und Kühler scheint einen Ab bekommen zu haben: wer weiß Rat und was der scheiß kosten könnte in Werkstatt Achso Auto ist ein Fiesta BJ 2005