Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motorleuchte nach Austausch der Lambdasonde wg. P0141 leuchtet erneut

Diskutiere Motorleuchte nach Austausch der Lambdasonde wg. P0141 leuchtet erneut im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, ich habe vor langer Zeit eine dauerhaft leuchtende Motorleuchte bei meinem Focus MK2 BJ.2006 mit dem 1.8l Motor gehabt und habe...

1. #1 Black-Focus, 10.01.2014
    Black-Focus

Black-Focus Neuling

Fahrzeug:
    Focus MKII, 2006, 1.8L
    Hallo zusammen,

ich habe vor langer Zeit eine dauerhaft leuchtende Motorleuchte bei meinem Focus MK2 BJ.2006 mit dem 1.8l Motor gehabt und habe den Fehlerspeicher bei Ford auslesen lassen. Hierbei wurde der "P0141 Lambdasondenheizung Fehlfunktion" festgestellt.

Nach dem Löschen war die Motorleuchte relativ zügig wieder an. Heute habe ich nun die Lambdasonde Bosch 0 258 006 573 austauschen lassen. In der Vorbesprechung hieß es die obere, also von oben im Motorraum sichtbare Sonde muß getauscht werden. Also direkt auf dem Krümmer/Abgasauslässen.

Zuvor wurde wieder der Fehlerspeicher ausgelesen: P0141 Lambdasonden-Heizkreis Bank 1, Sensor 2 Funktionsstörung.

Die im direkten Anschluß durchgeführte TÜV/AU Prüfung wurde ohne Mängel bestanden. Beim Abholen war diese auch erloschen, heute Abend war sie wieder an.

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte? Wurde die falsche Lambdasonde getauscht? Ist die oben stehende Artikelnummer für beide Sonden gleich und kann einfach umgebaut werden? Morgen werde ich anrufen und hoffen, daß ich direkt vorbeifahren kann um zumindest kostenfrei den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Danke für eure Hilfestellen vorab!

2. #2 GeloeschterBenutzer, 10.01.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

bank 1 sonde 2 ist die sonde nach dem kat .
    an und für sich arbeiten die beiden sonden nach dem gleichen funktionsprinzip allerdins sind die stecker unterschiedlich .

3. #3 Black-Focus, 10.01.2014
    Black-Focus

Black-Focus Neuling

Fahrzeug:
    Focus MKII, 2006, 1.8L
    Also ist das die untere Sonde an die man schwieriger rankommt, richtig? Klingt nach falsche Sonde getauscht.

4. #4 GeloeschterBenutzer, 10.01.2014
    GeloeschterBenutzer

so sieht es aus .

5. #5 Black-Focus, 10.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2014
    Black-Focus

Black-Focus Neuling

Fahrzeug:
    Focus MKII, 2006, 1.8L
    Danke für deine Antworten. Ich bin mal gespannt, wie die Werkstatt reagieren wird und ob sie mir anstandslos die alte und vermutlich intakte Lambdasonde wieder einbauen und die eigentlich defekte Sonde an der andere Stelle einbauen wird. Hier läge dann ja ein offensichtlicher Fehler der Werkstatt vor.

Für mein Verständnis wäre ich auch rechtlich auf der sicheren Seite, weil zuvor ja auch die eindeutige Fehlermeldung ausgelesen wurde. Anmerkungen?

6. #6 GeloeschterBenutzer, 11.01.2014
    GeloeschterBenutzer

hast du die sonde selbst besorgt oder die werkstatt ?
    wenn selbst besorgt , kommt es darauf an was auf dem werkstattauftrag steht .

7. #7 Black-Focus, 11.01.2014
    Black-Focus

Black-Focus Neuling

Fahrzeug:
    Focus MKII, 2006, 1.8L
    Die Lambdasonde hat die Werkstatt besorgt. Habe vorhin angerufen und es hieß, daß vielleicht _auch_ die andere Lambdasonde ausgetauscht werden muß. Es wird versucht die andere Sonde zu bestellen, wir telefonieren am Montag nochmal. Sofern der gleiche Fehlercode ausgelesen wird sollte aber klar sein, daß die alte Sonde funktioniert hat und schlichtweg die falsche getauscht wurde.
    Den Ausdruck vom ausgelesenen Fehlercode in der Werkstatt habe ich noch, sonst nur die Rechnung über die Arbeiten, jedoch keinen Werkstattauftrag, das haben wir mündlich gemacht. In Auftrag gegeben habe ich aber nicht speziell diese oder jene Sonde, sondern Motorleuchte ist an -> Fehlercode auslesen und basierend darauf beheben.

8. #8 Meikel_K, 11.01.2014
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Für die Nachkatsonde als Ursache spricht auch schon die Tatsache, dass die MIL-Lampe dauerhaft geleuchtet hat. Bei einem Fehler an der Vorkatsonde hätte sie geblinkt, weil dann eine Gefahr für nachfolgende Bauteile (Kat) bestanden hätte. Bei einem Fehler an der Nachkatsonde ist nur die Kontrolle der Wirksamkeit des Katalysators nicht mehr möglich (deswegen die MIL), man kann aber ganz normal damit fahren.

Allerdings geht die jeweils andere Sonde innerhalb überschaubarer Zeit nicht selten auch kaputt, sie hat ja dasselbe erlebt. Bei unserem Streetka haben wir deshalb gleich beide Sonden erneuern lassen, als die Nachkatsonde hinüber war. Auch wenn in diesem Fall der Tausch der Vorkatsonde wohl (noch) nicht nötig war, ist jetzt zumindest an dieser Stelle kein Ärger mehr zu erwarten. Zurücktauschen würde ich sicher nicht. Deshalb würde ich jetzt kein großes Fass aufmachen. Wenn sie jetzt z.B. die Nachkatsonde ohne Berechnung des Arbeitspreises wechseln würden, wäre das mehr als fair, zumal man da schlechter dran kommt.

9. #9 GeloeschterBenutzer, 11.01.2014
    GeloeschterBenutzer

an hand einer blinkenden oder ständig leuchtende MIL auf die vor bzw nachkat sonde schließen zu können ist irrelevant
    da ja hier der fehler im heizstromkreis liegt und nicht im regestromkreis .

aber auf das angebot fals das die werke vorschlägt die nachkat sonde zum reinen materialpreis zu erneuern würde ich auch eingehen .

10. #10 Black-Focus, 12.01.2014
    Black-Focus

Black-Focus Neuling

Fahrzeug:
    Focus MKII, 2006, 1.8L
    Danke für euren Input. Sofern morgen der gleiche Fehlercode ausgelesen wird (die ja eindeutig auf die defekte Sonde hinweist) wird hoffentlich auch ohne große Diskussion einsehen, daß das falsche Teil ausgetauscht wurde. Falls Einsicht da ist, werde ich das Angebot mit Reparatur für den reinen Materialpreis notgedrungen vorschlagen, danke für Idee. :)
    Nachdem ich gerade mal die Preise auf kfzteile24 nachgeschaut habe...für die jetzige Sonde habe ich schon mal 80€ zuviel bezahlt (habe 158€ netto gezahlt)....ja, man lernt nie aus.:(

11. #11 vanguardboy, 13.01.2014
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Original kosten die ca 160 euro ..

12. #12 Black-Focus, 14.01.2014
    Black-Focus

Black-Focus Neuling

Fahrzeug:
    Focus MKII, 2006, 1.8L
    Meinst mit Original bei Ford direkt? Habe jetzt diese hier für 90€ gekauft, Preis wurde vom Verkäufer kürzlich von 119€ gesenkt. Bin eigentlich sehr kritisch was E-Teil bei ebay angeht, Bewertungen sind allerdings sehr gut, einschließlich der 2 vorangegangenen Käufer der Sonde für 119€.

Habe heute mit der Werkstatt telefoniert und mir wurde ein Einbau für 30-40€ angeboten.

Thema: Motorleuchte nach Austausch der Lambdasonde wg. P0141 leuchtet erneut
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. P0141 trotz neuer sonde

,
  2. focus mk2 motorkontrolle

,
  3. p0141 lambda sonde heizkreis funktionsstörung (bank 1 sensor 2)

,
  4. lambdasonde gewechselt motorkontrolleuchte an,
  5. lambdasonde gewechselt mkl immer noch an fiesta
Die Seite wird geladen...

Motorleuchte nach Austausch der Lambdasonde wg. P0141 leuchtet erneut - Ähnliche Themen

1. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Scheinwerfer austausch

Scheinwerfer austausch: Hallo, da mein c-max schon etwas in die Jahre gekommen ist, ereilt den Scheinwerfern die bekannte Trübung, die der TÜV garnicht mag. Ich habe sie...
  2. Reifendruck Kontrollampe leuchtet auf

Reifendruck Kontrollampe leuchtet auf: Hallo. Fuhren letzte Woche in Urlaub. Ich erhöhte somit, da wir vollgeladen fuhren, den Reifendruck nach Vorschrift. Gestern verminderte ich den...
  3. Mustang V Facelift (Bj. 2010–****) Nebelscheinwerfer austauschen Mustang GT 2013

Nebelscheinwerfer austauschen Mustang GT 2013: Hallo zusammen. Das ist mein erstes Forum und mein erster Beitrag. Ich habe seit einiger Zeit einen Mustan GT. Jetzt habe ich mir neue...
  4. Motorkontrollleuchte leuchtet

Motorkontrollleuchte leuchtet: Hallo, Ich habe ein kleines Problem mit der Motorkontrollleuchte an meinem Ford Focus Kombi (Baujahr 2005; Motor: 115PS 85 kW). Die...
  5. Batteriesymbol leuchtet kurz auf

Batteriesymbol leuchtet kurz auf: Hallo habe seid ca. 3 Wochen mein ford fiesta ja8 1.2. Meine Problem ist ich stand an der Ampel und meine batterieleuchte ist kurz ausgeleuchtet....