Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Motorleuchte

Diskutiere Motorleuchte im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, bei unserem Fofi (Bj 2004; 56 Tkm) geht immer wieder mal die mil Lampe an. Jetzt ist der Abstand so kurz, dass ich handeln muss. Spätestens...

  1. hering

    hering Neuling

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bei unserem Fofi (Bj 2004; 56 Tkm) geht immer wieder mal die mil Lampe an. Jetzt ist der Abstand so kurz, dass ich handeln muss. Spätestens nach 10 km ist die Funzel wieder an. Habe mir nun so einen Adapter gekauft mit dem ich den Fehler löschen und auch die Fehlerursache sehen kann.
    Es ist der Fehler PID 14 oder 0131 (Spannung an Sonde 1 zu gering)

    Da die Sonde wohl rund 50 Euronen kostet und der Fehler auch woanders liegen könnte, wollte ich hier mal Fragen, ob das auch schon jemand mal hatte. Könnte z.B. Fremdluft in den Krümmer kommen und auf welchem Weg? Die Spannung an Sonde 1 ist wirklich sehr klein, weniger als 0,1 V, Sonde 2 dagegen liefert Werte zwischen 0,3 und 1V. Die Fahrleistung und der Spritverbrauch ist übrigens o.K.

    Vielen Dank schonmal!
     
  2. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.587
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Versuche es mal mit einem PCM Update, hilft das nicht neue Sonde rein in der aktuellsten Ausführung mit der richtigen Software zusammen.
    Wenn Sonde 1 vor KAT ist sollte sie die Schwankungen wie die Sonde2 haben. Hat allerdings Sonde 2 nach KAT solche Schwankungen ist der KAT hin. Könnte aber auch sein das dein Diagnosegerät da was durcheinander wirft.
     
  3. hering

    hering Neuling

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank RB!
    Ich habe die vermeintlich kaputte Sonde 1(Spannung zu niedrig) mal in einen BMW gehangen und siehe da, sie liefert stabile Ausgangswert zwischen 0,2 und 1V. D.h. die Lambdasonde ist es nicht. Ich werde aber mal neue PCM draufspielen lassen, vielleicht wird's dann besser.
    Alternativ werde ich vielleicht noch man nach dem LMM schauen, ob der noch funzt.
    Gibt's da eine einfache Testmöglichkeit?
    Danke nochmal und schönes WE!
     
  4. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.587
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Mit dem Diagnosegerät schauen was er an Spannung bei Vollgas und Last bringt. Geht am schnellsten und eine sichere Aussage.
     
Thema:

Motorleuchte

Die Seite wird geladen...

Motorleuchte - Ähnliche Themen

  1. kein Gas mehr, Motorleuchte, Werkstatt ratlos

    kein Gas mehr, Motorleuchte, Werkstatt ratlos: Hallo liebe Forumsmitglieder, folgendes Problem tritt nun seit einem 3/4 Jahr bei meinem Mondeo auf: - beim Beschleunigen ruckelt der Wagen...
  2. Mondeo MK4 Motorleuchte

    Mondeo MK4 Motorleuchte: Ich habe einen Mondeo Bj. 2013. 1.6. Ecoboost 160 PS Benziner mit 75000 km auf der Uhr. Seit einiger Zeit leuchtet die Motorleuchte wie se Lust...
  3. Motorleuchte

    Motorleuchte: Hallo, Ich bin neue hier und brauch auch gleich mal einen Rat. Ich fahre eine Kuga MK1 BJ 12 mit 96000km. Gestern ging die Motor Warnleuchte an....
  4. Motorleuchte geht an und wieder aus

    Motorleuchte geht an und wieder aus: Hallo bin neu hier und habe folgendes Problem. mein c-max benziner 1,6 Baujahr 2005, 115PS. seit ca. 2 Monaten ist mein Auto stand an der Ampel,...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Nach Reparatur noch immer leuchten der Motorleuchte

    Nach Reparatur noch immer leuchten der Motorleuchte: Hallo, ich habe meinen Focus 1.4 letzte Woche Freitag angemeldet, bin natürlich erstmal umher gefahren, bis die Motorleuchte begann zu leuchten....