Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Motorlüfter auch bei kaltem Motor sofort auf Volllast

Diskutiere Motorlüfter auch bei kaltem Motor sofort auf Volllast im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, ich bin seit rund zwei Wochen stolzer Besitzer eines Focus Turnier(Bj. 12.2014) mit dem 1.5 Ecoboost Motor(150PS). Der Motor hat...

  1. #1 BadCompany, 13.03.2016
    BadCompany

    BadCompany Neuling

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,


    ich bin seit rund zwei Wochen stolzer Besitzer eines Focus Turnier(Bj. 12.2014) mit dem 1.5 Ecoboost Motor(150PS). Der Motor hat jetzt rund 22Tkm runter.

    Was mich ein bisschen verunsichert ist, dass der Lüfter des Motors direkt nach dem Anlassen des Motors mit voller Leistung dreht. Ist auch recht laut. Das Auto hört sich an wie ein überdimensionaler Föhn...
    Dabei ist es auch egal ob die Klimaanlage oder die Heizung läuft der ist immer an und scheinbar mit max. Drehzahl.

    Ich habe zwar gelesen das der 1.5er durch die Leistung die er entwickelt logischerweise auch eine höhere Wärmeenwicklung hat. Aber muss der Lüfter dann sofort mit voller Drehzahl im Stand anlaufen. Dort ist der Motor ja noch gar nicht unter Last.:gruebel:

    Welche Erfahrung habt ihr mit dem Modell/Motor? Die SuFu hat nichts gleichwertiges ausgespuckt daher muss ich Euch jetzt mit meinen Fragen nerven:rotwerden:
    Und bevor ich beim Freundlichen aufschlage:keule:, möchte ich mich erstmal schlau machen:-)

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe:blumen:

    LG
    BC
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schitho, 13.03.2016
    schitho

    schitho Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Sport MK3 Fl
    Klimaanlage an oder aus?

    wenn sie an ist ist es normal das der Lüfter läuft
     
  4. #3 BadCompany, 13.03.2016
    BadCompany

    BadCompany Neuling

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    danke für die schnelle Antwort.

    Es keinen Unterschied ob die Klimaanlage an oder aus ist. Ich hab beide Zustände ausprobiert.
     
  5. #4 schitho, 13.03.2016
    schitho

    schitho Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Sport MK3 Fl
    dann würde ich beim Freundlichen mal Fehler auslesen lassen weil laufender Lüfter ist meist ein Zeichen das der Motor ein Problem hat
     
  6. #5 -Thomas-, 13.03.2016
    -Thomas-

    -Thomas- Benutzer

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta MK7 ST
    Motor muss nicht zwangsläufig ein Problem haben, es kann sein das der Thermoschalter einen weg hat, wenn der kaputt ist, sagt der dem Lüfter "LOS DREHE DER MOTOR IST ZU HEIß" ....
     
  7. #6 Münchner, 14.03.2016
    Münchner

    Münchner Benutzer

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Focus DYB 1,6i 125Ps
    so schauts aus,sensor hat keine temperatur mehr zum weitergeben und dann geht dein lüfter auf vollast um schäden zu vermeiden..
     
  8. #7 BadCompany, 14.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2016
    BadCompany

    BadCompany Neuling

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke nochmal für die Antworten.

    Eine Frage hab ich noch, kann dadurch auch der durchschnittliche Verbrauch ansteigen. Ich bekomme die Kiste nicht mal unter 8 Liter obwohl ich versuche bewusst sparsam zu fahren. Momentan bin ich bei 8,2 - 8,4 Liter. Mein Zweitwagen(Citroën C4 mit 2.0 Sauger) braucht nur einen halben Liter mehr und ich fahre nicht wirklich sparsam.

    Nachtrag: Termin beim freundlichen gemacht. Bin mal gespannt was bei rumkommt...
     
  9. #8 Kimme1346, 14.03.2016
    Kimme1346

    Kimme1346 Neuling

    Dabei seit:
    25.01.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kommt auf Fahrweise an, die Verbrauchs Angaben sind auf einer Test Strecke mit Ebenen Asphalt im Kreis gestet wurdenit konstanter Drehzahl und Geschwindigkeit ohne Radio, Licht, Klimaanlage. Wenn du ohne Radio, Licht und Klima fährst und lange Strecken ( keine stadt) mit ca. 70 kmh im 4. Gang fährst kommst du auf 5-6l aber mehr is nich drin.. Aber wer fährt so? :D bei 8l Verbrauch kannst du dir aufjedenfall sicher sein das der Motor was aushält hält :) man bedenke auch es is nich gerade ein kleiner motor mit 1,5l mein 1,6er verbraucht auch seine 8-10l und du hast noch nen turbo da eco Sport für die paar extra PS.. Also eigentlich ein solides Teil.. Kleiner Tipp immer turbo warmfahren, nicht nur motor warm auch was länger also 2-3 Minuten mindestens warm fahren bei etwas höherer Drehzahl und kalt fahren bzw auf nahezu motor Temperatur (spielstraße, 30er Zone) niedrige Drehzahl fahren aber nicht.. Betone NICHT unter last notfalls im Stand ne Minute standgas und du wirst laange problemlos fahren und viel Spaß haben :) falls du nich viel Gas geben solltest musst du das natürlich nicht soo lange machen aber schonender ist es.

    LG aus dem Dreiländereck bei Aachen

    Kim

    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
     
  10. #9 MaxMax66, 14.03.2016
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.063
    Zustimmungen:
    147
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    ist defintiv nicht normal
    der Focus hat sogar einen Shutter vorm Kühler der erst aufgeht, wenn Betriebstemp erreicht ist
    der Lüfter sollte nur drehen, wenn die Kühlflüssigkeit über 90 Grad geht
    natürlich steigt damit auch der Spritverbrauch enorm an: keine Betriebstemp, Stromverbrauch Lüfter ....
     
  11. #10 BadCompany, 15.03.2016
    BadCompany

    BadCompany Neuling

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    @Kim: nach fast 20 Jahren Autofahren weiß ich dass die Werksangaben nie eingehalten werden. Der 1.5er Ecoboost ist mit 5,6 im Durchschnitt angegeben unabhängige Tests die ich vor dem Kauf gelesen habe. Gaben einen Verbrauch von rund 6,5-7,0 an. Diesen Mehrverbrauch habe ich schon einkalkuliert. Nur fast drei Liter sind meines Erachtens nicht ganz normal.
    Ach und du hast das fast noch wichtigere vergessen, wenn man einen Turbo drin hat. Das nachlaufen des Motors bevor man diesen abschaltet. Ist besonders wichtig nach schnellen Autobahn Fahrten

    @Max
    Das mit dem Shutter ist gut zu wissen. Umso mehr Details ich habe umso besser. Die Werkstätten wollen einen oft genug als Ahnunglosen abstempeln und mit dem Satz "Das ist halt so...", wieder fort schicken. Ist halt billiger
     
  12. #11 Kimme1346, 15.03.2016
    Kimme1346

    Kimme1346 Neuling

    Dabei seit:
    25.01.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das meine ich ja wenn man mal Gas gegeben hat, schön nachlaufen lassen.. Wenn der bei mehreren 100°C einfach gestoppt wird kann der ganz schnell kaputt gehen :)

    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
     
  13. #12 BadCompany, 16.03.2016
    BadCompany

    BadCompany Neuling

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    So heute beim freundlichen gewesen.
    Nach erstem "...ach ist doch sicher nur die Klima an..." Hat er sich das Auto angehört und musst feststellen das doch ein Werkstatttermin nötig ist
    Sei wohl doch nicht so normal.
    Was ich fasziniert festgestellt habe ist das die Lüfter Drehzahl kurz nach dem man zum Beispiel an einer Ampel hält sogar die Drehzahl absinkt.
    Zum Glück hat die Kiste noch 2 Jahre Werksgarantie
    Bin nur noch nicht mit den 30 Euro für den Werkstattwagen einverstanden
     
  14. #13 BadCompany, 01.04.2016
    BadCompany

    BadCompany Neuling

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    So Auto ist wieder zurück. Das Kabel vom Temperatursensor hatte einen Marderschaden der übersehen worden ist.

    Was ich mich jetzt allerdings Frage, schauen sich die Leute die Autos nicht mehr an wenn die Autos angekauft bzw. an den Endkunden verkauft werden...
    Dass müsste doch auffallen.
    Der Verkäufer, ein Automechaniker"-meister" hat uns bis zum Schluß versucht weiszumachen dass das Verhalten des Motorlüfter an den eingeschalteten Verbrauchern liegt.
    Erst als wir mit Rückabwicklung des Kaufvertrages gedroht haben, wurde nach dem Fehler gesucht. Servicewüste Deutschland halt.


    Immerhin läuft das Auto jetzt wieder normal:freuen1:
     
  15. #14 Bud Bundy, 01.04.2016
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.0 EB 125PS (03/2012)
    Titanium
    Ja. Es ist schon manchmal ärgerlich, wenn man in der verkehrten Werkstatt landet.

    Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer das Auto gerade wegen diesem Fehler und der in diesem Zusammenhang tätigen Werkstatt verkauft.
    Oft ist es schlichtweg Faulheit, weil man daran nicht viel verdient.

    Wenn das Auto schon eine Inspektion hatte und man hat es dabei nicht festgestellt, muss sich die dienstleistende Werkstatt doch das eine oder andere Fragen lassen.


    Wenn es ein Marderbiss war, ggf. einmal selbst alle Schläuche sichtprüfen.
    Vielleicht sind noch andere Schläuche, Kabel etc. auch schon angefressen und haben nur noch keinen Fehler ausgelöst.
     
  16. #15 MaxMax66, 01.04.2016
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.063
    Zustimmungen:
    147
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    das krasse ist ja, dass solche Fehler einfach zu finden sind, weil sie im BCM abgelegt werden...
     
  17. #16 Bud Bundy, 01.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2016
    Bud Bundy

    Bud Bundy Forum Profi

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 1.0 EB 125PS (03/2012)
    Titanium
    Ich denke mal, nicht unbedingt.

    Wenn der BC einen Wert vom Sensor bekommt, muss er diesen nicht gleich als falsch interpretieren.
    Der BC reagiert auf diesen Wert und reguliert den Kühler nach.
    Der BC kann nicht wissen, dass der Wert falsch ist, wenn er gewisse Toleranzen nicht übersteigt.
     
  18. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 BadCompany, 01.04.2016
    BadCompany

    BadCompany Neuling

    Dabei seit:
    28.02.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Der Vorbesitzer war Sixt. Nach dem die Autos aus dem Mietwagenpool genommen werden, kommen die zu Ford zurück und werden komplett aufbereitet. Verkratzte Türen etc. werden direkt ausgetauscht. Und kommen sie zum Händler der die Kisten einkauft. Denke irgendwo dazwischen hat sich das Mistviech eingenistet.

    Aber wie gesagt das hätte bei einer Kontrolle vor der Herausgabe an uns bemerkt werden müssen. Aber scheint mit den Werkstätten kein Seltenheit zu sein. Ein Kollege war diese Woche bei einer größeren VW Werkstatt um seine Bremse reparieren zu lassen weil der Bremskraftverstärker nicht tat. Die Werkstatt diagnostizierte eine defekte Druckpumpe die ausgetauscht werden muss. Dann gestern holt seine Frau das Auto weil laut Werkstatt das Problem behoben sei. An der nächsten Kreuzung wäre sie fast einem drauf gefahren weil die Bremse bockelhart wurde. Also wieder zurück zur Werkstatt. Mein Kollege hat dann gefragt ob sie den auch Probe gefahren wären... "Ja klar sind wir, machen wir immer"...
    Also entweder haben die Bäcker und Gärtner angestellt weil die billiger sind oder der Fachkräftemangel in Deutschland ist noch viel besorgniserregender als angenommen
     
  20. #18 MaxMax66, 01.04.2016
    MaxMax66

    MaxMax66 Forum Profi

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    9.063
    Zustimmungen:
    147
    Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    @Bud, das hat nix mit dem BCM (Body Control Modul) zu tun, die Steuerung obliegt in dem Fall dem Motorsteuergerät (PCM)
    oder auch ENGINE CONTROL MANAGEMENT (ECM) genannt.

    Meines Wissens sind alle Sensoren spannungsüberwacht, so dass ein Ausfall sofort als Fehler abgelegt wird.
    Wenn dass nicht so wäre, oder nur zum Teil, wäre die ganze Fehlercodegeschichte ja sinnlos...

    Die Steuerung des Lüftermotors selbst erfolgt über das ELECTRONIC FAN MODULE über PWM (Pulsweitenmodulation)
    aus dem ECM

    - - - Aktualisiert - - -

    ich sag nur Zeit ist Geld und das einzige was hier noch zählt ist Gewinnmaximierung!
    meine ehrliche Prognose: in 10 Jahren kann niemand mehr die Autos von heute oder gestern reparieren...
     
Thema:

Motorlüfter auch bei kaltem Motor sofort auf Volllast

Die Seite wird geladen...

Motorlüfter auch bei kaltem Motor sofort auf Volllast - Ähnliche Themen

  1. SUCHE kompl. Motor Maverick 2,4ltr ...

    SUCHE kompl. Motor Maverick 2,4ltr ...: Hallo. Suche dringend einen kompl. Motor für den Maverick 2,4; Bauj 1994 SchlüsselNr. 7503 300; 91kw; Sollte natürlich OK sein und ohne Probleme...
  2. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Motor ausgetauscht, was noch wechseln?

    Motor ausgetauscht, was noch wechseln?: Ich muss bei meinem ST150 den Motor wechseln. Da stellt sich die Frage, wenn er schon mal draußen ist, was sollte ich gleich mit machen?...
  3. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Dringend Hilfe benötigt! Motor qualmt

    Dringend Hilfe benötigt! Motor qualmt: Hallo bin neu hier im Forum und habe gleich ein Problem mit unserem Transit. -seit gestern Abend nimmt er schlecht Gas an und heute morgen wollte...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Meine Automatik stottert beim Abbremsen (änlich wie wenn man den Motor fast abwürgt)?

    Meine Automatik stottert beim Abbremsen (änlich wie wenn man den Motor fast abwürgt)?: Meine Automatik stottert beim bremsen wie wenn der motor gleich abgewürgt wird und fängt sich dann wieder... passiert auch nur manchmal meistens...
  5. Biete Wasserpumpe für CVH Motor

    Wasserpumpe für CVH Motor: Hallo ich biete hier eine nagelneue Wasserpumpe für einen CVH-Motor von SKF an. Dichtung ist mit bei. War eigentlich für einen Sierra mit 1.6...