Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Motorlüfter läuft immer

Diskutiere Motorlüfter läuft immer im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo , ich habe folgendes Problem mit meinem Focus Bj.2001 1,6 Liter..... Der Motorlüfter läuft ständig, sprich auch im Kaltstart läuft dieser...

  1. #1 xduddyx, 20.04.2011
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    Hallo ,
    ich habe folgendes Problem mit meinem Focus Bj.2001 1,6 Liter.....

    Der Motorlüfter läuft ständig, sprich auch im Kaltstart läuft dieser gleich an....

    Einen Thermoschalter hat dieser Motor allerdings nicht da der Lüfter wohl direkt vom Steuergerät geregelt wird.....

    Habe mir dann direkt bei Ford den Schalter geben lassen der die Wassertemp. weiter an das Steuergerät gibt...

    Dieser Schalter ist wiederum bei meinem Motor nicht verbaut.....

    Hat jemand von Euch einen heissen Tipp für mich????

    Weiss echt nicht weiter :gruebel:

    MfG
    Rainer
     
  2. #2 TL1000R, 20.04.2011
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    ...wenn du nur einen Lüfter hast,kannst du einfach das Relais rausziehen.
    ..ist normalerweise das grüne große im Motorraumsicherungskasten (BJB)

    ...deine Aussage,daß der FOCUS keinen THERMO-Schalter mehr hat,stimmt.Ebenso die Steuerung durchs PCM/Motorsteuergerät.

    ..mich würd mal interessieren,was dir der FFH-Verkäufer angedreht hat....das kann eigentlich nur der Zylinderkopftemperatur-Sensor sein.
    Der sitzt bei deiner Kiste zw. 2. und 3. Zündkerze.

    ..wenn der ne falsche Meldung liefert,schaltet das PCM den Lüfter an.

    ..also entweder ist das Relais defekt oder das PCM schaltet einfach ein......also auch kaputt.....letzte Möglichkeit ist der CHT-Sensor,der ne Falschmeldung abliefert.

    ..mehr Auswahl gibts net als Fehlerquelle.

    Abhilfe:
    1.) Relais tauschen gegen ein gleichwertiges.....leider ein Sonder-Relais und neu nicht billig.
    2.)tatsächliche Wassertemperatur als DEZIMAL-Anzeige im Kombiinstrument anzeigen lassen,um den CHT-Sensor zu prüfen.
     
  3. OT71

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    hast du die klima an bzw. den luftverteilschalter auf windschutzscheibe stehen?
     
  4. #4 Litzi1989, 20.04.2011
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    habe das selbe problem.. bei meinem 1,6l bj 2002 :boesegrinsen:

    ja habe meistens aber auch die lüftung auf scheibe stehen.. wieso was hat das damit denn zu tun?


    lg
     
  5. #5 TL1000R, 20.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2011
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    @Olli, du hast Dich da vermtl. verlesen....der TE hat eindeutig Motor-Lüfter geschrieben.....wieso sollte das was mit der KLIMA bzw. mit dem Heizungsgebläse zutun haben ?

    @Litzi
    ..wo drückt denn genau der Schuh ?
     
  6. OT71

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    naja, drinnen ist es trotzdem der luftverteilschalter...

    gebläseblasverteilschalter hört sich ein bischen doof an :lol:


    @Litzi1989
    ist dein gebläse auf stufe 1 oder höher auf die winschutzscheibe gerichtet, läuft automatisch deine klima mit, auch wenn deine AC taste nicht leuchtet (wegen scheibenbeschlag)


    dann kann auch der lüfter für den kondensator mitlaufen....
     
  7. #7 TL1000R, 20.04.2011
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    ....wie ?...hab da jetzt was verpasst ?......bei eingeschalteter KLIMA läuft immer der KLIMA-Lüfter ?....das mußt du mir jetzt mal erklären.....
     
  8. #8 jogie79, 20.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2011
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    Wenn die lufverteilung auf die scheibe steht leuft die klima und dann auch der motorlüfter,dis hat denn hintergrund das das kältemittel gekühlt werden muss,das leuft duch denn kondensator der hinter demm kühler sitzt ziehst du jetzt die sicherung so schaltet der lüfter intervalmäßig auf die 2. lüfterstufe da das aber denn druck im system steigen lässt wird langfristig mit schäden zu rechnen sein.

    Das betrifft nur Fahrzeuge mit Klima.Und ist völlig normal also nichts defekt
     
  9. #9 TL1000R, 20.04.2011
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    ...okay....werd ich mal prüfen....aber wie ist es bei den FL-Kisten,die trotz KLIMA nur noch einen Lüfter drinhaben und keine 2 mehr wie der vFL ?
     
  10. OT71

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  11. #11 xduddyx, 20.04.2011
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    Danke erstmal für die vielen Antworten!!!

    Also ich habe heute den Fühler der oben sitzt ( Zugang von oben über den VD ) ersetzt...hat leider das Problem nicht gelöst....

    Bei dem Motor sind 2 Lüfter nebeneinander am laufen...

    Habe jetzt mal einfach das grüne Relais gezogen ( danke für den Tipp ) und bin ca. 25 Kilometer gefahren....

    Die Lüfter laufen so wie sie es sollen....Motor erreicht Betriebstemp...Lüfter schalten an und nach einer kurzen Zeit wieder aus.....

    Jetzt meine Frage....

    Wozu ist dann eigentlich das Relais gut?????

    Wenn es doch jetzt ohne Relais einwandfrei funktioniert??!!

    Sorry für die doofe Frage, aber wenn mich da jemand bitte nochmal schlauer machen würde..... :rotwerden:

    Gruss
    Rainer
     
  12. #12 TL1000R, 20.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2011
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    ..ist keine doofe Frage,sondern berechtigt:
    Antwort:
    -weil 2 Relais bei 2 Lüftern zuständig sind.
    ...nämlich noch das große schwarze neben dem grünen.
    Das ist das High-Speed-engine-cooling-fan-relay.......toller Name.
    ...kannst auch KLIMA-Lüfter-Relais sagen
    ...das grüne ist das MOTOR-Lüfter-Relais.....soviel zur Unterscheidung.

    ..und beide Lüfter laufen,weil sie zusammengeschaltet sind.

    Ich habs in einem anderen THREAD schon erklärt....ist ziemlich umfangreich die Lüfterschaltung....ich suchs mal raus.....

    ...deswegen sagte ich ja:...wenn du nur einen Lüfter hast,dann......

    ...bei 2 Lüftern mußt du auch noch das schwarze rausziehen......
     
  13. #13 Litzi1989, 20.04.2011
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    ja, habe mein gebläse da auf scheibe stehen udn auf stufe 1, Papa sagt immer das ist besser wenns auf stufe 1 steht.. :) ganz aus soll ungesund fürs gebläse sein..:skeptisch:


    ja udn dann fängt bei mir vorne im motorraum immer so ein dingen an zu pusten.. hört sich an wie ne flugzeugturbine..:lol: nenn das dann immer meinen kleinen "Turbo"

    geräusch ist ok, aber langsam nervt es weil mein fofo dann so laut ist..und das im stand..



    hoffe ihr könnt mir da helfen..
     
  14. #14 xduddyx, 20.04.2011
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    Oh danke schön!!!!

    Also kann ich jetzte eigentlich, wo ich das grüne gezogen habe, und der Venti vernünftig läuft schon sagen das es das grüne Relais sein wird was defekt ist???

    Hoffe ich konnte folgen ;)

    Grüsse
    Rainer
     
  15. #15 TL1000R, 20.04.2011
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  16. #16 xduddyx, 20.04.2011
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    83 Euronen für nen Relais?

    Is ja Wahnsinn :weinen2::nene2:

    Hattest recht das is ma übel.....

    Mla sehen wo hier der nächste Schrotti ist....

    Wäre nett wenn du mal schauen könntest ob du das evtl. liegen hast...

    Wenn ja kann man sich ja über den Preis noch unterhalten ;)

    Grüsse
    Rainer
     
  17. OT71

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    dann schalt mal das gebläse aus, oder zieht den grauen stecker(zwei kabel) am luftverteilschalter hinten ab....so hab ich das gemacht. dann läuft die klima nur noch wenn ich AC drücke.
     
  18. #18 xduddyx, 20.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2011
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    Ergänzung : Habe im Sevicemenü beim durchschalten (kalter Motor) unter anderem die Anzeige " 011C" - weiss nicht genau an welcher Position die Kühlwassertemp. gezeigt wird... aber wenn das die richtige Anzeige ist scheint der Sensor in Ordnung zu sein...


    Hab das Relais jetzte mal geöffnet, die Kontakte waren ziemlich vebrannt...

    Die Kontakte habe ich mal gereinigt damit sie wieder blank sind...hat aber auch nichts gebracht...

    Will nur sicher gehen das es auch wirklich defekt ist...

    Denn wenn ich es beim Schrotti nicht bekomme will ich keine 85 Euros in den Sand setzen :verdutzt:

    Gruss

    Rainer
     
  19. #19 jogie79, 21.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2011
    jogie79

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    Hallo was bastelt ihr denn daran rum? alles was dein wagen macht ist so richtig zum einen leuft die klima mit wenn du denn regler auf die scheibe stehen hast,folglich leuft dann auch der kühlerlüfter wenn du jetzt beide relais enfernst steigt der druck in der klima so stark an das sie sich entweder abschaltet oder ein schlauch der klima platzt.

    Im übrigen tauchen diese anscheinende problemme immer im sommer auf,und warum weil dann heufig mit geöfneten fenster gefahren wird zum anderen leuft die klima bei unter 3 grad nicht weswegen es im winter nicht aufält.

    Fals du meine aussage nicht glaubst Frage doch einfach bei deinen FFH nach,bevor du jetzt was kaputt machst.

    Im übrigen das die lüfter mitlaufen ist modelübergreifend ob vw opel oder audi und Renault nur bei Ford sind die lüfter recht deutlich zu höhren bei denn anderen sieht mann es wenn man mal auf ein staubigen untergrund steht.
     
  20. #20 Litzi1989, 21.04.2011
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    ich versuch das mal... mal schauen was das ergibt.. der verbraucht ja dann auch immer bisschen mehr sprit wenn die klimaanlage läuft..:mies: dachte ja erst liegt am Luffi das der so viel frist..:lol: naja meine fahrweise ist auch manchmal nicht grade verkehrstauglich..:rolleyes:


    danke schon mal im vorraus
     
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