Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Motorlüfter läuft nicht an

Diskutiere Motorlüfter läuft nicht an im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Ich habe ein Problem der Lüftermotor läuft nicht an. Die Motoren sind ok auch ein überbrücken des Thermoschalters am Kühler brachte keinen...

  1. #1 Forester, 16.07.2009
    Forester

    Forester Neuling

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 1998 2liter
    Hallo

    Ich habe ein Problem der Lüftermotor läuft nicht an. Die Motoren sind ok auch ein überbrücken des Thermoschalters am Kühler brachte keinen Erfolg.
     
  2. #2 Hacky67, 16.07.2009
    Hacky67

    Hacky67 Forum As

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.


    Der Mondeo hat keinen Thermoschalter am Kühler...

    Das Motorsteuergerät (PCM) holt sich die Information über die Kühlwassertemperatur über einen Sensor. Der Motorkühlmittel- Temperaturgeber (ECT) befindet sich im oberen Teil des Thermostat- Gehäuses. (Dort existiert noch ein zweiter Sensor, unten am Gehäuse, für die Anzeige im Kombiinstrument.)
    Je nach Erfordernis steuert das PCM dann über zwei Relais´ die Motorlüftung an.
    ("R5" und "R2" in der Batterieverteiler- Box. Siehe Seite 150 ff in der Bedienungsanleitung)

    In der niedrigen Lüfterstufe wird der Strom vom betreffenden Relais über den Lüfterwiderstand geleitet. (Der befindet sich am Kühler...)
    Für die Hochgeschwindigkeit schaltet das zweite Relais die Batteriespannung direkt durch.

    Der Arbeitsstrom für die Lüfter kommt von der Batterie und wird von der Sicherung F2 (80A) abgesichert.

    Einschalten der Klimaanlage aktiviert die Motorlüfter auf niedriger Stufe.
    Ein fehlendes Signal vom ECT (abgezogener Stecker...) startet die Motorlüftung sicherheitshalber immer sofort auf Hochgeschwindigkeit.

    Soviel zur Erklärung.
    Unter welchen Umständen sollte die Motorlüftung starten und tut es nicht?

    Grüsse,


    Hartmut
     
Thema: Motorlüfter läuft nicht an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mondeo mk2 kühler Lüfter relais

Die Seite wird geladen...

Motorlüfter läuft nicht an - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Motorlüfter läuft nicht

    Motorlüfter läuft nicht: Hallo, ich habe ein Problem mit dem Motorlüfter bei meinem Mondeo. Trotz getauschtem Steuerkabel (war vor 2 Jahren defekt) und neuem...
  2. Turbolader läuft nach Marderbiss nur sporadisch

    Turbolader läuft nach Marderbiss nur sporadisch: Hallo in dei Runde, hatte im Urlaub einen Marderbissschaden an 1.6TDCI (109PS) mit 130tkm, der in Ford Werkstatt behoben wurde....
  3. Motorkontrollleuchte, Motor läuft dennoch einwandfrei

    Motorkontrollleuchte, Motor läuft dennoch einwandfrei: Ich fahre einen Ford Focus Kombi, 1,6 TDCI, Euro 5, Baujahr 11/2009. Ich habe den Wagen als Jahreswagen bekommen und bin damit ca. 30.000...
  4. Motor Läuft Top aber Motorkontrolleuchte an ! Ford Ka bj 2005

    Motor Läuft Top aber Motorkontrolleuchte an ! Ford Ka bj 2005: Mein Ford Ka bj 2005 und 70ps treibt mich in den Wahnsinn ! Motor Stottterte etwas Ausgelesen ! Fehler Nockenwellensignal Unplausibel Masse...
  5. Mustang Bj 99 läuft nur auf 5 Zylinder

    Mustang Bj 99 läuft nur auf 5 Zylinder: Hallo Wer kann mir helfen? Mein Mustang Bj 99 läuft nur auf 5 Zylinder. Es wurde der kabelbaum erneuert zündspulen und zündkerzen neu.