Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Motorlüfter läuft nicht an

Diskutiere Motorlüfter läuft nicht an im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Ich habe ein Problem der Lüftermotor läuft nicht an. Die Motoren sind ok auch ein überbrücken des Thermoschalters am Kühler brachte keinen...

  1. #1 Forester, 16.07.2009
    Forester

    Forester Neuling

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo 1998 2liter
    Hallo

    Ich habe ein Problem der Lüftermotor läuft nicht an. Die Motoren sind ok auch ein überbrücken des Thermoschalters am Kühler brachte keinen Erfolg.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hacky67, 16.07.2009
    Hacky67

    Hacky67 Forum As

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.


    Der Mondeo hat keinen Thermoschalter am Kühler...

    Das Motorsteuergerät (PCM) holt sich die Information über die Kühlwassertemperatur über einen Sensor. Der Motorkühlmittel- Temperaturgeber (ECT) befindet sich im oberen Teil des Thermostat- Gehäuses. (Dort existiert noch ein zweiter Sensor, unten am Gehäuse, für die Anzeige im Kombiinstrument.)
    Je nach Erfordernis steuert das PCM dann über zwei Relais´ die Motorlüftung an.
    ("R5" und "R2" in der Batterieverteiler- Box. Siehe Seite 150 ff in der Bedienungsanleitung)

    In der niedrigen Lüfterstufe wird der Strom vom betreffenden Relais über den Lüfterwiderstand geleitet. (Der befindet sich am Kühler...)
    Für die Hochgeschwindigkeit schaltet das zweite Relais die Batteriespannung direkt durch.

    Der Arbeitsstrom für die Lüfter kommt von der Batterie und wird von der Sicherung F2 (80A) abgesichert.

    Einschalten der Klimaanlage aktiviert die Motorlüfter auf niedriger Stufe.
    Ein fehlendes Signal vom ECT (abgezogener Stecker...) startet die Motorlüftung sicherheitshalber immer sofort auf Hochgeschwindigkeit.

    Soviel zur Erklärung.
    Unter welchen Umständen sollte die Motorlüftung starten und tut es nicht?

    Grüsse,


    Hartmut
     
Thema:

Motorlüfter läuft nicht an

Die Seite wird geladen...

Motorlüfter läuft nicht an - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Elektrische Kühlwasserpumpe läuft hörbar nach

    Elektrische Kühlwasserpumpe läuft hörbar nach: Hallo, mir ist aufgefallen dass die elektrische Kühlwasserpumpe bei meinem 1.0 Ecoboost ständig nach Abschalten des Motors deutlich hörbar und...
  2. XR3i läuft zu mager, was kann es sein?

    XR3i läuft zu mager, was kann es sein?: moin, ich hab schon länger das Problem, dass mein Escort nicht richtig läuft. egal ob kalt oder warm. aufgefallen ist mir, wenn man die...
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Auto läuft weiter obwohl der Schlüssel abgezogen ist!!

    Auto läuft weiter obwohl der Schlüssel abgezogen ist!!: Hallo, folgendes Problem. Bei meinem Bruder seinem Auto (MK3 FL, 1.0l EB, 125PS) hatten wir gestern morgen folgendes Problem. Er stieg daheim...
  4. Maverick (Bj. 00-07) Welche Pumpe läuft da nach??

    Welche Pumpe läuft da nach??: Welche Pumpe läuft nach ausschalten des Motors nach, Beifahrerseite..unter Kotflügel?? Dauert ca. 30 sek nach Zündung aus... Danke
  5. Heckwischer läuft immer

    Heckwischer läuft immer: Hallo Zusammen, Ich brauche einen Rat und habe mich daher eben hier angemeldet: Der Heckwischer von Hasi´s Kuga läuft seit gestern durchgängig!...