Motorlüfter laufen nicht!!!

Diskutiere Motorlüfter laufen nicht!!! im Ford Transit Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; Und wieder ein neues Problem mit dem MK6. Bj 2011 2,2dci 115Ps. Klimaanlage startete nicht. Fehler ausgelesen. Lüfter Stromkreis Fehlfunktion....

  1. Der-dave82

    Der-dave82 Neuling

    Dabei seit:
    29.04.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Transit MK7 Bj 2011
    Und wieder ein neues Problem mit dem MK6.
    Bj 2011 2,2dci 115Ps.
    Klimaanlage startete nicht.
    Fehler ausgelesen.
    Lüfter Stromkreis Fehlfunktion.
    Beide auf Durchgang nach Steuergerät geprüft. Ist ok. Vor Steuergerät nichts.
    Sicherungen ok.
    ALLE Sicherungen sind ok, wirklich alle.
    Relais der Klima hat Durchgang.

    War in der Werkstatt, Diagnose Klimaanlage leer. Also neu befüllen lassen und fertig. Die Lüfter sollten jetzt auch gehen, hieß es.
    N alten Scheiß tun die.

    Wenn ich, bei warmen und laufenden Motor den Stecker zum Modul ziehe, kurz warte und ihn wieder draufstecke, gehen die 2 los wie Hölle.

    Hab das ganze heute nochmal getestet. Neues Steuermodul ran, alle Fehler gelöscht.
    Warm gefahren (richtig warm) und dann während er lief, die Sicherung unter der Motorhaube für die Lüfter gezogen. (Is quasi das gleiche wie Stecker ziehen zum Modul)
    Kurz gewartet, wieder rein ins da liefen die Lüfter wieder wie irre.
    Auto aus. 5min gewartet, Auto an, Lüfter drehten sich auch nach 10min im Stand noch nicht. Dann wieder das Spiel mit der Sicherung.
    Was stimmt mit dem Ding net?

    Muss in 2 Wochen mit dem Ding und Monsterwohnwagen nach Frankreich.
     
  2. mk6mmh

    mk6mmh Forum As

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    1,3l-fl 69PS Bj 05
    Klimaanlage geht jetzt aber?
     
  3. Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    11.699
    Zustimmungen:
    2.198
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Vieleicht mal die steckkontakte von der Sicherung etwas nachbiegen
    evt haben die ein kontaktproblem .
     
  4. #4 Der-dave82, 22.07.2021 um 08:19 Uhr
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.07.2021 um 08:58 Uhr
    Der-dave82

    Der-dave82 Neuling

    Dabei seit:
    29.04.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Transit MK7 Bj 2011
    Ja die Klima läuft

    Das liegt ganz sicher nicht an den Kontakten. Kann das Spielchen ja mit der Sicherung und dem Stecker machen. Die Kontakte sind auch alle sauber und nicht korrodiert.
     
  5. Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    11.699
    Zustimmungen:
    2.198
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Dann eben nicht .

    Gibt es nach dem Löschen des Fehlerspeichers wieder Einträge
    Ohne das man irgendwelche Sicherungen und Stecker
    abgezogen hat?
     
  6. mk6mmh

    mk6mmh Forum As

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    1,3l-fl 69PS Bj 05
    Die kabel mal gegeneinander auf Durchgang geprüft?

    So ein Relais sollte doch eigentlich auch keinen Durchgang haben, erst wenn es den Lüfter frei schalten soll?

    Wackelt PINs und steck Kontakte würd ich auch nicht ausschließen. Das merkt man beinahe nicht
     
  7. #7 Der-dave82, 22.07.2021 um 09:54 Uhr
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.07.2021 um 08:58 Uhr
    Der-dave82

    Der-dave82 Neuling

    Dabei seit:
    29.04.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Transit MK7 Bj 2011
    hab den Durchgang geprüft um auszuschließen dass was kaputt ist. Die Pins wackeln nicht. Die Kabel habe ich noch nicht auf Durchgang geprüft.

    So, jetzt gibts was zum Staunen. Folgendes hab ich gemacht: Motor warm gefahren, kein Motorlüfter an. Motorhaube auf, Stecker ab, Stecker dran. Lüfter laufen beide. Jetzt kommt’s aber. Laufen die Lüfter, funktioniert die Klima nicht. Zwar ist der Punkt grün, aber die Klima schaltet nicht ein. Kommt keine kalte Luft.
    Mach ich den Motor aus. 2 min später wieder an, Lüfter laufen nicht, funktioniert die Klima und ich friere im Auto.
    Kann das Luft im Kühlwasserkreislauf sein? Um das auszuschließen, oder zu testen, wo und wie entlüftet man? Evtl mit Bildern bitte.

    Ja gibt es. Immer wieder der gleiche. Fehlercode P0480 Lüfter 1 Fehlfunktion, Stromkreis
     
  8. mk6mmh

    mk6mmh Forum As

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    1,3l-fl 69PS Bj 05
    Ja kocht der Motor?
    Warm ist ja mehr oder weniger gut
    Fehler Code ist aber da und mist....
     
  9. Der-dave82

    Der-dave82 Neuling

    Dabei seit:
    29.04.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Transit MK7 Bj 2011
    Motor macht nicht den Anschein dass er kocht. Bin halt bissle rumgefahren dass Wassertemperatur passt und noch bisschen weiter. Da sollten die Lüfter angesprungen sein.
    Bin heute morgen in Transit rein und hab gestartet. Man hat’s da klicken hören. Wie als wenn eine Sicherung durchknallt, war halt nur ein klicken. Nach ein paar Sekunden sprangen die Lüfter an. Ich werd nicht schlau aus dem Auto.
     
  10. mk6mmh

    mk6mmh Forum As

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    1,3l-fl 69PS Bj 05
    Dann würd ich mal wieder an Relais denken.
    Mal gehts mal geht es nicht!?
     
  11. Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    11.699
    Zustimmungen:
    2.198
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Also , laut meinen Schaltpläne gibt es garkein Relais für die Lüfter. :gruebel:
    Spannungsversorgung kommt über die Sicherung 11 60A direkt von der Sicherungsbox im Motorraum zum
    Lüftermodul welches durch ein PWM Signal vom PCM gesteuert wird .
    Die Sicherung 11 wird über das Powerrelais gespeist neben einigen anderen Verbrauchen .
    Der Fehlercode P0480 deutet auf ein Problem mit dem PWM Signalkabel vom MSG bzw dem MSG selbst .
     
  12. Der-dave82

    Der-dave82 Neuling

    Dabei seit:
    29.04.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Transit MK7 Bj 2011
    Hört sich für mich gut an soweit. Könntest du mir bitte noch die Abkürzungen erklären?
    PWM MSG PCM ??? Komm da echt nicht mit.
     
  13. Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    11.699
    Zustimmungen:
    2.198
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    PCM = MSG - Motorsteuergerät
    PWM - Puls Weiten Moduliertes Steuersignal ( in diesem Fall zur Regelung der Lüftergeschwindigkeit )
     
  14. Der-dave82

    Der-dave82 Neuling

    Dabei seit:
    29.04.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Transit MK7 Bj 2011
    Meine Güte. Wenn ich sowas höre, fällt mir auf dass ich gar keine Ahnung habe. Danke!!!
    Kann man die Lüftergeschwindigkeit in einem Steuergerät ändern, bzw. anpassen? Und kann man die Temperatur bei der die Lüfter angehen sollen anpassen/ändern? Wenn ja, wie und mit welcher Software?
    Scheinst ja ein ziemlich schlauer Fuchs zu sein.
     
  15. Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    11.699
    Zustimmungen:
    2.198
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Dafür müsten die Werte/ Daten in der Software/Hardware geändert werden und davon hab ich keine Ahnung
    Glaub auch nicht das man das als nicht Profi hinbekommt .

    Ich würde ja erst mal das steuerkabel prüfen ob dies ggf einen Kabelbruch/ Wackelkontakt hat
     
  16. Der-dave82

    Der-dave82 Neuling

    Dabei seit:
    29.04.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Transit MK7 Bj 2011
    Ab
    Aber eine (Ford)-Werkstatt könnte das? Hab den Karren heute zum Ölwechsel da schaut mal einer nach dem Wirrwarr. Hab von vielen gelesen dass sie ihre Lüfter auch noch nie bewusst gehört haben. Mich erschreckt das halt, denn der Motor muss doch irgendwann mal die Info geben, mir is zu warm, kühl mich. Oder mach ich mir über unnötige Sachen zu viele Gedanken? Kann auch sein.
     
  17. Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    11.699
    Zustimmungen:
    2.198
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Beim Diesel muß es schon heiß hergeben das der Lüfter mal auf Volldampf läuft ,
    Aber bei Klima an sollte der Lüfter immer auf kleiner Stufe laufen .

    Mit sowas beschäftigt sich bei ford keiner bzw können die das auch garnicht .
    Sind ja Mechaniker und keine Programmierer.
     
  18. Der-dave82

    Der-dave82 Neuling

    Dabei seit:
    29.04.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Transit MK7 Bj 2011
    Problem gelöst!!!

    es war ein oxidierter und somit leicht loser Kontakt zum Motorsteuergerät.
    Ein Bekannter der viel mit Ford Transit zu tun hat, hat mir geholfen. Er tippte eher auf ein Problem mit der Lüftersteuerung. Wenn man die Stecker ab und wieder aufsteckst geht der Lüfter in den „notlauf“. Das muss so sein um ein überhitzen des Motors zu verhindern. Damit wird auch automatisch der Klimakompressor abgestellt. Deswegen geht die Klima im Notlauf nicht.
    Der Fehler im Fehlerspeicher war „berechtigt“ da, denn der Lüfter sollte starten, konnte aber nicht weil durch den korrodierten Kontakt nichts durchging.
    Jetzt funktioniert wieder alles.
     
  19. #19 Caprisonne, 24.07.2021 um 08:44 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 24.07.2021 um 09:00 Uhr
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    11.699
    Zustimmungen:
    2.198
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Also genau das ? !

    Dann würde ich vorsorglich noch den ECT Sensor erneuern ,
    denn die werden gelegentlich undicht und dann transportiert der Kabelstrang Kühlwasser ins Motorsteuergerät
    was dann ua. Korrosion im Stecker vom PCM verursacht .
    Thermostat/Gehäuse und Anbauteile FORD Transit 2006- (TT9)
    IMG_20190401_172837-1.jpg
    IMG_20190402_082812-1.jpg
    IMG_20190404_191120.jpg

    Bilder sind zwar nicht vom Transit, aber das Problem ist das gleiche .
     
    mk6mmh gefällt das.
Thema:

Motorlüfter laufen nicht!!!

Die Seite wird geladen...

Motorlüfter laufen nicht!!! - Ähnliche Themen

  1. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Klima defekt - kein clicken und kein Motorlüfter

    Klima defekt - kein clicken und kein Motorlüfter: Klima defekt - kein klicken und kein Motorlüfter Hallo meine Klimaanlage bläst nur noch warme Luft. Das typische Click-Geräusch der...
  2. Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Motorlüfter ausser Funktion

    Motorlüfter ausser Funktion: Hallo zusammen, Ich weiß es gibt viele Einträge zu dem Thema aber keins dieser hat geholfen. Mein BA7 Bj. 2009 kocht über und der Lüfter springt...
  3. Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Motorlüfter Testen

    Motorlüfter Testen: Hallo wie Teste ich den Motorlüfter ob dieser überhaupt noch geht ?? ich habe den Oberen Stecker schon gebrückt hat aber nichts gebracht...
  4. Focus II ST (Bj. 05-10) D*3 ESP leuchtet auf, Motorlüfter ohne funktion und Kraftstoffdrucksensor Problem

    ESP leuchtet auf, Motorlüfter ohne funktion und Kraftstoffdrucksensor Problem: Servus zusammen, bin ganz neu hier und hab schon ne ganze Weile überall nach meinen Problemen gesucht und nichts Konkretes gefunden. Problem 1:...
  5. Motorlüfter Temperaturanzeige

    Motorlüfter Temperaturanzeige: Hallo, meine Temperaturanzeige geht nicht richtig. Und wenn ich den kalten Motor starte läuft gleich der Lüfter. Kann es sein das deswegen die...