Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Motorlüfter schaltet nicht ab - Lage Thermoschalter gesucht

Diskutiere Motorlüfter schaltet nicht ab - Lage Thermoschalter gesucht im Fiesta Mk6 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Moijen, meinen FoFi Mk VI 1,6 tdci (2008, JD-JH)) habe ich bei 90 Tkm gekauft und bin jetzt störungsfreie 70 Tkm gefahren. Jetzt gibt es...

  1. khmer

    khmer Neuling

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    Moijen,

    meinen FoFi Mk VI 1,6 tdci (2008, JD-JH)) habe ich bei 90 Tkm gekauft und bin jetzt störungsfreie 70 Tkm gefahren.

    Jetzt gibt es sporadisch folgenden Fehler:

    Auto wird nach 80 km Fahrstrecke abgestellt. Aussen- und Motortemperatur normal, Motorlüfter läuft nicht, Klima aus.
    Beim nächsten Start nach 8 Std läuft der Motorlüfter sofort nach Einschalten der "Zündung" an und geht nicht mehr aus.
    Er läuft bei kaltem Motor, weiter die ganzen 80 km Fahrstrecke und läuft nach dem Abstellen weiter, bis die Batterie leer ist.
    Oder ich als Notbehelf den Stecker am Lüfter abziehe.

    Dann fahre ich am nächsten Arbeitstag ganz ohne Lüfter, ohne daß sich das negativ bemerkbar macht, selbst mit Klimabetrieb.
    Ampelstops gibts keine, sind reine AB km, 120 km/h, 2800 U/min, Staus kommen auch nicht vor.

    Nach ein paar Tagen wage ich dann das Wiederanschliessen des Lüfters - und alles ist ok.
    Für weitere ca 10-14 Tage. Dann beginnt das Spiel von neuem.

    Nun würd ich gerne den Thermoschalter, der das ganze steuert, auf Verdacht tauschen - oder beser prüfen?, weiß aber nicht, wo der sitzt. Üblicherweise am Kühler selbst, aber da gibt es nur noch einen weiteren elektrischen Anschluss links oben in Fahrtrichtung.
    Das Ford Werkstatthandbuch bezeichnet dieses Teil nur als "Widerstand", ein Abziehen des Anschlusses hat auch den Lüfter nicht ausschalten können. Funktion also unklar.

    Obwohl es sich bei diesem 30€ teueren "original" Werkstatthandbuch nur um den Teilbereich Elektrik handelt, schweigt es sich über die Steuerung des Lüfters komplett aus.

    Die Websuche hat mich auch nicht schlauer gemacht, Fundstellen mit Lüfter häufig für FoFi Benziner.
    Hier im Forum gabs einen ähnlichen Fall, aber es wurde nicht berichtet ob und wie das Problem gelöst wurde.

    Danke für alle hilfreichen Hinweise!
     
  2. #2 Gast002, 04.08.2016
    Gast002

    Gast002 Guest

    Die lüftersteuerung erfolgt über den ETC Sensor ,
    dieser liefert gleichzeitig die Werte für die Temperaturanzeige.
    also wenn der Lüfter läuft müste dies dann immer fast im oberen Bereich liegen .
    erfahrungsgemäß dürfte es ein angescheuertes Kabel unterhalb des batterieträgers sein .
     
  3. khmer

    khmer Neuling

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    Danke für Deine Antwort!

    ETC ist was?
    Liegt wo?

    Zur Temperatur lies bitte meinen Beitrag noch mal in Ruhe: ....Lüfter läuft schon VOR Kaltstart......nach 8 Std Standzeit....
     
  4. #4 supertramp, 05.08.2016
    supertramp

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    ETC Kühlmitteltemperatur
    Aber so recht glauben mag man das nicht.
    Erstmal würde die Motorkontrolle leuchten, mit Fehlercode.
    Diese Lüfter laufen über ein Relais, was meist mit Dauerplus gespeist wird,
    kenn dein Auto nicht,musst du selbst forschen.
    Relais gehen gerne mal kaputt.
     
  5. #5 Joshi Badford, 05.08.2016
    Joshi Badford

    Joshi Badford Guest

    dann versteh erstmal meine antwort , wenn es am sensor liegen würde , dann würde auch deine temperaturanzeige bei kaltem motor kurz vorm kritischen bereich stehen .
     
  6. #6 MucCowboy, 05.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2016
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
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    Mein Tipp: Das Schaltrelais für den Lüfter hängt gelegentlich. Dieses schaltet Dauerplus direkt auf den Lüfter wenn es vom Motorsteuergerät dafür angesteuert wird. Das ist der einzige Grund warum der Lüfter auch nach Abschalten der Zündung weiterlaufen könnte. Tauschen und gut. Sitzt im vorderen Sicherungskasten. Ersatzteil bitte bei Ford (teuer) oder beim Verwerter / Schrottplatz (preiswert) besorgen, damit es das richtige, für die hohe Stromlast ausgelegte Modell ist.

    Einen "klassischen" Thermoschalter gibt es schon lange nicht mehr. Heute ist das ein stufenloser Sensor, genannt ECT = engine coolant temperature-Sensor. Er sitzt im Thermostatgehäuse und meldet dem Motorsteuergerät einen Wert für die Kühlwassertemperatur. Das Steuergerät nimmt diesen Wert (und andere, wie z.B. Klimabetrieb) her um den Lüfter zu bedienen. Dies geschieht, indem das Steuergerät besagtes Relais ansteuert, das den Arbeitsstrom auf den Lüfter schaltet. Auch ist der Sensorwert Basis für die Temperaturanzeige im Kombiinstrument. Nach Deiner Fehlerbeschreibung kann der ECT-Sensor aber nicht der Grund für das Lüfterverhalten sein.
     
  7. #7 Joshi Badford, 05.08.2016
    Joshi Badford

    Joshi Badford Guest

    das PCM schalte nur die masse fürs lüfterrelais , daher kann es auch wie bereits erwähnt ein auf karosseriemasse scherentes kabel sein .
     
Thema: Motorlüfter schaltet nicht ab - Lage Thermoschalter gesucht
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