Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 motormanagementleuchte leuchtet plötzlich

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von pauldenker, 11.12.2012.

  1. #1 pauldenker, 11.12.2012
    pauldenker

    pauldenker Benutzer

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus Tunier MK2, 2005,1,6 Diesel
    Hallo
    hab mir hier schon den Wolf gesucht aber kein passendes Thema gefunden
    Folgendes Problem.
    Als ich letzte Woche von der Nachtschicht kam ( fahre 50 km Wohnort-Arbeit, nur Landstrasse ), habe ich einen langsamen LKW überholt, und mitten im Überholvorgang ging die Motormanagementleuchte an und meine Leistung war weg. Bin so eben noch an dem LKW dran vorbei gekommen. Mein Focus fuhr nur noch ca. 80 bis 90 Stundenkilometer. Mein erster Gedanke war Turboladerschaden. hab sofort zu hause nachgeschaut aber der war in Ordnung. Hab dann die Zündung wieder eingeschaltet und komischerweise ging die Leuchte wieder aus. Das war vor einer Woche, heute leuchtete die Leuchte plötzlich ohne Grund wieder. Zündung aus, eine Minute gewartet, Zündung an, alles wieder normal, Turbo i.o
    Hat jemand auch schonmal dieses Problem gehabt? :gruebel:
    Fahre einen 1,6 TDCI 109 PS BJ. 2005
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 klaralang, 11.12.2012
    klaralang

    klaralang Forum As

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    FOFO MK2 1,6 TDCI
    FOFO MK1 1,8l
    Mondeo MK
    Wann war der letzte KD ?
    Wieviel KM ?
    Additiv aufgefüllt ?
    Wann wurde der Kraftstoffilter das letztemal gwechselt ?
     
  4. #3 pauldenker, 11.12.2012
    pauldenker

    pauldenker Benutzer

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus Tunier MK2, 2005,1,6 Diesel
    ca. 135000
    Also KD mach ich soweit selber.
    Meiner hat keinen DPF bzw. ich brauch kein Additiv auffüllen, weil er sowas nicht hat:freuen2:
    Kraftstoffilter hab ich noch nie gewechselt, :verdutzt: sollte ich vielleicht mal machen
    :gruebel: Wo sitzt der?
     
  5. #4 raubkatze129, 11.12.2012
    raubkatze129

    raubkatze129 Neuling

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2, 2006, 1.8 TDCI
    hi,
    ich hatte genau das selbe Problem. Ist glaube es wurde hier auch schon einmal diskutiert.
    Es gibt für die Diesel Modelle je nach Baudatum ein Software-Update. Mein freundlicher Fordpartner hatte mich darauf aufmerksam gemacht als ich, nach dem der Fehler immer öfter auftrat, dann doch mal wissen wollte was hinter der Meldung Motorsystemfehler und der Lampe steckte.
    Und bis heute nach dem Update nie mehr aufgetreten!
     
  6. #5 pauldenker, 12.12.2012
    pauldenker

    pauldenker Benutzer

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus Tunier MK2, 2005,1,6 Diesel
    Was hast du für das Updaten bezahlt?
     
  7. #6 GeloeschterBenutzer, 12.12.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    ich vermute mal das im fehlerspeicher drin steht: ladedruck zu hoch
    das ladedruckregelventil klemmt beim 1,6l oftmals und kann somit den ladedruck
    nicht mehr regulieren und um schäden am motor/turbo zuvermeiden , schaltet das STG in notlauf und nach zündung aus / an ist das ganze wieder resetet , weil beim selbsttest kein fehler vorhanden ist .

    aber das softwareleve sollt trotzdem auf den neusten stand gebracht werden .
    auch der dieselfilter gehört alle 60T km erneuert!
    soviel zu KD mach ich selbst ;) wenn man sowas in eigenleistung macht sollte man
    auch einen plan haben nach dem man arbeitet und wissen was un wo man es tut !;)
     
  8. #7 raubkatze129, 12.12.2012
    raubkatze129

    raubkatze129 Neuling

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus MK2, 2006, 1.8 TDCI
    glaube waren so ca 180 Euro. Leider nicht ganz günstig, aber da der Fehler ja jetzt weg ist...
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 GeloeschterBenutzer, 12.12.2012
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    allerdings kann man die motorregelung vom 1,6l tdci nicht mit der vom 1,8l
    gleichstellen , da unterschiedlicher hersteller des einspritzsystems und verschiedene motorsteuergeräte zur anwendung kommen ;).
     
  11. #9 pauldenker, 14.01.2013
    pauldenker

    pauldenker Benutzer

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus Tunier MK2, 2005,1,6 Diesel
    So nach dem seit Freitag die Störungsleuchte alle paar Minuten aufleuchtet, wenn ich sie wieder ausgeschaltet habe ( Motor/Zündung aus ein paar Minuten warten, Zündung an, Leuchte aus ), bin ich heute Morgen zu *** und hab mir einen neuen Kraftstoffilter einbauen lassen.
    Und bis jetzt ist das Problem nicht wieder aufgetreten :top1:
     
Thema:

motormanagementleuchte leuchtet plötzlich

Die Seite wird geladen...

motormanagementleuchte leuchtet plötzlich - Ähnliche Themen

  1. Ford Fiesta Bj 98 1.25 75ps Batterie Symbol leuchtet auf. Was kann das sein?

    Ford Fiesta Bj 98 1.25 75ps Batterie Symbol leuchtet auf. Was kann das sein?: Guten Tag, Unzwar fahre ich einen Ford Fiesta 1.25 75ps. Zurzeit macht er einige unerklärbare Probleme. Das Batterie Symbol leuchtet ab und an...
  2. Transit Connect I (Bj. 02-13) EBS/EBL Elektrikfehler - Ladekontrolle leuchtet dauerhaft

    Elektrikfehler - Ladekontrolle leuchtet dauerhaft: Hallo Fachleute, ein "Forumsfrischling" hofft auf eure Hilfe! Die Fakten: Mein 2003er T220L, mit 1.8 TDCI Motor, bekam vor sechs Monaten eine neue...
  3. Infodisplay leuchtet sehr lange

    Infodisplay leuchtet sehr lange: Hallo, bei unserem Ford Focus MK2 Bj. 2008, leuchtet das Infodisplay (welche Verbrauch etc. anzeigt) mitunter 45 min. und länger. ist etwas nicht...
  4. plötzlicher Kühlwasserverlust beim 1,6 EB

    plötzlicher Kühlwasserverlust beim 1,6 EB: ich setz das mal unter allgemeines , da es modelübergreifend ist, sollte jeder der einen 1,6 l EcoBoost in seinem Fahrzeug hat ,dringend den...
  5. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Motorkontrollleuchte leuchtet

    Motorkontrollleuchte leuchtet: Hallo liebe Gemeinde, ich bin am Verzweifeln. Bei meinem Mondeo MK 3 Baujahr 25.04.2007 BWy leutet die Motorkontollleuchte dauerhaft und die...