Mondeo 4 (Bj. 07-10) BA7 Motormanagementoptimierung Mondeo 2,0 Duratec 2009

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk4 Forum" wurde erstellt von Macin, 04.06.2009.

1. Macin

Macin Neuling

Hallo an Alle,

gibt es eine Software um das Motormanagement des neuen Mondeo zu optimieren? Habe jetzt den 2,0l Duratec im Turnier und meiner Meinung nach fehlt da was an Leistung im Anzug! Hätte ja den 2,3l mit 160 PS genommen, doch den gibt es ja nur als Automatik!

Google Suche hat auch nix gebracht!

Vielleicht hat ja von euch einer nen Tipp!

Gruß Mac

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schwally, 04.06.2009
    Schwally

Schwally Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    meinst du jetzt ein Update der Motorsteuerung? oder einfach ein chiptuning? (wobei das bei saugmotoren ja nich die welt bringt..)

4. Macin

Macin Neuling

5. #4 Schwally, 04.06.2009
    Schwally

Schwally Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    ja.. sowas findest auch für den mondeo..

die eine frage ist halt ob das dingen da mit'm gutachten is fürn TÜV.. musst halt eigentlich eintragen..

wird halt seltener angeboten, weil du bei nem diesel fürs gleiche geld viel mehr leistung rausholen kannst..
    aber an sich kannst natürlich so dein motor "optimieren"..
    frage is noch ob du eine tuning-box willst (kannst halt leicht wieder entfernen) oder n richtiges chiptuning (aufwändiger, aber individuell auf deine bedürfnisse!)

6. #5 mischit, 05.06.2009
    mischit

mischit Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 , 11.2005,130 PS TDCi
    Hallo ,

ich habe auch eine Frage zum Chip-Tuning.

Ich habe den 2.0 TDCi mit 130 PS und habe wie schon berichtet bei Steinmetz alle Injektoren überholen lassen. Außer den genannten Problemen habe ich seit da deutlich weniger Leistung zur Verfügung , ich vermute das es an der Software liegt die da aufgespielt wurde da die Injektoren ja neu angelernt werden.

Wenn ich jetzt zu Ford gehe und die danach schauen sind ja bestimmt auch ganz schnell 200 - 300 € weg ohne die Garantie das es danach auch wieder ist wie zuvor und da hab ich jetzt heute diesen Thread gelesen mit dem Link zu bhp-Motorsport. Gleich mal angerufen und einen sehr netten Herrn am Telefon gehabt der mir meine Fragen beantwortet hat. Es gibt gerade einen Aktionspreis der für 500 € 30 Ps und 50 NM mehr anbietet. Ich hab natürlich aber auch schon viel schlechtes über Chip Tuning gehört und jetzt meine Frage an Euch : hat jemand Erfahrungen mit bhp-Motorsport gemacht ? Oder hat jemand eine Idee wie ich meinen Mondeo wieder so zum Laufen bekomme wie das vor der Reparatur der Injektoren der Fall war ?

7. #6 FocusZetec, 05.06.2009
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Für die Benziner gibt es keine Tuning Box, sowas gibt es nur beim Diesel

Bei einem normalen Saug-Benziner lohnt es sich eigentlich nicht die Software zu ändern, im schlimmsten Fall merkt man da gar nichts davon. Bei normalen Suagmotoren sind für deutlich mehr Leistung größere und teure Umbauten nötig ... sowas lohnt sich in der Regel nicht, da bist du mit einem größeren Motor Besser bedient.

8. #7 Schwally, 06.06.2009
    Schwally

Schwally Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    danke FocusZetec!! War mist was ich da geschrieben hatte!!! Fürn benziner (sauger) ists so wie du sagtest!

9. Macin

Macin Neuling

Größerer Motor ja das wärs, doch wie schon geschrieben gibts den 2,3er nicht manuell und der 2,5er war mir einfach zu teuer.

Die Frage nach der Optimierung stellte sich, da ich saisonbedingt noch einen kleinen 206cc habe! da konnte ich das Steuergerät für ca. 500 € optimieren lassen. Ergebnis Prüfstand: 150PS; Mehrlesitung 14PS, Drehmomentzuwachs 16Nm. Hört sich nicht so enorm an bringt im Anzug aber ne Menge! Endgeschwindigkeit vielleicht 5 km/h mehr.

Der Anzug ist es auch den ich beim Mondeo etwas schwach finde, da würde etwas Mehrleistung nicht schaden!

Gruß Mac

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Axthand, 06.06.2009
    Axthand

Axthand Dragonfly

Die gefühlte "weniger Leistung" liegt am Partikelfilter. Der bremst das Ding aus.
    Mit nem Chip komme ich von 155 auf 186 PS und von 360 auf 450 Nm.

12. #10 mischit, 06.06.2009
    mischit

mischit Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 , 11.2005,130 PS TDCi
    Partikelfilter

@ Axthand

hast Du mich gemeint ?

Ich hab den MK 3 , ohne Partikelfilter.

Und auch wenn er einen hätte läge es es nicht daran , der Motor lief bis zum Überholen der Injektoren deutlich besser. Ich hatte das gleich auf der Probefahrt nach dem Einbau schon auf dem Beifahrersitz gemerkt und muss mit dem Programmieren der Injektoren zu tun haben da nichts sonst verändert wurde.

Falls Du mich nicht gemeint hast dann Sorry :rolleyes:

Thema:

Motormanagementoptimierung Mondeo 2,0 Duratec 2009

Die Seite wird geladen...

Motormanagementoptimierung Mondeo 2,0 Duratec 2009 - Ähnliche Themen

1. Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht

Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht: Hallo, wir haben seit heute ein großes Problem mit unserem Fiesta 1.6 mit Keyless Go Seit heute kann der Fiesta nicht mehr gestartet werden. Im...
  2. Lohnt sich ein Diesel Mondeo für die Zukunft?

Lohnt sich ein Diesel Mondeo für die Zukunft?: Hallo Ford Freunde! Ich bin ein bisher begeisterter Fiesta und Scorpio Fahrer. Ich überlege aus Komfortgründen den Fiesta mit einem Mondeo zu...
  3. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Kaufberatung für Mondeo MK3

Kaufberatung für Mondeo MK3: Hi guys, ich ziehe stark in Erwägung mir einen Mondeo Kombi zu kaufen für ~3000€. Hab da jetzt einen im Visier: Ford Mondeo ST Turnier von 2004,...
  4. Mondeo MK2 Teile

Mondeo MK2 Teile: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Gemeinde, habe meine Garage aufgeräumt und es sind etliche Teile zum Vorschein...
  5. Biete Marken Fahrradheckträger für Mondeo MkI/MkII Atera

Marken Fahrradheckträger für Mondeo MkI/MkII Atera: Ich biete hier einen Marken Fahrradträger Typ Atera Linea für die Heckklappe des Mondeo Turnier bis Bj 2000. [ATTACH] Da er Original dafür...