Fusion Facelift (Bj. 05-12) JU2 Motoröl - erfüllt dies die Spezifikation? A3 oder A5...

Diskutiere Motoröl - erfüllt dies die Spezifikation? A3 oder A5... im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo, in meiner Anleitung steht: Es kann auch Ford Motoröl oder ein anderes Motoröl verwendet werden, wenn dieses der Spezifikation...

  1. #1 woodland, 30.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2015
    woodland

    woodland Forum As

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    669
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fusion JU2, 1.6 (101), Bj. 2011
    Hallo,

    in meiner Anleitung steht:


    Ich hab jetzt aber Addinol Superlight (Highstar) 5W40 drin. Das ist das A3/B3.

    Ist das nun ok? Ich versteh nicht ganz wie das gemeint ist. Das ist doch ein hochwertiges öl und übertrifft doch die Anforderungen des Ford Öls mit A5/B5.

    Ist das nun weniger gut geeignet für den Ford Motor als eines mit abgesenkter HTHS ?

    Laut anderen Foren sind die Öle mit abgesenker HTHS nicht den Premium Ölen vorzuziehen.

    Mir ist es unerklärlich wie es sein kann, dass Motoröle mit A3/B3 zu ''längeren
    Startphasen, Leistungsverlust, erhöhtem Kraftstoffverbrauch und erhöhten
    Emissionswerten'' gegenüber A5/B5 Ölen führen können sollen...


    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OHCTUNER, 01.05.2015
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.889
    Zustimmungen:
    34
    Naja , hochwertig in Zusammenhang mit dem Highstar ist etwas übertrieben , ist auch "nur" ein Hydrocrack Öl , aber sicherlich kein Schlechtes , wurde hier schon oft empfohlen , somit ok !
    Wechselintervalle alle 15tkm je nach Einsatz etwas früher , sicherlich besser als ein Ford A5 Öl !
    Den Rest vergess einfach , wirst du nicht bemerken , Hersteller Propaganda halt .
     
  4. #3 woodland, 01.05.2015
    woodland

    woodland Forum As

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    669
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fusion JU2, 1.6 (101), Bj. 2011
    ich hatte im fiesta auch das mobil1 0w40, das ändert aber auch nichts. Hochwertig ist das Addinol doch in jedem Fall, oder nicht? Ein Deutsches Produkt dass in einem zug mit LM, Mobil1 usw genannt wird. Laut Testberichten liegt es nahezu gleichauf mit den anderen teuren ölen.

    Wie ist dass denn mit der HTHS ? Wieso sagt Ford man soll ein Öl mit abgesenkert HTHS verwenden?

    Was könnte denn passieren, oder kann irgendwas passieren wenn man eines mit normaler höherer HTHS verwendet?

    Das ist ja der hauptunterschied zwischen den A3 und A5 Ölen.
     
  5. #4 GeloeschterBenutzer, 01.05.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    deinem motor wird nichts passieren , ob du nun dieses oder jenes öl verwendest ,
    wenn es zu nem motorschaden kommen sollte , dann passiert es mit dem einen oder anderem öl auch .

    der einzigste grund ist eigentlich nur der verbrauch, warum das ford so vorgibt , weil ja die verbrauchsangaben in erster linie ein verkaufsargument für neufahrzeuge sind .

    oder würdest du ein auto kaufen wo beim verbrauch 12l/100km bei einem kleinwagen steht , dafür aber mit 15W40 fährt ?
    genau so wenig wird beim fahrzeug kauf über spätere reparatur und wartungskosten nachgedacht , sondern in erster linie über den anschaffungspreis ;)
     
  6. #5 OHCTUNER, 01.05.2015
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.889
    Zustimmungen:
    34
    A5 Öle gehen bis zu einem Wert von HTHS 3,5 , A3 Öle müssen mindestens 3,5 haben um sich A3 schimpfen zu dürfen , der Verschleißschutz ist halt bei einem A3 besser !
    An das Mobil 1 kommt das Addinol nicht ran , das 0W-40 war früher Vollsynth und heute gehört es zu den modernen SHC Ölen , aber als HC Öl ist das Addinol trotzdem gut !
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 woodland, 04.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2015
    woodland

    woodland Forum As

    Dabei seit:
    02.12.2014
    Beiträge:
    669
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fusion JU2, 1.6 (101), Bj. 2011
    Ich hätte noch eine Frage.

    Nochmal ein Zitat aus dem Handbuch:

    Was bedeutet das nun konkret? DARF ich jegliches 5w40 Öl das die A3 B4 Spezifikation hat, verwenden und behalte meine Garantie, oder MUSS ich unbedingt das Ford eigene Öl verwenden um die Garantie zu behalten?

    Und wieso schreiben die dass man mit einem anderen Öl die genannten Nachteile bekommt? Kann das überhaupt sein oder ist das nur Angstmacherei damit man das teure Ford Öl kauft? Mir leuchtet es nicht ein, wie es sein kann dass ein hochwertiges Markenöl mit A3/B4 zu Leistungsverlust usw gegenüber dem Ford Formular F A5/B5 führen kann.


    Würd mir nämlich gern mal das hier kaufen:
    http://www.ebay.de/itm/5-Liter-Motu...66?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item27beb2e406

    Soll ja gut sein.
     
  9. Dobbi

    Dobbi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    3.480
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    Ford Capri mk3/Scorpio mk1
    Woher hast du diese Info?
    Das 0W-40 ist imemrnoch ein ein Vollsynthese-Öl, anders ist dieser Viskositätsbereich nicht zu erreichen.
    Es heißt auch nur in D SHC-Öl weil der Additivanteil so groß ist, das es nichtmehr als Vollsynthese verkauft werden kann.
    So hab ich es zumindest nach stunden langem Internet-durchforsten herausgefunden?

    Gruß Dobbi
     
Thema:

Motoröl - erfüllt dies die Spezifikation? A3 oder A5...

Die Seite wird geladen...

Motoröl - erfüllt dies die Spezifikation? A3 oder A5... - Ähnliche Themen

  1. 1.6d GPDC1 mit 66kW... Welches Motoröl?

    1.6d GPDC1 mit 66kW... Welches Motoröl?: Hallo zusammen, leider steht nichts über das Motoröl in der Bedienungsanleitung und deswegen wollte ich hier mal nachfragen: Welches Motoröl...
  2. Focus MK2 1.6d mit 66kW... Welches Motoröl?

    Focus MK2 1.6d mit 66kW... Welches Motoröl?: Hallo zusammen, leider steht nichts über das Motoröl in der Bedienungsanleitung und deswegen wollte ich hier mal nachfragen: Welches Motoröl...
  3. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Motoröl....

    Motoröl....: Guten Abend, Die Suchfunktion hat mir leider keine richtigen Ergebnisse gebracht deswegen frage ich es dann auch nochmal.... Es geht um nen...
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Mk7 Fiesta Motoröl

    Mk7 Fiesta Motoröl: Hi zusammen, Habe einen Mk7 Fiesta 1.4 97 ps Bj 2009. Da ich jetzt bald das Öl wechseln muss, wollte ich von euch wissen welches Motoröl ihr...
  5. F-150 & Größer (Bj. 1987–1992) Motoröl für F 150 Bj. 89

    Motoröl für F 150 Bj. 89: Hallo Leute, bei mir steht ein Ölwechsel an. Habe den 5.0 EFI mit ca 168tmls . Welches Öl könnt ihr mir empfehlen? Die Meinungen gehen da schon...