Motoröl Fiesta St

Diskutiere Motoröl Fiesta St im Ford ST, RS & Cosworth Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo, was ist eigentlich ein gutes Motoröl für den Fiesta ST? weil ich hab mir bei einer Tankstelle einen 10w40 andrehen lassen, andere...

  1. #1 cyber8607, 10.02.2008
    cyber8607

    cyber8607 Neuling

    Dabei seit:
    11.11.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    was ist eigentlich ein gutes Motoröl für den Fiesta ST? weil ich hab mir bei einer Tankstelle einen 10w40 andrehen lassen, andere behaupten der ist nicht gut genug für den ST.. sorry kenn mich da leider nicht so aus..:rotwerden:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Janosch, 10.02.2008
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Steht doch im Wartungsheft bzw. inner Bedienungsanleitung. Da gibt es von Ford ne Empfehlung, an die man sich auch halten sollte.
     
  4. #3 titanium115, 10.02.2008
    titanium115

    titanium115 Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2006
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta ST
    sollte schon das 5w30 sein laut Ford.....
     
  5. #4 cyber8607, 10.02.2008
    cyber8607

    cyber8607 Neuling

    Dabei seit:
    11.11.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ---

    ja klar hab ich auch schon gekuckt, nur ist meine Bedienunganleitung in italienisch :gruebel: .. da steht glaub ich bei themperaturen unter -10 soll man 10w40 nehmen sonst 5w30 wenn ich das richtig verstanden habe.

    sicher bin ich mir nicht
     
  6. #5 Janosch, 10.02.2008
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.225
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Was wurde denn beim letzen Ölwechsel genommen? Steht ja eigenlich immer auf dem Schildchen im Motorraum!
     
  7. #6 cyber8607, 10.02.2008
    cyber8607

    cyber8607 Neuling

    Dabei seit:
    11.11.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    --

    der wagen ist erst 1 woche alt, deswegn wurde noch kein ölwechsel vorgenommen :)
     
  8. #7 petomka, 10.02.2008
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
  9. #8 cyber8607, 10.02.2008
    cyber8607

    cyber8607 Neuling

    Dabei seit:
    11.11.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ---

    danke für den link.. wundert mich nur irgendwie dass alle fiestas das selbe öl verwenden egal ob 60 os oder 150ps .. korrigiert mich bitte wennich falsch liege :)
     
  10. #9 duality, 11.02.2008
    duality

    duality Guest

    Wir nehmen bei uns auch für jedes Auto 5W30, außer für den Galaxy mit Pump-Düse-Motor, der braucht extra Öl was für den Motor zugelassen ist.

    Mit 5W30 oder 5W40 kannste auf jeden Fall nix falsch machen :)
     
  11. #10 ST Xtreme, 11.02.2008
    ST Xtreme

    ST Xtreme Benutzer

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Also wir verwenden ebenfalls seit Jahren für alle Benziner 5W30 Öl.
    Ob ein 91er Fiesta mit 50PS oder ein ST, das Öl ist auf jeden Fall geeignet.

    Beim Diesel bzw. Pumpe Düse ist es wie schon geschrieben was anderes!
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Rainman2k, 26.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2008
    Rainman2k

    Rainman2k Benutzer

    Dabei seit:
    02.12.2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    hi,
    ich rotz jezt einfach mal mein zeug dazu

    der FoFiesta von meiner bekannten (siehe Thread Scheibenwischer Aerotwin)

    97 oder 98 er BJ mit endura e motor, 50 ps.. braucht dringenst Öl.

    (Furztrocken)

    Wie schaut das aus, es wird immer ölwechsel bei Ford gemacht, mit teuerstem 5 w 30.

    Kann cih da bedenkenlos mein 5 w 40 reinkippen?

    Ist auch vollsynthetic.. nur wiskosität halt anders, aber denke da wird sich nix tun oder?

    Wenn ja, würd ich dann bei ihr gern bald mal ölwechsle machen. voll bekloppt das der leer ist.. obwohl Motor komplett trocken.
    nungut, is halt einfach so..


    Tante Edit:

    Wieviel kommt in den endura e denn rein?
    4 Liter?

    Jemand ratschläge zum Thema ölfilter usw?

    Gruss
     
  14. #12 FoFo_RS, 27.02.2008
    FoFo_RS

    FoFo_RS Benutzer

    Dabei seit:
    04.07.2007
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus RS
    Also die Empfehlung von Ford ist im allgemeinen eher "billig". 5W30er Öl ist nicht das tollste Öl, nur anscheinend werden die Motoren mit dieser Viskosität getestet und soll für den Dauerbetrieb reichen. Wer aber seinen Wagen öfter über längere Strecken mal richtig tritt, sollte zu "teureren" Ölen wechseln
    Im allgemeinen lässt sich festhalten, dass man jedes Öl nehmen kann, welches besser ist als 5W30. Sprich alles niedriger oder gleich wie 5W (also 0W oder 5W) sowie alles höher oder gleich 30 (also zb. 40 oder 60).
    Die erste Ziffer gibt halt nur die Fließeigenschaften des Öls bei niedrigen Temperaturen an und die Zähflüssigkeit bei starker Belastung des Motors (Hitze) wird durch die nach dem "W" folgende Zahl abgebildet.
    Wer also seiner Pflaume etwas besseres also die von Ford geforderten Angaben machen tun will, nimmt z.B. 5W40 oder 0W40. Natürlich Vollsynthetisch.
    Das Öl ist zwar weitaus teurer als das 5W30, gibt dem Motor aber mehr Laufruhe und einen etwas geringeren Spritverbrauch.
     
Thema:

Motoröl Fiesta St

Die Seite wird geladen...

Motoröl Fiesta St - Ähnliche Themen

  1. ST Line

    ST Line: Guten Tag Wir sind drauf und dran uns einen Focus St Line zu kaufen. Wahrscheinlich ein Tunier in Grau. Als Deutsches Fahrzeug kostet der ca 23k...
  2. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Alle Vorderlichter auf der linken Seite gehen nicht mehr bei meinem Fiesta

    Alle Vorderlichter auf der linken Seite gehen nicht mehr bei meinem Fiesta: Hallo Zusammen, bei meinem Ford Fiesta gehen alle Vorderlichter auf der linken Seite plötzlich nicht mehr. Hat jemand eine Idee wo der Fehler...
  3. Ford Fiesta (ÖlLampe,Motorkontrollampe und Batterie leuchtet auf..

    Ford Fiesta (ÖlLampe,Motorkontrollampe und Batterie leuchtet auf..: Hallo, ich besitze einen Ford Fiesta aus dem Jahr 2002. Ich hatte mein Auto die ganze letzte Woche in der Werkstatt in der , der...
  4. Suche Stoßstange Fiesta MK7 ab 2013 Sport oder ST

    Stoßstange Fiesta MK7 ab 2013 Sport oder ST: Brauche eine Stoßstange vom Fiesta MK7 ab 2013 Sport oder ST. Toll wäre Frostweiß.
  5. Der neue Fiesta ST

    Der neue Fiesta ST: Ich glaub, der wird gut: Weltpremiere: Neuer Ford Fiesta ST mit 200 PS starkem EcoBoost-Dreizylinder und Fahrprogramm-Auswahl