Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Motorölverlust - 1.6 TDCI

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7 Forum" wurde erstellt von Matthias1989, 19.12.2014.

1. #1 Matthias1989, 19.12.2014
    Matthias1989

Matthias1989 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1.6 TDCI Trend - BJ: 2010
    Hallo,

mein Fiesta verliert Motorenöl. Ist ein 2010er 1.6 TDCI Trend.

Zum Herkunftsort.:

Wenn ich seitlich vom Vorderrad der Beifahrerseite reinsehe, dann sehe ich Öltropfen, die oberhalb von der Ölwanne hängen. Ich habe auch schon einen Tropfen heruntertropfen sehen, hinter dem Kurbelwellenrad.

Man sieht leider wirklich nur sehr sehr schlecht, wo das Öl herkommt, da der Motor sehr verbaut ist.

Gibt es "beliebte" Problemstellen hier am 1.6 TDCI?

Bitte um Mithilfe danke!

Gruß

Matthias

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matthias1989, 24.12.2014
    Matthias1989

Matthias1989 Neuling

Fahrzeug:
    Hallo,

nach intensiver Suche, habe ich die Ursache gefunden. Der Wellendichtring an der Nockenwelle ganz oben ist undicht.

Was kostet der Tausch zeitmäßig und wie aufwändig ist dieser?

Gruß und frohes Fest

Matthias

4. #3 GeloeschterBenutzer, 24.12.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

wie hast du das den fgestgestellt ? zahnriemenverkleidung abgebaut ?
    beim 1,6 ist eher die ölpume undicht als der nockenwellendichtring.

5. #4 Matthias1989, 15.02.2015
    Matthias1989

Matthias1989 Neuling

Fahrzeug:
    Hallo,

sorry für die Verzögerte Rückmeldung.

Also, ich bin mal auf Fehlersuche gegangen...wenn ich hinter das Nockenwellenrad mit dem Finger greife, dann ist der Finger deutlich ölig. Nach kurzer Fahrt wieder das gleiche.

Was mich stutzig macht, im Leerlauf ist der Motor dicht...nur unter größerer Last, saut er. Ich habe nur Bedenken, nicht dass irgendwo anderes noch eine Leckage ist...denn der Vorbesitzer hatte vor einem halben Jahr mal selbst den Zahnriemen (allerdings nur den Riemen gemacht) und ist danach nicht mehr gefahren.... Kann es sein, dass sich dabei der Wellendichtring der Nockenwelle verabschiedet hat.

Wie aufwändig ist der Tausch des Wellendichtring der Nockenwelle; wenn der ZR eh unten ist?

Danke.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Motorölverlust - 1.6 TDCI

Die Seite wird geladen...

Motorölverlust - 1.6 TDCI - Ähnliche Themen

1. Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?

Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?: Hallo, habe diese Woche den bei meinem Grand Tourneo Bj. 01/15 den 60.000 er Service machen lassen (bei km 33000, aber 2 Jahre vorbei) und...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Vorglühen 2.0 Tdci

Vorglühen 2.0 Tdci: Hallo leute, Ich hab da mal ne frage bezüglich vorglühen. Heute morgen waren es bei uns -5 grad. Ich stieg in mein auto und merkte das die lampe...
  3. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Motorschaden 1,4 Tdci

Motorschaden 1,4 Tdci: Hallo zusammen, nachdem ich in meinen 1.4 Tdci bei 160.000km kurz nach dem Kauf nach einem Kolbenfresser mit Pleuelabriss einen Motor mit ca....
  4. Focus MK2 1.6 16V Servolenkung geht im Standgas nicht 2004

Focus MK2 1.6 16V Servolenkung geht im Standgas nicht 2004: Hallo, nachdem die Servolenkung bei meiner Mutter ihrem Focus MK2 ausgefallen ist, habe ich die Servopumpe getauscht. Grund dafür war ein...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB 1,6 tdci 95 PS wo ist der Raildrucksensor

1,6 tdci 95 PS wo ist der Raildrucksensor: Suche am 1,6 tdci ( 95 PS ) Ford Focus den genauen Platz des Raildrucksensors und was muss ggf. dafür abgebaut werden? Dankeschön im Vorraus....