Motoroptimierung Focus

Diskutiere Motoroptimierung Focus im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Hallo! Ich fahre einen Focus II,bin eigentlich auch sehr zufrieden nur die 105 Ps werden irgendwie mit der zeit doch zu wenig.... Ich hab da...

1. mojo

mojo Benutzer

Hallo!

Ich fahre einen Focus II,bin eigentlich auch sehr zufrieden nur die 105 Ps werden irgendwie mit der zeit doch zu wenig....

Ich hab da schon mal was von Chip gehört weiß aber nicht so recht ob das für meinen Motor geht und was es mir bringt oder gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit.

Könnte mir da jemand helfen

Danke schon mal im Voraus

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Chef_2

Chef_2 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Ein paar mehr angaben zum Auto wäre nicht schlecht...

Bj.

Diesel Benzin

Km-Stand

4. #3 Janosch, 15.08.2008
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Nen Focus II mit 105 PS gibts meines Erachtens gar nicht :gruebel: Weder als Diesel noch als Benziner

5. Pher

Pher Neuling

Fahrzeug:
    Focus, 2005, 2.0 Duratec
    hi,
    ich möchte mich mojo direkt anschließen. ich bin seit zwei Monaten stolzer besitzer eines FoFo MKII, Baujahr 04/2005,21tKM, 2.0l Benziner mit dementsprechend 145PS.
    der einzige chip den ich gefunden habe ist der von SKN, was haltet ihr von dem?

mit freundlichem gruß
    pher

6. #5 Janosch, 15.08.2008
    Janosch

Janosch Forum Profi

Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Es gibt ja hier genug Threads zum Tuning.
    Bitte belest euch mal vorher. Nen Chip bei nem Saugmotor/Benziner bringt so gut wie nix. Preis-leistung kann man da vergessen. Da muss man dann schon mehr machen (Auspuff, Luftfilter, klassisches Motortuning halt).
    Chips bringen nur richtig was beim Turbomotor, sowohl beim Diesel als auch beim benziner.

7. #6 black beast, 16.08.2008
    black beast

black beast (K)ein Windelbomber

Fahrzeug:
    C-Max 11/05 2.0Tdci
    grundsätzlich beim tunen gilt:
    diesel: software + hardware
    benziner: hardware + software

erklärung:
    hardware= nockenwelle,kopf bearbeiten,ansaugbrücke wechseln oder bearbeiten, auspuff entkaten oder komplett geändert, krümmer schleifen und polieren, filter, turbo oder kommpressor usw

software= steuergerät und zwar von renomierten herstellern bzw anbietern
    und die gibts nicht für 100 euro

und daran wird sich auch so schnell nichts ändern

gruß

8. mojo

mojo Benutzer

ich fahr ein focus II mit einer 1,6 Liter Benzinmaschine. Habe da schon ein K&N 57i Kit dran

9. #8 caramba, 16.08.2008
    caramba

caramba Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 1.5i EB182PS Titanium Turnier 12.2014

Außer Lärm und, bei falsch gewähltem Punkt der Luftansaugung, einer Leistungsminderung, bringen die Dinger einen Placebo-Effekt, aber nicht mehr.

100PS in Verbindung mit 18Zöllern und der ganzen Plastikbeplankung sorgen ganz einfach nicht für Sportwagenwerte.

Finde dich damit ab, oder spare auf einen 2.0TDCi , 2.0i oder am besten auf einen ST.

Dann passen äußeres Auftreten und Fahrleistungen auch zusammen ;)

10. mojo

mojo Benutzer

ich kann leider nur automatkfahrzeug fahren und da fällt der st schon mal weg. wie muss der ansaugweg bis zum luftfilter (K&N) sein.

11. Snake

Snake Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus ST 2007
    Wie kommst du denn auf die 105 PS in der Focus Gallery? hust..

Das Problem bei den K&N Kits ist meist; der Motor saugt die Warme Luft irgendwo im Motorraum an - wodurch du weniger Leistung bekommst ;)
    Brauchst wennschon ein Kit mit Kaltluftzufuhr... Aber ich würd dir von dem ganzen Vorhaben abraten. Die Kosten stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen.

225er Reifen mit 100 PS und Automatik fahren sich einfach mal nicht rasant, das ändert sich auch nicht, wenn der Motor 20 PS mehr hat, nach mehreren Tausend Euro investition!
    Bau dir schmale Reifen drauf, reiß alles raus was Gewicht hat (auch die ganzen Plaste-Schürzen) - dann merkst du sicherlich nen Unterschied.
    Nur ob das in deinem Interesse ist? ;) Denk eher net...

12. Scream

Scream Benutzer

Fahrzeug:
    Focus RS 2010
    Naja Du musst auch mal so sehen das die Werksangaben auch Toleranzwerte haben (und zwar meistens nach oben hin). Ich werde mein Fahrzeug demnächst mal auf dem Prüfstand schicken, vielleicht hab ich ja doch so um die 155 PS. :)

13. Snake

Snake Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus ST 2007
    Das mit den Toleranzwerten is schon richtig, aber die Leistung kann genauso nach unten abweichen.
    Und einfach mal von 5 PS Leistungssteigerung wegen nem K&N Filter ausgehen is auch mehr als gutmütig gerundet :P
    Wenn man aufm Prüfstand war, is das natürlich was anderes. Aber ich persönlich bin ziemlich Fakten-Geil, von Schätzerei halte ich nichts...
    Auf nen Prüfstand will ich auch noch, hmmm

14. Spoony

Spoony Friesenjung

Fahrzeug:
    Focus MK2 Tivct
    Hi,

also, bei einem diesel wäre die ganze Angelegenheit einfacher. Chip rein und gut is. ( Is halt ein Turbodiesel.. )

Beim Benziner ist das natürlich auch möglich. Aber die Leistung die erreicht wird, steht in keinem Verhältnis zu den Kosten. Bzw. um eine bestimmte Leistung zu erreichen muss man zuviel Geld inverstieren.

Du kannst pro PS ca 150€ rechnen.
    Bei nur 30 PS Mehrleistung wären das 4500€. Und dafür kann man sich schon nen Größeren Motor einbauen lassen.
    Wenn ich die Leistung meines Autos steigern lassen will, würde ich ihn in eine Werstatt bringen und ein Kompletttunign machen. Die Stimmen dir den ganzen Kram aufeinander ab und geben sogar Garantie.
    So ein Teileeinbau nach und nach is nicht grad gut für den Motor.

15. mojo

mojo Benutzer

Der K&N ist komplett abgeschirmt vom Motor und er hat auch eine Kaltluftzufuhr.

16. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. N-Jay

N-Jay Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus Futura 1.8 Bj.02
    Hier ist ein Angebot, das ziemlich verlockend klingt... SKN Tuning
    Sie bieten zwar für die Zweifler einen Vorher-Nachher-Vergleich, aber der kostet nochmal zusätzlich!

18. #16 MarioS., 09.01.2009
    MarioS.

MarioS. Benutzer

Fahrzeug:
    FoFo, 06 , 1,6er
    Ich habe den gazen Spass hier mal verfolgt ...... was ist denn an gewichtseinspaarung möglich ??? also so das man das auto noch normal nutzen kann....

Thema:

Motoroptimierung Focus

Die Seite wird geladen...

Motoroptimierung Focus - Ähnliche Themen

1. Ford Focus 2, Motor geht nicht mehr richtig aus

Ford Focus 2, Motor geht nicht mehr richtig aus: Hallo liebe Mitglieder, habe seit 2 Jahren meinen Focus und bin sehr zufrieden, Doch jetzt geht er mir langsam auf den Keks. Denn ich will ihn...
  2. Suche Dritte Bremsleuchte RS ford focus mk2 heckspoiler

Dritte Bremsleuchte RS ford focus mk2 heckspoiler: So mehr muss ich ja nicht sagen steht ja alles oben bitte preis mit bild danke .
  3. Sportluftfilter Focus MK3 zu verkaufen

Sportluftfilter Focus MK3 zu verkaufen: Hallo, verkauft wird ein Raid HP Sportluftfilter, passend für alle Focus MK3 inkl. FL. Der Filter wurde ca. 10.000 km gefahren, ist gereinigt...
  4. Gewindefahrwerk Wolf Racing zu verkaufen für den Focus ST 2.0 Turbo

Gewindefahrwerk Wolf Racing zu verkaufen für den Focus ST 2.0 Turbo: Zu verkaufen ist ein 5tkm eingebautes Gewindefahrwerk von der Firma Wolf Racing für den focus st mk3. Neu preis 1249 Euro. Top Zustand....
  5. Suche Nachrüstteile für Nebelscheinwerfer Ford Focus MK1 FL

Suche Nachrüstteile für Nebelscheinwerfer Ford Focus MK1 FL: Hallo Leutz! Ich möchte mein Wägelchen auf seine alten Tage noch mit Nebelscheinwerfern bestücken da er noch in einem sehr guten Zustand ist....