Motoroptimierung Focus

Diskutiere Motoroptimierung Focus im Tuning, Styling & Pflege Forum im Bereich Ford Forum; Hallo! Ich fahre einen Focus II,bin eigentlich auch sehr zufrieden nur die 105 Ps werden irgendwie mit der zeit doch zu wenig.... Ich hab da...

  1. mojo

    mojo Benutzer

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    Hallo!

    Ich fahre einen Focus II,bin eigentlich auch sehr zufrieden nur die 105 Ps werden irgendwie mit der zeit doch zu wenig....

    Ich hab da schon mal was von Chip gehört weiß aber nicht so recht ob das für meinen Motor geht und was es mir bringt oder gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit.

    Könnte mir da jemand helfen

    Danke schon mal im Voraus
     
  2. Chef_2

    Chef_2 Forum Profi

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    Ein paar mehr angaben zum Auto wäre nicht schlecht...

    Bj.

    Diesel Benzin

    Km-Stand
     
  3. #3 Janosch, 15.08.2008
    Janosch

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    Nen Focus II mit 105 PS gibts meines Erachtens gar nicht :gruebel: Weder als Diesel noch als Benziner
     
  4. Pher

    Pher Neuling

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    hi,
    ich möchte mich mojo direkt anschließen. ich bin seit zwei Monaten stolzer besitzer eines FoFo MKII, Baujahr 04/2005,21tKM, 2.0l Benziner mit dementsprechend 145PS.
    der einzige chip den ich gefunden habe ist der von SKN, was haltet ihr von dem?

    mit freundlichem gruß
    pher
     
  5. #5 Janosch, 15.08.2008
    Janosch

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    Es gibt ja hier genug Threads zum Tuning.
    Bitte belest euch mal vorher. Nen Chip bei nem Saugmotor/Benziner bringt so gut wie nix. Preis-leistung kann man da vergessen. Da muss man dann schon mehr machen (Auspuff, Luftfilter, klassisches Motortuning halt).
    Chips bringen nur richtig was beim Turbomotor, sowohl beim Diesel als auch beim benziner.
     
  6. #6 black beast, 16.08.2008
    black beast

    black beast (K)ein Windelbomber

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    grundsätzlich beim tunen gilt:
    diesel: software + hardware
    benziner: hardware + software

    erklärung:
    hardware= nockenwelle,kopf bearbeiten,ansaugbrücke wechseln oder bearbeiten, auspuff entkaten oder komplett geändert, krümmer schleifen und polieren, filter, turbo oder kommpressor usw

    software= steuergerät und zwar von renomierten herstellern bzw anbietern
    und die gibts nicht für 100 euro

    und daran wird sich auch so schnell nichts ändern

    gruß
     
  7. mojo

    mojo Benutzer

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    ich fahr ein focus II mit einer 1,6 Liter Benzinmaschine. Habe da schon ein K&N 57i Kit dran
     
  8. #8 caramba, 16.08.2008
    caramba

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    Außer Lärm und, bei falsch gewähltem Punkt der Luftansaugung, einer Leistungsminderung, bringen die Dinger einen Placebo-Effekt, aber nicht mehr.

    100PS in Verbindung mit 18Zöllern und der ganzen Plastikbeplankung sorgen ganz einfach nicht für Sportwagenwerte.

    Finde dich damit ab, oder spare auf einen 2.0TDCi , 2.0i oder am besten auf einen ST.

    Dann passen äußeres Auftreten und Fahrleistungen auch zusammen ;)
     
  9. mojo

    mojo Benutzer

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    ich kann leider nur automatkfahrzeug fahren und da fällt der st schon mal weg. wie muss der ansaugweg bis zum luftfilter (K&N) sein.
     
  10. Snake

    Snake Forum Profi

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    Wie kommst du denn auf die 105 PS in der Focus Gallery? hust..

    Das Problem bei den K&N Kits ist meist; der Motor saugt die Warme Luft irgendwo im Motorraum an - wodurch du weniger Leistung bekommst ;)
    Brauchst wennschon ein Kit mit Kaltluftzufuhr... Aber ich würd dir von dem ganzen Vorhaben abraten. Die Kosten stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen.

    225er Reifen mit 100 PS und Automatik fahren sich einfach mal nicht rasant, das ändert sich auch nicht, wenn der Motor 20 PS mehr hat, nach mehreren Tausend Euro investition!
    Bau dir schmale Reifen drauf, reiß alles raus was Gewicht hat (auch die ganzen Plaste-Schürzen) - dann merkst du sicherlich nen Unterschied.
    Nur ob das in deinem Interesse ist? ;) Denk eher net...
     
  11. Scream

    Scream Benutzer

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    Naja Du musst auch mal so sehen das die Werksangaben auch Toleranzwerte haben (und zwar meistens nach oben hin). Ich werde mein Fahrzeug demnächst mal auf dem Prüfstand schicken, vielleicht hab ich ja doch so um die 155 PS. :)
     
  12. Snake

    Snake Forum Profi

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    Das mit den Toleranzwerten is schon richtig, aber die Leistung kann genauso nach unten abweichen.
    Und einfach mal von 5 PS Leistungssteigerung wegen nem K&N Filter ausgehen is auch mehr als gutmütig gerundet :P
    Wenn man aufm Prüfstand war, is das natürlich was anderes. Aber ich persönlich bin ziemlich Fakten-Geil, von Schätzerei halte ich nichts...
    Auf nen Prüfstand will ich auch noch, hmmm
     
  13. Spoony

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    Hi,

    also, bei einem diesel wäre die ganze Angelegenheit einfacher. Chip rein und gut is. ( Is halt ein Turbodiesel.. )

    Beim Benziner ist das natürlich auch möglich. Aber die Leistung die erreicht wird, steht in keinem Verhältnis zu den Kosten. Bzw. um eine bestimmte Leistung zu erreichen muss man zuviel Geld inverstieren.

    Du kannst pro PS ca 150€ rechnen.
    Bei nur 30 PS Mehrleistung wären das 4500€. Und dafür kann man sich schon nen Größeren Motor einbauen lassen.
    Wenn ich die Leistung meines Autos steigern lassen will, würde ich ihn in eine Werstatt bringen und ein Kompletttunign machen. Die Stimmen dir den ganzen Kram aufeinander ab und geben sogar Garantie.
    So ein Teileeinbau nach und nach is nicht grad gut für den Motor.
     
  14. mojo

    mojo Benutzer

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    Der K&N ist komplett abgeschirmt vom Motor und er hat auch eine Kaltluftzufuhr.
     
  15. N-Jay

    N-Jay Forum As

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    Hier ist ein Angebot, das ziemlich verlockend klingt... SKN Tuning
    Sie bieten zwar für die Zweifler einen Vorher-Nachher-Vergleich, aber der kostet nochmal zusätzlich!
     
  16. #16 MarioS., 09.01.2009
    MarioS.

    MarioS. Benutzer

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    Ich habe den gazen Spass hier mal verfolgt ...... was ist denn an gewichtseinspaarung möglich ??? also so das man das auto noch normal nutzen kann....
     
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