Motorproblem 84er Granada

Diskutiere Motorproblem 84er Granada im Ford Granada / Consul Forum Forum im Bereich Ford Youngtimer / Oldtimer Forum; Hy zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe einen 84er Granada V6 Automatik mit Pierburg-Doppelvergaser. Das Problem: wenn...

  1. #1 Newbee, 08.08.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.08.2007
    Newbee

    Newbee Guest

    Hy zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

    Ich habe einen 84er Granada V6 Automatik mit Pierburg-Doppelvergaser.

    Das Problem: wenn man an der Kreuzung steht und losfahren will, verschluckt sich der Motor einmal und geht dann entweder aus (weil Drehzahl zu niedrig) oder aber er fährt und kommt dann auch auf Touren.

    Während der Fahrt ist dieses Problem nicht zu erkennen, es passiert immer nur, wenn man aus dem Stand losfahren will. Dabei spielt es keine Rolle, ob man nun D oder R einlegt.

    Die Drehzahl hat im Leerlauf ca. 1100 U/min, legt man D oder R ein, geht sie auf ca. 850-900 U/min runter.

    Ich hoffe , dass jemand von euch mir weiterhelfen kann.

    MfG
    Newbee
     
  2. #2 Fordbergkamen, 08.08.2007
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    3.108
    Zustimmungen:
    29
    Hallo,
    schau doch mal ob die Beschleunigerpumpe arbeitet.
    MfG
    Dirk
     
  3. Newbee

    Newbee Guest

    Gerne, wenn du mir verrätst, wo die sitzt und wie man die prüft ? :D

    MfG
    Newbee
     
  4. #4 Fordbergkamen, 09.08.2007
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    3.108
    Zustimmungen:
    29
    Hallo,
    die Funktion der Beschleunigerpumpe kannst du prüfen wenn du den Vergaser soweit freilegst das du von oben auf die Drosselklappe schauen kannst.
    Wenn du dann am Gaszug ziehst, muss Kraftstoff eingespritzt werden.
    Die Einspritzung ist normal sehrgut zu sehen und erschreck dich nicht wieviel dort rauskommt, 5x Gaspedal durchdrücken und du hast eine Kaffeetasse voll...:lol: , nicht ganz soviel, aber ordentlich.
    Diese Kraftstoffzumischung sorgt beim Beschleunigen für eine anfettung des Gemisch, damit der Motor Leistung bringt.
    Sollte hier kein Benzin eingespritzt werden, hat der Motor beim Beschleunigen ein zu mageres Gemisch und er verschluckt sich ---> er geht aus.
    Wenn du das Gaspedal ganz langsam und zärtlich drückst müsste er ohne Husten beschleunigen.

    Der Drehzahleinbruch beim Einlegen einer Fahrstufe ist normal. Dafür hatten die alten Automatik-Fahrzeuge eine erhöhte Leerlaufdrehzahl.
    Seit Einführung von Einspritzanlagen werden solche Lasteinflüsse durch die Elektronik ausgeglichen, z.B: durch Ansteuerung des Leerlaufstellers.
     
  5. Newbee

    Newbee Guest

    Danke für die gute Erklärung :)
    Aber nur noch rein zum Verständnis: Das Ganze machen, wenn der Motor aus ist, richtig ?

    MfG
    Newbee
     
  6. #6 Fordbergkamen, 09.08.2007
    Fordbergkamen

    Fordbergkamen Forum Profi

    Dabei seit:
    11.04.2006
    Beiträge:
    3.108
    Zustimmungen:
    29
    Hallo,
    ob der Motor läuft oder steht ist für diese Prüfung im Grunde egal.
    Ich würde es im Stillstand prüfen.
    Falls die Pumpe arbeitet, bei stehendem Motor nicht übertreiben, sonst versäuft er dir.
    Habe hier noch eine Technische Information über Pierburg Registervergaser, wenn du interesse hast kannst du dich mal mit Angabe der Telefonnummer per PN melden.
    MfG
    Dirk
     
  7. #7 OHCTUNER, 11.08.2007
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    43
    Registervergaser beim V6 wäre mir neu , der hat normal einen Doppelvergaser und nen Pierburg beim Granni ist mir auch noch nicht unter gekommen !
     
  8. Newbee

    Newbee Guest

    Also ich denke mal, wenn PIERBURG draufsteht, wirds auch n PIERBURG sein....

    Update: Inzwischen habe ich sämtliche Dichtungen und Membranen am/im Vergaser getauscht, die Nadelventile sind auch neu, alles ist geschmiert...

    Aber das Problem besteht weiterhin....

    BTW: Wie hoch sollte die Leerlaufdrehzahl und das CO dann sein ?

    MfG
    Newbee
     

    Anhänge:

  9. Newbee

    Newbee Guest

    Das Problem ist gelöst.

    Im Schwimmer befand sich Benzin (keine Ahznung, wie es da rein gekommen ist, der Schwimmerkörper war dicht).

    Also kleines Loch reingemacht , Benzin raus, Loch wieder verschlossen und die Karre läuft wies Lottchen :D

    Mfg
    Newbee
     
  10. #10 OHCTUNER, 18.08.2007
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    43
    Okey , hab mal nachgeschaut , gab wohl doch Pierburg beim V6 , Pierburg EEIT 32 , 35 , 38 Fallstrom Doppelvergaser !
     
  11. Höppi

    Höppi Guest

    Hallo Newbee,
    bei meinem 2,3er (allerdings als Handschalter gefahren) tritt ähnliches auf.
    Beim Gasgeben (insbesondere beim schnellen Durchtreten) verschluckt sich der Motor gerne mal. Habe aber gleichzeitig festgestellt, daß es sich mit zunehmend magerer Einstellung des Vertgasers verschlechtert. Ganz schlim war es, als eine Leerlaufdüse verstopft war.
    Vielleicht sind es ja die Leerlaufdüsen, und der Wandler würgt ihn dann schnell ab.
    Die Leerlaufdüsen sind von außen gut zugänglich rechts und links am Vergaser unter dem Luftfilterflansch. Die sind schnell mal herausgeschraubt und gereinigt.
    Viel Glück
    Höppi
     
  12. #12 AndreasTrumau, 23.08.2007
    AndreasTrumau

    AndreasTrumau Guest

    Ja den gibts - derselbe is bei meinem 2.6er V6 Granada aus dem Jahre 1977 auch verbaut - der hat noch das schöne Consul Design ;-)) - Aber der Vergaser is eine Katastrophe - so richtig zickig das Ding...
     
  13. Newbee

    Newbee Guest

    Hallo Höppi,

    danke für den Tipp, aber wie ich schon geschrieben hatte, ist das Problem behoben. Sämtliche Membranen und Dichtungen/O-Ringe hatte ich ja neu genommen (Ford kann sowas tatsächlich noch besorgen) und den Vergaser komplett gereinigt.
    Mein Problem war ja das Benzin im Schwimmerbehälter.

    MfG
    Newbee
     
Thema: Motorproblem 84er Granada
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leerlaufdüse ford granada

Die Seite wird geladen...

Motorproblem 84er Granada - Ähnliche Themen

  1. Suche Zündkerzen für Granada

    Zündkerzen für Granada: Hallo zusammen ich bin auf der suche nach Motorcraft Zündkerzen Super agr 12c oder agr 12-3c mindesten 6 stück Vielleicht hat ja noch jemand...
  2. Ford Granada Mk2: Indenor-Motor mit Pöl fahren?

    Ford Granada Mk2: Indenor-Motor mit Pöl fahren?: Hi, ich fahre einen Ford Granada Diesel 2,5 Liter von 1984. Ich habe jetzt gehört, dass sich alte Motoren, wie auch der im Granada verbaute...
  3. Granada Mk2 - Kurbel für Schiebedach fehlt

    Granada Mk2 - Kurbel für Schiebedach fehlt: Liebe Mit-For(d)isten, in meinem Granada Mk2 Turnier kann ich das Schiebedach nicht öffnen, weil im Innenraum die Kurbel fehlt. Nun habe ich...
  4. FORD GRANADA GHIA Bj. 1983 aus Hinterlassenschaft

    FORD GRANADA GHIA Bj. 1983 aus Hinterlassenschaft: Hallo - ich - Mercedes-Oldtimerfahrer bekam von bekannter Familie aufgrund Todesfall einen FORD Granada GHIA zum Kauf angeboten - das Fz liegt...
  5. Granada (Bj 77-85) GU, GNU Zulassung: Granada Turnier Mk2 mit Mk1-Felgen (Ronal Kleeblatt)?

    Zulassung: Granada Turnier Mk2 mit Mk1-Felgen (Ronal Kleeblatt)?: Hallo ans Forum, sorry dass ich meine Frage hier einstelle, im Granada-Forum ist nicht so viel los. Ich habe kürzlich einen schönen Granada...