Motorproblem (allgemein)

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von mk5_fahrer, 02.06.2011.

  1. #1 mk5_fahrer, 02.06.2011
    mk5_fahrer

    mk5_fahrer Hobby Kfz-ler

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    Habs mal hier reingepackt weils ja nicht direkt ein pumathema ist sondern allgemein um motor geht.ich hoffe ich werde dafür nicht gesteinigt ^^

    So also zu meinem Problem.ich fange mal von vorne an:

    Fahrzeug: Puma 1.7 mit aktuell 102tkm

    Gestern bin ich nach der arbeit noch mit kollegen was essen gegangen 2 orte weiter.
    Beim hinfahren lief alles einwandfrei.als ich dann heimfuhr merkte ich sofort das er komisch klang und zitterte:

    er lief auf 3 zylindern.

    heute morgen hab ich den fehlerspeicher ausgelesen und wie erwartet:

    P0304 = Fehlzündung zylinder 4 detektiert.

    dazu hab ich noch bemerkt das mein kühlwasserschlauch leicht angebissen war wohl von einem marder und "nässte" (also nicht viel wasser verlor sondern nur schleichend).kühlwasser war immernoch auf max.wies aussah verlor er über die nacht wohl nur ein paar tropfen.

    hab also erstmal alle kabel kontrolliert,aber nichts feststellen können.

    hab mal die abdeckung weggemacht und alle zündkerzen begutachtet: sehen gut aus und sind ja auch noch nicht alt (original ford)
    Beim testen merkte ich das der Zylinder 4 kein zündfunke hat.
    Hab mal die zündspule und die zündkabel von meinem alten escort reingemacht weils die selben sind im grunde.

    ergebnis: alle 4 kerzen haben nen zündfunken.

    aber er läuft trotzdem nur auf 3 Pötten.

    hmm eine schlimme ahnung kam mir: eventuell irgendwas mit den ventilen im zylinder 4?
    kompression gemessen.
    ergebnis: alle 4 zylinder haben ne gute kompression.

    zwischenstand: kompression passt und zündfunke ist bei allen 4 zylindern da aber er läuft nur auf 3.

    Hab mal die einspritzdüsen durchgemessen mit nem Ohmmeter.
    Alle 4 Düsen sind von den Werten her gleich.

    Was könnte es noch sein?Ich bin so langsam mit meinem Latein am ende
     
  2. AdMan

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  3. #2 focuswrc, 02.06.2011
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    kabel zur 4. einspritzdüse angekaut. unddas nicht unbedingt zugänglich
     
  4. #3 mk5_fahrer, 02.06.2011
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    ich hab das kabel aber begutachtet.da ist erstens noch eine dicke plastikummantelung rum (so ein teil zum zusammenfassen von kabeln beim fernseher sieht ähnlich aus) und zweitens waren die kabel alle in ordnung.hatte am anfang alle kabel im motorraum zentimeterweiße abgecheckt :gruebel:
     
  5. #4 focuswrc, 03.06.2011
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    naja, grad in der ummantelung sieht mans ja nicht.. oder er hat in so ne knolle von klebeband ummanteltem kabelsalat reingebissen..
     
  6. #5 solarmojoe, 08.06.2011
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    moin moin!!!
    haste auch bischen ahnung vom 1.6 16v motor aus nem 7er escort?
     
  7. #6 mk5_fahrer, 08.06.2011
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    was fürn problem hast du den?kenn mich mit escort ganz gut aus
     
  8. AdMan

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