Escort 5 (Bj. 90-92) GAL/ALL/AVL Motorproblem beim CVH

Dieses Thema im Forum "Escort Mk5/6 Forum" wurde erstellt von JS82, 27.07.2014.

  1. JS82

    JS82 Neuling

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    Hallo zusammen,
    ich fahre einen MK5 ALL Cabrio mit dem 1.6 cvh 105 PS/77Kw.
    Nach fast 7 Jahren standzeit hab ich n Ölwechsel mit Filter gemacht, n paar Masseprobleme behoben und ihn ohne Mängel getüvt. Nach einer längeren Autobahnfahrt (400km) war kein Öl mehr drin und der ganze Motor versifft. Jetzt hab ich mal alles sauber gemacht und wieder Öl eingefüllt. Läuft eigentlich ganz normal. Aber es scheint an so ziemlich jeder Dichtung Öl durch zu kommen.....ich denke auch die lange Standzeit war nicht grad förderlich für die Dichtungen. Ausserdem ist die Riemenscheibe an der Kurbelwelle schief. Als ob die ganze Kurbelwelle schief wäre aber das kann ja eigentlich nicht sein?! Da kommt auch die meiste Suppe raus.....
    Von oben nach unten alle Dichtungen zu machen ist mir irgendwie zu blöd......da ich noch n kompletten 1.8 Zetec 131PS Teileträger mit Kolbenklemmer stehn hab beschlich mich der Gedanke einen Mondeo mit dem 2l Zetec zu besorgen und den Motor mit den Motorhaltern und der Hinterachse mit Bremse vom 1.8 in mein Cabrio zu operieren!?
    Hat das schonmal jemand gemacht? Die meiste Sorge macht mir da die Elektrik und der TÜV.......
    Der Zetec is definitiv standfester und natürlich fixer! Aber was wäre mal eventuell mit ner H Zulassung?
    Fragen über Fragen:eek:
    Ich brauch ma n bisschen Entscheidungshilfe....
     
  2. AdMan

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  3. #2 GeloeschterBenutzer, 27.07.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.07.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    H-Zulassung kann man dann warscheinlich knicken ,
    da es nie einen 2,0 zetec-e im escort gab .
    selbst wenn man einen 1,8l zetec-e einbau kanns da schon probleme mit dem H-Kennzeichen geben

    möglich ist es natürlich einen 2,0l einzubauen und mit der technik/elektrik vom 1,8l eines essis wird der auch laufen ,
    allerdings müssen am mondi zetec-e ein paar änderungen durchgeführt werden .
    wasserpumpe , ölwanne usw ...

    ich würde den CVH ausbauen und komplett neu abdichten , oder einen anderen vergleichbaren motor besorgen
    wobei das dann auch nicht mehr original ist allerdings wäre das kein hinterungsgrund fürs H .
     
  4. #3 Bastelfreund, 27.07.2014
    Bastelfreund

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    Ich will mal versuchen zu antworten.
    An ne H-Zulassung brauchst du beim MK5 noch nicht mal ansatzweise zu denken.
    Was die Standfestigkeit angeht, stimmt das nur bedingt.
    Denn ein Zetec ist ein CVH mit 16 Ventilen grob gesagt!
    Den 2Liter vom Mondeo bekommst du nicht ohne weiteres eingetragen, die Zeiten sind vorbei.
    Denn dieser wurde serienmäßig nicht im Escort verbaut und es gibt demzufolge keinerlei Gutachten und Werte dazu. (sprich Abgas etc)
    Mir stellt sich nur die Frage.......Warum nimmst du dir nicht die Zeit und dichtest den CVH ab???
    Denkst du ernsthaft ein Kompletter Umbau inkl. Achse und Bremsen ist einfacher???
    Da wirst du dich aber umschauen!
    Wenn du am Ball bleibst und nicht ständig Kaffeetrinkend dasitzt, ist der in nem halben Tag neu abgedichtet.
    Ist doch echt keine hürde.
    Wenns unten raus sifft, dann werden warscheinlich die Simmerringe im eimer sein. Höchstwarscheinlich soger.
    Nach einer so langen Standzeit sind sämtliche Dichtungen ausgehärtet, sprich der weichmacher ist wech.
    Riemenscheibe schief?
    Hast du mal geschaut ob sie eiert wenn der Motor läuft?
    Sollte sie das nicht tun, dann sitzt sie gerade aus der KW und es schaut nur so aus als wäre sie schief.
    Nochmal zum CVH:
    Als er im MK5 zum einsatz kam, war dieser Vollends ausgereift.
    Soll Heisen das der Zetec in den Kinderschuhen steckte. (Obwohl, war ja auch nur nen CVH)
    Somit wäre der CVH wenns die Langlebigkeit betrifft, die erste wahl da alle Kinderkrankheiten ausgemerzt wurden.

    Ich hoffe ich konnte dir Helfen,

    Gruß
     
  5. #4 GeloeschterBenutzer, 27.07.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    der CVH hat mit dem zetec-e soviel gemeinsammes wie äpfel und birnen ;)
    beides sind motoren bzw obst und das wars dann auch schon .
     
  6. #5 Bastelfreund, 27.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2014
    Bastelfreund

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    Der Zetec allgemein wurde auf dem CVH aufgebaut!!!
    Es ist eine Weiterentwicklung des Standfesten CVH!!!
    Was meinst du warum die CVH köpfe ohne weiteres auf den Zetec Block passen???
    Google mal nach ZVH, dann wirst sehen das ich recht habe.
    Der Zetec-E ist die erste generation Zetec.
    Dieser wurde mit zwei (oder warens 4? weis nichtmehr genau, zu lang her) weiteren Ölkanälen versehen und ein neuer Kopf mit 16 Ventilen wurde in zusammenarbeit mit Yamaha entwickelt!
    Der Motorblock Basiert auf dem CVH und das ist nunmal fackt.

    Hab dir mal was ergoogled:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Zetec
    Bitte nicht irritieren lassen, denn der -E basiert auf dem gleichen Block.
    Es ist erst ab SE eine (fast) neuentwicklung.
    Doch im grunde sind es alles weiterentwicklungen vom CVH.

    Glaub mal, wir haben damals unsere RSTs mit diesen Blöcken ausgestattet um einen zuwachs an leistung zu erziehlen, diesen aber unter dem Kopf des CVhs zu verstecken....(zwecks TÜV, Polizei etc...)
     
  7. JS82

    JS82 Neuling

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    Moin!!
    Ja das n Motorumbau aufwendiger ist is mir klar.Allerdings gehts mir da auch n bisschen um die Leistung und deren Entfaltung.....da gefällt mir der Zetec einfach besser! Ausserdem hatte ich mit dem CVH schon so manchen Ärger so das ich ihn einfach nicht mag ;-)
    Die ZVH Geschichte kenn ich auch allerdings ist das für mich nicht umzusetzen.....das geht dann doch ganz schön ins eingemachte!!
    Was müsste man den tatsächlich umbauen fürn 2.0l und wie muss ich mir das mit der Elektrik vorstellen? Wo ist die Schnittstelle wo alt und neu zusammen kommen? Und TÜV gibts da auch heut noch......alles ne Frage der Kaffeekasse ;-)
    Um den CVH komplett abzudichten muss der ja auch raus.....zumindest einfacher und dann scheu ich mich den wieder rein zu machen....
    Mehr Leistung aus dem CVH zu holen ist auch teuer und bestimmt nicht langlebiger dann!
    MfG
    Jan
     
  8. #7 GeloeschterBenutzer, 28.07.2014
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    GeloeschterBenutzer Guest

    das hier auszudiskutieren würde zu lange dauern
    nur mal eins , selbst wenn überalgeschrieben steht das der zetec grob auf dem cvh passiert ,
    die änderungen zwischen CVH und zetec-e sind doch schon etwas erheblicher als nur 2 ölkanale .
    wasserpumpe beim CVH über ZR , beim Zetec über keilriemen
    ölpumpe ist beim zetec mit direktem anschluß zum ölfilter beim CVH sitzt dieser hinten mittig am block
    KW entlüftung beim zetec vorn beim cvh hinten
    und und und ....
    einen ZVH motor hat es nie bei ford gegeben
    das war ein findiger schrauber der komponenten beider motoren zusammengeführt hat
    Zetec-block und CVH-ZK

    und desweiteren war der zetec-se motor eine gemeinschaftsentwicklung mit yamaha nicht der zetec-e .
     
  9. #8 Bastelfreund, 28.07.2014
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    Ja der SE, aber beim E hatte Yamaha auch die finger drin.
    Werden se mir wohl in meiner damaligen Ausbildung bei FORD misst erzählt haben.
    Da weist du mehr als mein Meister.
    Es ging hier nie um Wasserpumpen etc!
    Es ging um die BASIS, den BLOCK an sich.
    Und das ist nunmal ein CVH.
    Glaube nicht das du mich belehren mußt in hinsicht auf die Motoren, schongarnicht zum ZVH!
    Schonmal son ding in der Hand gehabt? Nee oder?
    Sagte ja nie jemand das es ne entwicklung von Ford sei.......
    Kindergartengeschwätz
    Ich war vor vielen vielen Jahren hier schonmal mit dabei.
    Irgendwie waren da noch vernünftige Leute hier, die etwas von der Materie verstanden haben.
    Spreche keine damit direkt an, aber leider ists so.
     
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  11. JS82

    JS82 Neuling

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    Äaahhhmmm....back to Topic please ;-)
    Mir ist egal wer was verbrochen hat. Mich interessiert nur was ich den nu mit meinem Bock am sinvollste anstelle!!
    Bitte keinen Kleinkrieg....
     
  12. #10 Bastelfreund, 28.07.2014
    Bastelfreund

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    Was du damit anstellst mußt du für dich selbst entscheiden.
    Aber was ich tun würde sagte ich ja schon. Einfach mal die Zeit nehmen und den Ganzen Motor neu abdichten.
    Wenn nix anderes ist, wirst du bei entsprechender Pflege noch lange freude haben mit dem Motor.
    Fals du doch auf Zetec umbauen willst, dann besorg dir am besten einen 1,8er aus dem MK5.
    Denn du strebst ja ein LEGALE H-Zulassung an denke ich mal.
     
Thema:

Motorproblem beim CVH

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