Motorproblem - kann die Ursache nicht finden

Diskutiere Motorproblem - kann die Ursache nicht finden im Andere Modelle / Marken Forum im Bereich EU Modelle; Deinen Ventiltrieb solltest du mal näher ins Auge nehmen.

1. #21 Fordbergkamen, 05.09.2018
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Deinen Ventiltrieb solltest du mal näher ins Auge nehmen.

2. #22 Saruman, 05.09.2018
    Saruman

Saruman Forum Profi

sorry war eine falschmeldung minerseits
    deswegen wegeditiert

3. #23 MaxMax66, 05.09.2018
    MaxMax66

MaxMax66 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Focus III vFL
    1.6L Ti-VCT (16V)
    125 PS
    also ich würde mal behaupten, wenn kein hydraulischer Ventilspielausgleich verbaut ist, dass die Ventile sofort
    wieder an den Kipphebel donnern müssen.

4. mabel

mabel Benutzer

Fahrzeug:
    2 x Focus Turnier, siehe "Weitere Infos"
    Doch, der Rotax-Motor hat einen hydraulischen Ventilspielausgleich.
    Jemand Anderes im Verein meinte auch schon, ob eventuell defekte/undichte Hydrostößel solche Symptome verursachen könnten!?
    Das Hydroelement sitzt allerdings direkt über der innenliegenden Nockenwelle, von dort aus führt eine Stoßstange zum Kipphebel, welcher dann das Ventil betätigt. Für eine optische Kontrolle des Hydroelements müsste demnach der Motor komplett zerlegt werden. :-(

Ich meine aber, bei meinen Versuchen, das Ventil reinzudrücken, den Kipphebel in seiner Lage nicht verändert zu haben (kann das aber aus dem Gedächtnis nicht ganz ausschließen) und trotzdem kam das Ventil nicht ganz zurück. Und das bei mehreren Ventilen.

5. #25 Fordbergkamen, 05.09.2018
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

Hört sich für mich an als wenn da etwas klemmt. Also wird es wohl auf ein zerlegen hinauslaufen.

6. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus ST 2016
    Was macht der Öldruck? Hatte der Motor mal einen Schaden? Steuerzeiten stimmen?

7. mabel

mabel Benutzer

Fahrzeug:
    2 x Focus Turnier, siehe "Weitere Infos"
    Der Öldruck ist bei kaltem Öl im normalen Bereich, wenn das Öl auf Betriebstemperatur ist, steht der Zeiger am unteren Ende, bei sehr warmem Wetter im Steigflug bei Volllast und heißem Öl kommt er auch in den schmalen gelben Bereich kurz vor "zu wenig Öldruck". Das war aber "schon immer" so mit dieser Anzeige.
    Meines Wissens hatte der Motor noch nie einen Schaden (bin noch nicht so lange dabei). Falls doch, wäre er bei Rotax zur Überholung gewesen. Der Motor hat jetzt 1200 Stunden gelaufen.

Wir werden morgen nach mehrmaliger Rücksprache mit Rotax neue Zündkerzen einschrauben und einen Probelauf unter Umgehung des Tanks starten, die Spritzufuhr also "aus der Flasche" und mit einem neuen Kraftstofffilter in der Zuleitung bewerkstelligen.
    Sollte das auch nicht zum Erfolg führen läuft es wohl auf die Zerlegung des Motors hinaus :-(

Thema:

Motorproblem - kann die Ursache nicht finden

Die Seite wird geladen...

Motorproblem - kann die Ursache nicht finden - Ähnliche Themen

1. Wo finde ich die Massepunkte 1.8 benziner

Wo finde ich die Massepunkte 1.8 benziner: Hallo. Ich würde gerne bei meinem 2009er focus mit der 1.8l Maschine die massepunkte überarbeiten und neu machen.. nun weiß ich aber nicht wo die...
  2. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motorproblem mit meinem MK2

Motorproblem mit meinem MK2: Nabend, wir fahren einen Focus 1,6TDCI 80KW DPF TITANIUM Turnier (EZ: 07/2007) mit fast 208.000 km. Nun haben wir zum dritten mal im...
  3. Finde keinen Unterschied zwischen Stufen- und Fließheck?

Finde keinen Unterschied zwischen Stufen- und Fließheck?: Moin, der Händler hat mir gesagt, es gäbe zwei Limousinen-Bauformen: a) Stufenheck b) Fließheck Bisher war ich nur von einer Bauform ausgegangen...
  4. Tourneo Connect I (Bj. 02-13) EBS/EBL Türkontaktschalter finden

Türkontaktschalter finden: Guten Tag Jungs und Mädels, nächsten Monat steht der TÜV an und somit will ich mein Tourneo mal wieder auf Vordermann bringen. Welche Mängel...
  5. plötzlicher Mehrverbrauch - Ursachen?

plötzlicher Mehrverbrauch - Ursachen?: hi, meinen MK1 1.8 BJ 1999 habe ich bis vor einem Monat bei 90% Kurzstrecke in der Stadt mit ca. 8.2L/100km bewegt. Im letzten Monat ist der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden