Motorproblem Mondeo MK2 ---- Bitte um Hilfe ----

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von graphix, 29.09.2006.

1. #1 graphix, 29.09.2006
    graphix

graphix Guest

Bevor ich für viel Geld die Werkstatt aufsuche, wollt ich Euch hier mal nach ein paar Ratschlägen fragen. Hab über die Suche nichts wirklich Hilfreiches gefunden.

Ich habe seit kurzem folgendes Problem. Ich Schildere hier mal alles, Villeicht kommt es ja jemanden bekannt vor.

Mein Mondeo (BJ 96 MK2) ruckelt in den drehzahlbereich von 1500 - 2500 wenn ich gas gebe!

Das Problem trat vor 3 Monaten auf und wird von Zeit zur Zeit immer schlimmer. Im Moment ist es so schlimmn, das man nUr mit mega gefühl im rechten Fuß ruckel frei an/fahren kann.

Es kommt mir aber so vor, als ob nur Gang 1-3 betroffen ist.
    Wenn ich im 4ten von unter 2000 beschleunige ruckelt es kein bischen.

Mit dem einem Problem kamen noch komische Symtome dazu.

Beim Kaltstart hängt er manchmal für ein paar sekunden bei 300-500 umdrehungen (motor ist an) und schnallt dann mit einmal auf 2500 hoch und pendelt sich dann bei unter 1000 ein. Leerlauf ist absolut OK.

nach recharchen hier im forum bin ich auf folgendes gestoßen:

- zündkabel / kerzen
    - spule (wasn für eine ?? )
    - lamdasonde

kann mir jemand mit Rat zur Seite stehen wie man das Problem genauer einschränken kann ?

Luftfilter ist bei 100tkm gewechselt worden.
    Liegts vll. an der Benzinpumpe bzw. Benzinfilter ???

Danke für das Lesen und eine Hilfreiche Antwort

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Chef_2

Chef_2 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    hehe, das kenn ich ja nur zu gut mit der zu kleinen Drehzahl :D Hatte mein Sierra auch....

Und zwar war das bei mir, wenn er abgesoffen ist (nicht abgemurckst) der hat buchstäblich zufiel sprit bekommen und dann wars das.. dann durfte ich erst mal 30sec. jodeln lassen, bis er dann auf deine beschriebene art wieder kam...

Defekt war: Lamdasonde, Luftmengenmesser und Ein Ventil, das den Sprit einlässt... wie das jetzt auch heißen mag... nun geht der wieder perfekt

4. #3 bluekacorinna, 29.09.2006
    bluekacorinna

bluekacorinna Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Tourneo Connect 1,8L TDCi
    Das mit dem kurz vorm Absaufen ist auch ne Mondeo Krankheit ,da hängt in der nähe der Auspuffs irgendein Massekabel rum das sich mit den Jahren aufscherrt.

Und wenn er beim Kupplung treten mit den Drehzahlen raufschnellt könnte es auch der Luftmengenmesser sein.

das sind die zwei Sachen die wir selbst schon erlebt haben.

5. #4 graphix, 29.09.2006
    graphix

graphix Guest

^^ hört sich nicht grade billig an, wenns die lamda oder ventile sind :(

nach welchem schema geht denn ne werkstatt (ford) vor, wenn ich zu denen komme und das selbe berichte?

Ich mein, die werden ja nicht das ganze auto auseinander bauen um den fehler zu finden, sondern durch erfahrungen gleich gezielt suchen!

ich möchte mir den werkstattbesuch echt sparen. Werkzeug und 2 "rechte" hände *g* hab ich zu hause. Teilebestellung auch kein Problem.

^^ gibts da vielleicht irgend nen versteckten fehlerspeicher, auch wenns bj 96 ist ? *lach*

6. Chef_2

Chef_2 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    ne hast mich falsch verstanden.... kein Ventil vom Motor... das Ventil, das den einlass vom Spritt steuert....

Lamdasonde kuckst mal aufm Schrottplatz...

Luftmengenmesser kannst wohl auch selber tauchen.... wenn er dann immer noch spinnt, bleibt nur noch das einlassventil

7. #6 graphix, 04.10.2006
    graphix

graphix Guest

ok, danke für die antwort chef ;)

ich geb dann mal bescheid woran es gelegen hat.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Motorproblem Mondeo MK2 ---- Bitte um Hilfe ----

Die Seite wird geladen...

Motorproblem Mondeo MK2 ---- Bitte um Hilfe ---- - Ähnliche Themen

1. Fusion Facelift (Bj. 05-12) JU2 Hilfe mein Fusion ist schief...Warum?

Hilfe mein Fusion ist schief...Warum?: Nach dem erfolglosen besuch des FFH und 2 freier Werkstätten, versuche ich es mal hier. Mein Fusion 12/205 ist schief [IMG] Vorne links ist er...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Motor dreht auf 3000u/m und geht aus, bitte um Hilfe

Motor dreht auf 3000u/m und geht aus, bitte um Hilfe: Hallo Leute habe einen Ford Focus 1.8 Zetec Benziner der immer mal wieder, eigentlich oft beim Fahren ausging. Jetzt hat sich der Keilriemen...
  3. Hilfe! Tacho wackelt

Hilfe! Tacho wackelt: Hallo alle zusammen, ich benötige eure Hilfe und eure Erfahrung. Der Tacho des focus meiner Freundin flackert, nur Geschwindigkeit, extrem....
  4. Hilfe beim eingebauten Navi

Hilfe beim eingebauten Navi: Hallo zusammen, habe mir jetzt meinen ersten Ford geholt und bin "noch" zufrieden :-) Allerdings brauche ich beim Navi ein wenig Hilfe. 1. Kann...
  5. Biete Federbeine und Antriebswellen MK2 24v

Federbeine und Antriebswellen MK2 24v: Hallo! Habe noch 2 Federbeine und 2 Antriebswellen für einen Ford Scorpio 2 24V Bj. 96 liegen. Die Teile sind gebraucht. Federbeine und Wellen...