Escort 5 (Bj. 90-92) GAL/ALL/AVL Motorproblem RS2000

Diskutiere Motorproblem RS2000 im Escort Mk5/6 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Ich stehe im Moment etwas auf dem Schlauch. So lange mein RS kalt ist, läuft er einwandfrei. Sobald er wärmer wird, sinkt meine Drehzahl, die ich...

  1. hadef

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    Ich stehe im Moment etwas auf dem Schlauch.
    So lange mein RS kalt ist, läuft er einwandfrei. Sobald er wärmer wird, sinkt meine Drehzahl, die ich fahren kann, d.h. er nimmt kein Gas mehr an. Er klingt, als würden nicht alle Zylinder mitlaufen (bin mir da aber nicht sicher, weil das Auto sehr laut ist-> Rallyeauto). Das ganze geht soweit, dass ich bei betriebswarmen Motor nur noch bis 1500-1800 Umdrehungen gehen kann. Wenn der Motor kalt ist, geht alles wieder. Zündkabel sind schon neu, die Anschlussleitungen der Zündspulen auch (Problem bestand aber schon vorher).
    In dem immer kleiner werdenden Drehzahlband läuft das Auto gut und das Ganze ist nur unter Last. Im Leerlauf geht es problemlos.
     
  2. #2 OHCTUNER, 04.09.2011
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    Gibt es Anzeichen für zu fettes Gemisch , Kerzenbild ?
    MAP-Sensor schon testweise gewechselt ?
    Was sagt die Kompression wenn der Motor betriebswarm ist ?
    Kann Falschluft ausgeschlossen werden ?
     
  3. snaxxx

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    würde mal in richtung einspritzdüsen denken evt. mal die schläuche mit Startpilot absprühn (Bremsenreiniger reagiert zum teil nicht mehr:mies:) um Falschluft auszuschließen
     
  4. deFloW

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    Bei mir war das so weil er zu wenig Sprit hatte lag an der zu kleinen benzinpumpe. Dürfte aber bei dir nicht der Fall sein da er ja vorher gut lief oder? Würde ansOnsten noch Falschluft Lambdasonde oder Map Sensor in frage kommen.
     
  5. #5 escort-driver, 05.09.2011
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    escort-driver Guest

    Dumme Frage, aber hast nen Kat drinn?
     
  6. hadef

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    kat ist drin.
    MAP werde ich heut abend mal aus dem anderen Motor raus machen.
    Falschluft kann ausgeschlossen werden.

    Gestern Mittag sprang das Auto erst gar nicht an (stand am Wochenende auf einer Messe), nach einigen Versuchen lief dann der Motor, zumindest im Stand, hat aber so gut wie kein Gas angenommen.
     
  7. #7 OHCTUNER, 05.09.2011
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    Check auch mal den Kühlmitteltempsensor und geh mal auf die anderen gestellten Fragen genauer ein !
    Das der Kat dicht ist kann man ausschließen ?
     
  8. deFloW

    deFloW 2,0l Zetec Bewegung

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    Joa gute Idee Kat ist dicht.
     
  9. snaxxx

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    Metallkat ? 100 Zellen, 200 Zellen? Wie lange schon drin?
     
  10. hadef

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    100 Zellen Metallkat
    ca. 1.000 km gelaufen, eher weniger.
     
  11. snaxxx

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    1000 km Rally is nich gleich 1000 km Straße:) ich würd auch mal kurz reinschauen
     
  12. hadef

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    so, kurzes update:
    Beim erneuten Startversuch ist das Auto nicht angesprungen. Anderen Map-Sensor dran und das Auto läuft, allerdings richtig *******sen. Jetzt läuft er auch ohne Last nicht mehr. Temp.-Sensor in der Ansaugbrücke getauscht, Zündkerzen getauscht (waren alle gleichmäßig schwarz, aber nicht soo wirklich schlimm), Airbox komplett weg gemacht, am Kat mal gewackelt (rein schauen ging noch net).
    Zu mehr Suchen bin ich noch nicht gekommen.
    Ergebnis: nix auffälliges gefunden.
     
  13. #13 OHCTUNER, 08.09.2011
    OHCTUNER

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    Es geht voran , er läuft wenigstens mal , nu wechsel wohl auch mal das Steuergerät , könnte gehimmelt sein !
     
  14. hadef

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    so beide lambdasonden gewechselt, zündspulen getauscht, kat ist ok
    aber es funktioniert immer noch net. ich dreh noch durch.
     
  15. #15 rs2000fan, 13.09.2011
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    Haste mal nachdem du die ganzen Teile gewechselt hast das Steuergerät neu eingelernt ?Sonst arbeitet das mit neuen Sensoren nicht da es die Werte der alten gespeichert hat.
     
  16. hadef

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    so, hatte mal wieder etwas Zeit zum Suchen. Neues nach dem Tausch des Drosselklappen-Poti:
    - Auto springt gut an, ohne Gas (hat er vorher nicht)
    - Auto hat Leistung und läuft gut
    - max-Drehzahl bei warmen Motor 4.500-5.500 (also nähern wir uns)
    - wenn ich das Gas komplett weg nehme, hab ich das Gefühl, dass er dann für ne halbe sek. noch mal beschleunigt (als wenn nichts wäre)

    Mal sehen, wie es weiter geht :skeptisch:
     
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Motorproblem RS2000

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