Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Motorproblem ST220 VFL

Diskutiere Motorproblem ST220 VFL im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo liebes Forum. Ich habe folgendes Problem bei meinem Mondi: OBD hat ergeben das auf Zylinder 1-3 Fehlzündungen sind. Anschliessende...

1. #1 Rekuma68, 28.11.2013
    Rekuma68

Rekuma68 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier ST 220, 2003, 3,0 V6
    Hallo liebes Forum.
    Ich habe folgendes Problem bei meinem Mondi:
    OBD hat ergeben das auf Zylinder 1-3 Fehlzündungen sind. Anschliessende Kompressionsmessung hat ergeben das Zylinder 1 keine messbare Kompression hat und die Zylinder 2 und 3 nur schwache Kompression haben. Abgaswolke sieht soweit normal aus. Im Fahrbetrieb ruckelt er in den niedertourigen Bereichen und die Kraft fehlt.
    Im Leerlauf fällt die Drehzahl massiv ab, und er säuft beinahe ab (allerdings nicht immer).

Hat jemand eine Idee, um was es sich handeln könnte?

PS: Laufleistung liegt bei 135500 km

2. peto1

peto1 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 ,1998,85kw 16v Zetec
    würde vielleicht die Batterie für zehn minuten abklemmen (Reseten) und dann wieder fahren vielleicht hilft es

3. #3 Rekuma68, 28.11.2013
    Rekuma68

Rekuma68 Neuling

Fahrzeug:
    Da ich die Batterie vor 3 Wochen ersetzt habe und sie länger als eine Stunde abgeklemmt war, kann ich diesen Vorschlag verneinen. Danke dir.

4. meiky

meiky Guest

Hallo Rekuma68,

wenn auf den Zylindern 1-3 keine(Schwache) Kompression ist, ist es meist das "Aus" für den Motor.
    Was da genau defekt ist, kann nur ein Druckverlusttest zeigen,
    Alles andere wäre reine Spekulation bzw. Traumdeutung !
    Ich denke mal der Motor ist fertig, sprich am Ende seines Lebens.

VG Meiky

5. #5 Rekuma68, 28.11.2013
    Rekuma68

Rekuma68 Neuling

Fahrzeug:
    Das habe ich mir leider fast gedacht.....

Ich bring ihn die Tage mal zur Werkstatt und lass ihn mal testen. Was ich aber komisch finde, ist das ich kein Klappern höre. Es sind leichte Vibrationen zu spüren und ein leises nageln.

6. meiky

meiky Guest

Moin Rekuma68,

wenn du Glück hast ist es nur die Zylinderkopfdichtung.
    Sprudelt es den auffällig im Ausgleichbehälter ?
    Hast du Wasser im Motoröl(Milchigbraun) ?

VG Meiky

7. #7 Rekuma68, 28.11.2013
    Rekuma68

Rekuma68 Neuling

Fahrzeug:
    Öl sieht soweit normal aus. Wo wäre das von dir erwähnte Sprudeln zu lokalisieren?

8. meiky

meiky Guest

Moin,

am Ausgleichsbehälter, wo das Kühlwasser eingefüllt wird.
    Deckel öffnen, falls Motor warm Verbrennungsgefahr !
    Dann langsam öffnen, Motor starten und schauen, wenn es wie wild Sprudelt haste die Antwort(Kopfdichtung).

VG Meiky

9. #9 Rekuma68, 28.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2013
    Rekuma68

Rekuma68 Neuling

Fahrzeug:
    Ok, wenn es sprudelt, Kopfdichtung. Was wenn es nicht sprudelt?

Edit:

Kühlwasser sprudelt nicht....:(
    Könnten es auch die Ventile oder die Düsen sein?

10. meiky

meiky Guest

Moin, Moin,

die Einspritzdüsen sind es mit Sicherheit nicht.
    Ich lasse mich ungern auf Spekulationen ein, ich denke mal es ist die Zyl. Kopfdichtung.
    Die ist zwischen den 1. und 2. Zylinder(und 3. Zylinder ?) durchgebrannt.

Aber ohne einen Druckverlusttest, kann ich ich auch nur Raten.

VG Meiky

11. #11 Rekuma68, 30.11.2013
    Rekuma68

Rekuma68 Neuling

Fahrzeug:
    Tag zusammen. Gibt es evtl. Schweizer Schrauber hier im Forum die ich anfahren könnte, und de mir helfen würden meinen Block mal aufzumachen?

12. meiky

meiky Guest

Hallo Rekuma68,

du hast Post, siehe hier mal in deiner E- Mail Post nach.

VG Meiky

13. #13 dridders, 30.11.2013
    dridders

dridders Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    Ein Klackern hast du nur wenn es sich um einen Lagerschaden handelt. Ein Lagerschaden hat aber genauso so viele Auswirkungen auf die Kompression wie der Akku: null! Wenn die Kompression fehlt, dann ist entweder die Kopfdichtung hin, die Kolbenringe verblasen, die Ventile undicht (abgenutzt, verbrannt, oder mechanisch beschädigt), Kopf gerissen oder Kolben geschmolzen. Da die Auswirkung die gesamte Bank betrifft gehe ich mal am ehesten von Kopfdichtung oder verbrannten/abgenutzten Ventilen durch Gasbetrieb aus. Oder von einer Fehlmessung.
    Aber wie schon geschrieben wurde, genaues erfährt man durch einen Druckverlusttest, oder durch Zerlegen des Motors. Letzteres kommt aber deutlich teurer...

14. meiky

meiky Guest

Moin dridders,

was wir(Habe Mail Kontakt mit Rakuma68) jetzt suchen ist ein ATM.
    Aber wo jetzt nehmen ?
    Ich habe ihm schon eine Adresse geschrieben, ist aber aus dem Hohen Norden und ob die einen Motor haben ?
    Gesucht wird ein V6 ST 220 Motor, möglichst aus Süd-Deutschland.
    Da er aus der Schweiz kommt.

Frage: Wer kann hier weiter Helfen ?

VG Meiky

15. r.l.

r.l. Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Mondeo 2.0 Kombi
    ich such auch schon ne Zeitlang nen Motor für nen Astra G :)... am besten du schaust bei Ebay.de und kleinanzeigen.ebay.de
    Hängt halt viel davon ab wie dringend du ihn brauchst.

16. #16 Rekuma68, 30.11.2013
    Rekuma68

Rekuma68 Neuling

Fahrzeug:
    Die von dir beschriebenen Symptome würden doch bewirken das der Motor nicht mehr startet, oder? Oder zumindest nicht mehr läuft?

Das mit dem ATM ist halt so eine Sache. Klar sagt man, "Gut Ding will Weile haben", aber irgendwann möchte ich meinen Mondi schon wieder über die Bahn jagen.

17. #17 dridders, 01.12.2013
    dridders

dridders Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    Wenn du auf 6 Pötten keine Kompression hättest, dann würde die Kiste nicht starten, korrekt. Was ich aufgeschrieben hab sind nur die möglichen Ursachen für fehlende Kompression auf einem oder mehreren Zylindern, also eure Diagnose. Ob die Kiste dann noch startet kommt ganz drauf an wie viele Zylinder komplett und wie viele teilweise ausgefallen sind. Wenn eine Bank keine Kompression mehr hat, dann startet er für gewöhnlich auch nicht mehr sonderlich goldig.
    Austauschmaschine, ohne zu wissen was jetzt wirklich genau los ist und ob die Diagnose überhaupt korrekt ist, oder die nur aufgrund der beengten Platzverhältnisse an der hinteren Bank falsch gemessen haben?
    Wenn ATM, dann nur einen aus dem Facelift! Die Vorfacelifter haben enorme Probleme mit den Lagern, und da du keine Ahnung hast wie die Maschine vorher behandelt wurde solltest du das Risiko nicht eingehen. Nach Facelifter sind da weniger empfindlich. Und würdest du bei Ford eine ATM kaufen würdest du auch nur noch den Nach-Facelifter bekommen. Sensorik, Aktorik, Abgasverhalten, Hubraum, etc. sind identisch, es bleibt also ein "einfacher" Austausch. In Frage kommen ST220 ab MJ 2004 sowie der normale 3l Mk3 (identische Maschine, Minderleistung nur wegen anderer Auspuffanlage)
    Eine Maschine zu finden wird aber schon was Suche erfordern. Sie in der Nähe zu finden wird fast unmöglich sein. Aber zum Glück gibts Leute die einem so ein Ding gegen Geld transportieren.

18. #18 Rekuma68, 02.12.2013
    Rekuma68

Rekuma68 Neuling

Fahrzeug:
    Ich glaubs ja nicht. Die Garagisten hier wollen keine Druckverlustteste machen, sondern gleich den Kopf auf und reinschauen. :rasend:

19. meiky

meiky Guest

Moin Rekuma68,

Hast du schon einen Preis(Kostenvoranschlag) dafür bekommen ?

VG Meiky

20. #20 dridders, 02.12.2013
    dridders

dridders Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    Kopf runter bauen? Ueber 1/2 Tag Arbeit, da die Maschine erstmal raus und dann noch zerlegt werden muss. Die Preise dafuer in der Schweiz moechte ich gar nicht wissen.

Wollen sie keinen Druckverlusttest machen, oder koennen sie nicht? Nicht jeder hat die noetigen Geraetschaften...

Thema:

Motorproblem ST220 VFL

Die Seite wird geladen...

Motorproblem ST220 VFL - Ähnliche Themen

1. Biete Sitze Sitzanlage vo/ hi Focus MK 3 passen für VFL und FL

Sitze Sitzanlage vo/ hi Focus MK 3 passen für VFL und FL: Aus 2012 er Focus MK 3 Turnier Trend passen auch in die 5 türige Limousine 55 TKM Sitzleistung NR und Tierfrei Vordersitze beide mit...
  2. Suche Kabelbaum Innenraum Focus MK1 (DBW) vfl 14401

Kabelbaum Innenraum Focus MK1 (DBW) vfl 14401: Hallo, suche einen Innenraumkabelbaum für meinen Focus MK1 (DBW) Baujahr 99 Bj. Giha 3-Türer Meiner hat durch einen Kabelbrand leider zu starke...
  3. Heckklappe vom fl am vfl???

Heckklappe vom fl am vfl???: Hi Gemeinde, leider hatte ich heute einen kleinen Unfall bei dem die Heckklappe etwas gelitten hat! Jetzt habe ich die Möglichkeit eine von einem...
  4. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 vFL Spiegelkappe - Fiesta MK6

vFL Spiegelkappe - Fiesta MK6: Guten Abend allerseits, Ich benötige Hilfe zu meinem Fiesta JD3 von 06.2015. Mein Problem ist, dass mir die Spiegelkappe Links abgefahren wurde....
  5. Suche RS Grill für Fiesta MK7 VFL

RS Grill für Fiesta MK7 VFL: hey zusammen, ich suche einen kühlergrill im RS Stil der in die normale stossstange vom ZetecS (2008-2013) passt. Hat jemand so eine zu verkaufen...