Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Motorprobleme 1,3L 60PS AAL

Diskutiere Motorprobleme 1,3L 60PS AAL im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Moin, bei dem Oben beschriebenen Motor gibt es einige Probleme, wo ich nicht auf die Lösung komme. Ich hab den Gekauft er sprang an und hab den...

  1. CleaN

    CleaN Guest

    Moin,

    bei dem Oben beschriebenen Motor gibt es einige Probleme, wo ich nicht auf die Lösung komme.
    Ich hab den Gekauft er sprang an und hab den dann zu mir gefahren ca 20km.
    Er Lief eigentlich immer, hatte zwar wenn er Kalt war Startprobleme aber Sprang immer wieder an.
    Aber jetzt aufeinmal springt er einfach nicht mehr an.
    Ich habe Zündkerzen sowie Zündkabel gewechselt und das Problem besteht immer noch, er vibriert auch etwas mehr beim Starten als mein anderer.Und wenn ich Benzin direkt auf die Drosselklappe Spritz, springt er auch an und läuft und läuft und läuft.
    Und ich kann fahren und er geht nicht aus.
    Mach ich ihn aus springt er wieder an, doch wird er kalt geht er wieder nicht an.
    Aber der Motorlauf wirkt auch unruhig als wenn er Spuckt.
    Woran kann das ganze Liegen?
     
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  3. #2 Frickler, 12.05.2011
    Frickler

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    Luft im Sprit.

    Irgendeine winzige Undichtigkeit wird dafür sorgen, daß die Kraftstoffleitung erst beim anlassen entlüftet werden muss, daß wird natürlich durch Fremdbefeuerung unterstützt und der Motor läuft dann durch. Bei kürzeren Pausen passiert nich so dramatisch viel, daß es nichmehr zum anspringen ausreicht aber über Nacht hauts dann nichtmehr hin.

    Wie siehts denn mit der Batterie aus? Wenn die müde is, geht die Spannung soweit in die Knie, daß die Zündung mit verminderter Leistung arbeitet, die Benzinpumpe bekommt auch ihre 12V nichmehr und selbst das Steuergerät könnte aus m Tritt kommen.

    Auch da bewirken die ersten Zündungen durch das direkte Sprit geben sofort positiv. Der Anlasser wird entlastet und er zwingt die Batterie nichmehr in die Knie, Zündung zündet, Pumpe pumpt und Steuergerät ääh steuert :rotwerden:

    Grüße

    :cooool: Micha
     
  4. CleaN

    CleaN Guest

    Die Batterie ist voll, hab die aufgeladen gehabt weil die Runter war und er sprang nicht an.
    Und meine Batterie aus dem Zetec bewirkt auch kein anspringen des Motors.

    Luft in der Benzinzufuhr, wäre mir unklar da er ja anspringt wenn ich Benzin oder Starthilfespray in den Ansaugtragt mache.
    Das ist das erste Auto was mich langsam zum verzweifeln bringt.
     
  5. #4 Frickler, 12.05.2011
    Frickler

    Frickler Benutzer

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    Er springt ja an weil es Benzin aus ner anderen Quelle gibt. Wir hatten es an anderer Stelle schonmal, mach mal vorm starten ne Weile nur Zündung an, sodaß die Benzinpumpe erstmal allein läuft und Benzindruck aufbaut.

    Ansonsten scheint der Grat zwischen "es hat ja immer so funktioniert" und Verzweiflung sehr schmal zu sein.

    Grüße

    :cooool: Micha
     
  6. CleaN

    CleaN Guest

    Nein, selsbt wenn ich den Schlauch abmache von dem das Benzin eingespritz wird und in die Drosselklappe halte springt er an.
    Also wäre das unlogisch meiner meinung nach.
     
  7. #6 escort-driver, 12.05.2011
    escort-driver

    escort-driver Guest

    Wie steht die Drosselklappe wenn er kalt ist?
    Hört sich nach defekter Kaltstarteinrichtung an.
     
  8. CleaN

    CleaN Guest

    Wenn er kalt ist, ist sie zu also man hat da ja nicht wirklich eine Möglichkeit groß was zu sehen, ohne alles auseinander nehmen zu müssen.
     
  9. Sebi65

    Sebi65 Benutzer

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    na "geht nich" kommt "wahnsinn"...:pferdemist:
    :lol::lol::lol:

    ich tippe mal ganz stark darauf das der zahnriemen um ein oder zwei zähne übergesprungen ist und die steuerzeiten nicht mehr hinhauen...mag im stand noch gerade so durch fremdstart funktionieren aber wenn er, so wie du sagst, ausgeht wenn du gas gibst, kommen die takte nicht mehr nach...

    nicht aufgeben - das leben besteht auch aus großen herausforderungen...:)

    gruß
    basti
     
  10. CleaN

    CleaN Guest

    Das Problem hat er ja nicht mehr, also er wenn an ist Läuft er auch, wie ich dir schon schrieb bin damit heute ja gefahren.

    Nicht aufgeben?
    Ich hab ca 200€ für die Kiste bezahlt, wenn der so weiter macht kommt der unterm Vorschlaghammer :lol:
     
  11. #10 escort-driver, 12.05.2011
    escort-driver

    escort-driver Guest

    Ich Tippe mal ganz stark darauf das du nur ganz schwach Ahnung hast.:gruebel:
    Der 1,3 hat keinen Zahnriemen.
    Warum? Schau mal ob du es selber rausfindest.:zunge1:
     
  12. CleaN

    CleaN Guest

    Weil er nur 8Ventilatoren hat :verdutzt::lol::lol:

    Macht hier mal kein OT, wollte die kiste eingentlich mal normal zum laufen bringen :top1:
     
  13. Sebi65

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    ich bin ja hier um dazu zu lernen...:)
    also hat er wohl ne steuerkette...man kann ja nicht alles wissen...
    darum gibt es ja leute wie dich die leuten wie mir auch was beibringen...:zunge1:

    ich bin ja auch nur davon ausgegangen das er zahnriemen hat, weil ich eben auf verstellte steuerzeiten gekommen bin...
    war ja nur ne idee...:weinen:
     
  14. #13 escort-driver, 12.05.2011
    escort-driver

    escort-driver Guest

    Nee, der hat auch keine Steuerkette.:)
    @ Clean
    Ist das nun ein CFI ("Vergaser") oder ein EFI
     
  15. #14 turboessi, 12.05.2011
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    um welchen gehts denn?
    1,3er ohv oder? mit nocke unten usw...
     
  16. #15 escort-driver, 12.05.2011
    escort-driver

    escort-driver Guest

    Ich geh mal davon aus das es um den OHV geht. Gab ja keinen anderen 1,3 im Escort.
     
  17. #16 Frickler, 12.05.2011
    Frickler

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    Wenns weder Zahnriemen noch Kette is bleibt nurnoch ein Stoßstangenmotor über Stirnräder.

    Das wäre wohl noch der alte Block ausm Mk2? Vielleicht noch so richtig mit Unterbrecherkontakt und nem Vergaser?

    Grüße

    :cooool: Micha
     
  18. #17 QuadCore, 12.05.2011
    QuadCore

    QuadCore Me Gusta Sexy^^

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    Kommt mir bekannt vor. :D Meine Kiste läuft aber mittlerweile und will nur noch geschweißt werden ^^

    Aber welchen Motor hast du drin? Diesen Endura-E oder noch diesen alten?

    Bei mir wollte er zB nicht anspringen als ich den Drosselklappenpoti ab hatte.
     
  19. CleaN

    CleaN Guest

    da is der HCS 1.3 CFI Motor verbaut mit den schicken öl einfüllproppen oben :)
     
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  21. #19 escort-driver, 12.05.2011
    escort-driver

    escort-driver Guest

    Dann guck mal wie "Quad" schon sagte nach dem Drosselklappenpoti. Es kommt öfter vor das da die Kabel verkammelt sind.
     
  22. CleaN

    CleaN Guest

    Kabel sind in Ordnung, nachdem ich die halbe Rolle Iso-Tape davon abgewickelt habe eben, dachte ich mich erwarten da halbe kabel aber ist nicht so, nirgends aufgescheuert oder gequetscht.
     
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