Escort 6 (Bj. 92-95) GAL/ALL/CLX Motorprobleme bei 1994er Escort ZETEC 105ps

Diskutiere Motorprobleme bei 1994er Escort ZETEC 105ps im Escort Mk5/6 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; Hallo, ich fahre seit ein paar Monaten einen Escort Ghia Si mit original 85tkm, ein wunderschönes Auto, aber leider mit Problemen, bei denen...

  1. #1 Killerkeks82, 26.01.2015
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    Hallo,

    ich fahre seit ein paar Monaten einen Escort Ghia Si mit original 85tkm, ein wunderschönes Auto, aber leider mit Problemen, bei denen ich mal eure Hilfe bräuchte.
    Also er hat den kleinen XR3i, 105PS. Manuelle Schaltung.

    Ein Problem ist das tanken, es passen immer nur maximal 20liter rein, dann steht das Benzin bis oben hin im Stutzen.
    Man kann ihn auch nicht ganz leerfahren, er startet nicht mehr, wenn die Anzeige im unteren viertel ist, spätestens wenn die Tankanzeige ANFÄNGT zu leuchten ist aus.
    Beim Tank öffnen kommt überhaupt kein Geräusch, kein Zischen, auch nicht leise.

    Das andere ist das Ruckeln, ich weiß nicht, ob es mit den Tankproblem zusammenhängt, oder zwei Probleme Hand in Hand gehen ;-)
    Also es gibt bestimmte Betriebszustände in denen er kein Gas annimmt, vor allem unter volllast, also Beschleunigung und leichte Steigungen (starke Steigungen hab ich hier nicht :-) ) als ob kein Benzin da wäre. Allerdings reicht ein kurzer neustart fast immer (also während der Fahrt aus und wieder an) und es geht erstmal wieder.

    Ich weiß nicht, ob das zu der Sache ins Bild passt, aber die Ölkontrolllampe leuchtet meistens gaaanz leicht, so dass es kaum zu sehen ist aber nach Warmstarts leuchtet sie manchmal auch hell.

    Flüssigkeiten stimmen natürlich alle in der Füllhöhe.

    Würde mich freuen, wenn jemand mir bei den Symptomen helfen kann, und wir rausfinden können, ob die Zusammenpassen.

    Viele Grüße
    Tobi
     
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  3. #2 LesPaul76, 26.01.2015
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    Übliche Probleme : Tankentlüftung oder Tank hat sich zusammengezogen.

    Das kann durchaus zusammenhängen, kontrollier gleich auch Benzinfilter und -pumpe mit.

    Ölfilter ? Ölpumpe ? Oder der Druckschalter ....

    Lieben Gruss, Andre
     
  4. #3 Killerkeks82, 11.02.2015
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    Hallo Andre,
    vielen Dank für deine Antwort.
    Wie kann ich die Tankentlüftung überprüfen?
    Muss dafür der Tank runter?

    Viele Grüße
    Tobias
     
  5. Elona

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    Tia, das kommt mir doch bekannt vor!
    Bezüglich Tank befüllen hat "LesPaul76" recht.
    Die Entlüftung findest Du unmittelbar beim Einfüllstutzen.
    Das sich aber der Tank zusammengezogen hat kann ich
    mir nicht vorstellen.

    Motor: Ruckeln, Ölkontrolllampe,
    da tippe ich auf die ZEB.
    Wie viele Km machst Du mit einem Tank?

    Gruss, Kurt
     
  6. #5 MucCowboy, 17.02.2015
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    Doch, denkbar ist das schon. Wenn wegen einer verstopften Tankentlüftung der durch das Abpumpen von Benzin entstehende Unterdruck nicht ausgeglichen werden kann, bleibt dem Tank nichts anderes übrig aus sich zusammenzuziehen. Je nachdem wie das passiert, kann Rest-Kraftstoff drinbleiben das die Benzinpumpe nicht erreicht. Damit verringert sich die Reichweite pro Tankfüllung. Und es kann auch der Tankgeber "blockiert" werden sodass der Tank leer wird bevor es so angezeigt wird.

    Ein Blick unter das Fahrzeug schafft aber sofort Klarheit darüber.
     
  7. #6 Killerkeks82, 17.02.2015
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    ZEB würde mir grad noch fehlen, mit der Austattung würde ich den ja nie wieder finden :-)
    Werde mich morgen mal an die Entlüftung machen, wenns mit der Zeit klappt.
    In der Stadt fahre ich rund 200km mit dem Tank, überland auch schon mal 380..
    Ich ließ mir mittlerweile sagen, dass so ein Kugelventil, das den Tank irgendwie zumacht, wenn das Auto mal liegt oft schuld dran ist.. hat das auch der Escort und auch beim Tankstutzen?
    hab auch festgestellt, dass der Motor etwas Ölfeucht ist, vielleicht ist das auch die Quelle für die Öllampe..
    Also auf dem ersten Blick sah der Tank übrigens schon mal nicht zusammengezogen aus.
     
  8. Elona

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    Du kannst ja mal einen Not Tank Deckel an einer Autobahntankstelle kaufen. Die sind nach aussen Spritz dicht, lassen
    aber nach innen Luft rein. So kann sich kein Vakuum bilden und sie kosten fast nix!
     
  9. #8 Killerkeks82, 17.02.2015
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    Aber ich glaub die Luft steht dann irgendwo unten im Tank, kann das sein? ich habs auch schon ohne Tankdeckel versucht aber man bekommt dann trotzdem danach nicht mehr rein und das ruckeln bleibt.
     
  10. Elona

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    dann kannst Du das Vakuum ausschliessen!

    Ich habe immer noch die ZEB in Verdacht, (Ölkontrolllampe leuchtet meistens gaaanz leicht)
    Eventuell bekommt die Benz-Pumpe zu wenig Strom!

    Ist vielleicht besser wen Du einen Werkstätte aufsuchst?
     
  11. #10 Killerkeks82, 17.02.2015
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    Was geht denn eigentlich an der ZEB kaputt? ist das was, was einer reparieren kann, oder hilft nur austausch? Wie gesagt, falls das an der ZEB liegt, bekomme ich bestimmt nicht so gut ersatz und da ja scheinbar jeder Escort mit der ZEB hardert ist ja bei gebrauchtteilen vermutlich auch der Ausfall vorprogrammiert?

    Kann ich die Spannung an der Benzinpumpe messen? Stecker liegt ja unter der Rückbank, wenn mich nicht alles täuscht.

    Aber das kein Benzin rein geht kann ja vermutlich trotzdem nur an der Entlüftung liegen?
     
  12. #11 MucCowboy, 18.02.2015
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    Das Teil hat innen jede Menge gelötete Verbindungen. Im Laufe der Jahre und unter dem Einfluss der Luftfeuchtigkeit wandeln sich die Lötstellen manchmal in Kaltlötstellen und geben schlechteren Kontakt. Oder die Kupfer-haltigen Verbindungslinien korrodieren zusammen. Ford ist beim Escort bis zum Ende nicht von diesem Aufbau abgewichen. Deshalb kann das jedem Escort passieren.

    Natürlich lässt sich die Spannung an der Benzinpumpe messen. Die Pumpe muss dafür aber weiter angesteckt bleiben, weil das Steuergerät die Pumpe nur ansteuert wenn es Spit braucht. Mit abgesteckter Pumpe läuft der Motor aber nicht und das Steuergerät fordert deshalb auch keinen Sprit an. Die zu messende Spannung muss Batteriespannung sein.
     
  13. #12 Killerkeks82, 18.02.2015
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    Ok, werde ich mich also auch mit der ZEB auseinander setzen müssen.. und wie ist das jetzt mit der Tankentlüftung? ist alles was verstopft sein kann oben am Stutzen? da geht so ein kunstoffdoppelrohr in den Tank in zwei verschiedene stellen, vermute ja mal stark das eine ist das benzin, das reingeht, aber was ist das andere? und dann ist da so eine art Leitung, die durch dose geht.. entlüftung und filter? das Kabel was da noch ist, ist ne erdung?

    Viele Grüße
     
  14. #13 MucCowboy, 18.02.2015
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    Das Kabel ist ein Masseband, um die statische Ladung von Fahrzeug und Zapfpistole auszugleichen bevor es einen Funken gibt.
    Die dickere der beiden Leitungen zum Tank bringt frischen Sprit rein, die dünnere die dafür entweichende Luft raus, sonst würde der Tank beim Tanken platzen ;)

    Im normalen Betrieb ist der Tankdeckel drauf. Und der hat ein Unterdruckventil drin, das dann Luft nachströmen lässt wenn der normale, leichte Unterdruck im Tank zu groß wird - bevor er sich zusammenfaltet.

    Was Du allemal tun kannst: bade den Tankdeckel mal in Waschbenzin. Sollte dieses Ventil verdreckt sein, kann es dadurch wieder gängig gemacht werden.
     
  15. #14 Killerkeks82, 18.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2015
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    Ok, aber das mit dem Luft entweichen klappt ja scheinbar nicht, denn ich bekomme ja immer nur 20l rein und dann ist Schluss. Also gibts da was, was das raukommen unterbinden kann? Unterdruck hat er ja keinen im Tank, also null zischen beim Deckel aufmachen.
    Er ist also eher am Platzen ;)
    Und was ist das für eine kleine Dose neben den Tankstutzen? da geht irgenwie ne kleine Leitung durch, die wieder zurückgeführt wird.
     
  16. RSR-K

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    Bei vollem Tank wird die Pumpe nur 20Liter fördern Können und den Rest erwischt sie aus irgend einem Grund nicht.
    Tank raus, Benzinpumpe raus und nachschauen. Mit der Entlüftung hat das nichts zu tun.
     
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  18. #16 Killerkeks82, 18.02.2015
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    Hmm.. sicher? hab auch schon gesehen, dass die Tanken Lampe angeht, ist der Sensor dafür nicht unabhängig von der Benzinpume? und die Füllstandanzeige bewegt sich immer zwischen halb und kurz vor rot..? Hat die Benzinpumpe nen Schlauch dran?
     
  19. #17 Killerkeks82, 19.02.2015
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    Najut, sind auf jeden Fall erstmal alle klarheiten beseitigt :-) werde ich also den guten mal den Tank ausbauen, dabei finde ich ja wohl auch gleich raus ob wer irgendwo verstopft ist..
     
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