Motorprobleme bei Langstrecke 1.8TDDI 90PS

Diskutiere Motorprobleme bei Langstrecke 1.8TDDI 90PS im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Forum, bin neu hier und hoffe, daß Ihr mir ein paar Tips geben könnt. Habe zwar schon in mehreren Beiträgen Hinweise bekommen, aber...

  1. #1 pialiki, 09.08.2006
    pialiki

    pialiki Guest

    Hallo Forum,

    bin neu hier und hoffe, daß Ihr mir ein paar Tips geben könnt. Habe zwar schon in mehreren Beiträgen Hinweise bekommen, aber irgendwie paßt nicht so wirklich zu unserem Problem.

    Wir fahren seit Anfang des Jahres einen FoFo Tournier 1,8TDDI mit 90 PS, EZ 01/2000 mit ca. 200.000 km auf der Uhr. Letzte Woche trällern bei Beschleunigung durch Festziehen einer losen Krümmerschraube beseitigt.

    Im Alltagsgebrauch 100-200km/Tag gibt es eigentlich keine Probleme. Nur wenn es auf große Fahrt geht, fängt das Drama an. Nach ca. 400km auf der Autobahn (ca. 140, ab und zu 160-180) passiert's: Wenn man bei konstanter Geschwindigkeit kurz vom Gas gehen muß fängt der Motor an zu ruckeln und kriegt sich nicht wieder eingeregelt. Das geht dann solange, bis die Vorglühkontrollleuchte blinkt, und der Motor kein Gas mehr annimmt. Motor neu starten und er nimmt wieder Gas an und man fährt weiter (Für 15 Minuten, dann geht's wieder los.) Leider werden die Intervalle bis das Problem dann wieder auftaucht immer kürzer.

    Am nächsten Tag (bei normalen Entfernungen) ist dann wieder alles i.O.

    Ist unser Auto nur für Kurzstrecken geeignet?

    Ich weiß nicht so Recht, ob das nur ein thermisches Problem sein kann, da er ja 20Minuten Autobahn ohne Probleme meistert, und da sollte doch jedes Bauteil schon ne ordentliche Temperatur haben, oder?

    Wäre für jeden Hinweis dankbar.

    Gruß,
    pialiki
     
  2. #2 petomka, 09.08.2006
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?
     
  3. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.583
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Nur eine Vermutung, aber klingt nach def. Turbo.
     
  4. #4 pialiki, 10.08.2006
    pialiki

    pialiki Guest

    @ petomka

    Dafür muß meine Maus heute erstmal wieder ohne Probs die Langstrecke zurückkommen. Werde dann wohl morgen mal den Speicher auslesen lassen.

    @RB

    Aber warum ist der Turbo denn nur bei Langstrecke defekt? Und am nächsten Tag nicht mehr?
     
  5. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.583
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Hat nix mit Langstrecke zu tun, sondern mit der Last die dein Fahrzeug auf der Autobahn fährt. Stehen die Leitschaufeln lang im Vollastbereich und verklemmen sich weil sie schon immer schwer laufen bringt der Turbo zu viel Ladedruck und dein Fehler ist da.
     
  6. #6 andre.info, 16.08.2006
    andre.info

    andre.info Guest

    Habe ein ähnliches Problem gehabt

    Lass den Fehlöerspeicher auslesen, das bringt was.

    Bei mir war es der Spritzmengenversteller (elektronisches Bauteil) an der Einspritzpumpe. Da muss man keine neue Pumpe kaufen, das gibs als Einzelteil und es baut dir jede vernünftige Werkstatt ein.
     
  7. #7 pialiki, 23.08.2006
    pialiki

    pialiki Guest

    Hallo zusammen!

    Habe den Fehlerspeicher auslesen und löschen lassen. Waren nur 3 Fehler von Gaspedalsensor drin. Neueste Steuersoftware war auch schon drin. Der Mechaniker hat darufhin mal den Stecker gereinigt und ein bißchen Kontaktspray benutzt.

    Mehr können die im Moment nicht machen. Und wenn das Problem nochmal auftaucht sollte ja wieder was im Speicher stehen und man würde das Problem lokalisieren können.?.

    Soll's das jetzt gewesen sein?

    Ein anderer Meister hatte vorher am Telefon diagnostiziert, daß nur die Einspritzdüsen neu eingestellt werden müssten. Kann das angehen?

    Gruß,
    pialiki
     
  8. #8 dirk1976, 08.09.2006
    dirk1976

    dirk1976 Guest

    Hallo pialiki!

    Hast Du schon Neuigkeiten über das Auto??? Ich habe einen 90PS TDDI Baujahr 8/2000 mit 195000km und bei mir tritt ähnlicher (gleicher) Fehler auf. Auf Langstrecke nach ca. 2,5-3 Std Fahrtzeit fängt er an zu ruckeln oder geht aus und die Vorglühleuchte blinkt. Zündung weg und wieder an und das ganze geht wieder. Je länger man fährt desto häuftiger tritt es auf. Fehlerspeicher brachte auch Gaspedalsensor (nur glaube ich da nicht dran). Die von der Ford Hotline haben auf Kraftstoffmengenregelventil (oder so ähnlich) getippt.
    Wäre prima, wenn Du Deinen Fehler abgestellt bekommen hättest!
     
  9. #9 pialiki, 04.01.2007
    pialiki

    pialiki Guest

    Hallo Forum und Frohes Neues,

    wollte nach langer Zeit mal kurz ein Feedback bzgl. unserer Langstreckenprobleme geben.

    Nach dem Reinigen der Gaspedal-Kontake trat der Fehler immer noch auf.. Da ich aber keine Lust hatte, mir nach und nach jedes eventuell in Frage kommende Bauteil austauschen zu lassen, habe ich mich nochmal auf das Gaspedal gestürzt.

    Nach dem Ausbau stellte ich fest, daß das Pedal seitliches Spiel hat. Habe daraufhin mit einem "Keil" das Spiel beseitigt und das Pedal wieder eingebaut.

    Seit dieser "Reparatur" ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Keine Ahnung warum sich das anfangs nur bei Langstrecke bemerkbar gemacht hat, aber jetzt fahren wir die gleiche Strecke wieder ohne Probleme.

    Denke aber mal, daß irgendwann ein neues Pedal fällig sein wird.

    Vielleicht hilft es ja weiter...

    Gruß,
    pialiki
     
  10. JWilke

    JWilke Neuling

    Dabei seit:
    03.12.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle miteinander,
    hat irgend ein FoFo-Fahrer dieses Langstrecken Probleme auch schon bei einem 1,8 TDDi mit 75 PS beobachtet?
    Währe ür Antworten dankbar, da ich im begriff bin mir einen zuzulegen.
    Danke im vorrraus.
     
Thema:

Motorprobleme bei Langstrecke 1.8TDDI 90PS

Die Seite wird geladen...

Motorprobleme bei Langstrecke 1.8TDDI 90PS - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 mysteriöse Motorprobleme!?

    mysteriöse Motorprobleme!?: Hallo zusammen, folgendes Problem beschäftigt mich: Unser Fiesta (Bj 05, 80 PS, Benziner) läuft im Leerlauf recht unrund. Also Drehzahl bleibt...
  2. Escort 7 (Bj. 95-00) GAA/GAL/AAL/ABL Motorprobleme: Motor stirbt ab

    Motorprobleme: Motor stirbt ab: Hallo, folgendes Problem. Ich habe ein Ford Escort Cabrio AAL Bj 1995 1,8l 85kW. Seit geraumer Zeit nimmt der Motor im kalten Zustand kein Gas...
  3. Biete Ersatzteile Ford Escort MK VII , MK7 1.8TD Endura 90PS Turbodiesel XR3i RS

    Ersatzteile Ford Escort MK VII , MK7 1.8TD Endura 90PS Turbodiesel XR3i RS: Hi Da mir massiv der Platz ausgeht, muss ich mich leider von ein paar Sachen trennen. Z.B. hätt ich für den Ford Escort MK VII , MK7 1.8TD...
  4. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Motorprobleme 1.0 EcoBoost 125 PS

    Motorprobleme 1.0 EcoBoost 125 PS: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen merke ich wenn ich an der Ampel oder im Stau stehe und der Motor läuft einen etwas unrunden Lauf. Es vibriert...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motorprobleme

    Motorprobleme: Hallo zusammen. Ich bin mittlerweile fast am verzweifeln. Vielleicht kann mir hier jemand fachkundigen Rat geben. Vorgeschichte: Mein Motor zeigt...