C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Motorprobleme C-MAX 1,6 Ti-Vct

Diskutiere Motorprobleme C-MAX 1,6 Ti-Vct im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Guten Tag, ich bin zum ersten Mal Nutzer dieses Forums und habe mit meinem Ford C-Max folgendes Problem. Bei einer Kilometerleistung von knapp...

1. #1 andruli66, 24.07.2009
    andruli66

andruli66 Neuling

Fahrzeug:
    Focus C-MAX Baujahr 2006, Benziner 1,6Ti-Vct
    Guten Tag,

ich bin zum ersten Mal Nutzer dieses Forums und habe mit meinem Ford C-Max folgendes Problem. Bei einer Kilometerleistung von knapp 76000 km (Erstzulassung 04/2006) leuchtete zum ersten Mal die Motor-Kontrollleuchte. Der Fehlercode wurde von einer Ford-Fachwerkstatt ausgelesen und aufgrund dieser Fehlerangaben wurde das Magnetventil der variablen Nockenwellensteuerung ausgetauscht. Nach weiteren drei Tagen leuchtete erneut die Kontrollleuchte und wieder wurde der Fehler ausgelesen. Dieser Vorgang wiederholte sich nun einige Male (zwischenzeitlich wurde wohl mal ein Software-Update seitens des Autohauses vorgenommen). Inzwischen ist man seitens der Werkstatt der Auffassung, dass die gesamte Steuereinheit getauscht werden muss. Das Motorgeräusch wird zunehmend lauter. Dieser Tausch verbunden mit einer notwendigem Austausch des Zahnriemens soll ca. 1.000,00 € kosten. Der Tausch des Ventils hat mich bereits 150,00 € gekostet.

Kennt jemand dieses Problem mit seinem C-Max und insbesondere des Motortyps 1,6 Ti Vct (Benziner) und bei welcher Kilometerleistung ist dieses Problem aufgetreten?

Ich habe mir sagen lassen, dass Probleme der o. g. Art mit dem besagten Motor bekannt sind, ein solcher Fehler aber bei der oben beschriebenen Kilometerleistung aber eher außergewöhnlich ist.

Ich freue mich über entsprechende Antworten!

2. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Mit 95% Wahrscheinlichkeit ist die VCT Einheit def. Das kam bei den ersten Baujahren öfter vor und häuft sich nun so langsam.

3. #3 powerchord, 26.07.2009
    powerchord

powerchord Guest

Ist wahrscheinlich das gleiche/ähnliche Thema wie bei diesen Thread:
    http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=44573&highlight=88.000

Da ich den gleichen Motor fahre höre ich das sehr ungern, dass es in den ersten Baujahren beim VCT-Motor Probleme gab. Man kann nur hoffen, dass das eher Einzelfälle sind... :gruebel: Oder gibts da konkrete Zahlen wie viele davon betroffen sind bzw. welche Serien?

4. #4 andruli66, 27.07.2009
    andruli66

andruli66 Neuling

Fahrzeug:
    Focus C-MAX Baujahr 2006, Benziner 1,6Ti-Vct

Vielen Dank für die schnelle aber leider nicht gerade positive Antwort. Ich habe die Fordwerke inzwischen schriftlich um eine Stellungnahme gebeten und bin auf die Antwort gespannt.

Herzliche Grüße

5. #5 powerchord, 28.07.2009
    powerchord

powerchord Guest

Die Antwort von Ford würde mich auch interessieren, wenn du Sie hast, bitte hier posten.

Schonmal danke :top1:

Thema: Motorprobleme C-MAX 1,6 Ti-Vct
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Motorprobleme ford c-max bj 2011

Die Seite wird geladen...

Motorprobleme C-MAX 1,6 Ti-Vct - Ähnliche Themen

1. Suche Suche 3. Bremsleuche für C-Max/Kuga/ Focus ST - RS

Suche 3. Bremsleuche für C-Max/Kuga/ Focus ST - RS: Moinsen Zusammen... Habe mir für meinen Focus MK2 einen großen ST Spoiler zu gelegt...leider fehlt aber die 3. Bremsleuchte. Meine Recherchen...
  2. Einbau AHK für S-Max

Einbau AHK für S-Max: Hallo zusammen, Ich bin Opfer einer sieben-seitigen Einbauanleitung geworden, die meiner frisch erworbenen Anhängerkupplung beigelegt worden ist....
  3. Kaufberatung C-Max, was ist zu beachten??

Kaufberatung C-Max, was ist zu beachten??: Hallo C-Max Gemeinde, ich fahre derzeit einen Mondeo MK3, da dieser leider so langsam am Ende seines Lebens bei mir ist suche ich etwas neues....
  4. Autoradio in C-Max Bj2011 - umbau auf din2

Autoradio in C-Max Bj2011 - umbau auf din2: Hallo zusammen, ich würde mir gerne in meinen Ford C-Max Bj 2011 ein Android Radio einbauen, din 2.: Amazon suche: Standard Doppel 2 DIN Android...
  5. C Max 2017

C Max 2017: Hallo zusammen, kann mir jemand erklären, warum sich die 2 Zonen- Klimaanlage bei allen Ford Modellen (Laut Aussage des Händlers) über Sync 3...