C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Motorprobleme C-MAX 1,6 Ti-Vct

Diskutiere Motorprobleme C-MAX 1,6 Ti-Vct im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Guten Tag, ich bin zum ersten Mal Nutzer dieses Forums und habe mit meinem Ford C-Max folgendes Problem. Bei einer Kilometerleistung von knapp...

  1. #1 andruli66, 24.07.2009
    andruli66

    andruli66 Neuling

    Dabei seit:
    24.07.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus C-MAX Baujahr 2006, Benziner 1,6Ti-Vct
    Guten Tag,

    ich bin zum ersten Mal Nutzer dieses Forums und habe mit meinem Ford C-Max folgendes Problem. Bei einer Kilometerleistung von knapp 76000 km (Erstzulassung 04/2006) leuchtete zum ersten Mal die Motor-Kontrollleuchte. Der Fehlercode wurde von einer Ford-Fachwerkstatt ausgelesen und aufgrund dieser Fehlerangaben wurde das Magnetventil der variablen Nockenwellensteuerung ausgetauscht. Nach weiteren drei Tagen leuchtete erneut die Kontrollleuchte und wieder wurde der Fehler ausgelesen. Dieser Vorgang wiederholte sich nun einige Male (zwischenzeitlich wurde wohl mal ein Software-Update seitens des Autohauses vorgenommen). Inzwischen ist man seitens der Werkstatt der Auffassung, dass die gesamte Steuereinheit getauscht werden muss. Das Motorgeräusch wird zunehmend lauter. Dieser Tausch verbunden mit einer notwendigem Austausch des Zahnriemens soll ca. 1.000,00 € kosten. Der Tausch des Ventils hat mich bereits 150,00 € gekostet.

    Kennt jemand dieses Problem mit seinem C-Max und insbesondere des Motortyps 1,6 Ti Vct (Benziner) und bei welcher Kilometerleistung ist dieses Problem aufgetreten?

    Ich habe mir sagen lassen, dass Probleme der o. g. Art mit dem besagten Motor bekannt sind, ein solcher Fehler aber bei der oben beschriebenen Kilometerleistung aber eher außergewöhnlich ist.

    Ich freue mich über entsprechende Antworten!
     
  2. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.583
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Mit 95% Wahrscheinlichkeit ist die VCT Einheit def. Das kam bei den ersten Baujahren öfter vor und häuft sich nun so langsam.
     
  3. #3 powerchord, 26.07.2009
    powerchord

    powerchord Guest

    Ist wahrscheinlich das gleiche/ähnliche Thema wie bei diesen Thread:
    http://www.ford-forum.de/showthread.php?t=44573&highlight=88.000

    Da ich den gleichen Motor fahre höre ich das sehr ungern, dass es in den ersten Baujahren beim VCT-Motor Probleme gab. Man kann nur hoffen, dass das eher Einzelfälle sind... :gruebel: Oder gibts da konkrete Zahlen wie viele davon betroffen sind bzw. welche Serien?
     
  4. #4 andruli66, 27.07.2009
    andruli66

    andruli66 Neuling

    Dabei seit:
    24.07.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus C-MAX Baujahr 2006, Benziner 1,6Ti-Vct

    Vielen Dank für die schnelle aber leider nicht gerade positive Antwort. Ich habe die Fordwerke inzwischen schriftlich um eine Stellungnahme gebeten und bin auf die Antwort gespannt.

    Herzliche Grüße
     
  5. #5 powerchord, 28.07.2009
    powerchord

    powerchord Guest

    Die Antwort von Ford würde mich auch interessieren, wenn du Sie hast, bitte hier posten.

    Schonmal danke :top1:
     
Thema: Motorprobleme C-MAX 1,6 Ti-Vct
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Motorprobleme ford c-max bj 2011

Die Seite wird geladen...

Motorprobleme C-MAX 1,6 Ti-Vct - Ähnliche Themen

  1. S MAX ständig Notlauf

    S MAX ständig Notlauf: Servus erstmal bin neu hier, besitze S-MAX 2.0 tdci mit 140PS Bj 2011 in Trend Ausstattung. Sind recht zufrieden mit dem Auto zur Zeit zickt er...
  2. Original Ford Dachträger C-Max ab 2010

    Original Ford Dachträger C-Max ab 2010: Hallo wir haben unseren Max nicht mehr und daher die Original Ford Dachträger übrig. Ford CMax 2 ab 2010 Dachträger Original Ford Skiträger...
  3. Ford Flatrate C- Max

    Ford Flatrate C- Max: Möchte mir gerne einen neuen C-Max mit der 150 PS Dieselmaschine als Titanium zulegen. Habe nur eine Frage zu Flatrate. Ich würde die ja für 48...
  4. Standheizung C-Max geht nicht mehr

    Standheizung C-Max geht nicht mehr: Hallo zusammen, ich habe einen C-Max 1,6 TDCI, Bj. 2004. Der Wagen hat eine Standheizung und den Zusatzheizer original von Ford. Die Standheizung...
  5. Ford Focus C-Max Anzugsdrehmoment Radlager

    Ford Focus C-Max Anzugsdrehmoment Radlager: Hi Forum, werde am Donnerstag bei meinem C-Max 1.8 Bj. 2007 die hinteren und vorderen Radlager ersetzen. Habe mir dazu die SKF Radlagersätze mit...