Motorprobleme : enormer Spritverbrauch

Diskutiere Motorprobleme : enormer Spritverbrauch im Fiesta Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo ich habe einen 92'er Fiesta mit 1,3'er Motor mit 150.000 km. Der Motor geht eigentlich super d.h. rasselt kaum, braucht kein Öl und läuft...

  1. #1 SMILY17, 14.02.2006
    SMILY17

    SMILY17 Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2004
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich habe einen 92'er Fiesta mit 1,3'er Motor mit 150.000 km. Der Motor geht eigentlich super d.h. rasselt kaum, braucht kein Öl und läuft bergab zum Teil bis zu 190km/h. Ich hab nur das Problem dass ich wenn ich normal nur in die Schule fahre oder so immer zwischen 9 und 13 litern an Sprit brauch und das ist mir einfach zu hoch. Woran kann das liegen ?
    Was mich noch interessieren würde ist, wozu das Abgasrückführungssystem gut sein soll, denn er hat trotzdem nur die E2 Norm (=15€/100ccm).
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Veloceraptor, 15.02.2006
    Veloceraptor

    Veloceraptor Benutzer

    Dabei seit:
    12.01.2006
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du kurze Wege (weniger wie 6Km) zu deiner Schule hast ist das normal mit dem Verbrauch. Wie sieht es denn auf längerer Distanz aus?

    Kann dir auch nur was zur technische Seite der Abgasrückführung sagen.
    Diese senkt Stickoxyde die bei der Verbrennung von Kraftstoff-Luft Gemisch entstehen, indem sie kontroliert einen Teil der Abgase in den Brennraum zurückleitet, um so die Verbrennungstemperatur zu senken, diese ist maßgeblich an der entstehung der Stickoxyde schuld..
     
  4. #3 SMILY17, 15.02.2006
    SMILY17

    SMILY17 Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2004
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Ich fahr 20km bis in die Schule, wobei er also auch warm werden müsste
     
  5. #4 Trappi82, 15.02.2006
    Trappi82

    Trappi82 ARAListi

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    1.723
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fiesta Sport TDCi, BJ 2013, 1.6
    Fährst du nur in der Stadt rum - Stop and Go oder Landstraße.
    Im Stadtverkehr brauchst du halt mehr Sprit.
     
  6. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.545
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Wie sieht dein Abgasrückführsystem denn aus? Ich glaube, das gab es bei dem Modell gar nicht. Kann mich auch irren, deshalb beschreib es mal. Eine defekte LambdaSonde kann zu erhöhtem Verbrauch führen. Wenn sie ständig mager anzeigt, versucht das PCM immer mehr Sprit einzuspritzen. Eine Diagnose der Sondespannung kann hier Auskunft geben.
     
  7. #6 SMILY17, 16.02.2006
    SMILY17

    SMILY17 Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2004
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Also ich fahr 10 km Bundesstraße (110-140) und ca.8km Stadt (durchschn. 80). Die Lambdasonde muss eigentlich in Ordnung sein denn er hat im Oktober 05 ASU mit Bestwerten bekommen. Das Abgasrückführungssystem sieht so aus, dass der Ventildeckel an jedem Zylinder angebort ist und dort Metallschläuche reingehen, die Miteinander verbunden sind und zu einem separaten Steuerteil führen. Vielleicht sit es auch nachgerüstet worden aber wenn das Auto sogar schon mechanisches ABS hat dann ist das durchaus möglich, dass es serienmöglich verbaut wurde. Das komische ist nur, dass ich dachte, dass durch das Abgasrückf. das Auto in der Schadstoffklasse besser wird (Euro 2 statt E2) scheint aber nicht so zu sein.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.545
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Ich denke mal, der Auspuffkrümmer ist "angebohrt" - oder? Laut deiner Beschreibung sage ich, ja das ist ein Abgasrückführsystem. Das System wurde bei dir sicher eingebaut, um bestimmte Grenzwerte schneller zu erreichen. -siehe @Veloceraptor- Vielleicht konnte man den Kat somit verkleinern und Kosten sparen. Oder deine PS Zahl erforderte dies. Was so alles zur Abgasnachbehandlung eingebaut wird, sagt nicht immer viel aus über die Schadstoffklasse. AU Bestwerte sagen nicht immer sonderlich viel aus. Ich kann ein Fahrzeug auch mit "anderen Mitteln" durch die AU bekommen. Soll ja solche Werkstätten auch geben. Hatte z.B. mal einen escort, bei dem war der Kat leer. Irgendwie hat er die Plakette aber doch bekommen. Von uns gab es nähmlich keine AU als bestanden.
     
  10. #8 SMILY17, 18.02.2006
    SMILY17

    SMILY17 Benutzer

    Dabei seit:
    22.09.2004
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Also die Abgaswerte waren wirklich TOP ohne nachhelfen zu müssen, denn wenn das nötig gewesen wäre, hätten sie es mir danach auch gesagt. Wegen dem Benzinproblem hab ich jetzt erst mal den Thermostat gewechselt und hoffe dass das was bring denn ne neue Lamdasonde lohnt sich bei dem Ding wirklich nicht mehr
     
Thema:

Motorprobleme : enormer Spritverbrauch

Die Seite wird geladen...

Motorprobleme : enormer Spritverbrauch - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Optimaler Spritverbrauch, mit 2000 oder 1500 RPM schalten?

    Optimaler Spritverbrauch, mit 2000 oder 1500 RPM schalten?: Guten Abend, gleich vorweg: ich habe von Autos keine wirkliche Ahnung. Ich weiß wie man sie fährt, wie man Reifen wechselt und auch die...
  2. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Motorprobleme 1.0 EcoBoost 125 PS

    Motorprobleme 1.0 EcoBoost 125 PS: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen merke ich wenn ich an der Ampel oder im Stau stehe und der Motor läuft einen etwas unrunden Lauf. Es vibriert...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motorprobleme

    Motorprobleme: Hallo zusammen. Ich bin mittlerweile fast am verzweifeln. Vielleicht kann mir hier jemand fachkundigen Rat geben. Vorgeschichte: Mein Motor zeigt...
  4. Spritverbrauch....

    Spritverbrauch....: Hallo, würde moch freuen wenn hier die Fahrer des Mondeo 2.0 ecoboost (240PS Automatik )ihren realen Spritverbrauch posten würden....
  5. Spritverbrauch 2.0 TDCI 115 Ps Powershift

    Spritverbrauch 2.0 TDCI 115 Ps Powershift: Hallo Leute, mich würde mal Interessieren, was ihr für einen Spritverbrauch bei eurem Ford Focus habt. Hier zu meinen Daten: Ford Forcus MK3 2.0...