Motorprobleme Focus II 1,6l

Diskutiere Motorprobleme Focus II 1,6l im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo zusammen, ich habe gerade einen Focus 1,6l 109PS mit Partikelfilter gekauft. Gut 1 Jahr alt und um die 25000km gelaufen. Leider habe ich von...

  1. JoergD

    JoergD Guest

    [FONT=verdana, arial, helvetica]Hallo zusammen,
    ich habe gerade einen Focus 1,6l 109PS mit Partikelfilter gekauft. Gut 1 Jahr alt und um die 25000km gelaufen. Leider habe ich von Anfang an Motorprobleme. Sobald ich etwas schneller fahre, so oberhalb 3000rpm und komme dann wieder runter unter 3000 rpm, fängt der Wagen an zu ruckeln und nimmt schlecht Gas an (im Bereich zwischen 2000 - 3500rpm). das hört entweder nach ca 15min von alleine auf oder ich muß anhalten den Motor einmal abstellen und wieder starten. Der Wagen war über 2 Wochen in einer Ford Werkstatt, ohne wirklichen Erfolg. Man hat den Turbo gewechselt der war´s nicht, man hat den Partikelfilter gewechselt, der war´s nicht und man hat den Kat gewechselt. Der war anscheinend dicht, aber der einzige UNterschied ist, das beim ruckeln die gelbe Warnlampe nicht mehr angeht - was sie vorher immer tat. D.h. der nette Ford Händler kann keinen Fehler mehr auslesen und steht damit auf dem Schlauch. Sein eigenes Wissen und seine eigene Erfahrunge scheinen - obwohl einer der größten Kölner Ford Händler eher sehr beschränkt zu sein. Nach mehr als 2 Wochen hat er mir gestern den Wagen mitgegeben und ist mit seinem latein an Ende. kennt jemand dieses Phänomen? Ich meine nicht einen ratlosen Ford Händler, die gibt´s wahrscheinlich zu Hauf, sondern einen ruckelnden Motor, der sich durch absellen anscheinend resetet. Wäre dankbar für jede Hilfe, da mir das Ganze doch langsam auf den Geist geht
    Jörg
    [/FONT]
     
  2. RB

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    EGR Ventil erneuert und die entsprechende Software wurden aufgespielt? MAF mal probeweise getauscht? Schläuche vom Partikelfilterdifferenzdruckventil schon mal durchgeblasen? Unterdruckschläuche von den Klappen am Ansaugkrümmer sind richtig montiert worden? Mit der Dieselzufuhr stimmt alles? Wurde mal der Tester angeschlossen und beim Fehler eine Probefahrt gemacht?
     
  3. JoergD

    JoergD Guest

    angeblich ja, aber zumindest den MAV Sensor und die Unterdruckschläuche werde ich jetzt selber mal kontrollieren. Vielleicht findet sich ja Öl am Sensor, habe gehört, dass dies ein Problem sein soll. Eine neue Software ist angeblich auch aufgespielt, die hat aber leider nichts geändert.
    Danke für die Tipps, werde sie mal kontrollieren, soweit ich das kann. Kann ich das EGR auch selbst kontrollieren? Glaube wohl eher nicht

    Jörg
     
  4. RB

    RB Forum Profi

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    Kann man leider nicht selbst prüfen. Die neuen verstärkten EGR sollten eben nur mit der neuen entsprechenden Software verwendet werden.
     
  5. #5 fordmechaniker alex, 14.01.2007
    fordmechaniker alex

    fordmechaniker alex Neuling

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    Hallo,
    ich würde mal versuchen den Luftmassenmesser mit Bremsenreiniger zu säubern, bei Besserung könnte er ja auf Garantie erneuert werden. Außerdem sollte, falls noch nicht geschehen der Ansaugschlauch zwischen Luftmassenmesser und Turbo erneuert werden, da er zwischenzeitlich vom Werk geändert wurde.
    Mit freundlichen Grüßen
    Alex
     
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