Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Motorprobleme-Ich weiss nicht mehr weiter

Diskutiere Motorprobleme-Ich weiss nicht mehr weiter im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Mahlzeit! Also ich hab bei meinem 2.3 16v dieses allseits bekannte Ruckeln bzw Zündaussetzer. Es ist jedoch schon alles gewechselt was man...

  1. #1 Kettesiggi, 02.07.2016
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    Mahlzeit!

    Also ich hab bei meinem 2.3 16v dieses allseits bekannte Ruckeln bzw Zündaussetzer. Es ist jedoch schon alles gewechselt was man wechseln kann.
    Zur Geschichte:

    Habe den Wagen sehr günstig gekauft BJ.97 mit 126000 erste Hand von Oppa:-) Hab ihn ohne Probleme durch den Tüv bekommen und AU auch bestanden.
    Auf der Heimfahrt jedoch fing der Bock an zu rucken ohne Ende. Hab dann die Zündspulen,kerzen und Kabel erneuert. Keine Verbesserung. Nach 10 km ist mir dann auch noch die Zylinderkopfdichtung geflogen :-(

    Eigentlich schon ein Totalschaden...aber man ist ja Schrauber also Zylinderkopfdichtung neu, Krümmerdichtung neu, Deckeldichtung,Wasserpumpendichtung.
    Bei der Gelegenheit hab ich auch den Kabelbaum komplett neu mit hitzbeständigen Silikonkabeln aufgebaut, verlötet und mit Schrumpfschlauch versehen.
    Drosselklappensensor neu, Nockenwellensensor neu, Drehzahlsensor neu! Motor läuft und Auto fährt aber trotzdem Bockt der Kackhaufen!!!

    Einer ne Idee was das noch sein könnte

    MfG
     
  2. #2 FocusZetec, 03.07.2016
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    hast du dich schon um das Kraftstoffsystem gekümmert, spritzen alle Inektoren sauber ab, stimmt der Benzindruck etc. ... eventuell ist auch das Benzin zu alt?
     
  3. #3 Focus-CC, 03.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2016
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    Naja, getankt wird er ja schon haben. Aber wenn er die üblichen Verdächtigen wie Falschluft, etc. ausschließen kann würde ich auf Magerlauf tippen.
    Wobei, Marderbiss sehen die Meisten Leute auch erst auf den vierten Blick: " oooohhh, so kleine Löcher..."

    ich bin aber erstaunt warum so elementare Dinge wie die Kerzengesichter nicht benannt werden ? Sollen wir das alles in unseren Glaskugeln lesen ?
    Daran erkennt man ggf. ob ein Pott oder alle Aussetzer haben.


    Oder:
    Ist das Spritzbild der Düsen ok ? Warum wird das nicht genannt ?

    Oder andere diverse ELEMENTARE Checks ? "Grüne Kontakte" ?

    Im Grunde muss der TE erst mal einkreisen ob das Ruckeln DEFINITIV (!!) elektrische Zündaussetzer sind oder Ruckeln wegen Magerlauf.
    Aussetzer aufgrund zu magerem Gemisch. Siehe oben, Kerzen !

    Das sind 2 verschiedene paar Schuhe.
     
  4. #4 Joshi Badford, 03.07.2016
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    Joshi Badford Guest

    ich würde mal vermuten das das problem wie bei 99,9% aller scorpios ab 95 im kabelstrang liegen
     
  5. #5 Kettesiggi, 03.07.2016
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    Also Kerzen sind neue drin von Motorcraft. Nix verrusst , verölt oder nass oder angelaufen. Kontakte so wie sie seien sollen

    Bin Laie...woher soll ich wissen ob das Spritzbild der Düsen ok ist? Wie kann man das testen?

    Werde mich dann aber mal ums Kraftstoffsystem kümmern. Falschluft kann ich fast ausschliessen..hab alle Schläuche kontrolliert.

    Wo sitzt denn bei dem Auto die Kraftstoffpumpe und der Filter?
     
  6. #6 Focus-CC, 03.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2016
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    Elektrodenabstand ? Sehen alle Kerzen 100%(!) identisch aus ? Warum muss man dir alles aus der Nase ziehen ?
    Harte, elektrische Aussetzer oder Magerlaufruckeln ? Frage ich auf Kisuaheli ?

    Schreib doch einfach mal eine abgearbeitete Checkliste, KOMPLETT und nicht halbgar, siehe Kerzen.

    @ Hinweis von Joshi

    Welche Kabel hast du erneuert ?


    @Filter

    Gute Idee


    @ Global

    Besorg dir mal Literatur , Tec Verlag, Originalanleitungen.
     
  7. #7 Kettesiggi, 03.07.2016
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    Red ich Spanisch? Hab da oben alles aufgelistet was ich neu gemacht hab! Wenn ich schreibe das die Kerzen neu sind werden Die wohl in Ordnung sein! Denkst du ich bin nur blöd?

    Deine Arroganten Antworten kannst du dir samt deiner Glaskugel Hochkant in den A.... schieben...Kannst du nicht normal antworten??Oder nur nicht lesen?

    Tut mir Leid das ich nicht so ein Hochdekorierter Mechaniker-meister bin wie du. Soll Leute geben die können eben nicht zwischen Zündaussetzer oder Magerlaufruckeln unterscheiden...wenn ich das könnte wäre ich schon ein ganzes stück weiter und könnte meine Suche eingrenzen!



    Zu den Kabeln: hab den kompletten Motorkabelbaum neu aufgebaut. Von dem Grossen geschraubten Hauptstecker bis hin zu allen Sensoren, Einspritzdüsen und Zündspulen.
     
  8. #8 OHCTUNER, 03.07.2016
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    Ich schreib dann mal auf Deutsch ! :D
    Der Motorkabelbaum dürfte dein kleinstes Problem gewesen sein , mit Pech ist der ganze Hauptkabelbaum im Motorraum am Sack , noch schön was Regen dazu und schon brutzelt der nett vor sich hin und die Karre bockt bis zum entgültigen Exitus des Kabelbaums , altbekannter Leidensweg beim MK2 , da hilft dann auch kein Motorkabelbaum aus Gold ! :D
    Nu sei wieder freundlich und finde raus ob dein Schrottbock das von mir angesprochene Kabelproblem hat , fängt unterhalb der Batterie an und zieht sich vor bis zum ABS Block , da hilft nur das "Geschenk" mal aus zu packen !
     
  9. #9 Focus-CC, 03.07.2016
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    Elektrodenabstände werden ja VÖLLIG überbewertet :lol:

    Zum zweiten Satz sag ich mal nix und bin raus hier ...
     
  10. oz1971

    oz1971 Benutzer

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    Dem stimme ich zu..absolut überbewertet!

    Ansonsten Kabelbaum und nochmals Kabelbaum...wie Snöpp schon geschrieben hat. Aber den hast Du ja schon überprüft und erneuert.
    Kunststoff-Ansaugkrümmer mit kaum erkennbaren Haarriss macht auch noch gerne mal Probleme...
    Kraftstoffpumpe sitzt im Tank ist aber eigentlich robust genug, Kraftstoffilter gehört eh immer neu...gerade bei Rentnerfahrzeugen.

    Was sagt denn der Fehlerspeicher? Zum Glück geht's bei MKII ja schon komfortabel mit Systemstecker und nicht mehr mit Blinkcodes....


    Gruß
    Oliver
     
  11. nobbel

    nobbel Benutzer

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    Es lohnt sich auch, das Lüfterrelais und die gesamten Kabel und Stecker für die Lüfter zu kontrollieren! Wenn da ein Wackler drin ist, könnte es sein, dass die Schutzfunktion im Motorsteuergerät den Motor immer wieder mal kurz tötet. Entgegen der Auffassung einiger "Fachleute" gibt es diese Funktion tatsächlich. In meinen Unterlagen befindet sich noch ein dementsprechendes Ausleseprotokoll. Das Relais ist grün und sitzt auf dem Holm beim Waschwasserbehälter. Wenn Dein Kabelbaum schon Grütze war, ist es der Kabelsatz für die Lüfter häufig auch.
    Werner
     
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