Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motorprobleme u.a. Abgase aus dem Ventildeckel

Diskutiere Motorprobleme u.a. Abgase aus dem Ventildeckel im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen durchsuche schon lange das Forum. Zu meinem Problem Ich hab einen FoFo EZ 2006 100 PS 1,6 l 16 V...

1. #1 Thor1981, 24.04.2013
    Thor1981

Thor1981 Neuling

Fahrzeug:
    Focus MK 2 1.6L 16 V BJ: 2006
    Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen durchsuche schon lange das Forum.

Zu meinem Problem
    Ich hab einen FoFo EZ 2006 100 PS 1,6 l 16 V Benziner Motorcode HWDA
    Derzeit knapp 108000 auf dem Tacho
    Es ist ein Re-import aus Italien
    Zu beginn des Winters gings los das er im Kalten zustand schlecht angesprungen ist und gefühlsmäßig nur noch aus 2 zylindern teilweise lief und sich dann erst nach einigen Metern fahren erholt hat. Zum Teil ist er ganz ausgegangen das ist auch teilweise passiert als der Motor warm war.

letztes Jahr im Sommer ist mir schon aufgefallen das er Kühlwasser braucht (so etwa 100 ml im Monat)
    Er zieht auch nicht mehr so gut.
    Jetzt hab ich festgestellt das aus dem Ventildeckel leicht abgase raus kommen und im Kühlwasserbehälter richts auch danach mit einem leichten hauch von Benzin.
    Teilweise riecht man bei offenem Fenster während der Fahrt starken Benzin Geruch.
    Von der lüftung her keine fremdgerüche

Er hat letztes jahr neue Zündkerzen bekommen (NGK) , bei 86000 Ölwechsel mit Filter (Shell 5W-30 mit Ford freigabe), neuer Luftfilter und Pollenfilter .

Es sind keine Fehler im Speicher zumindest nicht laut dem AGV 4500 und moDiag (selber ausgelesen)

Hab bisher überprüft elektrisch (Testwerte von Autodata) :
    Nockenwellensensor I.O.
    Lambda Sonden beide I.O.
    Einspritzdüsen alle 4 I.O.
    Zündspule I.O.

Bei den Zündkabeln hab ich unterschiedliche Werte
    Kabel 1 4,95 Kilo Ohm
    Kabel 2 3,9 Kilo Ohm
    Kabel 3 3,0 Kilo Ohm
    Kabel 4 2,2 Kilo Ohm

Wärmetauscher/Fußraum ist trocken

Die Froststopfen sehen auch nimmer ganz so toll aus aber es ist alles Trocken da der Vorbesitzer eine Abdeckung im eigenbau gemacht hat

Vielleicht weiß ja jemand von euch eine Lösung da ich nicht einfach drauf Los Reparieren will so ala Kopfdichtung neu machen oder so

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 klaralang, 24.04.2013
    klaralang

klaralang Forum As

Fahrzeug:
    FOFO MK2 1,6 TDCI
    FOFO MK1 1,8l
    Mondeo MK
    ab in die Werkstatt und lass Dein Kühlwasser auf Abgase prüfen

4. #3 matz_mann, 24.04.2013
    matz_mann

matz_mann Benutzer

Fahrzeug:
    Focus Turnier, 1,6l Benziner, 2010
    Hallo, hört sich nach einer defekten Zylinderkopfdichtung an. Kühlwasser auf Abgasrückstände prüfen lassen bzw. Druckprüfung vom Kühlwasserkreislauf bei laufendem Motor prüfen lassen.

Viel Glück!

5. #4 Thor1981, 13.02.2014
    Thor1981

Thor1981 Neuling

Fahrzeug:
    Focus MK 2 1.6L 16 V BJ: 2006
    Sry das ich mich jetzt erst melde
    War die Kopfdichtung und die tollen Froststopfen /Wasserdeckel

6. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Motorprobleme u.a. Abgase aus dem Ventildeckel

Die Seite wird geladen...

Motorprobleme u.a. Abgase aus dem Ventildeckel - Ähnliche Themen

1. Ranger Wildtrak '12 (Bj. 12-**) Abgase in der Kabine

Abgase in der Kabine: Hallo Rangerfahrer, kennt Ihr das? Immer wenn es kalt ist, werden Abgase über die Lüftung in die Kabine geleitet. Ford Ranger Wildtrack, Bj April...
  2. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Motorprobleme 1.0 EcoBoost 125 PS

Motorprobleme 1.0 EcoBoost 125 PS: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen merke ich wenn ich an der Ampel oder im Stau stehe und der Motor läuft einen etwas unrunden Lauf. Es vibriert...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motorprobleme

Motorprobleme: Hallo zusammen. Ich bin mittlerweile fast am verzweifeln. Vielleicht kann mir hier jemand fachkundigen Rat geben. Vorgeschichte: Mein Motor zeigt...
  4. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Motorprobleme

Motorprobleme: Hallo, hoffe ich bin hier mit meinem Thema richtig. Fahre einen 2.0 TDCI mit 140PS (DYB - Bj.2012). Hatte vor kurzem das Problem, das er unter...
  5. Ventildeckel für JD3 / 1.3L / Motorcode "BAJA"

Ventildeckel für JD3 / 1.3L / Motorcode "BAJA": Hi :-( ich hab einen Riss im Ventildeckel und bin auf der suche nach nem Ersatzteil. Ich war jetzt schon auf hunderten Seiten aber finde keinen...