Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motorprobleme u.a. Abgase aus dem Ventildeckel

Diskutiere Motorprobleme u.a. Abgase aus dem Ventildeckel im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen durchsuche schon lange das Forum. Zu meinem Problem Ich hab einen FoFo EZ 2006 100 PS 1,6 l 16 V...

  1. #1 Thor1981, 24.04.2013
    Thor1981

    Thor1981 Neuling

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK 2 1.6L 16 V BJ: 2006
    Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen durchsuche schon lange das Forum.

    Zu meinem Problem
    Ich hab einen FoFo EZ 2006 100 PS 1,6 l 16 V Benziner Motorcode HWDA
    Derzeit knapp 108000 auf dem Tacho
    Es ist ein Re-import aus Italien
    Zu beginn des Winters gings los das er im Kalten zustand schlecht angesprungen ist und gefühlsmäßig nur noch aus 2 zylindern teilweise lief und sich dann erst nach einigen Metern fahren erholt hat. Zum Teil ist er ganz ausgegangen das ist auch teilweise passiert als der Motor warm war.

    letztes Jahr im Sommer ist mir schon aufgefallen das er Kühlwasser braucht (so etwa 100 ml im Monat)
    Er zieht auch nicht mehr so gut.
    Jetzt hab ich festgestellt das aus dem Ventildeckel leicht abgase raus kommen und im Kühlwasserbehälter richts auch danach mit einem leichten hauch von Benzin.
    Teilweise riecht man bei offenem Fenster während der Fahrt starken Benzin Geruch.
    Von der lüftung her keine fremdgerüche

    Er hat letztes jahr neue Zündkerzen bekommen (NGK) , bei 86000 Ölwechsel mit Filter (Shell 5W-30 mit Ford freigabe), neuer Luftfilter und Pollenfilter .

    Es sind keine Fehler im Speicher zumindest nicht laut dem AGV 4500 und moDiag (selber ausgelesen)

    Hab bisher überprüft elektrisch (Testwerte von Autodata) :
    Nockenwellensensor I.O.
    Lambda Sonden beide I.O.
    Einspritzdüsen alle 4 I.O.
    Zündspule I.O.

    Bei den Zündkabeln hab ich unterschiedliche Werte
    Kabel 1 4,95 Kilo Ohm
    Kabel 2 3,9 Kilo Ohm
    Kabel 3 3,0 Kilo Ohm
    Kabel 4 2,2 Kilo Ohm

    Wärmetauscher/Fußraum ist trocken

    Die Froststopfen sehen auch nimmer ganz so toll aus aber es ist alles Trocken da der Vorbesitzer eine Abdeckung im eigenbau gemacht hat

    Vielleicht weiß ja jemand von euch eine Lösung da ich nicht einfach drauf Los Reparieren will so ala Kopfdichtung neu machen oder so
     
  2. #2 klaralang, 24.04.2013
    klaralang

    klaralang Forum As

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    FOFO MK2 1,6 TDCI
    FOFO MK1 1,8l
    ab in die Werkstatt und lass Dein Kühlwasser auf Abgase prüfen
     
  3. #3 matz_mann, 24.04.2013
    matz_mann

    matz_mann Benutzer

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Focus Turnier, 1,6l Benziner, 2010
    Hallo, hört sich nach einer defekten Zylinderkopfdichtung an. Kühlwasser auf Abgasrückstände prüfen lassen bzw. Druckprüfung vom Kühlwasserkreislauf bei laufendem Motor prüfen lassen.

    Viel Glück!
     
  4. #4 Thor1981, 13.02.2014
    Thor1981

    Thor1981 Neuling

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK 2 1.6L 16 V BJ: 2006
    Sry das ich mich jetzt erst melde
    War die Kopfdichtung und die tollen Froststopfen /Wasserdeckel
     
Thema:

Motorprobleme u.a. Abgase aus dem Ventildeckel

Die Seite wird geladen...

Motorprobleme u.a. Abgase aus dem Ventildeckel - Ähnliche Themen

  1. Tourneo Abgase im Innenraum?

    Tourneo Abgase im Innenraum?: Hallo, ich bin seit über einem Monat Besitzer einer Tourneo I . Habe in dieses Fahrzeug schon einiges investiert ( Injektor, Bremsen, Öl etc.) da...
  2. Schraube Ventildeckel, DPF Wechsel

    Schraube Ventildeckel, DPF Wechsel: Hallo zusammen, bin neu hier, daher kurz eine kleine Vorstellung. Bisher viel als Leser Habe einen Focus MK2 1,6 TDCI (109PS BJ2007) mit 177tkm,...
  3. Alu Ventildeckel 2.0 DOHC 8V

    Alu Ventildeckel 2.0 DOHC 8V: Hallo Leute, ich suche (gebraucht) den Alu-Ventildeckel den es mal für die 2.0 DOHC 8 Ventil Motoren gab (Galaxy, Transit, Scorpio) Teilenummer...
  4. Focus mk 2 Motorprobleme

    Focus mk 2 Motorprobleme: Hallo liebes forum, Ich habe seit nun fast einem Jahr einen FoFo mk2 2007 mit dem "grundsoliden" G8DB 80kW Motor. Folgendes Problem bekomme ich...
  5. Motorprobleme Express Diesel

    Motorprobleme Express Diesel: Ich habe mit meinem Express Turbo Diesel seit heute Nacht Motorprobleme. Er hat eine Bosch ESP Der Motor springt ganz normal an und läuft auch im...