C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Motorprobleme

Dieses Thema im Forum "C-MAX Mk1 Forum" wurde erstellt von Dome1990, 30.01.2009.

  1. #1 Dome1990, 30.01.2009
    Dome1990

    Dome1990 Guest

    Hallo,
    habe ein Problem mit meinem Ford Focus C-Max (2,O TurboDiesel).
    Seit dem Herbst ruckelt der Motor ab und zu, d.h. man fährt konstant bei einer Geschwindigkeit und behält die Position des Gaspedals bei und doch fängt der Motor an zu ruckeln (im hohen wie im niederen Drehzahlbereich).
    Selbst beim beschleunigen ruckelt sich die Drehzahl mehr oder weniger hoch, auch wenn der Motor warm ist.

    Soviel zum ersten Problem, welches nur ab und zu vorkommt.
    Mein zweites Problem ist, dass der Turbolader seit einer Weile pfeifft, nicht beim Drehzahl sinken also z.B. beim auskuppeln, sondern beim beschleunigen. Dies ist aber auch nicht jeden Tag der Fall.

    Das 3. Problem ist, dass wenn er einen Tag hat wo er ruckelt, die Gasannahme total verzögert und dann ruckartig kommt, nicht gleichmäßig wie ansonsten.

    Das 4. Problem ist, dass ich das Gefühl habe, dass der Motor einfach nichtmehr die Leistung aufbringt,wie vor diesen Problemen.

    Was mich aufregt ist, dass ich mit dem Auto bei meinem Ford Händler war, als er pfiff, dieser meinte der Turbolader sei kaputt. Als ich ihn dann fortbrachte um den Turbolader auszutauschen pfiff er mal wieder nicht und die von der Werkstatt meinten, dass es womöglich doch nicht der Turbolader sei und sie behielten ihn eine Woche dort, um eine Woche mit ihm Probe zu fahrn. Jetzt ist die Woche vorbei mit der Analyse dass nichts ist... Und das regt mich auf, weil ich weiss, dass etwas nicht stimmt.
    Die Symptome treten ungefähr alle 2 Wochen ein paar Tage auf. Doch das Gefühl, dass die Leistung fehlt hab ich immer.

    Was soll ich tun?
    Hattet ihr schon ähnliche Problem?
    Wenn ja, was war das Problem?

    Vielen Dank im voraus
     
  2. AdMan

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  3. #2 Hahne13, 30.01.2009
    Hahne13

    Hahne13 Tote Hose

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    hmm naja die Probleme hören sich so an als könnte durchaus der Turbolader kaputt sein, gerade weil er auch geräusche macht und du beschreibst, dass es nicht immer auftritt, zum anderen könnte es aber auch ein Einspritzungsproblem sein, was ganz typisch für die TDCI-Motore von Ford ist
    im Endeffekt muss ich aber sagen, egal welches von beiden oder auch eben nich wird es mit Sicherheit teuer, also vllt mal Werkstatt oder Auto wechseln :verdutzt:
     
  4. Chef_2

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    Also das der Turbo Pfeift ist normal... das bedeutet, das du Max. Ladedruck hast... wenn er das sonst nicht macht, und du Leistungsverlust hast, würd ich mal überprüfen, ob du ein Loch im Turboschlauch hast...

    Kleine Ursache aber große Wirkung
     
  5. #4 Dome1990, 30.01.2009
    Dome1990

    Dome1990 Guest

    Ich denk mal das Geld wäre kein Problem, weil ich eine Zusatzgarantie abgeschlossen habe. Da haben mir die von der Werkstatt versichert, dass wenn es der Turbolader ist, dieser vollständig ersetzt wird mit Einbauen und drum und dran. Das Auto hat übrigens 35 000km... bisschen früh für solche Probleme für meinen Geschmack.
    trotzdem danke...
     
  6. #5 Dome1990, 30.01.2009
    Dome1990

    Dome1990 Guest

    Die Schläuche wurden bei dem ersten Werkstattbesuch untersucht, da dies ebenfalls die Vermutung des Werkstattchefs war. Ergebnis war anscheinend, dass die Schläuche oke sind.
    Zweite Vermutung war, dass ein Lager kaputt sei.
     
  7. Chef_2

    Chef_2 Forum Profi

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    Der Turbolader hat kein Lager... der läuft im Öl.

    Im Fehlerspeicher ist nix brauchbares ?

    Naja zu deinen 35.000km... kenne nun schon 2 Fälle, wo der Turbo noch 1100km hops ging...

    Solltest auf die Idee kommen, Ford schlecht zu finden, muss ich dich leider enttäuschen... die 2 Fälle waren TDI von VW :D
     
  8. #7 Dome1990, 30.01.2009
    Dome1990

    Dome1990 Guest

    was meinst du mit Fehlerspeicher?

    gruß... danke für die Antworten
     
  9. #8 Janosch, 30.01.2009
    Janosch

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    Das Auto speichert die Fehler im Fehlerspeicher. Kann man in der Werkstatt auslesen lassen.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  11. #9 Dome1990, 30.01.2009
    Dome1990

    Dome1990 Guest

    Okei. Also ich hab keine Ahnung ob die das überprüft haben. Zumindest haben sie mir das Motorsteuergerät einmal neu bespielt. Hat aber überhaupt nichts gebracht.
    Ach ja, noch ne Frage nebenbei, is es normal dass ein Diesel im Winter mit schmäleren Reifen, bei gleichem Fahrstil locker 1 Liter mehr braucht? Weil das ist gerade auch der Fall.
     
  12. Chef_2

    Chef_2 Forum Profi

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    Die heutigen Autos haben einen Fehlerspeicher... da wird alles abgelegt, was falsch läuft mit deinem Motor...

    Dein Freundlicher kann dir den Auslesen und dann sagen, was kaputt ist... (so die Theorie) in der Praxis hast danach mehr fragen als Antworten :D

    Also nochmal zu deinem Pfeifen... das hast du so ungefähr bei 1500 - 2000 U/min... gehst vom Gas weg, ist das Pfeifen auch weg...
     
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