Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Motorraum Focus MK1

Dieses Thema im Forum "Antrieb, Motor & Abgasanlage" wurde erstellt von RB, 02.06.2009.

1. #1 RB, 02.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2011
    RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    http://www.ford-forum.de/album.php?albumid=895&pictureid=5211

1 Behälter Öl Servolenkung
    2 Zündkerzenstecker
    3 Zündspule
    4 Behälter Bremsflüssigkeit
    5 Luftfilterkasten
    6 Batterie
    7 Drosselklappengehäuse
    8 Leerlaufregelventil
    9 Lichtmaschine
    10 Klimakompressor
    11 Schlauch Kurbelgehäuseentlüftung
    12 Behälter Kühlflüssigkeit
    13 Batterieverteilerbox - Sicherungen
    14 1-3 Masse-punkte
    15 Behälter Scheibenwaschanlage
    16 Abdeckung Pollenfilter
    17 Heizungsschläuche
    18 Zahnriemenabdeckung

1 = ist hier zu wenig drin sollte die Servopumpe geprüft werden ob diese noch dicht ist. Hinweis: den Wellendichtring gibt es einzeln.

2 = eigentlich nur vom Marder bevorzugt. Hinweis: nach einer Motorwäsche abziehen und ausblasen.

3 = häufige Ursache bei ruckeln durch Zündaussetzer, Hinweis: nicht weiterfahren da der KAT geschädigt werden kann. Verbesserte Zündspulen haben den Suffix ---- AD als letzte Stelle der Teilenummer. Bei Mazda übrigens günstiger zu haben.
    Anmerkung- 25.11.2010 - Zündspulen der Nummern
    1S7G-12029-AC und
    988F-12029-AD und
    YM2F-12029-AB wurden ersetzt in
    988F-12029-BA (1619343) dazu werden 4 Schrauben benötigt da die Spule höher ist (1372758).
    Dazu passende Zündkerzen von Ford - 1493001, Baugleich mit Bosch HR8MEV

6 = kann Ursache für flackern der Beleuchtung sein, Hinweis: nur eine vom Batteriehersteller freigegebene Batterie einbauen. Ford schreibt (Ca) Calcium Batterie vor.

7 = häufige Ursache bei “klebendem” Gaspedal vom Leerlauf. Hinweis: komplett ausbauen und die Drosselklappe reinigen. Dazu unbedingt die Batterie abklemmen (Leerlauf könnte zu hoch sein sonst danach)

8 = häufige Ursache wenn der Motor abstellt im Leerlauf (vor allem kalt). Hinweis: am besten neu, reinigen geht teilweise.

9 = kann Ursache bei Ladeproblemen oder Beleuchtungsflackern sein. Direkt über der 9 ist eine Mutter mit Kabel zu erkennen an der ein zusätzliches Massekabel direkt zur Batterie gezogen wurde. Lindert auch das flackern. Keilriemen und Umlenkrolle machen gern Quietschgeräusche im Winter.

10 = Klimakompressor kann undicht werden am Gehäuse, da hilft nur der Tausch. Hinweis: ist die Anlage einmal offen sollte der Trockner auch mit getauscht werden.

11 = wird dieser undicht (Riss) hat der Motor einen zu hohen Leerlauf oder braucht sehr lange um diesen zu erreichen. Neuteil einbauen. Bestellnummer: 1337254

12 = ist hier zu wenig drin sollte ein Blick auf die 17 (Marder) und auf die Wasserpumpe geworfen werden.

14-1 – 14-3 = Massepunkte die gern korrodieren und zu Beleuchtungsflackern führen können. Hinweiss: Batterie abklemmen beim reinigen.

15 = wird hier im Sommer gespart kann es im Winter einfrieren und die Scheibenwaschpumpe zerstören.

16 = häufige Ursache für nasse Füße im rechten vorderen Fußraum. Hinweis: bei Ford gibt es eine Klebedichtung: 1316192, diese ist für den Bereich der mit einem Strich markiert ist gedacht.

18 = darunter befindet sich der Zahnriemen. Hinweis: die Wasserpumpe sollte gleich mit gemacht werden beim Wechsel und das Ventilspiel prüfen nicht vergessen. ACHTUNG ein Wechsel des Zahnriemens ohne Spezialwerkzeug ist NICHT möglich.

------------------------------------------------------------------
    Wer möchte kann mir gern eine PN schicken. An eine email Adresse kann sie/er dann ein Bild ihres/seines Motorraums schicken an dem ich das selbe auflisten kann. So kann eine Zusammenstellung verschiedener Typen entstehen.

Jabelkau gefällt das.
  2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MArtin.Ford.Focus, 06.07.2010
    MArtin.Ford.Focus

MArtin.Ford.Focus TUNINGVERWEIGERER

Fahrzeug:
    Focus 1.8 16V
    Ich würde gerne mal wissen, wozu dieses runde teil direkt rechts neben dem Kühlflüssigkeitsabehälter ist ( das Schwarze mit dem kleinen blauen Aufkleberchen)

Ach das ist ja toll : beim 1.6 ist der LLRV vorne...................beim 1.8 ist er gaaanz tief unter dem Krümmer hinten versteckt, also praktisch genau das gegenteil vom Beikommen. Man bräuchte eine Hebebühne, wenn er defekt ist...........

4. #3 fofi103, 06.07.2010
    fofi103

fofi103 Guest

ist eine Motoraufhängung.

Thema:

Motorraum Focus MK1

Die Seite wird geladen...

Motorraum Focus MK1 - Ähnliche Themen

1. MK1 startet morgens bei Kälte nicht

MK1 startet morgens bei Kälte nicht: Hallo, Mein Zetec 101PS BJ 2001 Hat seit kurzem folgendes Problem: Morgens hat er manchmal (alle 2/3 Tage ) das Problem , das er nicht...
  2. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...
  3. Zv steuergerät focus mk1

Zv steuergerät focus mk1: Huhu. ich bin neu hier und brauche dringend hilfe. Meine zv ging irgendwann nur noch mit schlüssel Fahrer und Beifahrerseite. Soweit kein problem....
  4. Suche Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau

Focus MK2 FL Frontstoßstange Dunkelgrau: Ich suche eine Focus MK2 FL Frontstoßstange in Dunkelgrau. Möglichst in gutem Zustand um mir das Lackieren zu sparen. Alternativ ginge auch eine...
  5. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA Sicherungskasten Motorraum

Sicherungskasten Motorraum: Guten Tag zusammen. Aus gegebenem Grund möchte ich gerne die Sicherungen des Sicherungskastens im Motorraum prüfen. Leider ist der Arbeitsbereich...