Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Motorraumabdeckung oben fehlt?!

Diskutiere Motorraumabdeckung oben fehlt?! im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo Ford-Freunde, ich habe eine Frage: Habe gestern einen neuen Focus Ecosport 1,6 Tdci 90Ps bekommen und beim Öffnen der Motorhaube hatte ich...

1. #1 ecosport09, 01.05.2009
    ecosport09

ecosport09 Neuling

Hallo Ford-Freunde,

ich habe eine Frage: Habe gestern einen neuen Focus Ecosport 1,6 Tdci 90Ps bekommen und beim Öffnen der Motorhaube hatte ich den Eindruck dass irgendwie die Motorabdeckung mit dem "Duratorq TDCI" Logo fehlte.

Werden die ab Werk nicht mehr mitgeliefert? Hat jemand ähnliche Erfahrungen und das selbe Auto?

LG

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mgrundmo, 01.05.2009
    mgrundmo

mgrundmo Benutzer

Fahrzeug:
    C-Max 2005 1.6l Benzin
    Hallo ecosport09,
    ich bin mir nicht ganz sicher wie es beim 90PS Diesel aussieht, aber bei meinem 1.6l Benziner habe ich auch keine Motorabdeckung, Normalerweise bekommen die "billigeren" Motoren keine Abdeckung.

4. #3 Focus06, 01.05.2009
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Hab einen Focus MK2 vFL mit 1.6 TDCi 90 PS
    Meiner hat auch keine Abdeckung, aber könnte nicht behaupten, dass mich das stöhrt. Der Motorraum ist ja im Prinzip rundherum zu, von daher kann nichts weiter passieren...

5. #4 Gsxr 1100, 01.05.2009
    Gsxr 1100

Gsxr 1100 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus 2 Tdci jetzt Mondeo MK3 Tdci BJ 2005
    Hallo Hatte meiner auch nicht,habs gekauft alles zusammen knapp 80€.
    Gruß

6. #5 Focus06, 01.05.2009
    Focus06

Focus06 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus, 2006, 1,6 TDCi, 90PS
    Und wozu? Ich mein - ich find das furchtbar, dass die Motoren heute so mit Plastik eingepackt werden. Besonders wenn der Motorraum nach allen Seiten verschlossen ist.
    Ich bin technikbegeistert. Ich will Technik sehen, fühlen und erleben und von daher find ich das klasse, dass man hier noch etwas von seinem Motor sieht.
    Es gibt ja Extremfälle, wo ich mich frag, wozu das Auto überhaupt noch eine Motorhaube zum Öffnen hat - Einfüllstutzen für Öl und Wasser könnte man ja auch gleich außen angringen...
    Ist jetzt meine Meinung...

7. #6 Gsxr 1100, 02.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2009
    Gsxr 1100

Gsxr 1100 Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo
    Focus nun ja der eine so der andere so Ich fands jedenfalls aufgeräumt und wenns abgedeckt ist kann ja nicht schaden.
    Wenn Ich bedenke wie andere Motorräume von 90 Ps Diesel aussehen nee nee ist mir der Deckel schon lieber.
    Hat mich eh gewundert das der Billige Diesel die nicht hat.
    Wenn Ich da an Bmw denke die Motoren sind alle gekapselt und sehen immer sauber aus,Naja die kosten ja auch etwas mehr.
    Gruß

8. #7 ecosport09, 02.05.2009
    ecosport09

ecosport09 Neuling

Ich habe jetzt auch unten geschaut und da ist eine Motorabdeckung montiert, aber ist klein und geht nicht über die Lenkung nach hinten.

Ich finde es aber wirklich besser wenn oben auch eine montiert wäre, zum Schutz gegen den Schmutz etc...

Weiss vielleicht jemand ob der 1,6 TDCI 100 PS das drinnen gehabt hätte? Oder alle 1,6l Maschinen nicht?

Habt ihr schon mal Probleme mit Mardern gehabt?

LG
    ecosport 09

9. #8 autohaus bathauer, 02.05.2009
    autohaus bathauer

autohaus bathauer Guest

Die abdeckung wird seit geraumer zeit nicht mer ab werk geliefert und ist teilweise modellspezifisch aufpreispflichtig .Als marderschuz ist die motorabdeckung auf jedenfall zu empfehlen.hier bei uns im harz sind marderschäden mehr als nur oft und einige kunden haben aus diesem grund und auf anraten unsererseits die abdeckungen mit montagestifen schon nachgerüstet und es lohnt sich.Mehr als ein paar fußtappsen auf den abdeckungen oder ein paar angefressenen unterdruckschläuchen gibts nichts mehr teures was kaputtgfressen wurde.

10. sh44gy

sh44gy Forum As

Fahrzeug:
    Focus mk2 FL Sport 115 ps
    hiho
    es giebt zu mindest vom Werk aus keine abdekung.

Doch hier gab es schonmal ein Thema wo jemand vom Volvo eine abdekung verbaut hat. Da er so viel ich weis probleme mit wasser und Zündkerzen hatte. evtl findet bzw. wird neu eröffnet.

mfg
    Johannes

11. #10 ecosport09, 03.05.2009
    ecosport09

ecosport09 Neuling

Schade, dass Ford diese Abdeckung einfach einspart.

Ich glaube, die 2.0l Maschine hat sie drinnen, nur der 1.6 nicht.

Oder hat jemand einen 1.6 mit 100 oder 109 PS der sie drauf hat. Ich werde sie mir nachrüsten lassen. Hat vielleicht jemand Fotos wie sie aussieht.

Gruß
    ecosport

12. #11 Kölscher Focus, 03.05.2009
    Kölscher Focus

Kölscher Focus Benutzer

Also bei dem 1.6Tdci Fiesta von meinem Vater ist eine Abdeckung drauf....

Die muss es also auch als Ersatzteil geben, zzgl. der Befestigungshalter.

13. #12 Gsxr 1100, 03.05.2009
    Gsxr 1100

Gsxr 1100 Benutzer

Fahrzeug:
    Hallo eco
    also meines Wissens nach hat der 1,6 mit 109Ps das Ding Serie meiner hatte Sie jedenfalls nicht wenn Du eine bestellen gehst guck einfach bei einem unter die Haube.Es waren 2 Halter und die Abdeckung findet jeder Ford Händler wenns Probleme gibt melde Dich nochmal dann suche Ich die Rechnung raus.
    Gruß

14. #13 ramibo1960, 09.06.2009
    ramibo1960

ramibo1960 ramibo

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier MK 2-dunkelblau,11/2005,DA3,(Modell 06)
    Moin moin....

Mein Focus Turnier, 1,6 TDCi, in der "Ambiente" Ausstattung, hat auch keine Motorabdeckung.
    Laut meinem Ford Händler ist dieses Teil Ausstattungsabhängig - also billigere Version ohne Abdeckung und ohne so manch anderes Detail.
    Die Abdeckung eines Peugeot Partner HDI passt übrigens auch, ist aber nur halb so groß wie die des Ford oder Volvo. Sind aber alles PSA Motoren, weshalb die Befestigungszapfen ( zumindest bei den Dieseln ) passen.

Da auch ich gerne noch etwas Motor sehe, hab ich mir meinen "Marderschutz" nach dem ersten Verbiss auch selbst gebastelt.... gg - siehe Profilfoto

MfG: Mich`l

15. #14 powerchord, 09.06.2009
    powerchord

powerchord Guest

Genau - das gilt für die 1.6 l Benziner, allerdings nur für die mit 100 PS. Die mit 115 PS gucken da dumm aus der Wäsche, was auch mich betrifft. Für den Ti-VCT nämlich passen die Abdeckungen von Volvo leider nicht ganz, da der Motor ja anders aufgebaut ist (variable Nockenwellensteuerung usw.).

Eigentlich ein Witz, vor allem wg. dem angesprochenen Problem mit den Zündkerzen unter Wasser. :mies: Aber heute wird nunmal überall gespart.

Allerdings ist das nur problematisch, wenn man ne schlechte Version der Scheibenwaschanlage erwischt hat, was bei mir zum Glück nicht der Fall ist.

16. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 R3D_BulL, 26.07.2012
    R3D_BulL

R3D_BulL Benutzer

Um das Thema noch einmal kurz aufzugreifen:

Passt die Abdeckung auf meinen
    Ford Focus MK2 (Schrägheck) BJ 2008. 85kw, 1.6l, 1596cm³ Hubraum. Benziner

Oder habe ich einen der gennanten 1.6er bei denen die Abdeckung NICHT passt? :mies:

18. #16 Simson85, 26.07.2012
    Simson85

Simson85 Neuling

Fahrzeug:
    Focus MK2 Kombilimosine
    Hallo

mein Focus BJ.2007 1,6tdci hat eine Abdeckung,
    wie bekomm ich raus weche Ausstattungsvariante ich habe?

Thema:

Motorraumabdeckung oben fehlt?!

Die Seite wird geladen...

Motorraumabdeckung oben fehlt?! - Ähnliche Themen

1. AUX-In - 3,5mm Buchse und Kabel fehlt

AUX-In - 3,5mm Buchse und Kabel fehlt: Bei meinem Focus Turnier 1.6 Tdci fehlt die Klinke. Inkl. dem Kabel...im Handschuhfach befindet sich ein USB Port und daneben ein Loch. Dahinter...
  2. Fiesta 3 Facelift (Bj. 94-96) GFJ Drehzahlmesser nachrüsten, Pin fehlt

Drehzahlmesser nachrüsten, Pin fehlt: Hallo zusammen, ich habe vom Kumpel einen Fiesta GFJ Bj. 96 abgekauft. Leider ist es eine Ausstattungs-Sparvariante also ohne Drehzahlmesser. Von...
  3. Suche Da fehlt mir was am Handschuhfachschloss

Da fehlt mir was am Handschuhfachschloss: Hallo Leute, Da ist mir über die Jahre wohl ein Teil weg gekommen, undzwar die Mechanik an der Rückseite des Handschuhfachschlosses, hat jemand...
  4. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) Motorraumabdeckung/Unterfahrschutz?

Motorraumabdeckung/Unterfahrschutz?: Hallo, Hab mir einen Fiesta ST-Line 140Ps bestellt, nun hab ich Gehört das der von Werk aus keine Abdeckung nach unten hat und somit...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Ersatzteil beim Rußpartikelfilter fehlt - wo bekomme ich es her?

Ersatzteil beim Rußpartikelfilter fehlt - wo bekomme ich es her?: Hallo zusammen, ich habe bei 120000 km einen Rußpartikelfilter in der Bucht gekauft. Dies war 2013 und nun muss er gewechselt werden. Der...