Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Motorregelung...

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk7 Forum" wurde erstellt von aficionado, 24.03.2013.

  1. #1 aficionado, 24.03.2013
    aficionado

    aficionado Benutzer

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Tit. Traveller 1.6 Ecoboost(150 PS)
    Hallo!

    Meine Freundin hatte heute ein handfestes Problem mit ihrem Ford Fiesta: als wir am Parkplatz den Wagen gestartet hatten und wegfahren wollten, leuchtete plötzlich die gelbe Motorregelungsanzeige auf und blinkte dann. Das Motorengeräusch des Fiesta war de facto ohrenbetäubend, wie wenn der Auspuff fehlen würde. Mit Müh und Not schafften wir es noch nach Hause.

    In der Tiefgarage ließen wir den Motor noch kurz laufen, ich stieg aus und bemerkte dann neben dem lauten Geräusch, dass der Wagen ziemlich zu stinken anfing. Motor ist der 82 PS Benziner.

    Hat jemand eine Ahnung, was da los ist. Der Wagen ist grade mal ein Jahr alt... Werden am Montag zum Fordhändler schauen, Gott sei Dank ist einer gleich ums Eck, länger würde meine Holde mit dem Wagen nicht mehr fahren wollen und sollen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 adrenalin1985, 24.03.2013
    adrenalin1985

    adrenalin1985 Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2013
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus Turnier 1.6 Ecoboost
    Zündkerzenstecker evtl runtergerutscht!?
     
  4. #3 vanguardboy, 24.03.2013
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.800
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Lass ihn dir in die werkstatt schleppen. Wenns blinkt ist es ein schwer wiegender fehler .
     
  5. #4 matze25488, 24.03.2013
    matze25488

    matze25488 Benutzer

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Sport BJ06/2011 Ti-VCT 120PS
    Zündkerze rausgefallen? Hatte mal einer meiner bekannten mitten während der Fahrt :rolleyes:
     
  6. HiTM4N

    HiTM4N Benutzer

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    FoFi MK7 1.25 Ghia
    ne fehlende zündkerze bewirkt ja wohl keinen eklatanten anstieg der lautstärke...nur das der motor unrund läuft, bzw auf weniger pötten.

    dass ihr mit dem überhaupt noch weitergefahren seid...sofort ausmachen und auf fehlersuche begeben, bzw adac verständigen.
     
  7. #6 Meikel_K, 24.03.2013
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.509
    Zustimmungen:
    78
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wenn die MIL gelb blinkt, handelt es sich immer um einen Fehler mit der Gefahr von Folgeschäden für abgasrelevante Bauteile (z.B. Katalysator).

    Weiterfahren in diesem Zustand (war und) ist fahrlässig - noch dazu bei stark verändertem Geräusch, das muss auch der Laie merken - und die Hinweise im Handbuch sind entsprechend klar, so dass entsprechende Folgeschäden möglicherweise nicht mehr von der Garantie abgedeckt sind.

    Gut möglich, dass nur eine Dichtung im Bereich des Abgaskrümmers defekt ist und der kurzzeitige Betrieb mit einer entsprechend auf falschen Werten beruhenden Lambda-Regelung (mit "Müh und Not" heißt auch veränderter Motorlauf?) ohne Folgeschäden abging. Trotzdem würde ich den Ford-Händler zuerst anrufen, bevor ich mich auf eigener Achse auf den Weg machen würde.
     
  8. #7 aficionado, 24.03.2013
    aficionado

    aficionado Benutzer

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Tit. Traveller 1.6 Ecoboost(150 PS)
    Das Problem ist gelöst worden und war bei Gott eine Kleinigkeit! Da der Wagen mit dem Ford Mobilitätsservice ausgestattet ist, habe ich dort angerufen, waren sehr freundlich und es kam dann der ÖAMTC vorbei.

    Offensichtlich hat ein Marder eine der Abdeckkappen am Motor heruntergerissen. Die baumelte gut eingebettet herum. Der Techniker war in 5 Minuten fertig. Kappe drauf, alles eingesprüht und nun schnurrt der Fiesta wieder wie ein Kätzchen. Wir fuhren dann den Wagen noch ein wenig und der Techniker meinte, dass der Gestank aufgrund einer Art Benzinfehleinspritzung zustande kam. Der Duft ist nun auch weg.
     
  9. #8 GeloeschterBenutzer, 24.03.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    ... und in einiger zeit wird die motorkontrolleuchte wieder angehen . weil dert Kat im a**** ist .
    hoffentlich habt ihr ne versicherung die marder und fölgeschäden abdeckt ;)
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 aficionado, 24.03.2013
    aficionado

    aficionado Benutzer

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Tit. Traveller 1.6 Ecoboost(150 PS)
    Um eines noch zu klarifizieren: als wir gestern nach Hause gefahren sind, war das eine Strecke von ca. 4 km.

    Ich werde dennoch kommende Woche beim Freundlichen vorbeischauen. Die sollen den Wagen mal durchchecken, ob alles hunderprozentig paßt.
     
  12. #10 Kölner1987, 24.03.2013
    Kölner1987

    Kölner1987 Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2012
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Fiesta Ambiente BJ 2012, 60Ps Benziner
    Auch 4 km können schon zuviel sein. Wäre z.B der Keilriemen betroffen gewesen wäre vllt die Kühlung vom Motor ausgefallen und da wäre nach 4 km die Zkd im *****
     
Thema:

Motorregelung...

Die Seite wird geladen...

Motorregelung... - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Störung Motorregelung

    Störung Motorregelung: Servus Leute, ich habe seit heute Nacht ein Problem mit meinem Fofo. Beim Anlassen geht jedes Mal beim Anlassen die Start-Stop-Funktion auf Off....
  2. fehlersuche

    fehlersuche: Hallo... ich fahre ein Ford F-150 Bj. 2003 5,4l V8 Kompressor. Motor läuft unruhig bei 300-400 Umdrehung dann schnellt die Drehzahl kurz hoch auf...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW vorglühkontrolleuchte blinkt während der fahrt

    vorglühkontrolleuchte blinkt während der fahrt: hallo zusammen... fofo mk1, daw, 1.8 tdci, 101 ps, bj 2003. heute ist bei ca 120 km/h die vorglühkontrolleuchte angegangen und blinkte....
  4. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Kontrolleuchte Motorregelung

    Kontrolleuchte Motorregelung: Hallo liebe Ford Freunde ,jetzt leuchtet auch noch meine Kontrolleuchte Motorregelung, was kann denn da kaputt sein ? Gruß Andi:wuetend: