Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Motorregelungslampe leuchtet auf!!!!

Diskutiere Motorregelungslampe leuchtet auf!!!! im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen ich hoffe ihr könnt mr irgendwie weiterhelfen!!?? Ich habe nen Modeo- Kombi ( Benziner) der seit gestern eine ständig leuchtende...

1. #1 Ladybird82, 07.08.2009
    Ladybird82

Ladybird82 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo
    Hallo zusammen ich hoffe ihr könnt mr irgendwie weiterhelfen!!??
    Ich habe nen Modeo- Kombi ( Benziner) der seit gestern eine ständig leuchtende Motorregelungslampe hat. Was hat das zu bedeutet was kommt auf mich zu oder was habe ich im schwerstfall zu erwarten. Ich habe zwar schon im Handbuch nachgeschaut aber dort steht halt nur das es eine fehlermeldung ist und ich zur Werkstatt soll!!! Super!! Ich hoffe ihr könnt mir vorab schon was dazu sagen!! Lg Nadine

2. #2 Barungar, 07.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2009
    Barungar

Barungar Mondeofahrer

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 Titanium 2.2 TDCi
    Hallo,

ich denke mit den vorliegenden Informationen ist alles was man Dir sagen würde pures Rätselraten. :gruebel: Du wirst um den Besuch beim FFH nicht drum herum kommen. Ich persönlich bin ja eine "feige Sau" und würde das nicht lange hinaus zögern, da ich mir denken würde je nach dem was er hat, kann man es noch verschlimmern.

Barungar

3. #3 Ladybird82, 08.08.2009
    Ladybird82

Ladybird82 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo
    Werkstatt aufjedenfall

klaro werd ich die Werkstatt zügig in anspruch nehmen, damit es nicht noch schlimmer wird was auch immer. Ich kann aber auch nicht mehr sagen weil das auto fährt wie immer es rappelt und klappert nix nur das die olle Lampe angegenagen ist!!!:gruebel:

4. #4 MucCowboy, 08.08.2009
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo Nadine,

diese Anzeige bedeutet, dass der Motor ein Problem hat, den normalen Betriebszustand aufrecht zu erhalten. Die Motorsteuerung hat zahlreiche Sensoren und Einstellvorrichtungen (Aktuatoren), mit denen sie Messwerte erfasst, umrechnet, und den Motor steuert und regelt. Haupt-Ziel dieser Regelung ist es, die Abgaswerte in den geforderten Bereichen zu halten und dabei sparsam mit dem Treibstoff umzugehen. Dabei kontrolliert die Motorsteuerung ständig selbst, ob ihre Regelung auch das gewünschte Ergebnis bringt. Stellt sie nun fest, dass sie - trotz aller Regelungen - das Ergebnis nicht halten kann, meldet sie dem Fahrer mit der Anzeige ein Problem.

Diese Lampe kennt nur drei Zustände: "aus" (= alles in Ordnung), "an" (= ein Fehler) und "blinken" (= großes Problem). Was genau los ist, kann eine Werkstatt herausfinden, die mit dem Wartungscomputer das Steuergerät ausliest. Dort sind nämlich jetzt Fehlercodes gespeichert, die einen Hinweis auf den tatsächlichen Grund liefern.

Möglichkeiten für die tatsächliche Ursache gibt es viele. Bei einem Benzin-Motor steht die Anzeige meist mit der Abgasregelung im Zusammenhang. Eine Ursache für die Anzeige könnte z.B. eine defekte Lamdasonde sein. Eine neue Sonde kommt inkl. Arbeitszeit auf einen kleinen 3-stelligen Betrag. Dass Du im Fahrverhalten nichts merkst liegt daran, dass die Steuerung inzwischen auch ohne diese Sonde weiterarbeiten kann.

Also lass bitte eine Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen, dann können die sagen, was los ist und was es kosten wird. Bitte berichte uns dann. Danke.

Grüße
    Uli

5. #5 Ladybird82, 08.08.2009
    Ladybird82

Ladybird82 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo
    Vieln Dank

Hallo Uli, danke für deinen Beitrag und ich kann mir jetzt wenigstens eine kleine vorstellung davon machen was da los ist. Ich werde auf jedenfall hier berichten was es gegeben hat inner werkstatt.

Lg Nadine

Thema: Motorregelungslampe leuchtet auf!!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford mondeo kontrolllampe motorsteuerung

Die Seite wird geladen...

Motorregelungslampe leuchtet auf!!!! - Ähnliche Themen

1. rechter Scheinwerfer leuchtet schwach

rechter Scheinwerfer leuchtet schwach: Hallo Leute, mein mk4 (BJ 2000, 1.25er Schaltgetriebe) soll demnächst TÜV bekommen. Aktuell habe ich Probleme mit dem rechten Scheinwerfer,...
  2. Reifendruck Kontrollampe leuchtet auf

Reifendruck Kontrollampe leuchtet auf: Hallo. Fuhren letzte Woche in Urlaub. Ich erhöhte somit, da wir vollgeladen fuhren, den Reifendruck nach Vorschrift. Gestern verminderte ich den...
  3. Motorkontrollleuchte leuchtet

Motorkontrollleuchte leuchtet: Hallo, Ich habe ein kleines Problem mit der Motorkontrollleuchte an meinem Ford Focus Kombi (Baujahr 2005; Motor: 115PS 85 kW). Die...
  4. Batteriesymbol leuchtet kurz auf

Batteriesymbol leuchtet kurz auf: Hallo habe seid ca. 3 Wochen mein ford fiesta ja8 1.2. Meine Problem ist ich stand an der Ampel und meine batterieleuchte ist kurz ausgeleuchtet....
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motorkontrolleuchte leuchtet

Motorkontrolleuchte leuchtet: Hallo liebes Forum, unser Focus war vor etwa 6 Wochen beim freundlichen, der Motor nahm Gas schlecht an und brach unter Last zusammen. Die...