Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Motorregelungslampe leuchtet auf!!!!

Diskutiere Motorregelungslampe leuchtet auf!!!! im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen ich hoffe ihr könnt mr irgendwie weiterhelfen!!?? Ich habe nen Modeo- Kombi ( Benziner) der seit gestern eine ständig leuchtende...

  1. #1 Ladybird82, 07.08.2009
    Ladybird82

    Ladybird82 Neuling

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo
    Hallo zusammen ich hoffe ihr könnt mr irgendwie weiterhelfen!!??
    Ich habe nen Modeo- Kombi ( Benziner) der seit gestern eine ständig leuchtende Motorregelungslampe hat. Was hat das zu bedeutet was kommt auf mich zu oder was habe ich im schwerstfall zu erwarten. Ich habe zwar schon im Handbuch nachgeschaut aber dort steht halt nur das es eine fehlermeldung ist und ich zur Werkstatt soll!!! Super!! Ich hoffe ihr könnt mir vorab schon was dazu sagen!! Lg Nadine
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Barungar, 07.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2009
    Barungar

    Barungar Mondeofahrer

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 Titanium 2.2 TDCi
    Hallo,

    ich denke mit den vorliegenden Informationen ist alles was man Dir sagen würde pures Rätselraten. :gruebel: Du wirst um den Besuch beim FFH nicht drum herum kommen. Ich persönlich bin ja eine "feige Sau" und würde das nicht lange hinaus zögern, da ich mir denken würde je nach dem was er hat, kann man es noch verschlimmern.

    Barungar
     
  4. #3 Ladybird82, 08.08.2009
    Ladybird82

    Ladybird82 Neuling

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo
    Werkstatt aufjedenfall

    klaro werd ich die Werkstatt zügig in anspruch nehmen, damit es nicht noch schlimmer wird was auch immer. Ich kann aber auch nicht mehr sagen weil das auto fährt wie immer es rappelt und klappert nix nur das die olle Lampe angegenagen ist!!!:gruebel:
     
  5. #4 MucCowboy, 08.08.2009
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.814
    Zustimmungen:
    254
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo Nadine,

    diese Anzeige bedeutet, dass der Motor ein Problem hat, den normalen Betriebszustand aufrecht zu erhalten. Die Motorsteuerung hat zahlreiche Sensoren und Einstellvorrichtungen (Aktuatoren), mit denen sie Messwerte erfasst, umrechnet, und den Motor steuert und regelt. Haupt-Ziel dieser Regelung ist es, die Abgaswerte in den geforderten Bereichen zu halten und dabei sparsam mit dem Treibstoff umzugehen. Dabei kontrolliert die Motorsteuerung ständig selbst, ob ihre Regelung auch das gewünschte Ergebnis bringt. Stellt sie nun fest, dass sie - trotz aller Regelungen - das Ergebnis nicht halten kann, meldet sie dem Fahrer mit der Anzeige ein Problem.

    Diese Lampe kennt nur drei Zustände: "aus" (= alles in Ordnung), "an" (= ein Fehler) und "blinken" (= großes Problem). Was genau los ist, kann eine Werkstatt herausfinden, die mit dem Wartungscomputer das Steuergerät ausliest. Dort sind nämlich jetzt Fehlercodes gespeichert, die einen Hinweis auf den tatsächlichen Grund liefern.

    Möglichkeiten für die tatsächliche Ursache gibt es viele. Bei einem Benzin-Motor steht die Anzeige meist mit der Abgasregelung im Zusammenhang. Eine Ursache für die Anzeige könnte z.B. eine defekte Lamdasonde sein. Eine neue Sonde kommt inkl. Arbeitszeit auf einen kleinen 3-stelligen Betrag. Dass Du im Fahrverhalten nichts merkst liegt daran, dass die Steuerung inzwischen auch ohne diese Sonde weiterarbeiten kann.

    Also lass bitte eine Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen, dann können die sagen, was los ist und was es kosten wird. Bitte berichte uns dann. Danke.

    Grüße
    Uli
     
  6. #5 Ladybird82, 08.08.2009
    Ladybird82

    Ladybird82 Neuling

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo
    Vieln Dank

    Hallo Uli, danke für deinen Beitrag und ich kann mir jetzt wenigstens eine kleine vorstellung davon machen was da los ist. Ich werde auf jedenfall hier berichten was es gegeben hat inner werkstatt.

    Lg Nadine
     
Thema:

Motorregelungslampe leuchtet auf!!!!

Die Seite wird geladen...

Motorregelungslampe leuchtet auf!!!! - Ähnliche Themen

  1. Galaxy 3 (Bj. 06-10) WA6 ESP Leuchtet in gewissen Linkskurven

    ESP Leuchtet in gewissen Linkskurven: Hallo ich bin neu hier und habe ein großes Problem Ich haben einen Ford Galaxy WA6 Bj. 2008 2,0 140PS Seit neuem leuchtet in gewissen...
  2. ABS (SCS ) - Warnlampe leuchtet, wie vorgehen?

    ABS (SCS ) - Warnlampe leuchtet, wie vorgehen?: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen Ford Escort Cabrio XR3i Baujahr 1987 gekauft. Das gute Stück hat noch TÜV und ist auch sonst in...
  3. standlicht leuchtet immer bei eingeschalteten licht

    standlicht leuchtet immer bei eingeschalteten licht: Hallo zusammen, habe heute am rechten Scheinwerfer die Birne fürs Abblendlicht gewechselt und muss feststellen, wenn ich das Abblendlicht...
  4. Kofferraumleuchte leuchtet nicht.

    Kofferraumleuchte leuchtet nicht.: Hallo Fordfreunde, wollte am Wochenende die kleine Glühbirne gegen ein hellere LED austauschen, stellte dann beim öffnen des Kofferraumdeckels...
  5. Neues Getriebe - Allradlämpchen leuchtet nicht

    Neues Getriebe - Allradlämpchen leuchtet nicht: Wie schon in meinem ersten Beitrag geschrieben Maverick R20 (Bj. 93-99) - Neuvorstellung&Rat hab ich mir nun doch ein gebrauchtes Ersatzgetriebe...