Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Motorregelungsleuchte

Diskutiere Motorregelungsleuchte im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich brauche mal eure hilfe und hoffe hier bin ich richtig. Hab gerade angemeldet, daher entschuldigt bitte falls es das falsche forum ist...

  1. #1 Scully74, 30.08.2016
    Scully74

    Scully74 Neuling

    Dabei seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich brauche mal eure hilfe und hoffe hier bin ich richtig. Hab gerade angemeldet, daher entschuldigt bitte falls es das falsche forum ist oder so etwas schon mal gefragt wurde. Gelobe besserung. Also zu meinem problem. Ich fahre einen ford focus kombi bj.2003. (Dnw) gerade auf der autobahn ging die motorregelungsleuchte an und blieb auch die gesamten 54 km nach hause an. Motor machte keine probleme, fahrverhalten normal, motor zieht wie immer. Jetzt meine eigentliche frage. Kann ich damit morgen noch 108 km fahren, arbeit hin und zurück? Die werkstatt habe ich gerade angerufen, die sagten mir ich kann damit noch fahren. Sollte mir aber mal zum fehlerauslesen vorbeikommen. Echt jetzt? Kann ich damit noch fahren? Wäre schön wenn der eine oder andere mir sagen könnte aufgrund seiner erfahrung ob das geht und was das sein könnte. Und was kann ich tun? Und bitte keine antwort mit: " in die werkstatt fahren oder wagen stehen lassen" bitte sachliche informationen. Danke euch.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 30.08.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.316
    Zustimmungen:
    121
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Fehlerspeicher auslesen und dann entscheiden!


    Um welchen Motor geht es denn?
     
  4. #3 Scully74, 30.08.2016
    Scully74

    Scully74 Neuling

    Dabei seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Benziner, 1,6/ 101 ps
     
  5. #4 FocusZetec, 30.08.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.316
    Zustimmungen:
    121
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    wenn der Motor nicht ruckelt und sonst keine Probleme macht wird es nicht Direkt ein Motor-Problem sein, eventuell ist eine Lambdasonde oder der Kat defekt ... möglich wäre auch das die Lambdasonde kaputt ist und ein kaputter Kat als Folgeschaden auftritt (da durch die kaputte Sonde unverbrannter Kraftstoff in den Kat gelangt)

    du kannst damit fahren (da es sich nicht nach einem ersten Motorproblem anhört) ... allerdings kann es Folgeschäden geben ... wenn du wissen möchtest worum es geht hilft nur ein Blick in den Fehlerspeicher!
     
  6. #5 HeRo11k3, 30.08.2016
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Forum Profi

    Dabei seit:
    12.07.2010
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    14
    Laut Handbuch: Wenn die Leuchte leuchtet, kannst du erstmal fahren bis in die Werkstatt - wenn die Leuchte blinkt, sofort langsamer fahren, sonst drohen Folgeschäden. Daran halte ich mich bisher :)

    MfG, HeRo
     
  7. #6 Kawareini, 31.08.2016
    Kawareini

    Kawareini Neuling

    Dabei seit:
    11.12.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK1 dnw 2002 1,6l GHIA exclusiv
    Ich hatte letztes Jahr das gleiche Erlebnis,es war das Flexrohr und dadurch Nebenluft an der Lambdasonde.
     
  8. #7 Scully74, 31.08.2016
    Scully74

    Scully74 Neuling

    Dabei seit:
    30.08.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo vielen dank für die antworten. Bin aber vorsichtshalber in die werkstatt gefahren. Ausgelesen. Ist der kat. Fehler resetet, kann aber immer wieder kommen, bis kat gewechselt. Naja mal sehen, ob ich das noch machen lasse. Danke für eure hilfe.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 vanguardboy, 02.09.2016
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.848
    Zustimmungen:
    18
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Haben die das gesagt, oder hast du den Fehlercode ausgehändigt bekommen?
     
  11. Jan xD

    Jan xD Pechmagnet

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    334
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    2.5er Cougar, Hammer Ding :)
    Server, habe den gleichen Motor aber aus Bj 98, problem: motorkontrolleuchte leuchtet, kein Leistungsverhältnis, auslesen lassen, Kat kaputt.
    Krümmer und Kat komplett getauscht, erste schnelle fahrt über 100km/h kam gerade wieder die Lampe.
    Kann ja nur noch die lambda sein, er zieht nach dem Wechsel der Teile deutlich besser und habe keinen leistungseinbruch, oder einen unruhigen lauf.

    Welche lambda soll ich da wechseln? Die vor Kat oder nach Kat?
    Kann ich so eine unsiversallambdasonde nehmen, würde die über atp bestellen, kosten glaube ich gegen 30 €. Oder bitte eine empfehlen, die nicht wahnsinnig teuer ist.

    Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet ;)
     
Thema:

Motorregelungsleuchte