Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Motorruckeln bei niedrigen Drehzahlen

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Frank Focus, 07.09.2013.

  1. #1 Frank Focus, 07.09.2013
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    Nachdem die Ursache E10 für mein Motorruckeln wohl ausscheidet. möchte ich nun mal die Zündkerzen tauschen lassen, da mir das selbst zu gefährlich ist.

    Mal sehen ob die Zündkerzen die Ursache sind.

    Das Ruckeln taucht pro Fahrt 1 bis 3 mal auf. Vor allem, wenn ich aus Drehzahlen um die 2000 beschleunige, dann setzt der Motor 4 - 5 mal aus. Wenn ich dann weiter Gas gebe, dann läuft der Motor wieder normal und bringt auch die volle Leistung. Das geht nun schon seit ca. 2 Wochen so.

    Könnte das außer den Zündkerzen, die bestimmt schon die 60.000 km-Grenze erreicht haben oder darüber sind, noch was sein?

    Kann man diesen Fehler beim Fehlerauslesen erkennen?
     
  2. AdMan

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  3. #2 blackisch, 07.09.2013
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    könnte auch das drosselklappenpoti sein
     
  4. #3 Frank Focus, 07.09.2013
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    Wie teuer ist das? Ich lasse nächste Woche bei P..St.. Inspektion machen und die Kerzen wechseln. Finden die das Problem da? Oder ist der FFH besser?
     
  5. #4 blackisch, 07.09.2013
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    ca 21€ mit Versand aber kann auch andere Ursachen haben wie verdrecker Nockenwellensensor u.s.w.

    und mein Tipp, fahre nicht zu P*** wer weiss was sie dir noch für Fehler die nicht existieren auftischen wollen, jede freie Werkstatt ist kompetender
     
  6. #5 feuerwolf, 07.09.2013
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    ich hat auch die tage das problem das er sich im leerlauf manchma verruckelt hat und er mir an der ampel sogar einma ausgegangen ist..

    getauscht hab ich, bevor da was passiert.. Zündkerzen, zündKabel und die Zündspule.. die spule und die Kabel warn noch original von 1999 bei mittlerweile 180tkm

    bezahlt hab ich für alle ersatzteile knapp 80€ mit versand..
    Zündkerzen original von Ford (warn vorher iwelche ngk dinger drin)
    zündkabel von NGK
    und Spule von Beru

    wechseln aller einzelteile war vllt ne halbe std Arbeit und der Motor läuft seit dem so verdammt sauber das ich manchma an der ampel angst hab das er ausgegangen ist weils so ruhig ist.. auch beschleunigung und leistung fühlt sich komplett anders an.

    Also ich weis das der Focus 1.8l angeblich was die Zündspule angeht sehr anfällig sein soll... das die öfters mal Verreckt..
    und zündkerzen mag er am liebsten nur die originalen
    aber es könnte auch sein das du irgentwo n Kabelbruch in nem Zündkabel hast
    und uralte kerzen zu benutzen wird das ganze natürlich auch nicht wirklich verbessern.. wenn die Dinger angerostet sind is das natürlich sehr *******sen... meine fand ich schon recht rostig und abgebraten.. gingen aber relativ leicht raus

    also spule, zündkabel und zündkerzen.. das sind die 3 Dinger wo du nachschauen solltest.. kerzen auf jedenfall ma wechseln.. Zündkabel bekommst
    auch günstig falls eins fritte ist oder sich n mader drin vergnügt hat
    http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/NGK/8542?kbaTypeId=50119 <<< die hab ich genommen


    Aber mal was anderes.. du sagst du hast die Zündkabel vor über 60tkm bzw das letzte ma vor n paar jahren getauscht/tauschen lassen..
    wie siehts denn wartungsstaumässig mit den andern Sachen aus?
    Luftfilter, Benzinfilter, Öl und Zahnriemen?
     
  7. #6 Frank Focus, 07.09.2013
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    Ölwechsel hatte ich vor ein paar Wochen. Der Zahnriemen wurde bei 155.000 letztes Jahr gewechselt. Aber Luftfilter und Benzinfilter sind schon lange drin, weiß nicht mehr, wann da mal was gemacht wurde.
     
  8. #7 feuerwolf, 07.09.2013
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    mhh also solltest du die am besten auch ma wechseln.. luftfilter kannste selber.. benzinfilter issen bissel kniffelig und ohne hebebühne nicht machbar.. ich glaub der sollte auch alle 60tkm ma gewechselt werden... aber tröste dich^^ als ich vor 2 monaten das handbremsseil erneuert habe hab ich auch direkt den benzinfilter getauscht und gesehn das das noch der erste is.. der wird glaub ich generell ganz gern vergessen... aber ich kahm in dem moment halt so einfach dran weil die hitzeschutzbleche eh schon unten warn
     
  9. #8 Meikel_K, 08.09.2013
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    Zündkabel und Zündspule. Kerzen Original Ford, die anderen Teile kann man auch aus dem Zubehör nehmen.

    Wenn Geld wichtiger ist als Zeit, dann kann man auch erst Zündkerzen und Kabel tauschen und die Zündspule erst, falls das nichts geholfen hat.
    Normalerweise nicht, sonst wäre die MIL-Lampe für die Motorstörung schon angegangen.
     
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  11. #9 Frank Focus, 08.09.2013
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    Eine Kontrolllampe ist noch nicht angegangen.

    Ich werde die Inspektion für 180.000 km bzw. 12 Jahre machen lassen. Das ist dann die Inspektion mit den meisten Tätigkeiten. Also Luftfilterwechsel, Benzinfilterwechsel und Zündkerzenwechsel. Wenn das nicht hilft, dann lasse ich noch die Zündkabel und die Zündspule tauschen.
     
  12. #10 Meikel_K, 08.09.2013
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    Lass die Zündkabel auf jeden Fall direkt mittauschen. Die haben sie beim Kerzenwechsel sowieso in der Hand und die werden vom Abziehen nicht besser. Nach der Laufleistung wahrhaftig kein Luxus.
     
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Motorruckeln bei niedrigen Drehzahlen

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