Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Motorruckeln beim Start (1.0 Ecoboost)

Diskutiere Motorruckeln beim Start (1.0 Ecoboost) im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich wende mich an euch in der Hoffnung das Ihr mir weiterhelfen könnt. Wir haben uns einen gebrauchten Ford 1.0 Ecoboost mit 125 PS gekauft...

1. Sundie

Sundie Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus, 2013, 1.0 ecoboost
    Hallo, ich wende mich an euch in der Hoffnung das Ihr mir weiterhelfen könnt.
    Wir haben uns einen gebrauchten Ford 1.0 Ecoboost mit 125 PS gekauft (erster Ford)

Das ist ein wirklich schönes Auto, aber der Ruckelt beim Start.
    Also wenn ich den Startknopf drücke, denn fühlt es sich so an (bzw Ruckelt auch so), als würde der auf 2 Zylinder laufen (Tut der Sicherlich nicht) Nach ca. 10-20 Sekunden ist alles gut und der läuft ganz normal.
    Das macht der auch nur wenn der Motor kalt ist. Bei warmen Motor startet der ganz normal.

Der Händler meinte das wäre normal, weil der Motor erst den Betriebsdruck aufbauen müsste und das läge an der Steuerkette.

Ist das wirklich normal?

Bevor ich jetzt hier schreibe habe ich natürlich auch viel gelesen. Das einzige was ich diesbezüglich gefunden habe ist, dass es wohl mal ein update des Motorsteuergerätes gab. Zeigt das Auto mir irgendwie an welche Software ich aufgespielt habe? (Servicemenü oder sowas, wenn ja wie heißt die aktuelle Software und wie komme ich dahin das zu sehen) Wäre dieses denn überhaupt so ein fehler der damit behoben wird?

Danke für eure Ratschläge

2. #2 Meikel_K, 07.06.2018
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Auweh, das hört sich nicht gut an und kommt mir nur zu bekannt vor: Ford Focus MK3 125 PS ecoboost - Anlasser?!

Die Symptome lassen leider auf Wassereintritt in den Brennraum schließen. Wie ist denn der Füllstand im Kühlwasserausgleichsbehälter? Steigt er schlagartig an, sobald der Verschluss geöffnet wird?

3. #3 Gast002, 07.06.2018
    Gast002

Gast002 Guest

genau den gleichen gedanken hatte ich auch
    vermutlich drückt wärend der abkühlphase kühlwasser in den brennraum eines zylinders und bei kaltstart läuft dieser zylinder nicht richtig mit bis das wasser verdampft ist .
    druck im kühlsystem muß nicht sein , wenn der zylinderkopf beispielweise zum ansaugkanal gerissen ist .
    ps: der händler ist ne pfeife , den der motor hat einen zahnriemen und keine steuerkette !
    gibt die kiste wieder zurück oder laß einen neuen motor einbauen
    wenn es so ist wie ich vermutet hat der motor mal eine überhitzung
    durch kühlwassermangel gehabt und dann sind alle repversuche nur zeitverschwendung .

4. #4 Focus 115, 07.06.2018
    Focus 115

Focus 115 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 1,5 EB182 Titanium EZ 12/2014
    Besser zurück mit dem Teil,das gibt nur Ärger weiterhin.Einen Meister der ne Steuerkette vermutet die gar nicht existiert würde ich keinen Motortausch zumuten.

5. #5 Dieter62, 09.06.2018
    Dieter62

Dieter62 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus MK3 1,0 125PS Bj.2012 Titanium
    Also so einen Schmarrn hab ich noch nie gehört dass ein Verbrennungsmotor erst Druck aufbauen muss ??
    außerdem hat der 1,0 125 Ps einen Zahnriemen und keine Kette, auch mit Kette muss kein Motor erst Druck aufbauen um rund zu laufen.
    Gruß Dieter

6. Sundie

Sundie Neuling

Fahrzeug:
    Das hört sich ja alles nicht so gut an :-(

7. #7 Drehicz, 11.06.2018
    Drehicz

Drehicz ABB > "Auto-Birnen-Bauer"

Fahrzeug:
    Focus MK3 FL
    1.0 EB 100PS
    Bj 2016
    Man muß aber auch mal sagen das ein Dreitöpfer bei weitem keine solche Laufruhe hat wie ein Viertöpfer, gerade bei kalten Motor.
    Vlt. ist ja der Themenerstelle auch nur etwas übersensibilisiert, da es ja sein Erster ist.
    Aber sollte es dennoch ein anormales Ruckeln sein würde ich doch bei dem kleinsten Übel beginnen sprich Kerzenwechsel, und mir auch mal den Luftfilter anschauen.
    Wie hoch ist die Km-Leistung und wann wurde der letzte Service (mit Kerzenwechsel) gemacht?

Und bitte wechsel das Autohaus oder den Händler, wenn ich das mit der Steuerkette lese welcher dein "Sondermodell" scheinbar hat streuben sich mir die Nackenhaare.
    Und selbst wenns ein Ketteproblem wäre ist nach 10-20 sec die Kette immernoch gelängt und gibt Motorstottern, zudem dann meist noch andere Fehler auftreten, wie Fehlerspeicherung des Nockenwellen- oder Kurbelwellensensor.

8. #8 Meikel_K, 11.06.2018
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Gewährleistung kann nur der verkaufende Händler bieten. Wechseln kann man ihn später immer noch, aber zuerst wohl eher das Auto...

9. #9 franz-Firlefanz, 12.06.2018
    franz-Firlefanz

franz-Firlefanz Neuling

Hallo Zusammen,
    Hatte das gleiche Problem mit dem Anlassen , Stottern...... Wagen ist Bj Juli 2013( von uns als Neuwagen gekauft) 1,0 Liter 125PS. Laufleistung 60.000KM und steht nun beim Händler. Er meint Motorschaden. Genaueres bekommen wir heute noch gesagt. Finde ich jetzt mal den absoluten OBERHAMMER, dass wir uns einen Neuwagen kaufen um ertmal Ruhe zu haben und dann nach 5 Jahren soll der Motor schrott sein soll !???.

Würde mich freuen wenn ich Eure Meinung hören dürfte. Kann ich als Verbraucher irgend etwas machen, z.B. Anwalt, auf Kulanz bitten ect. ?
    Desweiteren höre ich nur noch Schlechtes über den Motor. Selbst die Fordhändler halten den Motor für Schrott und überzüchtet.

Gibt es evtl. die Möglichkeit einen anderen Motor( kein EcoBoost ) einzubauen und mit welchen Kosten darf man da rechnen?
    Besteht heute die Möglichkeit die Rep. zu finanzieren?

Vielen lieben Dank für Eure Antworten!!!

10. #10 Drehicz, 12.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2018
    Drehicz

Drehicz ABB > "Auto-Birnen-Bauer"

Fahrzeug:
    Focus MK3 FL
    1.0 EB 100PS
    Bj 2016
    Ich verstehe dich absolut und das ist mehr als ärgerlich, aber nach 5 Jahren und 60k km Kulanz? das kann ich mir nicht vorstellen. Und ein Anwalt was soll der machen? Ich denke die Chance stehn mehr als schlecht.

Und irgendwie geb ich dir Recht der 1.0er EB scheint zu mikrig konstruiert zu sein, allerding höre ich meist Probleme im zusammenhang mit der 125PS Version und weniger der 100 PSer, vlt sind die 25 PS doch etwas zu viel Mehrleistung für das Möterchen. Die Werke hatte mir auch schonmal durch Blume gesagt das dieser Motor mächtig Probleme mit der Wärmeableitung bzw Kühlung hat.
    Ich selbst habe vor kurzem erst eine Neue Zylinderkopfdichtung, in der Garantiezeit, gesponsert bekommen und das nach gerade mal 20k km.

Zu dem Einbau eines anderen Motors sage ich jetzt mal pauschal NEIN, da meist noch viele andere Komponenten mit gewechelt werden müßten, wie Kabelbäume, Steuergeräte, vlt gar Fahrwerk und Bremsen. Die Kosten stehen dann zu keinem Verhältniss.

Ich für meinen Teil habe mittlerweile auch arge Bauchschmerzen mit Meinem, da erstens vor zwei Wochen die Garantie abgelaufen ist und ich innerhalb eines Jahres schon drei Garantiefälle hatte.

11. #11 Gast002, 12.06.2018
    Gast002

Gast002 Guest

das sind immer so spätwirkungen der kinderkrankheiten , weil getsestet wird ja wie heut zutage üblich, am kunden
    mittlerweilen sind die probleme fast gegen null bei dem motor .

wenn man sich heute einen neuwagen kauft , sollte man sich den schutzbrief mit der längstmöglichen laufzeit dazu kaufen .

Schrauberling gefällt das.
  12. #12 Meikel_K, 12.06.2018
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Allerdings ging meines Wissens bei allen bisher hier vorgestellten Fällen eine Überhitzung infolge von Kühlwassermangel voraus. Für den Betroffenen fatal, aber man muss es auch mal ins Verhältnis zu den mehr als 1.5 Millionen Motoren setzen, die seit 2012 gebaut wurden.

13. #13 Gast002, 12.06.2018
    Gast002

Gast002 Guest

Aber im Gegensatz zu den ??? Millionen duratec 16v motoren
    Sind das schon auffällig viele Motorschäden .

Schrauberling gefällt das.
  14. #14 JoergFB, 12.06.2018
    JoergFB

JoergFB Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK3 FL 07/2016, 2,0 TDCI 110KW Titanium
    Wenn dem 16V Duratec im gleichen Verhältnis das Kühlwasser ausgehen würde, dann hätte er auch entsprechend die Motorschäden. Da liegt das Problem doch nicht am Motor, sondern an den Komponenten bzw. der unterlassenen/zu seltenen Kontrolle derselben, bis hin zum Marderbiss an dem dann auch noch der Motor schuld ist. MTC

15. #15 Schrauberling, 12.06.2018
    Schrauberling

Schrauberling Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    also ich hänge mich mal dowsoweit aus dem Fenster, dass beim Duratec nicht häufiger kontrolliert wird

16. #16 franz-Firlefanz, 12.06.2018
    franz-Firlefanz

franz-Firlefanz Neuling

Danke für die Antworten!
    Also, eben das Ergebnis mitgeteilt bekommen, Totalschaden , ist zu heiß geworden Motor verzogen, Neuer Motor Kostenpunkt 5500€ kpl.! Ganz großes Kino. Der Werkstattmeister war aber sehr ehrlich zu uns und riet uns von der Reparatur ab und meinte noch, was ist in ca 2Jahren !? Evtl wieder was dran ?
    OK, alles klar ! Wir rüber zum Verkauf, Wagen in Zahlung gegeben und neuen ausgesucht. Diesmal nur 100PS 5Jahre Garantie, 100.000km und 3 Inspektionen Gratis.
    Nach 4 Jahren wird er abgegeben und wir bekommen einen Neuen. Da kann der Motor ruhig wieder kaputt, mir dann egal. Müssen halt nur die Inspektionen pünktlich gemacht werden.

17. #17 Schrauberling, 12.06.2018
    Schrauberling

Schrauberling Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    hmmm, ob das der richtige Weg ist?

18. #18 Ford-ler, 12.06.2018
    Ford-ler

Ford-ler Forum Profi

Fahrzeug:
    Fiesta Mk7 + Focus Mk2
    Wann wurde das Fahrzeug denn gekauft? Auch auf Gebrauchte gibt es zumindest eine Gewährleistung, seriöse Händler geben auch eine Garantie. Oder war es Privatkauf?

19. Sundie

Sundie Neuling

Fahrzeug:
    Hallo, danke für die ganzen antworten. Und entschuldigt bitte das ich nur sporadisch schreibe, ich bin nicht sooft online. Ich werde aber dieses Thema weiterführen, was dabei raus gekommen ist.
    Derzeit bin ich aber auf Dienstreise und der Ford steht in der Garage daher da auch etwas Geduld.
    Der nächste Schritt wird aber der Weg zum Händler sein, denn das ist mein Vertragspartner. Das Auto ist auch noch in der Gewährleistung.
    Jetzt mal die Antworten auf die Fragen: vorausgegangener Kühlmittel Verlust und Überhitzung. Diese Frage kann ja nur der Vorbesitzer beantworten.
    Ob ich übersensibilisiert bin, denke eher nicht Das auto ruckelt im stand so stark das die Lenkrad Bewegungen im cm bereich sind. Und wie der Motor richtig läuft kriege ich ja nach der kurzen warmlaufphase auch mit, denn dann ist alles ruhig und der Motor läuft rund.
    Das Auto ist noch unter 100 tkm.
    Achso. Mir war beim kauf der Motor vollkommen egal. Da hätte genauso gut einer mit 80ps oder mit 160 ps stehen können. Ich habe mich aber vor dem Kauf beim ADAC informiert und die hatten den Motor beim 100 tkm test Sehr gut bewertet.

Alles weitere wenn ich zurück bin.

20. #20 Focus 115, 13.06.2018
    Focus 115

Focus 115 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 1,5 EB182 Titanium EZ 12/2014
    Ja wenn der 1,0 bis dahin nicht wegen Kühlmittelverlust versagt kann man das Zeugnis auch ausstellen,sonst hat der ja wenig Probleme.

Thema: Motorruckeln beim Start (1.0 Ecoboost)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford focus motor läuft unrund nach anlassen Eco boost

,
  2. ford 1.0 ecoboost kaltstart

,
  3. ford focus 1.0 ecoboost 125 ps 2014 motor vibriert

,
  4. ford focus ecoboost 1.0 ruckeln ,
  5. ford ecoboost motorschaden www.ford-forum.de,
  6. ford focus 1.0 ruckelt nach starten,
  7. ford focus 1.0 ecoboost 100 ps motor unruhig
Die Seite wird geladen...

Motorruckeln beim Start (1.0 Ecoboost) - Ähnliche Themen

1. Quietschen aus dem Heck beim Rückwärtsfahren nach längerem Parken

Quietschen aus dem Heck beim Rückwärtsfahren nach längerem Parken: Musste heute zum wiederholten Male feststellen, dass es beim Rückwärtsfahren im Heck des Fahrzeugs quietscht, nachdem es über mehrere Stunden mit...
  2. Fahrzeug stottert beim Gasgeben.

Fahrzeug stottert beim Gasgeben.: Guten Tag, habe ein MK2 Bj.1999,Mondeo Ghia Kombi.Km Stand 120.000. Der Mondeo ist immer gut gefahren.Plötzlich jedoch hat er angefangen zu...
  3. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Geräusch beim Anfahren

Geräusch beim Anfahren: Moin an alle, ich habe ein Frage/Problem. Und zwar hab ich seit einiger Zeit beim anfahren ein schleifen/jaulen/heulen. Es tritt nicht immer auf,...
  4. Ambientenlicht beim EcoSport ST-Line

Ambientenlicht beim EcoSport ST-Line: Hallo habe mal eine Frage! Fahre seit 3 Wochen einen EcoSport ST-Line 1,5 TDCI 120 PS Zusatzausstattung nur dunkle Scheiben und Winterpaket....
  5. Galaxy 1998er kurzes, lautes Kreischen beim Anlassen

Galaxy 1998er kurzes, lautes Kreischen beim Anlassen: Hallo, ich weiß, dass es dieses Thema schon öfter gibt. Aber irgendwie trifft es nie so ganz zu, auf mein Problem. Mein Galaxy 1998Bj macht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden