Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Motorruckeln beim Start (1.0 Ecoboost)

Diskutiere Motorruckeln beim Start (1.0 Ecoboost) im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, ich wende mich an euch in der Hoffnung das Ihr mir weiterhelfen könnt. Wir haben uns einen gebrauchten Ford 1.0 Ecoboost mit 125 PS gekauft...

  1. Sundie

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    Hallo, ich wende mich an euch in der Hoffnung das Ihr mir weiterhelfen könnt.
    Wir haben uns einen gebrauchten Ford 1.0 Ecoboost mit 125 PS gekauft (erster Ford)

    Das ist ein wirklich schönes Auto, aber der Ruckelt beim Start.
    Also wenn ich den Startknopf drücke, denn fühlt es sich so an (bzw Ruckelt auch so), als würde der auf 2 Zylinder laufen (Tut der Sicherlich nicht) Nach ca. 10-20 Sekunden ist alles gut und der läuft ganz normal.
    Das macht der auch nur wenn der Motor kalt ist. Bei warmen Motor startet der ganz normal.

    Der Händler meinte das wäre normal, weil der Motor erst den Betriebsdruck aufbauen müsste und das läge an der Steuerkette.

    Ist das wirklich normal?

    Bevor ich jetzt hier schreibe habe ich natürlich auch viel gelesen. Das einzige was ich diesbezüglich gefunden habe ist, dass es wohl mal ein update des Motorsteuergerätes gab. Zeigt das Auto mir irgendwie an welche Software ich aufgespielt habe? (Servicemenü oder sowas, wenn ja wie heißt die aktuelle Software und wie komme ich dahin das zu sehen) Wäre dieses denn überhaupt so ein fehler der damit behoben wird?

    Danke für eure Ratschläge
     
  2. #2 Meikel_K, 07.06.2018
    Meikel_K

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    Auweh, das hört sich nicht gut an und kommt mir nur zu bekannt vor: Ford Focus MK3 125 PS ecoboost - Anlasser?!

    Die Symptome lassen leider auf Wassereintritt in den Brennraum schließen. Wie ist denn der Füllstand im Kühlwasserausgleichsbehälter? Steigt er schlagartig an, sobald der Verschluss geöffnet wird?
     
  3. #3 Gast002, 07.06.2018
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    Gast002 Guest

    genau den gleichen gedanken hatte ich auch
    vermutlich drückt wärend der abkühlphase kühlwasser in den brennraum eines zylinders und bei kaltstart läuft dieser zylinder nicht richtig mit bis das wasser verdampft ist .
    druck im kühlsystem muß nicht sein , wenn der zylinderkopf beispielweise zum ansaugkanal gerissen ist .
    ps: der händler ist ne pfeife , den der motor hat einen zahnriemen und keine steuerkette !
    gibt die kiste wieder zurück oder laß einen neuen motor einbauen
    wenn es so ist wie ich vermutet hat der motor mal eine überhitzung
    durch kühlwassermangel gehabt und dann sind alle repversuche nur zeitverschwendung .
     
  4. #4 Focus 115, 07.06.2018
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    Besser zurück mit dem Teil,das gibt nur Ärger weiterhin.Einen Meister der ne Steuerkette vermutet die gar nicht existiert würde ich keinen Motortausch zumuten.
     
  5. #5 Dieter62, 09.06.2018
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    Also so einen Schmarrn hab ich noch nie gehört dass ein Verbrennungsmotor erst Druck aufbauen muss ??
    außerdem hat der 1,0 125 Ps einen Zahnriemen und keine Kette, auch mit Kette muss kein Motor erst Druck aufbauen um rund zu laufen.
    Gruß Dieter
     
  6. Sundie

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    Das hört sich ja alles nicht so gut an :-(
     
  7. #7 Drehicz, 11.06.2018
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    Drehicz ABB > "Auto-Birnen-Bauer"

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    Man muß aber auch mal sagen das ein Dreitöpfer bei weitem keine solche Laufruhe hat wie ein Viertöpfer, gerade bei kalten Motor.
    Vlt. ist ja der Themenerstelle auch nur etwas übersensibilisiert, da es ja sein Erster ist.
    Aber sollte es dennoch ein anormales Ruckeln sein würde ich doch bei dem kleinsten Übel beginnen sprich Kerzenwechsel, und mir auch mal den Luftfilter anschauen.
    Wie hoch ist die Km-Leistung und wann wurde der letzte Service (mit Kerzenwechsel) gemacht?

    Und bitte wechsel das Autohaus oder den Händler, wenn ich das mit der Steuerkette lese welcher dein "Sondermodell" scheinbar hat streuben sich mir die Nackenhaare.
    Und selbst wenns ein Ketteproblem wäre ist nach 10-20 sec die Kette immernoch gelängt und gibt Motorstottern, zudem dann meist noch andere Fehler auftreten, wie Fehlerspeicherung des Nockenwellen- oder Kurbelwellensensor.
     
  8. #8 Meikel_K, 11.06.2018
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    Gewährleistung kann nur der verkaufende Händler bieten. Wechseln kann man ihn später immer noch, aber zuerst wohl eher das Auto...
     
  9. #9 franz-Firlefanz, 12.06.2018
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    Hallo Zusammen,
    Hatte das gleiche Problem mit dem Anlassen , Stottern...... Wagen ist Bj Juli 2013( von uns als Neuwagen gekauft) 1,0 Liter 125PS. Laufleistung 60.000KM und steht nun beim Händler. Er meint Motorschaden. Genaueres bekommen wir heute noch gesagt. Finde ich jetzt mal den absoluten OBERHAMMER, dass wir uns einen Neuwagen kaufen um ertmal Ruhe zu haben und dann nach 5 Jahren soll der Motor schrott sein soll !???.

    Würde mich freuen wenn ich Eure Meinung hören dürfte. Kann ich als Verbraucher irgend etwas machen, z.B. Anwalt, auf Kulanz bitten ect. ?
    Desweiteren höre ich nur noch Schlechtes über den Motor. Selbst die Fordhändler halten den Motor für Schrott und überzüchtet.

    Gibt es evtl. die Möglichkeit einen anderen Motor( kein EcoBoost ) einzubauen und mit welchen Kosten darf man da rechnen?
    Besteht heute die Möglichkeit die Rep. zu finanzieren?

    Vielen lieben Dank für Eure Antworten!!!
     
  10. #10 Drehicz, 12.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.06.2018
    Drehicz

    Drehicz ABB > "Auto-Birnen-Bauer"

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    Ich verstehe dich absolut und das ist mehr als ärgerlich, aber nach 5 Jahren und 60k km Kulanz? das kann ich mir nicht vorstellen. Und ein Anwalt was soll der machen? Ich denke die Chance stehn mehr als schlecht.

    Und irgendwie geb ich dir Recht der 1.0er EB scheint zu mikrig konstruiert zu sein, allerding höre ich meist Probleme im zusammenhang mit der 125PS Version und weniger der 100 PSer, vlt sind die 25 PS doch etwas zu viel Mehrleistung für das Möterchen. Die Werke hatte mir auch schonmal durch Blume gesagt das dieser Motor mächtig Probleme mit der Wärmeableitung bzw Kühlung hat.
    Ich selbst habe vor kurzem erst eine Neue Zylinderkopfdichtung, in der Garantiezeit, gesponsert bekommen und das nach gerade mal 20k km.

    Zu dem Einbau eines anderen Motors sage ich jetzt mal pauschal NEIN, da meist noch viele andere Komponenten mit gewechelt werden müßten, wie Kabelbäume, Steuergeräte, vlt gar Fahrwerk und Bremsen. Die Kosten stehen dann zu keinem Verhältniss.

    Ich für meinen Teil habe mittlerweile auch arge Bauchschmerzen mit Meinem, da erstens vor zwei Wochen die Garantie abgelaufen ist und ich innerhalb eines Jahres schon drei Garantiefälle hatte.
     
  11. #11 Gast002, 12.06.2018
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    das sind immer so spätwirkungen der kinderkrankheiten , weil getsestet wird ja wie heut zutage üblich, am kunden
    mittlerweilen sind die probleme fast gegen null bei dem motor .

    wenn man sich heute einen neuwagen kauft , sollte man sich den schutzbrief mit der längstmöglichen laufzeit dazu kaufen .
     
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  12. #12 Meikel_K, 12.06.2018
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    Allerdings ging meines Wissens bei allen bisher hier vorgestellten Fällen eine Überhitzung infolge von Kühlwassermangel voraus. Für den Betroffenen fatal, aber man muss es auch mal ins Verhältnis zu den mehr als 1.5 Millionen Motoren setzen, die seit 2012 gebaut wurden.
     
  13. #13 Gast002, 12.06.2018
    Gast002

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    Aber im Gegensatz zu den ??? Millionen duratec 16v motoren
    Sind das schon auffällig viele Motorschäden .
     
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  14. #14 JoergFB, 12.06.2018
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    Wenn dem 16V Duratec im gleichen Verhältnis das Kühlwasser ausgehen würde, dann hätte er auch entsprechend die Motorschäden. Da liegt das Problem doch nicht am Motor, sondern an den Komponenten bzw. der unterlassenen/zu seltenen Kontrolle derselben, bis hin zum Marderbiss an dem dann auch noch der Motor schuld ist. MTC
     
  15. #15 Schrauberling, 12.06.2018
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    also ich hänge mich mal dowsoweit aus dem Fenster, dass beim Duratec nicht häufiger kontrolliert wird
     
  16. #16 franz-Firlefanz, 12.06.2018
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    Danke für die Antworten!
    Also, eben das Ergebnis mitgeteilt bekommen, Totalschaden , ist zu heiß geworden Motor verzogen, Neuer Motor Kostenpunkt 5500€ kpl.! Ganz großes Kino. Der Werkstattmeister war aber sehr ehrlich zu uns und riet uns von der Reparatur ab und meinte noch, was ist in ca 2Jahren !? Evtl wieder was dran ?
    OK, alles klar ! Wir rüber zum Verkauf, Wagen in Zahlung gegeben und neuen ausgesucht. Diesmal nur 100PS 5Jahre Garantie, 100.000km und 3 Inspektionen Gratis.
    Nach 4 Jahren wird er abgegeben und wir bekommen einen Neuen. Da kann der Motor ruhig wieder kaputt, mir dann egal. Müssen halt nur die Inspektionen pünktlich gemacht werden.
     
  17. #17 Schrauberling, 12.06.2018
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    hmmm, ob das der richtige Weg ist?
     
  18. #18 Ford-ler, 12.06.2018
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    Wann wurde das Fahrzeug denn gekauft? Auch auf Gebrauchte gibt es zumindest eine Gewährleistung, seriöse Händler geben auch eine Garantie. Oder war es Privatkauf?
     
  19. Sundie

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    Hallo, danke für die ganzen antworten. Und entschuldigt bitte das ich nur sporadisch schreibe, ich bin nicht sooft online. Ich werde aber dieses Thema weiterführen, was dabei raus gekommen ist.
    Derzeit bin ich aber auf Dienstreise und der Ford steht in der Garage daher da auch etwas Geduld.
    Der nächste Schritt wird aber der Weg zum Händler sein, denn das ist mein Vertragspartner. Das Auto ist auch noch in der Gewährleistung.
    Jetzt mal die Antworten auf die Fragen: vorausgegangener Kühlmittel Verlust und Überhitzung. Diese Frage kann ja nur der Vorbesitzer beantworten.
    Ob ich übersensibilisiert bin, denke eher nicht Das auto ruckelt im stand so stark das die Lenkrad Bewegungen im cm bereich sind. Und wie der Motor richtig läuft kriege ich ja nach der kurzen warmlaufphase auch mit, denn dann ist alles ruhig und der Motor läuft rund.
    Das Auto ist noch unter 100 tkm.
    Achso. Mir war beim kauf der Motor vollkommen egal. Da hätte genauso gut einer mit 80ps oder mit 160 ps stehen können. Ich habe mich aber vor dem Kauf beim ADAC informiert und die hatten den Motor beim 100 tkm test Sehr gut bewertet.

    Alles weitere wenn ich zurück bin.
     
  20. #20 Focus 115, 13.06.2018
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    Ja wenn der 1,0 bis dahin nicht wegen Kühlmittelverlust versagt kann man das Zeugnis auch ausstellen,sonst hat der ja wenig Probleme.
     
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