Motorruckeln, einige Lösungsansätze !

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Ollerfocus, 29.08.2009.

  1. #1 Ollerfocus, 29.08.2009
    Ollerfocus

    Ollerfocus Neuling

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MK1 Bj 2000 1.6 16v
    Hallo, bin neu Hier. Wollte mal meine Erfahrungen zum Thema Motorruckeln und Vibrieren weitergeben. Mein Fahrzeug Focus Mk1 Bj 10/2000 Turnier 1.6 16V Motorcode FYDB 74 KW Kilometer 99.000. Hatte folgendes Problem, was Hier auch schon öfters diskutiert wurde.

    Motorstottern beim anfahren (800- 1.200 Umdrehungen)
    Schlechte Leistung (fuhr sich wie 1.4 mit 75 PS)
    Motorschütteln ab ca 2.500- 4.500 Umdrehungen

    Ich habe mal Kfz. Mechaniker gelernt, aber das ist 20 Jahre her, seitdem schraube ich nur noch in der Freizeit. Da mir die Fehlersuche sehr komplex schien, habe ich mein Focus mal in eine Fachwerkstatt gebracht. Es wurde kein Fehlercode gefunden und die Diagnose reichte von einer Unwucht in der Kurbelwelle bis hin zu einem defkten Steuergerät. Da mir diese Aussagen zu schwammig waren und die Reparatur sehr kostspielig wäre, machte ich mich dann doch selbst auf die Suche nach den Fehlern.

    Nach ca. 6 Wochen habe ich nun alle Fehler gefunden. Es war nicht ein Teil allein für die Störung verantwortlich sondern mehrere, die wie folgt abgestellt wurden.

    - Schlechte Leistung wurde durch original Ford Zündkerzen beseitigt
    (die nagelneuen NGK Zündkerzen mussten, raus weil der Focus sie nicht
    vertragen hat)
    - Motorstottern Zündkabel und Zündspule erneuert (einzeln verbaut, also
    nur Kabel oder Spule brachte keine Verbesserung)
    - Motorschütteln durch defekten Mittelschalldämpfer, wenn sich das
    Innenleben des MSD verabschiedet kommt es zu Verwirbelungen, die
    Schwingungen hervorrufen, das Schwingen wird mit der Zeit schlimmer,
    da die Gummilager immer elastischer werden (fühlte sich aber wirklich wie
    eine Unwucht in der Kurbelwelle an).

    Falls Ihr Fragen habt schreibt ruhig, es mag sein das bei anderen
    Fahrzeugen etwas anderes für die o.g. Symptome verantwortlich ist, aber vielleicht hilt Euch meine Fehlersuche weiter.:fahren:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Janosch, 29.08.2009
    Janosch

    Janosch Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    15.246
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    320d + C-Max + Bandit
    Bekanntes Problem, glauben aber viele Leute immer nicht. Insofern danke für die Bestätigung, dass Ford-Motoren nur Motorcraft-Kerzen mögen.
    Ebenfalls ein altbekanntes Problem beim Focus Mk1!
     
Thema:

Motorruckeln, einige Lösungsansätze !

Die Seite wird geladen...

Motorruckeln, einige Lösungsansätze ! - Ähnliche Themen

  1. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Motorruckeln wenn man mehr Gas gibt

    Motorruckeln wenn man mehr Gas gibt: Hallo, Ich habe leider noch ein Problem mit meinem Mondeo mk2. 1796ccm 116PS Schlüsselnummer: 8566 / 306 Baujahr 07/98, 160.000km Gerade erst...
  2. S-MAX (Bj. 06-10) WA6 leichtes Motorruckeln und Abgasgeruch im Fz-Inneren

    leichtes Motorruckeln und Abgasgeruch im Fz-Inneren: Hallo Community, Ich habe ein Problem mit unserem Ford S-Max, 2.2TDCI, BJ.2006, Schaltgetriebe Der Wagen springt mitunter schlecht an... ruckelt...
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Fiesta 1.3 51kw manchmal Motorruckeln und keine Leistung

    Fiesta 1.3 51kw manchmal Motorruckeln und keine Leistung: Hi, ich habe hier von einer Bekannten einen 2006er 1.3 51kw (159000 Km) Fiesta, der wohl manchmal keine richtige Leistung hat und ruckelt. Ich...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Focus Ruckelt,Gasannahme und Lastwechsel Problem

    Focus Ruckelt,Gasannahme und Lastwechsel Problem: Hallo Gemeinde, Ich bin Neu hier,ich hatte vorher einen Skoda Octavia,da ich sehr günstig den FOFO bekommen habe wollte ich mal sehen was Ford...