Motorruckeln, nur 3 Zylinder?

Diskutiere Motorruckeln, nur 3 Zylinder? im Escort Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Escort Forum; So, hab schon seit längerem (seit ca. 10/07) ein Problem mit meinem Escort Cabrio, EZ 01/1994, 1,6 16V Zetec 90 PS, mit nachgerüsteter KLR. Wenn...

  1. #1 mrsuzi, 25.02.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.02.2008
    mrsuzi

    mrsuzi Guest

    So, hab schon seit längerem (seit ca. 10/07) ein Problem mit meinem Escort Cabrio, EZ 01/1994, 1,6 16V Zetec 90 PS, mit nachgerüsteter KLR.

    Wenn die Kiste kalt ist läuft die Maschine, sobald etwas Last gefordert wird, nur auf 3 Zylindern (so hörts sich an). Je wärmer sie wird desto weniger wird das. Aber ganz verschwindet es nie, soll heissen auch im Betriebswarmen Zustand läuft die Maschine beim Anfahren oder zwischendrin Vollgas geben kurzfristig nur auf 3 Pötten, verschwindet dann aber direkt. Es stinkt auch nie nach Sprit oder so.

    Getauscht wurden bisher die Wasserpumpe (war undicht, hat damit wohl eher nix zu tun), der Temp-Sensor am Thermostat und der Thermostat selbst, die Zündkerzen und Zündkabel, Ölwechsel auf das vorgeschriebene 5W-30 (eins mit Fordfreigabe).
    Die Kompression is auf allen Zylindern zw. 10 und 11 Bar (vom Fachmann getestet, arbeitet seit Jahren in ner Niederlassung, hat auch die Wasserpumpe getauscht), es herrscht kein Überdruck im Kühlflüssigkeitsbehälter. LMM wurde vor 10 Monaten getauscht.
    Sichtkontrolle an Kabeln und Schläuchen hat nix ergeben...

    Und das komische: die Kiste läuft an sich ganz normal, zieht halt nur etwas schlechter, braucht net mehr Benzin wie sonst auch und ebenso net mehr Öl.

    Ich hab jetzt schon 2x Injektionreiniger zum Sprit getan und es kommt mir vor als wäre der Motorlauf damit doch etwas ruhiger geworden, denn natürlich schüttelt sich die Kiste etwas, aber es ist wirklich net viel.

    Habt ihr noch ne Idee was das sein könnte? Hat das Auto nen Fehlerspeicher den man auslesen lassen könnte?
    Mechanisch kann ich schon so manches reparieren, aber von Elektrik/Elektronik lass ich tunlichst die Finger...
     
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  3. #2 Fastdriver, 25.02.2008
    Fastdriver

    Fastdriver Guest

    könnte der Motorkabelbaum sein, schau mal ob da alles dich ist die Kabel in ordnung und nichts angescheuert. auch alle stecker mal prüfen das da keine korrossion ist.
     
  4. mrsuzi

    mrsuzi Guest

    OK, dann mach ich mich da mal ran, sobald es aufhört zu regnen...

    Danke.
     
  5. tb3108

    tb3108 Neuling

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    Wie wäre es mal mit einer altmodischen Kompressionsdruckprüfung?
     
  6. #5 ploetsch10, 27.02.2008
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    ....dann wird das Ergebnis ca 10 - 11 bar sein.:)

    mfg

    Ploetsch10
     
  7. mrsuzi

    mrsuzi Guest


    :lol::lol::lol:
     
  8. mrsuzi

    mrsuzi Guest

    So, hab jetzt alle Kabel und Stecker geprüft, meinem (ungeschulten) Auge is mal nix aufgefallen. Habe trotzdem alle Steckverbindungen mit Caramba Contact eingesprüht.

    Aber am Zustand hat sich mal nix geändert, läuft wenn er kalt is unter Last weiterhin nur auf 3 Pötten.
     
  9. #8 Fastdriver, 28.02.2008
    Fastdriver

    Fastdriver Guest

    wäre aber jetzt zu einfach das du sagst hab alle kabel geprüft, normalerweise alle durchmessen und kabelbaum öffnen dann die kabel auf scheuerstellen prüfen.
     
  10. paudi

    paudi Benutzer

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    wiso weisst du das der nur auf 3 zylindern läuft? das ruckeln ist die ultimative fordkrankheit, da gibts tausend sachen die du machen kannst nur wenige wirken. und wens ruckelt dan zündet gar keiner der 4 mehr darum auch das ruckeln!;)
     
  11. mrsuzi

    mrsuzi Guest

    He, ich bin Krankenpfleger, kein Elektriker.:cooool:
     
  12. mrsuzi

    mrsuzi Guest

    Man hörts einfach, das da nur 3 Zylinder zünden.
    Kenn ich vom Motorrad, wenn nach dem Winter net alle Zylinder auf einmal wollen. Genauso hört es sich hier auch an.
    Is weniger ein ruckeln, eher ein schütteln, Beschleunigung is zäh.
     
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  14. paudi

    paudi Benutzer

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    ja schon, abr wen der motor normal läuft, das heisst ruhiger leerlauf und er dan nur au 3 läuft kann es ab und zu knallen, da das unverbrannte benzin direkt hintenraus dampft das richt dann ziemlich ist dies nicht der fall und es richt trotzdem nicht so normal ist ev. das gemisch zu fett eingestellt. aber zurück zum ruckeln wens ruckelt sind es komplette aussetzer und zwar auf allen 4 zylindern, würde er nur auf 2 odr 3 laufen würde man ja eigentlich nichts bemerken, weil der Motor läuft ja zwar mit weniger leistung aber er läuft. Im allgemeinen kann man sagen das sehr viele Ford's dieses Ruckeln aufweisen, gründe dafür sind schwirig zu finden da meist dieses ruckeln nicht immer sondern nur teilweise vorkommt und somit sehr schwirig einzudämmen ist egal von welcher seite man es betrachtet. ich werde jetzt dann mal die lamdasonden wechseln, die wurde gemessen und gibt nicht gerad ein sauberes signal von sich. auserdem kannn es oft auch an Erdungsproblemen liegen, die Drehzahl schwankte bei mir teilweise recht stark, als ich dann die batterie mal abgehängt hatte wars danach wieder total in ordnung. Das hat jetzt nichts mit der Erdung zu tun jedoch werden dann alle werte zurück gesetzt. ansonsten bin ich noch nicht viel weiter ist eifach total mühsam.
     
  15. mrsuzi

    mrsuzi Guest

    Batterie abklemmen, das mach ich auch mal.

    Knallen ausm Auspuff hab ich keins, und nach Sprit riechts auch net.


    Demnächst kommt er mal ans Diagnosegerät, mal kucken was das meint.

    THX schonmal.
     
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