Ranger '12 (Bj. 12-**) Motorruckeln zw. 1500 und 2000 U/min

Diskutiere Motorruckeln zw. 1500 und 2000 U/min im Ford Ranger Forum Forum im Bereich Ford Offroad / SUV Forum; Moin, Ich habe den neuen Ford Ranger Limited mit dem 3,2 Liter Motor und Schaltgetriebe. Habe nun festgestellt, dass der Wagen beim langsamen...

1. Hampfi

Hampfi Benutzer

Fahrzeug:
    Tourneo Custom 2013, Kuga Individual 2014
    Moin,
    Ich habe den neuen Ford Ranger Limited mit dem 3,2 Liter Motor und Schaltgetriebe. Habe nun festgestellt, dass der Wagen beim langsamen beschleunigen zw 1500 und 2000 U/min ruckelt.
    Hat noch jemand dieses Problem?
    Bin ansonsten sehr zufrieden mit dem Wagen.

Gruß aus dem Norden

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 p.rauch, 08.01.2013
    p.rauch

p.rauch Benutzer

Fahrzeug:
    Ranger 2012 3,2Liter,
    BMW K1200LT
    Hallo,
    habe den gleichen Ranger, aber da ruckelt nichts. Mußt Du wohl mal zum FH fahren, lass hören, wenn Du weißt was da Sache ist.

4. #3 stuesser, 19.01.2013
    stuesser

stuesser Neuling

Fahrzeug:
    Ford Kuga 2012
    Fahrer den 2.2TDCI. Da die Übersetzungen identisch sind, wundert mich das "Ruckeln" von Deinem Wagen. Ich würde mich meinem Vorredner anschließen und Dich zu "Freundlichen" schicken wollen.

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=cf5INTygwq8"]Ford Ranger Limited 2 2TDCI 6MT - YouTube[/ame]

5. Hampfi

Hampfi Benutzer

Fahrzeug:
    Moin. Das Ruckeln ist im Moment weg. Vielleicht musste der Wagen ja erst eingefahren werden ?!:mellow:
    Hoffe das es so bleibt und danke für Eure Antworten.

Schönen Gruss aus dem Norden

6. #5 orcaviezel, 29.07.2013
    orcaviezel

orcaviezel Neuling

Fahrzeug:
    Ford Ranger Limited
    2013 3.2 TDCI
    Ford Ranger 3.2 Limited

Hallo
    Ich habe einen Ford Ranger 3.2 Limited Jahrgang 2013.Habe das gleiche Problem wie Hampfi mit dem Ruckeln ziemlich lästig tritt nicht immer auf.Die Garage hat schon eine Einspritzdüse gewechselt,hat nichts gebracht.Habt Ihr neue Erkenntnisse ?

7. Hampfi

Hampfi Benutzer

Fahrzeug:
    Moin,
    das Ruckeln ist leider doch nicht komplett weg. War erneut beim Freundlichen, der bis dato aber noch Nichts gefunden hat. Da ich aber demnächst alle Chromteile wegen Rostbefall ersetzt bekomme, soll der Wagen dann noch an ein Messgerät angeschlossen werden, da der Meister ein "Mager-Ruckeln" vermutet.
    Ich werde dann weiter berichten.

Gruß
    Hampfi

8. #7 orcaviezel, 29.07.2013
    orcaviezel

orcaviezel Neuling

Fahrzeug:
    Ford Ranger Limited
    2013 3.2 TDCI
    Salü
    Währe froh für deine Infos auch ich habe demnächst einen Termin, jetzt sind ja alle in den Ferien.Halte dich auf dem laufenden, so wie es aussieht stören uns ja die gleichen Probleme.
    Was mir aufgefallen ist, wenn die Klima eigeschaltet ist,ist es nicht ganz so schlimm.
    Gruass Orlando.

9. arson

arson Neuling

Fahrzeug:
    Ford ranger limited 2012
    gleiches Problem

Hallo!
    Ich habe bei meinem Limited 2.2 Liter aus dem 2012 das gleiche Ruckeln. Genau wie oben Beschrieben taucht es nicht immer auf und meistens im 2. oder 3. Gang.
    Hat schon jemand news. Werde wohl in die Werkstatt gehen, aber wäre super wenn ich schon Tips hätte, denn sonnst suchen die und finden eh nichts...
    Grüsse
    Arson

10. #9 orcaviezel, 09.08.2013
    orcaviezel

orcaviezel Neuling

Fahrzeug:
    Ford Ranger Limited
    2013 3.2 TDCI
    Motorenruckeln

Moin
    Habe im Moment leider keine Neuigkeiten aber am 26.08.13 einen Termin in der Garage,halte euch auf dem laufen.Hoffe die finden was aber wird schwierig .

11. #10 Fronticzek, 13.08.2013
    Fronticzek

Fronticzek Neuling

Fahrzeug:
    Ranger XLT Extra Cap, EZ.04.13, 150 PS
    Hat Meiner auch.............

Meiner macht das Selbe. Ich war beim FH. Der Meister sagte nach Probefahrt, das wäre halt so normal. Beim Transit auch. Ich habe im 4. Gang noch ein bollern, welches beim auskuppeln weg ist, das käme wohl von den Reifen? Was nun?:rasend:

12. Hampfi

Hampfi Benutzer

Fahrzeug:
    Moin,
    ich warte immer noch auf einen Termin beim "Freundlichen", da ja gleichzeitig meine Chromteile ersetzt werden sollen. Leider ist der Überrollbügel momentan nicht lieferbar (wurde übrigens im Januar bestellt!!).
    Die Aussage, dass das Ruckeln normal sei würde ich mir nicht bieten lassen. Ich kaufe doch keinen Neuwagen, der nicht richtig läuft. Wenn es normal wäre müsste der Verkäufer einen auch daraufhin weisen. Also immer wieder zur Werkstatt und auf Behebung des Mangels bestehen.
    Viel Glück und sobald ich Neuigkeiten habe melde ich mich!

Gruß aus dem Norden

13. Vavuum

Vavuum Benutzer

Unter welchen Bedingungen ruckelt es denn ?

WOT und untertourig ?

14. #13 orcaviezel, 15.08.2013
    orcaviezel

orcaviezel Neuling

Fahrzeug:
    Ford Ranger Limited
    2013 3.2 TDCI
    Normal ist das bestimmt nicht,ist natürlich die einfachste Lösung.Ich sage nur dranbleiben.Habe demnächst ein Ersatzfahrzeug für zirka 3 - 4 Tage vom FH.dan wird getestet und gemessen ich werde dann berichten.Übrigens ist jemandem aufgefallen ob es Wetterbedingt ist( Nass oder Trocken) wegen der Luftfeuchtigkeit ist ja beim Diesel ein wenig heikel.

15. #14 Oelprinz, 29.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2013
    Oelprinz

Oelprinz Benutzer

Fahrzeug:
    Ranger, 2012, 2.2l
    Ich habe ähnliche "Probleme" auch beim 2.2L.

-Beim Schalten 1 zum 2ten Gang genehmigt er sich manchmal eine halbe Gedenksekunde, das führt dann zu einem unharmonischen Beschleunigungsvorgang. Für mich sieht das nach schlechter Applikationsarbeit aus. Liesse sich mit einem neuen Datensatz sicher optimieren.

-Bei Vollast 2000-2500/min hört er sich manchmal rauh bis unrund an. Das habe ich reklamiert, weil es auch Hardware-Gründe haben könnte (ungleiche Zylinderfüllung durch ungleiche Injektoren?). Solo fällt das nicht auf, im Anhängerbetrieb aber deutlich und unangenehm hörbar!

Sieht etwas so aus, als ob die Ford-Ingenieure da nicht fertig geworden sind. VTG, Abgasnachbehandlung und Strom-Management bieten reichlich Platz für unsauberes Mapping. ;-)

Gruß
    Volker

16. Diki

Diki Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo ST 220 Bj 2005
    Ranger XLT Limited 2012
    Hallo zusammen ,

Jaa das kenn ich , ich hab den neuen Ranger jetzt schon ca 1,5 Jahre . Diesen mangel hab ich auch . Es wurde schon ausgelesen usw . Das Problem ( ich habs mir mal notiert ) kommt ca alle 500 km . Gehst du vom Gas runter läuft der Motor noch kurz ruhig und dann ruckt er , und das wiederholt sich immer bei ca alle 500 Umdrehungen wenn du ihn laufen lässt ... Problem ist gelöste wenn du anhälst ( zB. zu Hause ankommst ) dann hast du erstmal wieder für weitere 500 km ruhe :) .... Der Meister aus der werkstatt hatte auch schon mit dem Kölner werk gesprochen . Die Aussage von Köln war : Das ist das erste Mal das es jemand auffällt !!! Toll - oder ? Tatsache ist das man den Fehler nicht beheben könne , was ich persönlich als schwachsinnig verurteile . Ich denke mir das es einfach nur ein Softwarefehler ist . Also die Sache läuft noch .

Was ich bis jetzt auch noch an Mängel feststellte :
    Starke Pfeifgeräusche ab Tempo 150 ( je nachdem wie der Wind geht ) auch das wurde damit abgespeist das es Luftverwirbelungen sind ....hahahaha

Und heute ist er wieder in der Werkstatt weil der Kompressor der Klimaanlage , nach der 1. Inspektion , ein pfeifendes Geräusch von sich gibt , was bei höheren Drehzahlen so nervt das man , entweder Klima ausschaltet ( was total mist ist , denn dann geht kein Gebläse und so nicht mehr ) oder man öffnet das Fenster ein stück um den kompressor zu überhören oder macht eben die Musik lauter ......

Wegen dem Kompressor bin ich heute zum 2. mal in der Werkstatt .....

Ach ja , beobachtet mal die Chromteile am Kotflügel und den Spiegeln , dieser Chrombezug ( Folie oder so ) wirft blasen nach einer gewissen zeit , ich hab schon 3 Chromplastikscheissdinger austauschen gelassen .....

Ansonsten ist es ein Superauto .... Außen Huiiiii , Innen Pfuiiii :) :) ..... aber man gewöhnt sich ja an alles

Gruß
    Pierre

17. #16 Fleischi, 16.09.2013
    Fleischi

Fleischi Neuling

Fahrzeug:
    Ford Ranger Limited 2.2automatik
    habe auch das Problem mit dem Ruckeln bei dieser Drehzahl laut Ford ein Problem mit Turbolader (kalibrierungsproblem ) man arbeitet daran warte aber schon einige Monate auf weitere Infos hierzu.
    Liebe Grüße.

18. #17 Oelprinz, 16.09.2013
    Oelprinz

Oelprinz Benutzer

Fahrzeug:
    Ranger, 2012, 2.2l
    von irgendwelchem Ruckeln, hab ich beim 2.2L nix. Etwas was alle 500km auftritt hab ich auch nicht.

Die Gedenksekunde beim 2ten Gang und der rauhe Motorlauf ist mittlerweile mit einem neuen Datensatz erfolglos therapiert worden...keine Änderung. Die Aussage meines Ford-Spezis "...jezt ist es besser..." hab ich jedenfalls nicht wahrnehmen können.

Gruß
    Volker

19. Maro

Maro Neuling

Fahrzeug:
    Ford Ranger
    Limited
    Baujahr 2012
    2,2 Liter,
    Hallo,
    ich fahre einen 2,2 Liter, Limited, Automatik und habe die gleichen Probleme wie Ihr sie beschreibt auch hier. Langsames Beschleunigen, 2. und 3. Gang danach passiert nichts ungewöhnliches mehr. Es tritt hauptsächlich bei kalten Wetter- und Motorbedingungen auf. Was ich noch ergänzen möchte ist ein gleichzeitig auftretendes Strömungsgeräusch beim Ruckeln. Hört sich für mich an als wäre es etwas "hydraulisches".

Grüße aus Bayern

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 dietmar, 27.05.2015
    dietmar

dietmar Neuling

Fahrzeug:
    Ford Ranger 2,2 Automatik Limited Double Cab
    Hallo arson ich habe dasselbe problem und habe auch einen 2,2 aus 2012 und weiss nicht weiter,was war es denn bei dir?

- - - Aktualisiert - - -

hallo Maro hast du schon was neues auch ich habe einen 2,2 limited automatik aus 2012 und der ruckelt mit einem leichten pftpft ton bis zu 40 Km/h danach nicht mehr,es sei denn man gibt direkt viel gas dann macht er das nicht.wuerde mich ueber eine antwort freuen

22. Maro

Maro Neuling

Fahrzeug:
    Ford Ranger
    Limited
    Baujahr 2012
    2,2 Liter,
    Hallo Dietmar, es ist bei mir genau so wie Du beschrieben hast. Beschleunigt man stärker, ist praktisch "NIE" was.
    Das Problem wurde in der Werkstatt auch nicht gelöst.
    Habe schon vor längerer Zeit gelesen, dass es mit der Abgasrückführung zu tun haben könnte. Bin kein Fachmann, darum versuch ich es mal als Laie zu beschreiben.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, müßte man die Abgasrückführung eigentlich konkret unterbrechen. Man baut in die Leitung der Rückführung eine Platte ein, die im Gegenzug zum Originalteil kein "Loch" hat. Dementsprechend unterbricht man die Rückleitung. Das Ruckeln soll dann weg sein. Hab es aber nicht probiert.

Thema:

Motorruckeln zw. 1500 und 2000 U/min

Die Seite wird geladen...

Motorruckeln zw. 1500 und 2000 U/min - Ähnliche Themen

1. Spurstange/ Axialgelenk 1.8i Bj.2000

Spurstange/ Axialgelenk 1.8i Bj.2000: Grüß euch, es gibt ja zwei verschiedene Spurstangen für den BNP, abhängig von der Felgengröße. Kann ich also wirklich mit 100%iger Sicherheit...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Über 2000 U/min keine Leistung mehr

Über 2000 U/min keine Leistung mehr: Hallo zusammen, ich kämpfe jetzt seit 3 Wochen mit meinem Focus. Los ging es damit das der Wagen plötzlich auf der Autobahn keine Leistung mehr...
  3. 4000 u/min bei Kaltstart

4000 u/min bei Kaltstart: Hi Leute, ich bin verzweifelt.. Seit ca 2 Wochen dreht mein FoFo nach dem Start auf 4000 hoch. Anfangs nur ca. 5 Sekunden, doch inzwischen fast...
  4. Vibrationen bei ca. 1800-2000 Umdrehungen

Vibrationen bei ca. 1800-2000 Umdrehungen: Hallo zusammen, fahren seit Februar einen neuen Tourneo Connect 1.5 tdci mit Powershift Automatik. Sind so auch wirlich glücklich mit dem Auto....
  5. Leistungsverlust,Motorruckeln....

Leistungsverlust,Motorruckeln....: Hallo Zusammen, Ich habe einiges bereits zu ähnlichen vorfällen gelesen, allerdings bin ich mir nicht sicher ob es das gleiche Problem ist was...