Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Motorschaden? 1.6 74kW '99 - Neuer Motor ?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von B1u3W01f, 03.11.2011.

1. #1 B1u3W01f, 03.11.2011
    B1u3W01f

B1u3W01f damals FoFi - nun FoFo

Hi Leute.

Ich hab seit ner Woche nen Problem...

1596 cm³
    74 kW (101 PS)
    225.000 km

Und zwar klackert mein Motor beim Fahren. Im Standgas ist nichts zu hören.

Meist kommt das "Geräusch" wenn ich nur leicht Gas gebe, sobald man fester aufs Pedal tritt, ist nichts zu hören.
    Meine Vermutung war nen Kolben der sich irgendwie gefressen hatte...

War dann bei Ford, die meinten auch, dass es wohl auf nen Motorschaden hinauslaufen würde.

Denn zudem Verbraucht mein Wagen derzeit etwa 1,5 Liter Öl auf 500km - und da er nicht tropft, muss er es halt wohl verbrennen...

Ich wollt also mal fragen, ob er mir zu nem "neuen" gebrauchten Motor raten würdet, oder doch lieber zu nem komplett neuen Auto...

Und wenn ich nen neuen Motor einbauen würde, würde dann auch der 1.8 passen ? Oder was müsste dann auch noch gemacht werden?
    Das würde die Suche halt nicht nur auf den 1.6 beschränken...

Einbau würden wir halt selbst machen, kosten von ner Werkstatt würden somit nicht anfallen...

Wenn möchte ich ja keinen neuen haben, der schon 200.000km gelaufen hat...

Habt ihr da vielleicht ne Idee oder Tipps ?

gruß
    dave

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 focuswrc, 03.11.2011
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    focus mk1, focus mk2 fl turnier
    Günstige motoren bekommst in GB. mit fracht halt schauen..

Beim 1.8 brauchst abgasanlage, ansauganlage, steuergerät, kabelbaum unf kupplung. grob gesagt..

Ich würde bei guter substanz des restlichen autos nen 1,6er tauschmotor reinmachen.

4. #3 Jonny-joker, 03.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2011
    Jonny-joker

Jonny-joker netter Folienonkel ;-)

Fahrzeug:
    Focus MK-1, 1,4L 1,6L und 2L mit Software
    Wenn de wirklich überlegst nen größeren motor zunehmen, kauf dir entweder nen gebrauchten kost aber etwas mehr...ausstattung is ja egal^^
    Oder nen unfaller mit heckschaden...dann kannst alles umbauen...und mit glück wirst den wo de den motor raus nimmst noch für recht gutes geld los ;)

auf die art und weise geh ich auch immer vor:top1:

Edit: Hast vor kurzem ölwechsel machen lassen und wurde eventuell anderes öl eingefüllt?
    Habs auch ma in der werkstatt machen lassen und die dachten die tun mir was gutes und haben 5w30 reingemacht weils ja auch von ford vorgegeben ist...naja hatte zuvor gesagt 5w40. Aber hatte die net interessiert. Danach hat er sich auch gute 5l im monat genehmigt, waren rund 1500km >.< nach 2 monaten hatt ich dann die schnauze voll und nochma selbst ölwechsel gemacht und wieder 5w40 rein. Seitdem wieder alles perfekt :)

5. #4 Ford-ler, 04.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2011
    Ford-ler

Ford-ler Forum As

Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Mk7 vFL 2009 3-türig 1.25 Duratec
    Schau mal bei

http://www.fordgebrauchtteile.de

Dort bekommt alle gebrauchten Teile mit Rechnung und 1 Jahr Garantie.

Wenn man auf der Homepage nicht fündig wird, einfach mal anrufen oder eine eMail schicken.

Grüße Andreas

6. #5 B1u3W01f, 05.11.2011
    B1u3W01f

B1u3W01f damals FoFi - nun FoFo

den wagen habe ich erst seit anfang september... anfangs verbrauchte er kaum öl... ich sag mal 1 liter auf 2000km...

seitdem ich den habe, bin ich nun etwa 7000 km gefahren...

ölwechsel habe ich noch keinen gemacht, wollte ich eigentlich die nächsten wochen gemacht haben...

soweit ich vom vorgänger weiss, war dort immer 5W30 drin... habe ich dann natürlich auch weiterhin gemacht, meine mutter fährt den selben motor, und dann ergab es sich immer von selbst...

habe heute öl kontrolliert... er steht nun wieder bei minimal, vor 600km stand er noch bei maximal...

einen zweiten anschaffen ist für mich derzeit nicht drin, habe da weder platz, noch ausreichend zeit für so ne große aktion zu starten...

wäre auch nur auf 1.8 gegangen, wenn der aufwand nicht so groß wär... aber bei der grundlage lass ich es und schau nach nem 1.6

ich werd mir mal die Homepage antun und dann mal schauen was sich finden lässt :)

Thema:

Motorschaden? 1.6 74kW '99 - Neuer Motor ?

Die Seite wird geladen...

Motorschaden? 1.6 74kW '99 - Neuer Motor ? - Ähnliche Themen

1. Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic

Neuer aus M/V mit Ford Focus White Magic: Tach auch an alle! Na dann will ich auch mal ganz kurz und knapp "Hallo" in die Runde sagen. Bin der Mike, 37Jahre, aus Neubrandenburg (M/V) und...
  2. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...
  3. neue Rückleuchten

neue Rückleuchten: Hallo, ich suche neue Rückleuchten für meinen Mk1, da ich schwarze Seitenblinker und Frontblinker habe! Jetzt wollte ich gerne neue Rückleuchten...
  4. Neue TÜV Plakette vs. Einparkschäden an Stoßstangen

Neue TÜV Plakette vs. Einparkschäden an Stoßstangen: Leider habe ich es geschafft innerhalb von ein Paar Monaten die Front- und Heckstoßstange zu beschädigen. Ich habe die Schäden mit...
  5. Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?

Connect 1.6 TDCi bei Service Motorsoftware-Update?: Hallo, habe diese Woche den bei meinem Grand Tourneo Bj. 01/15 den 60.000 er Service machen lassen (bei km 33000, aber 2 Jahre vorbei) und...