Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Motorschaden? 1.6 74kW '99 - Neuer Motor ?

Diskutiere Motorschaden? 1.6 74kW '99 - Neuer Motor ? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hi Leute. Ich hab seit ner Woche nen Problem... 1596 cm³ 74 kW (101 PS) 225.000 km Und zwar klackert mein Motor beim Fahren. Im Standgas ist...

  1. #1 B1u3W01f, 03.11.2011
    B1u3W01f

    B1u3W01f damals FoFi - nun FoFo

    Dabei seit:
    04.03.2007
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute.

    Ich hab seit ner Woche nen Problem...

    1596 cm³
    74 kW (101 PS)
    225.000 km

    Und zwar klackert mein Motor beim Fahren. Im Standgas ist nichts zu hören.

    Meist kommt das "Geräusch" wenn ich nur leicht Gas gebe, sobald man fester aufs Pedal tritt, ist nichts zu hören.
    Meine Vermutung war nen Kolben der sich irgendwie gefressen hatte...

    War dann bei Ford, die meinten auch, dass es wohl auf nen Motorschaden hinauslaufen würde.

    Denn zudem Verbraucht mein Wagen derzeit etwa 1,5 Liter Öl auf 500km - und da er nicht tropft, muss er es halt wohl verbrennen...


    Ich wollt also mal fragen, ob er mir zu nem "neuen" gebrauchten Motor raten würdet, oder doch lieber zu nem komplett neuen Auto...

    Und wenn ich nen neuen Motor einbauen würde, würde dann auch der 1.8 passen ? Oder was müsste dann auch noch gemacht werden?
    Das würde die Suche halt nicht nur auf den 1.6 beschränken...

    Einbau würden wir halt selbst machen, kosten von ner Werkstatt würden somit nicht anfallen...

    Wenn möchte ich ja keinen neuen haben, der schon 200.000km gelaufen hat...


    Habt ihr da vielleicht ne Idee oder Tipps ?


    gruß
    dave
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 focuswrc, 03.11.2011
    focuswrc

    focuswrc Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    13.199
    Zustimmungen:
    55
    Fahrzeug:
    Focus mk2 fl kombi 1,6 tdci, Smax mk1 2.0tdci
    Günstige motoren bekommst in GB. mit fracht halt schauen..

    Beim 1.8 brauchst abgasanlage, ansauganlage, steuergerät, kabelbaum unf kupplung. grob gesagt..

    Ich würde bei guter substanz des restlichen autos nen 1,6er tauschmotor reinmachen.
     
  4. #3 Jonny-joker, 03.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2011
    Jonny-joker

    Jonny-joker netter Folienonkel ;-)

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    2.990
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus MK-1, 1,4L 1,6L und 2L mit Software
    Wenn de wirklich überlegst nen größeren motor zunehmen, kauf dir entweder nen gebrauchten kost aber etwas mehr...ausstattung is ja egal^^
    Oder nen unfaller mit heckschaden...dann kannst alles umbauen...und mit glück wirst den wo de den motor raus nimmst noch für recht gutes geld los ;)

    auf die art und weise geh ich auch immer vor:top1:

    Edit: Hast vor kurzem ölwechsel machen lassen und wurde eventuell anderes öl eingefüllt?
    Habs auch ma in der werkstatt machen lassen und die dachten die tun mir was gutes und haben 5w30 reingemacht weils ja auch von ford vorgegeben ist...naja hatte zuvor gesagt 5w40. Aber hatte die net interessiert. Danach hat er sich auch gute 5l im monat genehmigt, waren rund 1500km >.< nach 2 monaten hatt ich dann die schnauze voll und nochma selbst ölwechsel gemacht und wieder 5w40 rein. Seitdem wieder alles perfekt :)
     
  5. #4 Ford-ler, 04.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2011
    Ford-ler

    Ford-ler Forum As

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Mk7 vFL 2009 3-türig 1.25 Duratec
    Schau mal bei

    http://www.fordgebrauchtteile.de

    Dort bekommt alle gebrauchten Teile mit Rechnung und 1 Jahr Garantie.

    Wenn man auf der Homepage nicht fündig wird, einfach mal anrufen oder eine eMail schicken.

    Grüße Andreas
     
  6. #5 B1u3W01f, 05.11.2011
    B1u3W01f

    B1u3W01f damals FoFi - nun FoFo

    Dabei seit:
    04.03.2007
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    den wagen habe ich erst seit anfang september... anfangs verbrauchte er kaum öl... ich sag mal 1 liter auf 2000km...


    seitdem ich den habe, bin ich nun etwa 7000 km gefahren...

    ölwechsel habe ich noch keinen gemacht, wollte ich eigentlich die nächsten wochen gemacht haben...

    soweit ich vom vorgänger weiss, war dort immer 5W30 drin... habe ich dann natürlich auch weiterhin gemacht, meine mutter fährt den selben motor, und dann ergab es sich immer von selbst...

    habe heute öl kontrolliert... er steht nun wieder bei minimal, vor 600km stand er noch bei maximal...

    einen zweiten anschaffen ist für mich derzeit nicht drin, habe da weder platz, noch ausreichend zeit für so ne große aktion zu starten...

    wäre auch nur auf 1.8 gegangen, wenn der aufwand nicht so groß wär... aber bei der grundlage lass ich es und schau nach nem 1.6

    ich werd mir mal die Homepage antun und dann mal schauen was sich finden lässt :)
     
Thema:

Motorschaden? 1.6 74kW '99 - Neuer Motor ?

Die Seite wird geladen...

Motorschaden? 1.6 74kW '99 - Neuer Motor ? - Ähnliche Themen

  1. Zündspule für Ford Pinto Motor 2.0

    Zündspule für Ford Pinto Motor 2.0: Hi zusammen, Ich habe ein Kitcar mit einem Ford Pinto 2.0 Motor. Für diesen Motor suche ich eine neue Zündspule. Leider nicht so einfach wie es...
  2. Neu hier und Fragen zur hinteren Stoßstange

    Neu hier und Fragen zur hinteren Stoßstange: Servus zusammen, ich bin 49 Jahre alt, komme aus der Nähe von Landshut und habe mir als Winterauto einen Maverick 2.3 Highclass Ez. 06/2004...
  3. Motor/Frage

    Motor/Frage: Hallo, kann mir einer sagen, wofür dieser Schlauch dient und ob es ein Problem ist, wenn es darum ein wenig feucht ist. Danke [ATTACH]
  4. Motor Probleme

    Motor Probleme: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, dass mir der eine oder andere einen Rat geben kann, da ich nicht weiter komme. Liegt vielleicht auch...
  5. Neu hier

    Neu hier: sergus ich heiße Manuel und komme aus dem Schwarzwald und überlege mir gerade einen Dord OSI Restoprojekt zuzulegen. Vielleicht hat ja jemand hier...