Motorschaden am Focus TDCI?

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Faile, 21.05.2008.

1. Faile

Faile Guest

Hi!
    Wir (vornehmelich mein Mann) fahren einen Focus 1,8 TDCI Sport 115 PS BJ 2003. Gestern waren wir in Luxemburg, haben vollgetankt.....und auf dem Rückweg nach ca. 93 KM fing der Wagen an zu ruckeln, zog nicht mehr und ging aus, als GöGa das nächste mal die Kupplung durchtrat. Wir haben den Wagen dann nochmal anbekommen, weil wir einen sicheren Platz zum anhalten brauchten, dort ging er dann wieder aus.
    ADAC hat nix gefunden, also ab in die Werkstatt. Diese rief vorhin an: Man müßte den Motor komplett auseinander nehmen, weil ein Zylinder keine Kompression hätte. Allein das Motoröffnen kostet 400€. Hat irgendwer eine Ahnung was der Wagen haben könnte? Wir hatten während der Fahrt auch keine Anzeigen, weder Temperatur zu hoch, noch Motorkontrolllampe. Öl ist auch o.k. gewesen. Der Werkstattmann hat nur eben zu mir gesagt "im schlimmsten Fall brauchen Sie einen neuen Motor, aber das glaub ich nicht....".
    Vielen Dank schonmal
    Gruß
    Faile

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 21.05.2008
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Wenn ein Zylinder keine Kompression hat ist der Motor kaputt ... eventuell reicht es wenn man den Motorblock oder den Zylinderkopf erneuert.

4. #3 POINTman-10, 21.05.2008
    POINTman-10

POINTman-10 Guest

Sersn,

im Endeffekt wären alle Aussagen nur Vermutungen, da eine Ferndiagnose so gut wie unmöglich ist!

Da bleibt nur das öffnen des Motors und hoffen das der gute Mann in der Werkstatt nicht den größten Schaden findet. :)

MfG - Frank

*dem hoffentlich so etwas erspart bleibt..... :nene2:

5. #4 Dorminator, 22.05.2008
    Dorminator

Dorminator Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus Sport Tdci
    per ferndiagnose könnte man auch sagen,das es am elektrischen gaspedal liegen könnte...aber wenn der fachmann sagt das keine kompression da ist,wirds wohl auch so sein :D

6. Faile

Faile Guest

Danke erstmal für die Antworten. Ich wollte ja eigentlich wissen was diese nichtvorhandene Kompression verursacht, aber da scheint ja alles möglich zu sein. Es ist ärgerlich das bei einem 4½ Jahre alten, Scheckheftgepflegten Auto der Motor kaputt geht.

7. #6 FocusZetec, 22.05.2008
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Loch im Kolben, defektes Ventil, kaputte Kolbenringe ...

8. #7 POINTman-10, 22.05.2008
    POINTman-10

POINTman-10 Guest

Sersn,

defekte ZKD, Haarrisse im Zylinderkopf oder Motorblock...... :gruebel:

MfG - Frank

9. Pommi

Pommi Guest

Bei allen drei ist normalerweise entweder Kühlfüssigkeit- oder Motorölverlust zu bemerken. Und nur wegen einem defekten Zylinder geht der Motor nicht aus.

Ich habe bei meinem Scorpio den Motor wechseln lassen. Da hat der Lehrling die Zündkabel des 2. und 3. Zylinders vertauscht. Er ist zwar besch***** gelaufen, aber er ist gelaufen.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Faile

Faile Guest

Danke für eure Antworten. Von der Werkstatt gibts noch nichts neues, ich denke das wir am Montag was hören. Ärgern tun wir uns immer noch, aber das hilft uns derweil auch nicht. ;)

12. Saint

Saint Benutzer

Kann es sein das ihr den Wagen vor kurzen in der Werkstatt hattet. Bei mir war es mal der Fall, dass die bei der Durchsicht einfach nur den Dichtring vom Dieselfilter falsch herum druafgesetzt haben und er dadurch Luft gezogen hat --Ergebnis er ist einfach ausgegangen, -- keine Kontrollleuchte hat eine Wahrnung ausgegeben.

Thema:

Motorschaden am Focus TDCI?

Die Seite wird geladen...

Motorschaden am Focus TDCI? - Ähnliche Themen

1. Suche Focus CC

Suche Focus CC: Moin, Suche einen schönen cc vorzugsweise im norddeutschen Raum. Ich hätte gerne einen mit dem 2.0 Liter Benziner. Wenn die Laufleistung nicht...
  2. Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken

Ford Focus Mk3 Heckklappe öffnen/knacken: Hallo, Da unser Focus Tounier Bj 2011 leider ein Totalschaden ist und die sämtliche Elektronik vorne weggerissen wurde bei dem Unfall suche ich...
  3. Motorschaden mit 80'686 Km Ranger XLT DOKA 2.2 L.

Motorschaden mit 80'686 Km Ranger XLT DOKA 2.2 L.: Guten Tag, Zuerst möchte ich mir entschuldigen, Deutsch ist nicht meine Muttersprache:( Ich möchte wissen ob es viele Motorschaden gibt in...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Schwachstellen beim Focus

Schwachstellen beim Focus: Hallo Leute, bin doch sehr neu und habe persönlich noch keine Erfahrungen mit Ford gemacht. Im Bekanntenkreis gibt oder gab es einige Ford...
  5. Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht

Fiesta 1.4 tdci lüftung quietscht: Hallo, wenn ich das Gebläse auf 1 oder 2 habe, quietscht der Lüfter. Weiß jemand wie ich an den dran komme? Wo sitzt der? Und dann einfach...