KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Motorschaden bei 18500km

Diskutiere Motorschaden bei 18500km im KA Mk2 Forum Forum im Bereich Ford KA Forum; Halo Leute, ich muss mir mal meinen Frust von der Seele schreiben: Ich hab Ende 2009 einen Ka gekauft. Finanziert über Hausbank mit...

  1. earbs

    earbs KArlsson

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    Halo Leute,

    ich muss mir mal meinen Frust von der Seele schreiben:

    Ich hab Ende 2009 einen Ka gekauft. Finanziert über Hausbank mit Ford-Flatrate für 4 Jahre.

    Inspektionen wurde pünktlich gemacht, die letzte (2.) am 26.10.11 mit einem Kilometerstand von 16800km.

    Vorgestern bin ich auf der Autobahn liegengeblieben:
    Motorwarnleuchte ging an, Leistung sofort weg. Hab noch eine Abfahrt erwischt und bin danach stehengeblieben.

    Der gerufene ADAC kam, guckte und stellte fest, dass das Öl, was im Motorraum war "klebrig und zähflüssig" ist, zog den Ölmeßstab raus "kratzte" das
    Zeug vom Stab und prüfte nochmal --> kein Öl mehr drin.

    Abschlepper gerufen und zur nächste Ford Werkstatt geschleppt.

    Die wollten erstmal gucken was denn los sein könnte.
    Bin dann mit der Bahn 2 Stunden nach Hause gefahren.


    Gestern der Anruf:
    "Nullkommanull Öl mehr im Motor", "nicht erklärbar", "Unbekannte Ursache".

    Reparaturkosten geschätze 6750€ :weinen2:

    Auf Garantie geht erstmal nicht, da Ursache unbekannt.

    Ich könne den Motor ausbauen lassen, der dann zu Ford zur Prüfung geschickt werden soll. Prüfung dauere mindestens 3 Monate. Auf meine Kosten natürlich.

    Der Telefon Kundenservice von Ford sagt dasselbe.


    Vielleicht könnt ihr mein Entsetzen verstehen.
    Aus meiner Sicht: Ich war bei der Inspektion, die keine 2tkm her ist.Es deutete nichts auf Ölprobleme hin (keine Warnleuchte oder dergleichen) und der vor 2 Jahren und 2 Monaten gekaufte Wagen ist ein wirtschaftlicher Totalschaden....
    Klar, hab ich den Ölstand seit der Inspektion nicht mehr kontrolliert. Aber: ich mach das normalerweise immer wenn ich von Winter auf Sommerreifen wechsele.


    Bin durcheinander und weiß grad nicht was ich machen soll -was ich falsch gemacht hab - was ich tun könnte..

    Hab ihr eine Erklärung dafür, oder einen Vorschlag?


    Sorry für das Durcheinander in der Erklärung..

    Gruß
    Timo
     
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  3. peppy

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    Erstmal herzliches Beileid, irgendwo muß doch ersichtlich sein wo das Öl rausgelaufen ist.
    Da scheinen aber 2 Fehler vorzuliegen, denn die Öllampe hätte angehen müssen.
    Die Reperaturkosten sind überhöht. In der Bucht bekommst du fast neue Motoren für 1000€
    http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=...a+motor&_osacat=0&_trksid=p3286.c0.m270.l1313
    Für den Einbau würde ich mir eine frei Werkstatt suchen, da bezahlst du weniger als 500€.
    Warum waren die in den Werkstatt unfähig den Fehler zu finden, das hört sich eher an als ob die nicht wollen,
    um die Kosten zu sparen.:nene2:

    Das würde ich mir aber durch einen Gutachter, alles untersuchen lassen.
     
  4. #3 Basti31, 19.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2012
    Basti31

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    Also wenn du ein Motorschaden auf grund von zu wenig Öl hattest aber am Auto kein öl ausläuft und die letzte Inspektion bei 16800 km erst war.

    Dann würde mal darauf tippen das bei der letzten inspektion viel zu wenig öl eingefüllt worden ist denn irgendwo muß das öl ja geblieben sein und einverlust von soviel öl das hättest du auch schon früher bemerkt öl fütze unter dem Auto.
    Ich weiß wie es aussieht wenn ein Auto auch nur bischen Öl verliert und das bemerkt man normal irgendwann.
    Und das ein Auto in 2000 km 5-6 liter verliert das ist nicht normal.
    Der Motor im Ka ist normal ein dauerläufer der hat schon in anderen Autos gute dienst geleistet Opel Corsa C, Fiat Panda , Fiat 500 und das wäre bekannt wen da problem geben würde.

    Wenn du einen rechtsschutz hast dann würde ich den Motor von einem sachverständigen unter suchen lassen.
     
  5. #4 Mondeo-Driver, 19.01.2012
    Mondeo-Driver

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    Motor von außen trocken und nach 2300 km Motorschaden durch zu wenig Öl ?
    (kommt mir bekannt vor, hatte ich vor Jahren auch, allerdings Gebrauchtwagen mit 55tkm, der bekam einen Austauschmotor)

    :gruebel: Steht auf deiner letzten Inspektionsrechnung der Punkt, daß Öl nachgefüllt wurde ? Wenn ja stehts nur auf dem Papier und in der Realität ist es vergessen worden (Möglichkeit 1) ... andererseits: Wenn Motor außen trocken und Öl weg, dann (evtl) Zylinderkopfdichtung 'putt. (Möglichkeit 2)

    Wird schwierig zu beweisen, daß nach der letzten Inspektion tatsächlich Öl nachgefüllt worden ist (hättest du evtl direkt kontrollieren sollen (soll kein Vorwurf an dich persönlich sein)).....

    ... ich tendiere zu der Vermutung, daß die Kopfdichtung einen defekt hatte, weil normalerweise die Motoren keinen Ölverbrauch haben sollten, es sei denn es handelt sich um einen Fabrikationsfehler (irgendeine Schraube nicht korrekt angezogen) --> sollte besser mal ein Gutachter ran :top1:
     
  6. earbs

    earbs KArlsson

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    Erstmal vielen Dank für die Antworten hier!

    Muss nochmal mit der Werkstatt sprechen, aber letze Aussage war : "Wir wissen nicht wo das Öl hin ist"...
    Ölflecke auf meinem Parkplatz sind nicht vorhanden gewesen. Ich bin der Meinung, bei der Menge sollte ich das merken.

    Inspektionscheckliste hab ich: der Punkt "Motoröl nachfüllen" ist natürlich angekreuzt. Würde das erstmal nicht unterstellen, aber wenn ich da arbeiten würde, würde ich vermutlich nicht nach jedem Arbeitsschritt den entsprechenden Haken machen...
    Den Ölstand nach der Inspektion hab ich nicht kontrolliert - war vielleicht ein Fehler.

    Versuche grad den Pannenhelfer des ADAC zu erreichen, der hat gesehen und könnte bestätigen, das keine Warnleuchte geleuchtet hat.

    Ich muss wohl erstmal klären, ob das meine Rechtsschutzversicherung übernimmt und dann eventl. einen Gutachter beauftragen.

    Was die Reparaturkosten betrifft, bin ich auch fast vom Stuhl gefallen (gut das ich da grad gesessen hab):
    6750€ für Ausbau/neuen Motor/ Einbau fand ich selbst - ohne jegliche Ahnung - als zu krass.

    Mal sehen was sich weiter ergibt...
     
  7. #6 Basti31, 19.01.2012
    Basti31

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    Die 6750 euro sind auf jedenfall zu hoch dafür bekommst du ja schon einen gebrauchten Ka.
    Und auch wenn deine rechtschutz es nicht übernimmt dann würde ich trotzdem einen gutachter einschalten. Den mit dem satz wir wissen nicht wo das öl hin ist würde ich mich nicht zufrieden geben.
    Am besten du läst keinen mehr an das Auto bis da ein gutachter nachgeschaut hat.

    Die werkstatt wird bestimmt nicht zu geben das sie einfehler gemacht weil dann müßt sie ja den schaden bezahlen.

    Kannst uns ja mal auf dem laufenden halten was bei raus kommt.
     
  8. #7 peppy, 19.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2012
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    Ist nicht bei der 4 Jahres Ford-Flatrate auch eine 4 Jahres-Garantie dabei?

    ... habe ich mir gerade durchgelesen, du hast auch 4 Jahre Garantie auf den Motor.
    Die müßten dir vorwerfen, dass du grob fahrlässig ohne Öl gefahren bist,
    damit werden die nicht durchkommen. Den Wagen muß Ford kostenlos reparieren.
    Die Flatrate heißt ja auch 4 Jahre sorgenfrei ....
     
  9. #8 earbs, 19.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2012
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    Der Wagen steht in einer anderen Werkstatt, ca. 100km von mir weg, als die in der die Inspektion gemacht wurde. ADAC schleppt kostenfrei nur zur nächsten (Vertrags-)Werkstatt.

    Ja, ich hab durch die Flatrate eine 4 Jahres Garantie, bzw. einen Schutzbrief, der wohl auch den Motor abdeckt. Das war zumindest die Aussage, die der Mitarbeiter der Werkstatt von sich gegeben hat.

    Problem ist, dass ich die Garantiezusage erst bekommen könnte, wenn Ford den Motor im Werk geprüft hat.
    Das hat zur Folge, das ich entweder :
    1. für den Ausbau/Verschickung/Prüfung des Motors bezahlen kann und mindestens 3 Monate mein Auto in der Werkstatt stehen lasse.
    oder
    2. Für die gesamte Reparatur in Vorleistung trete...

    zu 1. lässt sich für mich vielleicht noch das Geld auftreiben und 3 Monate auf Auto verzichten würde u.U. auch noch gehen
    2. ist für mich mangels finanzieller Reserven im Moment keine Möglichkeit
     
  10. #9 Basti31, 19.01.2012
    Basti31

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    Da du eine rechtsschutzversicherung hast würde ich die in anspruch nehmen und alles weitere über den anwalt und mit zusätzlich gutachter klären denn hier bei geht es für dich ja um sehr viel geld. Wenn es nämlich die schuld der werkstatt sein sollte oder material fehler. Da würde ich auch per anwalt versuchen ein leihfahrzeug zubekommen.
     
  11. MoSo

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    jep, ein externer gutachter ist nie eine verkehrte sache!
     
  12. earbs

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    Ja, den werde ich voraussichtlich auch beauftragen.

    Erstmal hat sich aber noch was getan.
    Nach vielen Telefonaten, holt der Händler, bei dem ich das Fahrzeug Ende 2009 gekauft hab, das Auto auf seine Kosten zu sich. Wie ich finde schonmal einen guter Zug.

    Desweitern hält er nach erster Auskunft einen Fehler bei der Inspektion (nicht bei diesem Händler) im Bereich des Möglichen. Konkret tippte er auf nicht ordentlich angezogene Ölablassschraube, was ihm zufolge dazu führe, dass unter Belastung durch den aufgebauten Öldruck es an dieser Stelle undicht werde und im Stand nicht zu Ölflecken führe...*keine Ahnung in wie weit das möglich ist, ich hab keine Ahnung vom Thema*


    Der Händler holt also das Auto in seine Niederlassung und prüft erst einmal nochmal selber...
     
  13. #12 Basti31, 20.01.2012
    Basti31

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    Wünsche dir auf jedenfall das die sache gut für dich aus geht kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten wie es mit deinem auto weiter geht und was die ursache für den defekt war.
     
  14. #13 jörg990, 21.01.2012
    jörg990

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    Dann schau mal in die Betriebsanleitung, wie oft der Ölstand kontrolliert werden soll.

    In der Fahrschule hat uns damals (tm) beigebracht, dies bei jeder 2. Tankfüllung zu machen. Ist zwar bei vielen modernen Motoren aufgrund des verschwindend geringen Ölverbrauchs nicht mehr nötig, aber nur 2x im Jahr ist fahrlässig.

    Es gab zwar auch schon Werkstätten, wo nach Ablassen das Auffüllen wieder vergessen oder zu wenig eingefüllt wurde, aber das lässt sich hinterher nicht mehr feststellen.


    Grüße

    Jörg
     
  15. earbs

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    Laut Ford hat der Motor einen Verbrauch von max 400ml Öl/1000km

    Sind bei aufgerundeten 2000km nach der Inspektion 800ml, die fehlen dürfen....

    Hab eben mit einem Ursprungshändler gesprochen:

    Gleiches Ergebnis, Motor ist trocken und verliert sichtbar kein Öl, wo das hin ist kann nur der Motorentest bei Ford im Werk zeigen.

    Neuer Kostenanschlag: 7000€ :weinen2:
     
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  17. #15 thommy 68, 10.01.2013
    thommy 68

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    Hallo,
    ist zwar schon ewig her aber was hat sich denn zu guter Schluss bei dir ergeben mit deinem Ka ?

    thommy68 :top1::top1::top1:
     
  18. Rathi

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    Das sind die schönsten Threads.

    Hilfe, Hilfe, ich weiß nicht mehr weiter und dann seit einem Jahr nicht mehr online.
    Sollen sie halt dumm sterben, ausweinen durfte ich mich.
     
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Motorschaden bei 18500km

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