Motorschaden durch Wasserpumpenwechsel?

Diskutiere Motorschaden durch Wasserpumpenwechsel? im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Liebe Spezialisten, hier ein Rätsel, was mich seit gestern beschäftigt und nicht mehr loslässt: Wir haben einen Focus übernommen, der über zwei...

  1. #1 raptus911, 08.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2011
    raptus911

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    Liebe Spezialisten,

    hier ein Rätsel, was mich seit gestern beschäftigt und nicht mehr loslässt:
    Wir haben einen Focus übernommen, der über zwei Jahre nicht gepflegt wurde und desen Flüssigkeitsstände konsequent außeracht gelassen wurden. Es handelt sich um einen 1,8 tddi Bj. 2001.
    Bei der Überführung flog auch noch die Wasserpumpe auseinander und wir machten uns dran, diese am Samstag zu wechseln.

    Eigentlich unnötigerweise (stellte sich erst später raus) entfernte ich die Riemenscheibe der Kurbelwelle (war verwundert, dass hier gar keine Aufsteckeinschränkung angebracht ist. Man kann sie draufstecken wie man will. Kannte das sonst nur, dass sie nur in einer Stellung passt, vielleicht kann ein Spezialist hierzu auch was sagen). Mit der Kurbelwellenriemenscheibenschraube kam mir Öl entgegen. Dann löste ich die Zahnriemenabdeckung, wobei mir hier auch jedesmal mit den Schrauben Öl mitkam.
    Obenangekommen merkte ich, dass man nur den Motorhalter entfernenmuss um an die Wapu zu kommen. Ich baute sie aus, die neue ein, alles andere wieder zusammen, Wasser rein und laufen lassen.
    Der Moror sprang direkt an, lief auffallend ruhig, so dass wir ihn noch lobten und dann geschah es:

    für ca. 10 Sekunden änderte sich das Laufgeräusch bedrohlich, doch noch ehe man reagieren konnte, ging er aus.
    Wir stellten fest, dass die Riemenscheibe lose war, obwohl wie sie vorher ausreichend fest angeballert haben. Beim festmachen merkten wir, dass sie sich nicht mehr drehen lässt :weinen2: das war der Moment, als ich Angst bekam. Motor ließ sich nicht mehr starten. Der Anlasser kann nicht mehr durch drehen, die Batterie geht direkt in die Knie.

    Frage: Ist dass ein Motorschaden im klassischen Sinne? Oder gibt es noch eine Möglichkeit, einen Trick, eine Hoffnung??:gruebel:

    Hatten wir einfach Pech, dass die Karre ausgerechnet beim Warmlaufen verreckt oder haben wir unbewusst was falsch gemacht?

    Wäre für jede Anregung dankbar. Habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, obwohl ich befürchte, dass es tatsächlich ein Motorschaden ist. Frag mich nur warum, haben nämlich auch einen Ölwechsel gemacht. War doch alles frisch...

    Ich hoffe es finden sich hier ein paar Spezialisten, die sich gut auskennen und mir entweder neue Hoffnung oder Gewissheit geben können.

    Danke

    Sören
     
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  3. #2 focuswrc, 08.05.2011
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    der motor im focus ist kein freiläufer, also die ventile knallen an den kolben.

    wenn da jetzt bei der gelösten riemenscheibe öl drüber ist, wird sie nichtmehr die richtige klemmwirkung beim anziehen haben und hat sich somit verdreht. steuerzeiten hinüber, ventile oder mehr hinüber.

    die riehmenscheibe auf der kurbelwelle ist frei positionierbar und hat keinen keil drin für eine feste position. sie klemmt nur auf einem leichten konus
     
  4. #3 raptus911, 08.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2011
    raptus911

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    Danke, aber wie stellen sich die Steuerzeiten dann richtig ein, wenn sie frei positionierbar ist. Ich dachte die Steuerzeiten gehen seperat über die zwei Zahnriemen?
    Du meinst also keine Hoffnung mehr? Unsere Schuld oder einfach Pech dass ausgerechnet beim Warmlaufen das ding verreckt.
    Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass die Karre ein Diesel ist.
     
  5. #4 focuswrc, 08.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2011
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    ok, welcher diesel? 1.8 Di, TDDi oder TDCI?

    bin vom benziner ausgegangen.
     
  6. #5 focusdriver89, 08.05.2011
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    Brille schmutzig?:cooool::)
     
  7. #6 Paddyst170, 08.05.2011
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    Normalerweise gibts für Arbeiten am Zahnriemen nen Satz zum Feststellen. Da is ein Nockenwellenlineal dabei und ein Schraubbolzen, mit dem die Kurbelwelle am OT fixiert werden kann. Dann kann man auch die Steuerzeiten genau einstellen. Und anscheinend war die Schraube an der Riemenscheibe doch ni fest genug... Oder wirklich Öl drauf..
    Tja, Pech gehabt würd ich mal sagen, glaub der Motor ist hin...
    Deshalb entweder vorher genau informieren was man braucht und wie´s geht, oder besser gleich die Profis machen lassen! Sag ich immer wieder...
     
  8. #7 raptus911, 09.05.2011
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    Das komische ist ja nur, dass wir den zahnriemem gar nicht gelöst haben. hatte ja noch nicht mal die zahnriememabdeckung lose. Nur die Riemenscheibe ab und wieder draufgemacht. Danach lief der Motor ca. 20 min einwanfrei, sogar auffallend ruhig...bis er ausging und nun blokiert ist. ich kann mir das nicht erklären. gib es nicht die möglichkeit, dass wir einfach pech hatten und der motor einfach im falschen moment fritte gegangen ist??
     
  9. #8 Paddyst170, 09.05.2011
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    Na mit der Riemenscheibe habt ihr sicher auch das Zahnrad für den Zahnriemen mit gelöst. Und da das auf nem Konus sitzt und keine Kerbung hat kann es sich frei drehen. Bis die Kolben auf die Ventile krachen.
     
  10. #9 westerwaelder, 10.05.2011
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    Wenn ich das bisher richtig gelesen und verstanden habe ist er nicht am zahnriemen gewesen. dessen antriebsrad auf der kurbelwelle hat eine keilnut. wie auch sonst sollte es den riemen antreiben ohne sich zu verstellen.
    die riemenscheibe für den keilriemen bzw. lauf- oder keilrippenriemen wird nur geklemmt und es ist keinerlei einstellung erforderlich im bezug auf die steuerzeiten.
    möglich wäre, daß der zahnriemen öl abbekommen hat. dadurch quillt der gummi und in folge dessen werden die zähne heraus gerissen. das würde den kurzen lauf des motors erklären.
    baue alles wieder ab bis du das untere zahnriemenantriebsrad sehen kannst. dann stellst du den wagenheber so unter, daß nur eine seite des autos in der luft ist. dritten gang rein und am hochstehenden antriebsrad drehen. vermutlich am besten zurück drehen. dabei beobachtest du den zahnriemen unten. dreht sich der motor ein stück ohne das der zahnriemen mitgeht hast du kernschrott. durch das blockieren ist der kolben auf die ventile geschlagen.
     
  11. #10 raptus911, 10.05.2011
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    richtig. haben den zahnriemen nicht gelöst. keine verstellung der steuerzeiten.
     
  12. #11 jogie79, 10.05.2011
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    Ich kenne mich da nur mit denn Benzinner aus, bei denn ist es so sobald die zentralschraube der riemenscheibe gelösst wird so ist auch die riemenscheibe des zahnriemen frei auf der kurbelwelle drehbar die steuerzeiten werden mit ein stift für die kurbelwelle und ein Lienial für die Nokenwelle eingestellt wird bei denn zusammenbau die zentallschraube nicht mit denn richtigen drehmoment angezogen,verstellen sich die steuerzeiten und die ventile sind schrott.
    Ich vermute das es bei denn diesel sich ähnlich verhält.
    Wobei es ja wohl ein zahriemen und auch eine steuerkette gibt,soweit ich weiss.
     
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  14. #12 focuswrc, 10.05.2011
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    da hast du recht. ist aber dennoch gleich. auch wenn kette+riemen verbaut ist.
     
  15. #13 Paddyst170, 10.05.2011
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    Der Meinung bin ich eben auch.. Habs ja durch als ich beim 1,6er den Rumpfmotor gewechselt hab... Ich red also nich von der Relativitätstheorie..
     
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