Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Motorschaden Ford Focus, Kulanz? Wie siehts aus?

Diskutiere Motorschaden Ford Focus, Kulanz? Wie siehts aus? im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo erstmal in das Forum. Seh vor dem gleichen Problem wie in einem anderen Thread besprochen wurde. Es ist Wasser in die Zündkerzen...

  1. pilca

    pilca Guest

    Hallo erstmal in das Forum.

    Seh vor dem gleichen Problem wie in einem anderen Thread besprochen wurde.

    Es ist Wasser in die Zündkerzen eingedrungen und hat eine davon gekillt.

    Natürlich bei meinem Glück ist ein Splitter davon in den Zylinderraum gefallen und hat dem Zylinder zugesetzt.

    Werkstatt hat den Motor jetzt mehr oder weniger auseinander genommen und festgestellt das der Motorblock "Schrottreif" ist.

    Das Auto ist ja "schon" 3 Jahre alt und hat immens hohe 27.000km drauf. :rasend:

    Aussage der Werkstatt ist bisher "Ford übernimmt nichts von den Kosten etc."

    Gibt es evtl. eine andere Möglichkeit, bzw. wie sind eure Erfahrungen mit Kulanz von Ford?

    Oder muss man mit dem Anwalt antanzen?

    Besten Dank.

    Pilca
     
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  3. #2 Janosch, 07.03.2009
    Janosch

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    Erstmal Kulanzantrag stellen (lassen). wenns nix gibt, dann evtl. Anwalt.#

    Der Fehler ist ja eindeutig konstruktionsbedingt
     
  4. #3 duality, 07.03.2009
    duality

    duality Guest

    Wer hat die Zündkerzen denn rausgedreht?
    Du selbst oder deine Werkstatt?
     
  5. #4 pilca, 07.03.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.03.2009
    pilca

    pilca Guest

    Die Werkstatt. Das Auto lief plötzlich sehr unrund (wie ein alter Traktor) dh. gleich in die Werkstatt. Dort ist dann das Ding gebrochen. Nach einer Woche Werkstattaufenthalt wurde gesagt "ist in Ordnung" es sind keine Splitter drin. Mein Bruder hat das Auto dann abgeholt, aber Fahrzeug "nagelte" wie ein alter Diesel, aber WK-Meister "Hmm, bin mir nicht sicher ob das so richtig ist. Frag mal dein Bruder ob es vorher auch schon so war." Also heimgefahren und hören lassen. Hat natürlich nicht so gehört. Zurück in die Werkstatt. Heute die Diagnose bekommen, waren doch Splitter drin die den Zylinder gekillt haben. (Ob die Fahrt heim und zur Werkstatt dem Zylinder(kopf) den Rest gegeben haben, darüber kann man natürlich nur spekulieren). Nun ist guter Rat teuer.... (im wahrsten Sinne des Wortes). Danke für eure Meinung/Hilfe
     
  6. mattis

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    Als Grundlage ist natürlich erstmal der "Konstruktionsfehler" von Ford dafür verantwortlich.

    Final würde ich sagen, das der Händler/Mechaniker Schuld ist.
    Denn es sollte sich mittlerweile auch bis zum letzten Ford-Händler herumgesprochen haben, das dieses Problem existiert.

    Er hat die Arbeit ausgeführt und er muss dafür geradestehen.

    Wenn sowas passiert, dann muss ich verdammt nochmal ein Endo nehmen und in den entprechenden Zylinder reingucken :rasend:
     
  7. #6 petomka, 07.03.2009
    petomka

    petomka Forum Profi

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    Da Kulanz eine freiwillige Sache des Herstellers ist, wird der Anwalt hier nicht viel ausrichten können. Wenn du allerdings ein Stammkunde in dem Autohaus bist, der jedes Jahrs dort ist, dann kann der Händler evtl. einen kleinen Teil (bis zu 30%) für dich rausholen, wobei der Händler auch selbst auf der hälfte der 30% sitzen bleibt.

    das wäre erstmal nachzuweisen, auch wenn der Fehler bekannt ist.

    wie meinen? wir hatten letztes Jahr einen Kunden, im Kundendienst sehen wir grundsätzlich nach den Zündkerzen von diesen Motor, alles trocken, keine Korrosion in den Schächten, etwa ein dreiviertel Jahr später wird der Wagen eingeschleppt, der Kerzenschacht komplett unter Wasser. Was hätten wir deiner Meinung nach hier vorher reparieren sollen? "Entschuldigung lieber Kunde, wir würden gerne dieses und jenes erneuern, es könnte ja kaputt gehen im nächsten Jahr" Was glaubst du, was der Kunde uns erzählt?
     
  8. mattis

    mattis Forum As

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    Es ging mir mehr um den Sachverhalt, wenn dem Mechaniker beim Rausdrehen die Kerze zerbricht. Dann sollte die Werkstatt meiner Meinung nach gewissenhaft überprüfen, das eben keine Splitter und Bruchstücke ihren Weg in den Zylinder gefunden haben.

    Aber anscheinend scheut man auch in so einem Fall den zeitlichen Aufwand und schickt den Kunden lieber mit einem kurzen Gebet und guter Hoffnung vom Hof.
    Wird schon nix passieren :weinen2:
     
  9. #8 petomka, 08.03.2009
    petomka

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    oh sorry, war gestern schon spät, man sollte immer alles lesen. ich bin auch der Meinung, dass in dem Fall die Werkstatt dafür aufkommen sollte.
     
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  11. #9 Black-Escort, 08.03.2009
    Black-Escort

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    Viel Glück wünsche ich dir.

    Es wird dir wohl nix anderes übrigbleiben als die Kosten zu tragen.

    Kenne einen anderen fall, war auch so. 1 1/2 Jahre nach den Zahnriemenwechsel hat die spannrolle den geist aufgegeben. War zwar bloß der Riemen flöten gegangen und ein paar anbauteile aber kein Motorschaden.

    Hersteller verweigert die übernahme der Kosten, Werkstatt braucht nach dem jahr die Kosten nicht tragen. Kunde sagt, ich will nicht.

    Endets halt beim Anwahlt.
     
  12. pilca

    pilca Guest

    Hallo, vielen Dank für eure Einschätzungen. Uns geht es ja auch nicht um die gebrochene Zündkerze, das kann ja passieren (sollte aber nicht ;) ) und deren Reparatur. Sondern um die Folgeschäden. Wir sind mittlerweile der Meinung das der Motor(block)schaden vermeidbar gewesen wäre wenn richtig geschaut worden wäre (was für ein Satz). Zum Beispiel mit dem Endoskop wie oben genannt wurde. Denke wir liegen mit der Meinung nicht komplett falsch, oder? Grüße und schönen Sonntag. P.
     
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Motorschaden Ford Focus, Kulanz? Wie siehts aus?

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