Motorschaden - Kulanz?

Diskutiere Motorschaden - Kulanz? im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo zusammen, welche Erfahrungen habt Ihr mit der Ford-Kulanz gemacht? Meine noch nicht 3 Jahre alter Mondeo Turnier 2,2 TDCI Titanium hat...

1. Jogo

Jogo Guest

Hallo zusammen,

welche Erfahrungen habt Ihr mit der Ford-Kulanz gemacht?

Meine noch nicht 3 Jahre alter Mondeo Turnier 2,2 TDCI Titanium hat einen kapitalen Motorschaden (Reparaturkosten ca. 5.700€). Ich habe den Wagen (EZ 03/05) als Jahreswagen mit ca. 18.000km vom Geschäftführer einer lokalen Ford-Niederlassung übernommen. Für den Wagen gibt es einen Garantie-Schutzbrief über 3 Jahre und 60.000km; mittlerweile ist der Wagen aber 80.000km gelaufen, so dass die Garantie entfällt.

Nach einigem Hin und Her bietet mit Ford nun eine Erstattung von 20% der Reparaturkosten im Rahmen einer Kulanzregelung, die der Händler um weitere 10% ergänzt. Anfänglich wollte man mich mit insgesamt 15% abspeisen. Ich halte aber auch die insgesamt 30% noch für zu gering, insbesondere da meine Frau und ich langjährige (bislang zufriedene) Ford-Kunden sind.

Ich überlege momentan auch, den Wagen für eine entsprechend geringeren Preis (ich recherchiere noch, was da zu erzielen ist) abzustoßen und die Reparaturkosten in ein neues Auto zu investieren. Wahrscheinlich wäre es aber günstiger, den Wagen reparieren zu lassen und noch 2 Jahre zu fahren. Wie seht Ihr das?

Viele Grüße
    Jogo

2. #2 Fastdriver, 11.01.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.01.2008
    Fastdriver

Fastdriver Guest

Ich denke mal es kommt drauf an wie der Motorschaden entstanden ist.

Hast du dich verschaltet oder den Motor überdreht (kann man leicht nachweisen) oder sogar Wartungsmangel bzw. nicht Vorgeschrebene Teile,Anbauteile dann hast du keine Chance.

Ist es ein Technischer Fehler/bauteilfehler würde Ich sogar 100% Teilekosten und 50% Lohnkosten für normal halten was aber denke Ich nicht auf Ford zutreffen wird, bei anderen Herstellern schon.
    Drann bleiben und Druck machen, am besten direkt

3. #3 FordV8Star, 11.01.2008
    FordV8Star

FordV8Star Benutzer

Fahrzeug:
    Ranger Wildtrak 3.2 Auto (Modell 2016)
    Hallo,
    erstmal mein herzliches Beileid zwecks Motor! Was die Kulanz von Ford angeht kann ich aus persönlicher Erfahrung leider nur negatives berichten!!!
    Eins steht aber fest....Du solltest es auf jeden Fall probieren und direkt an Ford Köln mit Deinem Problem herantreten!
    Mach einen offiziellen Brief via mail und schildere darin das Problem inkl. dem Angebot von Deinem Fordhändler und das Du damit eben nicht zufrieden bist usw usw.....

Die mail kannst Du übers Kundencenter auf der Homepage von Ford loswerden.
    Was mich im Moment aber wundert ist, dass Du schreibst Du wärest schon langjährig Kunde beim FFH und der kommt Dir lediglich nur mit 10% entgegen!?

Als ich meine Probleme hatte, wollte trotz vorhandener Garantie, Ford Köln die "Verschleissteile" nicht ersetzen bzw. eine Kulanz geben(es handelte sich um !alle! Radbolzen an der Vorderachse, welche sich beim wechseln von SoRä auf WiRä plötzlich alle mitdrehten!!!) aber mein FFH hat sich dann bereit erklärt diese Geschichte zu übernehmen und ich war mit 80euro anstatt 380euro dabei!!!

Vielleicht solltest Du doch nochmal beim Händler Deines Vertrauens ranhorchen......

Viel Erfolg und Grüße
    RS

4. Jogo

Jogo Guest

Hallo, zunächst mal danke für Euere Hinweise. Der Wagen war ordnungsgemäß gewartet, so dass die Kulanz hiervon nicht beeinträchtigt wird. Der Motorschaden trat auf bei Tempo 160 auf der Autobahn ohne Fehlverhalten meinerseits. Ich habe den Motor - aus meiner Perspektive - im Vorfeld auch nicht durch meine Fahrweise übermäßig beansprucht. In der Werkstatt wurde mir auch bestätigt, dass der Fehler nicht bei mir läge. Ich hatte schon mit dem Kundencenter in Köln telefoniert, werde jetzt aber noch mailen. Ich habe aus diesem und anderen Foren mittlerweile den Eindruck gewinnen können, dass Ford sich in Relation zu anderen Hersteller bezüglich Kulanz besonders schwer tut. Viele Grüße Jogo

5. #5 Fordbergkamen, 12.01.2008
    Fordbergkamen

Fordbergkamen Forum Profi

@Jogo
    Hallo,
    jetzt wissen wir aber immer noch nicht was dein Motor überhaupt hat?
    Kolben gerissen? Kolbenfresser? Lagerschaden?
    Erzähl mal etwas genauer...
    MfG
    Dirk

6. #6 Fastdriver, 12.01.2008
    Fastdriver

Fastdriver Guest

Dann droh mit Anwalt oderwende dich an de ADAC bzw. An einegroße Autozeitung sowasmusst du da dann vorbringen. Wenn da ein Materialfehler vorliegt dann müsste da schon ein sehr gute Kulanz drin sein.

Ich würde mich da auf die Hinterbeine stellen und druck machen ohne Ende, die mißten Kunden geben da schon früher auf denkt sich Ford warscheinlich.

7. Chef_2

Chef_2 Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Mondeo II 1,8i
    Also bei meiner Servo Pumpe war das auch so ne Sache...

Mein Ford Händler sagte, das auf Kulanz da nix geht (laut der Vertraulichen Tabelle, die die Werkstätten bekommen)

Habe dann auf eigene Faust Ford angeschrieben und denen gesagt, das es ja wohl nicht sein kann, das eine Servo Pumpe nach 70tkm schon aufgibt...

Die schickten mich dann wieder an meine Werkstatt... sollte das mit denen klären... dann hab ich die Mail von Ford genommen und bin zum Händler... dem habe ich dann eindeutig geschildert, wie das Auto behandelt wird... und der weiß auch, das der in mein Auto ohne Teppich auf dem Sitz nicht betreten darf... zudem habe ich ihm gesagt, aus welchem Grund ich bei ihm Kunde bin und ned bei ner Hinterhofwerkstatt....

Darauf hat der sich mit Ford auseinandergesetzt und haben sich darauf geeinigt, das ich 30% bekomme....

15% Ford

15% mein Händler

So musst an die Sache rangehn!

8. #8 Fordtisimo, 12.01.2008
    Fordtisimo

Fordtisimo Benutzer

@ Jogo...

Ford Kulanz lässt leider sehr zu wünschen übrig. Aber mal eine andere Überlegung! Es gibt doch immer Unfallfahrzeuge, in dehnen die Motoren noch einwandfrei sind, auch wenn der Rest für eine Instandsetzung nicht mehr lohnt. Würde mich mal im Internet umschauen!:top1:

9. Jogo

Jogo Guest

Hallo,

also bei dem Motorschden handelt es sich um einen Kolbenfresser.

Ich denke, ich werde definitv noch deutlich mehr Druck machen.

Ich habe mich auch schon erkundigt, was man sparen könnte, wenn man den intakten Motor von einem Unfallfahrzeug verwenden würde. Leider ist die Ersparnis aber nicht so hoch, wie man meinen könnte. Man bekommt solche Motoren nach meinen Informationen lediglich um ca. 1/3 günstiger als einen neuen Motor.

Viele Grüße
    Jogo

10. #10 don.redhorse, 15.01.2008
    don.redhorse

don.redhorse Neuling

hatte ich auch...

meine Maschine hat es mit 60.000 dahingerafft. Vom Lader Öl in den Brennraum, dadurch Überhitzung und Kolbenfresser.

Hat mich unterm Strich 1200€ gekostet, zwei Wochen nach Ende der Garantie. Ford hat 60% übernommen, der Händler 20% ich halt den Rest.

MKIII 2l 130PS BJ 11.2002. 12.2004 war die Maschine platt.

Kann es sein das deine Maschine auch durch den Lader geschrottet wurde? Gab es auf jeden Fall öfter beim MKIII, ich würde schon fast sagen Serienfehler...

Thema: Motorschaden - Kulanz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford transit motorschaden kulanz

,
  2. kulanz tabelle ford

,
  3. kulanz bei ford

,
  4. ford motorschaden kulanz,
  5. ford fiesta mk7 motorschaden reparieren,
  6. ford mondeo kolbenfresser,
  7. kolben gerissen kuga,
  8. kulanz ford motorschaden,
  9. kulanzantrag motorschaden,
  10. Ford Transit 2 2l TDCI Bj. 2014 Motorschaden Kulanz
Die Seite wird geladen...

Motorschaden - Kulanz? - Ähnliche Themen

1. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) TDci 1.6 Motorschaden bei 87000 Km

TDci 1.6 Motorschaden bei 87000 Km: Hallo zusammen, leider ist mir was wirklich blödes passiert. Auf dem Weg zur Arbeit ist mir mein Motor in Rauch aufgegangen. Ich hatte bereits...
  2. Motorschaden 2,0 TDCI 92 KW 125 PS FIFA

Motorschaden 2,0 TDCI 92 KW 125 PS FIFA: Ford Transit Euroline/Nugget. Baujahr 05/2006. Laut Auskunft unseres Ford Händlers gibt es weder einen Austauschmotor noch einen neuen Motor aus...
  3. Ford Transit mit Motorschaden, wer kann mir helfen?

Ford Transit mit Motorschaden, wer kann mir helfen?: Hallo habe mir einen Transit Bj 2006 mit der 2.0 100 Ps Maschine gekauft, leider hat dieser einen Motorschaden. Ich hätte einem sehr jumgen...
  4. Pflege -Allgemein Motorschaden - Aufbereiten lassen oder neu?

Motorschaden - Aufbereiten lassen oder neu?: Hallo, ich habe einen ST150 mit dem 2,0 16V Sauger Motor mit 150tkm.. Auf 2 Zylindern baut der Motor keine Kompression mehr auf und bläßt nach...
  5. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Motorschaden?

Motorschaden?: Hallo, einige haben vielleicht schon gelesen, dass ich leider Opfer eines Betruges geworden bin. Nachzulesen hier: Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3...