Motorschaden mit Gasanlage Mondeo

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk4 Forum" wurde erstellt von asphaltschreck, 08.10.2010.

1. #1 asphaltschreck, 08.10.2010
    asphaltschreck

asphaltschreck Neuling

Fahrzeug:
    Focus, 2004,1,8ltr
    Hallo Ford-Forum :) !

Ich habe mal eine Frage an alle Besitzer eines Ford mit Gasanlage. Mein Schwager besitzt einen Mondeo 1,8 ltr mit nachträglich eingebauter Gasanlage. Seit dem Einbau der Anlage, ist er ca. 60.000 km ohne Probleme gefahren. Vor drei Tagen lief der Motor sehr unrund und hatte "Aussetzer". In der Ford Werkstatt stellte man fest, dass auf zwei Zylindern keine Kompression mehr vorhanden ist. Nach Rücksprache mit meinem Schwager, wurde der Zylinderkopf demontiert und es zeigten sich Ventilsitzringe die nicht mehr rund sondern oval waren. Mein Schwager hat nach Vorgabe regelmäßig ein Additiv eingefüllt, damit, laut Werkstatt ,der Ventiltrieb nicht zu Schaden kommt. Ist solch ein Schaden jemanden bekannt ? Die Anlage wurde damals beim Ford-Händler eingebaut. Das Fzg. hat jetzt ca.140.000 km "gelaufen".

Mfg asphaltschreck

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 salihbey, 08.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2010
    salihbey

salihbey ProTantoQuidRetribuamus?

Fahrzeug:
    Gally MK2 Kombi 2,3 Liter LPG/Benzin
    Zuerst einmal muss man wissen, ob der Motor einen schwarzen oder einen silbernen Ventildeckel hat. Welches Baujahr? MK1 oder MK2 oder MK3 ??
    Ausgehend davon, hat der
    a: mit dem silbernen Ventildeckel auch Hydrostößel, und der Motor ist wesentlich widerstandsfähiger/langlebiger, da das Ventilspiel ständig korrigiert wird, auch wenn die Ventile und Ventilsitze sich durch das Gasbetrieb einfressen.
    oder
    b: Der hat den Motor mit dem schwarzen Ventildeckel. und der hat nun Tassenstößel, und diese stellen sich bekanntlich nicht automatisch nach wie die Hydrostößel und müssen ständig kontrolliert werden, auch mit FlashLube und ähnlichem Wundermittel. Diese sind auch (soll so sein) gegenüber LPG wesentlich kritisch.

Sachen wie TuneUp oder FlashLube sind aus Sicht von vielen, lediglich Placebo.

Ach ja, es deutet für mich einiges auf den Motor mit dem schwarzen Ventildeckel hin, da alle Problemmotoren zumeist bis 40 50 oder 60.000 kms keine Probleme machen. Erst danach schwindet Kompression, und du merkst es daran dass die Kiste rütteln und nicht weg vom Fleck fährt und keine Leistung hat und und und.

Es gibt Gründe wieso ich mir gleich einen Reservegebrauchzylinderkopf für den Fall der Fälle beschafft habe, und diese vorsichtshalber eingelagert habe.

4. #3 Schwally, 08.10.2010
    Schwally

Schwally Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    ich hab den mk3 mit der 1,8 ltr maschine. 125PS.
    der wagen läuft seit 125.000km auf gas.. fast 100.000 davon bin ich gefahren, seit mitte 2008.
    probleme, die durch den gasbetrieb aufgetreten sind.. bisher keine..
    ich fahre meist mit tempo 120 und nicht über 4000 umdrehungen auf gas..
    wie fährt dein schwager denn?
    das flashlube (oder wie das ventilmittel auch heißen mag) kann schließlich keine wunder vollbringen..

5. #4 asphaltschreck, 09.10.2010
    asphaltschreck

asphaltschreck Neuling

Fahrzeug:
    Focus, 2004,1,8ltr
    Hallo !

Soweit mir bekannt ist, handelt es sich um das Bj. 2004. Wie der Ventildeckel aussieht, kann ich leider nicht beantworten. Mir stellt sich die Frage, in welchem Intervall muss, wenn erforderlich, das Ventilspiel geprüft und ggfs. korregiert werden. Und hätte der Ford Händler darauf aufmerksam müssen(nach Einbau der Gasanlage). Meinem Schwager ist nicht bekannt, dass das Ventilspiel jemals geprüft, bzw. eingestellt wurde und aus den Inspektionsberichten ist dies nicht zu entnehmen.

Mfg asphaltschreck

6. #5 salihbey, 09.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2010
    salihbey

salihbey ProTantoQuidRetribuamus?

Fahrzeug:
    Gally MK2 Kombi 2,3 Liter LPG/Benzin
    So, grüß Gott.

Wenn die Kiste BJ 2004 ist, dann gibt es nur Tassenstößel für dieses Fahrzeug, und drei verschiedene Motoren mit auch drei verschiedenen Kennbuchstaben.

Es ist bekannt dass man Ventilspiel, auf die höheren Toleranzen setzen muss, wenn man mit LPG fährt, so habe ich es in Erinnerung. Die Prüf Intervalle verkürzen sich auch, durch den LPG Betrieb. Der Umrüster hätte da auf jeden Fall darauf hinweisen können/müssen/sollen.

Aber es ist wie es ist, und der Umrüstbetrieb wird sich rauswinden, und rausreden, und den Schuldigen irgendswo sonst suchen, es ist zumeist so, um ja nicht für den teuren Zylinderkopf Revisionierung nicht aufkommen zu müssen.
    Aber kann auch sein, dass er ein Mann ist, und zu seinem Fehler steht.
    Ein fähiger Umrüster, und ein Umrüster sind zwei paar Stiefel.

Aber dein Schwager hätte sich auch vorher informieren können, wegen dem Ventilspiel, und sonstigen Motoreigenschaften.
    Wenn man sich rein auf den Umrüster verlässt, dann ohje.
    Die Meisten Umrüster, verbauen einem, FlashLube und dann ab auf die Strasse ohne darauf hinzuweisen, dass der Motor, insbesondere der Zylinderkopf, mit LPG Betrieb, einfach mehr Belastungen ausgesetzt sein wird, als mit Benzin.
    Viele thermische Schäden, gehen, auf (verstecktem)Magerlauf des Motors und verursachen auch Schäden. Ich selber war mehrmals beim Umrüster weil ich auf den Zündkerzen (Zylinder 1 und 2) Magerlauf sah. Bis endlich alle Zündkerzen, ihre richtige Rehbraune Farbe hatten.

So say we all.

Salihbey

Thema:

Motorschaden mit Gasanlage Mondeo

Die Seite wird geladen...

Motorschaden mit Gasanlage Mondeo - Ähnliche Themen

1. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Motorschaden 1,4 Tdci

Motorschaden 1,4 Tdci: Hallo zusammen, nachdem ich in meinen 1.4 Tdci bei 160.000km kurz nach dem Kauf nach einem Kolbenfresser mit Pleuelabriss einen Motor mit ca....
  2. hat jemand Erfahrung mit motorschaden beim Fiesta

hat jemand Erfahrung mit motorschaden beim Fiesta: Hi ich habe ein Fiesta und so wie es ausieht habe ich wohl ein Motorschaden. hat jemand eine Idee was ich jetzt machen kann oder wo man gutes Geld...
  3. Lohnt sich ein Diesel Mondeo für die Zukunft?

Lohnt sich ein Diesel Mondeo für die Zukunft?: Hallo Ford Freunde! Ich bin ein bisher begeisterter Fiesta und Scorpio Fahrer. Ich überlege aus Komfortgründen den Fiesta mit einem Mondeo zu...
  4. Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Kaufberatung für Mondeo MK3

Kaufberatung für Mondeo MK3: Hi guys, ich ziehe stark in Erwägung mir einen Mondeo Kombi zu kaufen für ~3000€. Hab da jetzt einen im Visier: Ford Mondeo ST Turnier von 2004,...
  5. Mondeo MK2 Teile

Mondeo MK2 Teile: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Gemeinde, habe meine Garage aufgeräumt und es sind etliche Teile zum Vorschein...