C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Motorschaden oder doch nicht!?

Dieses Thema im Forum "C-MAX Mk1 Forum" wurde erstellt von MiB, 25.01.2012.

1. MiB

MiB Benutzer

Fahrzeug:
    C-Max, 05, 1,8 Liter
    Ich will mal meine Geschichte von mir dem FFH und meinem C-Max erzählen. Angefangen hat alles als ich vor 2 Wochen meinen ersten Arbeitstag in diesem Jahr erfolgreich hinter mich gebracht habe. Ich stelle meinen C-Max vorm Haus ab alles normal.
    Meine Frau will wenig später das Auto nehmen und da ging es auch schon los mir der Sche***. Aus dem Motorraum war ein klappern zu hören als wenn man einen Bierdeckel in die Speichen eines Fahrrads klemmt. Ok erste Analyse das Auto ist kaputt und damit fährt ersteinmal keiner mehr.
    Den FFH meines Vetrauens angerufen und der war auch recht schnell vor Ort. Seine Analyse war dann schon eher ein Schlag in die Magengrube.
    "Hmmm ohhh das hört sich an wie ein kapitaler Motorschaden".
    Auto ab in die Werkstatt. Nächster Tag der Anruf: "Wir haben Öl nachgekippt und eine Probefahrt gemacht, das klappern wird zwar leiser aber ist nicht weg. Wir machen mal den Ventildeckel runter und schauen mal ob wir was sehen". Ok denke ich mir macht das mal. Dann der nächste Anruf. Steuerzeiten wurden geprüft und für in Ordnung befunden. Zudem wurde festgestellt das sich ein Kontakt von der Zündkerze verabschiedet hat also komplett weg. Das sieht nicht gut aus. Ok lange Rede kurzer Sinn nach einem Gespräch in der Werkstatt hat mir mein Händler noch 1000 Euro für meinen C-Max geboten. Die 1000 Euro allerdings nur weil ich vor einem halben Jahr neue Alufelgen gekauft habe und wenn ich ein anderes Auto im Wert von 5000 Euro kaufe.
    Auf raten zweier Autoschrauber welches meine Arbeitskollegen sind hab ich mich dann ersteinmal entschlossen den Wagen nach Hause zu holen. Von der Arbeit hab ich mir eine Kamera besorgt und hab mal auf die Kolben und drum herum geschaut. Nichts auffälliges konnte ich feststellen also erstmal das billigste was man noch in den Sand setzen kann ersetzen was geht. Also neue Zündkerze rein und testen. Motor klappert weiter . :rasend:
    Mistverdammter ... ok ich geb mal Gas und poing was passiert!? Nix rein gar nichts der Motor schnurrt wie eine Katze man könnte grad meinen ich hätte einen Elektromotor. :top2:
    Ok nach einer Probefahrt mit einem mulmigen Gefühl habe ich nichts auffälliges bemerken können. Und so gehts jetzt schon sein 1,5 Wochen. Bohh was ne Geschichte :)

Hat jemand schonmal von solch einer Geschichte gehört? Kann es denn wohl sein das ein Händler wo die Familie seit Jahrzehnten Autos kauft einen so über den Dorn ziehen wollte!?

So nun noch zum Schluss eine Technische Frage. Ich möchte beim C-Max noch die Kompression messen. Wie hoch sollten die Werte sein? Im Fahrbetrieb ist nichts von Leistungsverlust zu merken ich möchte es denoch mal checken.

Gruß vom MiB mit wunden Fingern von der Tastatur.:rock:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MiB

MiB Benutzer

Fahrzeug:
    C-Max, 05, 1,8 Liter
    Kann mir keiner die Kompressionswerte geben?:mellow:

4. #3 Der Pepper, 26.01.2012
    Der Pepper

Der Pepper mein Wagen bekommt nur

Fahrzeug:
    Focus C-MAX 1.8 10/03 + Fiesta MK6 ST 05/06
    10 - 15bar sollte nen eingefahrener Motor haben.........unter 8bar ist was nicht Ordnung ;-)

5. MiB

MiB Benutzer

Fahrzeug:
    C-Max, 05, 1,8 Liter
    Besten Dank!

6. #5 autohaus bathauer, 27.01.2012
    autohaus bathauer

autohaus bathauer Guest

ich geh davon aus , das das abgebrochene stück zündkerze im zylinder lag und das hört sich schon gefährlich an wenn das ding drin rumscheppert,aber schön das es so glimpflich für dich ausgegangen ist. Übern dorn ziehen würd ich jetzt nicht unbedingt sagen ,man muß schließlich auch von der situation des händler ausgehen.

Nen neuer short block(ohne kopf) kostet ohne einbau min 2 scheine wenn der kopf ebenfalls was hat gibts nen at motor für ne min 4,5 jeweils +material und arbeitslohnden er dann aus eigener tasche zahlen müßte. Angenommen dein auto hat nen jetzigen wert von 7000 und der händler (angenommen der motor wäre wirklich platt gewesen was man ja nicht sehen konnte ohne ihn zu zerlegen) gibt dir 1000 , dann muß er ihn für die 6000 auf eigene kosten reparieren aufbereiten fällige wartungen machen garantie geben und was hängen bleiben soll auch noch.

Wie gesagt man muß immer beide seiten sehen schließlich hat keiner was zu verschenken.

7. #6 MiB, 28.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2012
    MiB

MiB Benutzer

Fahrzeug:
    C-Max, 05, 1,8 Liter
    Ich will ihm da auch keine Böswilligkeit unterstellen aber hätte er nicht auch mal auf die Idee kommen können mal eine neue Kerze zu testen?
    Mal abgesehen hab ich jetzt mehr als genug Öl im Motor. Hoffe mal das mir da nicht noch was kaputt durch geht. Nächsten Samstag möchte ich einen Ölwechsel machen und wie hier im Forum empfohlen auf 0w40 tauschen. Bis dahin bewege ich das Auto so wenig wie möglich.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Motorschaden oder doch nicht!?

Die Seite wird geladen...

Motorschaden oder doch nicht!? - Ähnliche Themen

1. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Motorschaden 1,4 Tdci

Motorschaden 1,4 Tdci: Hallo zusammen, nachdem ich in meinen 1.4 Tdci bei 160.000km kurz nach dem Kauf nach einem Kolbenfresser mit Pleuelabriss einen Motor mit ca....
  2. hat jemand Erfahrung mit motorschaden beim Fiesta

hat jemand Erfahrung mit motorschaden beim Fiesta: Hi ich habe ein Fiesta und so wie es ausieht habe ich wohl ein Motorschaden. hat jemand eine Idee was ich jetzt machen kann oder wo man gutes Geld...
  3. Transit Connect I (Bj. 02-13) EBS/EBL Motorschaden??

Motorschaden??: Moin Gemeinde Nach längerem Studium div. Verkaufsplatformen ist mir aufgefallen, dass bei den 1,8l Turbodieseln sehr gerne mal Motorschäden...
  4. Motorschaden Ford Ranger Limited 2015

Motorschaden Ford Ranger Limited 2015: Mein Ranger (2015) hat nun 74000 KM. Nun hatte ich am 19.10.2016 ein Erlebnis, das ich keinem wünsche. Ich war auf der A6 Richtung Heimat...
  5. Motorschaden am Focus 1.0

Motorschaden am Focus 1.0: Hallo Leute Vielleicht kann mir einer von euch helfen.wir haben uns 2013 einen Focus gebraucht gekauft und vor einer Woche ist zum zweiten Mal das...